ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lambdasonde zeigt zu fett auf VCDS

Lambdasonde zeigt zu fett auf VCDS

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. März 2024 um 17:44

Hallo,

ich hab hier schon einiges gefunden, blick aber nicht durch, seitdem ich meinen Unterdruckschlauch mit der Unterdruckdose verbunden hab, läuft mein Auto laut VCDS zu fett.

Fehler Bank 1 und 2 Sonde mit dem Strom und beim Auslesen sind die Werte alle zu niedrig oder zu hoch drosselklappe ist auf 3,1 und die Lambdasonden auf -25 ich hab gesehen das dies zu fett eingestellt ist.

Ich hab einen Benziner 2.8 V6 142 KW mit 193 PS Baujahr 2000 , lief die ganze Zeit so gut, war sogar auf 9,1 Liter Verbrauch.

Die Lambdasonden vor KAT sind beide neu und waren von ATP ATEC lief alles , keine Ahnung warum, wärer super wenn mir jemand helfen könnte , also LMM ist neu, Zündspule ist neu , Einspritzdüsen sind neu , Zündkabel neu....

Kann sein das es an der Benzinpumpe liegen könnte ??

Wäre über jeder Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 21. März 2024 um 9:17

Zitat:

@ragi71 schrieb am 20. März 2024 um 18:44:19 Uhr:

Hallo,

ich hab hier schon einiges gefunden, blick aber nicht durch, seitdem ich meinen Unterdruckschlauch mit der Unterdruckdose verbunden hab, läuft mein Auto laut VCDS zu fett.

Fehler Bank 1 und 2 Sonde mit dem Strom und beim Auslesen sind die Werte alle zu niedrig oder zu hoch drosselklappe ist auf 3,1 und die Lambdasonden auf -25 ich hab gesehen das dies zu fett eingestellt ist.

Ich hab einen Benziner 2.8 V6 142 KW mit 193 PS Baujahr 2000 , lief die ganze Zeit so gut, war sogar auf 9,1 Liter Verbrauch.

Die Lambdasonden vor KAT sind beide neu und waren von ATP ATEC lief alles , keine Ahnung warum, wärer super wenn mir jemand helfen könnte , also LMM ist neu, Zündspule ist neu , Einspritzdüsen sind neu , Zündkabel neu....

Kann sein das es an der Benzinpumpe liegen könnte ??

Wäre über jeder Hilfe dankbar.

Audi a6 4b

9,1 Liter klingt eher zu mager.

Motorkontrollleuchte sollte bei dem Modell deswegen nicht leuchten, sondern der Fehler nur abgespeichert sein.

Bei mir waren am früheren sowie auch am jetzigen Wagen oft oder fast immer sporadische Fehler diesbezüglich gespeichert, beide aber auch mit Autogas Betrieb.

Ich hab am jetzigen jedoch auch andere Lambdasonden verbaut, Krankheit an dem Modell.

So ein bisschen hab ich die Lambdasonden oder Undichtigkeit in Verdacht - aber dann sollte er eher zu mager laufen.

Fehler gelöscht und erneut ausgelesen?

Was verbraucht er denn jetzt?

Themenstarteram 22. März 2024 um 7:42

Zitat:

@quattrootti schrieb am 22. März 2024 um 08:03:50 Uhr:

9,1 Liter klingt eher zu mager.

Motorkontrollleuchte sollte bei dem Modell deswegen nicht leuchten, sondern der Fehler nur abgespeichert sein.

Bei mir waren am früheren sowie auch am jetzigen Wagen oft oder fast immer sporadische Fehler diesbezüglich gespeichert, beide aber auch mit Autogas Betrieb.

Ich hab am jetzigen jedoch auch andere Lambdasonden verbaut, Krankheit an dem Modell.

So ein bisschen hab ich die Lambdasonden oder Undichtigkeit in Verdacht - aber dann sollte er eher zu mager laufen.

Fehler gelöscht und erneut ausgelesen?

Was verbraucht er denn jetzt?

Hallo,

Fehler wurden gelöscht , ich hab gesehen das die Diagnose Sonde auch schon gewechselt wurde, ich hab mir jetzt von NGK alle nochmal bestellt, dann hab ich noch ölverlust, im kalten Zustand schüttelt er sich , wenn er warm ist läuft der auch gut, geht sehr gut, hat bei 2800 Umdrehungen ein kleines Loch aber danach zieht er als ob er mehr wie 193 PS hat.

Was hast du für Lambdasonden verbaut , die billigen 20 Euro wird ja abgeraden.

Themenstarteram 22. März 2024 um 7:44

Zitat:

@ragi71 schrieb am 22. März 2024 um 08:42:56 Uhr:

Zitat:

@quattrootti schrieb am 22. März 2024 um 08:03:50 Uhr:

9,1 Liter klingt eher zu mager.

Motorkontrollleuchte sollte bei dem Modell deswegen nicht leuchten, sondern der Fehler nur abgespeichert sein.

Bei mir waren am früheren sowie auch am jetzigen Wagen oft oder fast immer sporadische Fehler diesbezüglich gespeichert, beide aber auch mit Autogas Betrieb.

Ich hab am jetzigen jedoch auch andere Lambdasonden verbaut, Krankheit an dem Modell.

