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Temperaturanzeige und Tankanzeige zeigen zu viel an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 15:56

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Kombiinstrument.

Bei meinem A6 2,4 springen beim Einstecken des Schlüssels in