So ein bisschen hab ich die Lambdasonden oder Undichtigkeit in Verdacht - aber dann sollte er eher zu mager laufen.

Fehler gelöscht und erneut ausgelesen?

Was verbraucht er denn jetzt?

Hallo,

Fehler wurden gelöscht , ich hab gesehen das die Diagnose Sonde auch schon gewechselt wurde, ich hab mir jetzt von NGK alle nochmal bestellt, dann hab ich noch ölverlust, im kalten Zustand schüttelt er sich , wenn er warm ist läuft der auch gut, geht sehr gut, hat bei 2800 Umdrehungen ein kleines Loch aber danach zieht er als ob er mehr wie 193 PS hat.

Was hast du für Lambdasonden verbaut , die billigen 20 Euro wird ja abgeraden.

Der Fehler wurde abgespeichert als sporadisch, aber diese woche hat die Lampe geleuchtet, Fehler im Stromkreis , Läuft zu Fett

Ich kann Dir leider nicht sagen, was an den Lambdas anders ist, welche es genau sind.

Insofern ich das aus Rechnungen erkennen kann, gebe ich das weiter.

Es dreht sich hierbei aber um ein anderes Fahrzeug, V8 Bj. 2003 mit OBD also eher ansprechenden Motorkontrollleuchte was oft nerven kann. Lambdasonden wurden kurz vorm Verkauf an mich erneuert, er hatte oft neue Lambdas verbauen lassen da die Kontrollleuchte kam, nicht wegen anderen Störungen.

Ich glaube aber nicht, dass dies bei Dir hilft.

Ich lese raus, Deine Lambdas und Kat sind recht neu, das Problem besteht erst seit dem der Unterdruckschlauch angeschlossen wurde.

Hier würde ich zuerst checken, ob dies der korrekte Anschluss ist, ob nicht eine Verwechslung des Anschlusses vorliegt.

Oder weitere Unterdruckschläuche rissig oder schadhaft sind.

Im Bereich der Drosselklappe hat der V6 viele U-Schläuche.

Kurbelgehäuseentlüftung muss dicht sein.

Aber wie gesagt, wenn er sich schüttelt, die Fehler nur sporadisch drin stehen und er ca. 11-13l verbraucht, würde ich eher mal den Kühlmitteltemp.-Geber auf Verdacht wechseln.

Nur: vorher war alles gut, das hier kann schnell in die falsche und unnötige Diagnose/kostenintensive Reparaturen ausarten.

Themenstarteram 22. März 2024 um 11:27

Zitat:

@quattrootti schrieb am 22. März 2024 um 09:23:53 Uhr:

Ich kann Dir leider nicht sagen, was an den Lambdas anders ist, welche es genau sind.

Insofern ich das aus Rechnungen erkennen kann, gebe ich das weiter.

Es dreht sich hierbei aber um ein anderes Fahrzeug, V8 Bj. 2003 mit OBD also eher ansprechenden Motorkontrollleuchte was oft nerven kann. Lambdasonden wurden kurz vorm Verkauf an mich erneuert, er hatte oft neue Lambdas verbauen lassen da die Kontrollleuchte kam, nicht wegen anderen Störungen.

Ich glaube aber nicht, dass dies bei Dir hilft.

Ich lese raus, Deine Lambdas und Kat sind recht neu, das Problem besteht erst seit dem der Unterdruckschlauch angeschlossen wurde.

Hier würde ich zuerst checken, ob dies der korrekte Anschluss ist, ob nicht eine Verwechslung des Anschlusses vorliegt.

Oder weitere Unterdruckschläuche rissig oder schadhaft sind.

Im Bereich der Drosselklappe hat der V6 viele U-Schläuche.

Kurbelgehäuseentlüftung muss dicht sein.

Aber wie gesagt, wenn er sich schüttelt, die Fehler nur sporadisch drin stehen und er ca. 11-13l verbraucht, würde ich eher mal den Kühlmitteltemp.-Geber auf Verdacht wechseln.

Nur: vorher war alles gut, das hier kann schnell in die falsche und unnötige Diagnose/kostenintensive Reparaturen ausarten.

Kannst du mir vielleicht mal verraten wo der Regler sitzt??

Danke

Welcher Regler?

Themenstarteram 23. März 2024 um 10:51

Zitat:

@quattrootti schrieb am 22. März 2024 um 14:09:25 Uhr:

Welcher Regler?

Sorry Kühlmittelgeber ;-)

Themenstarteram 23. März 2024 um 16:28

quattrorootti danke für deine Hilfe ich habe es heute hinbekommen, da denkst du , man hat neue Injektoren drin, dreck war es , hab die alten wieder eingebaut und den alten LMM und siehe da , die Fehler sind alle weg.....

Krass was kleinigkeiten ausmachen...

Aber nochmals danke

Na fein, wenn er wieder rund läuft ;)

Themenstarteram 24. März 2024 um 14:43

Zitat:

@quattrootti schrieb am 24. März 2024 um 09:31:22 Uhr:

Na fein, wenn er wieder rund läuft ;)

Mehr als rund und hat wieder volle Power....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lambdasonde zeigt zu fett auf VCDS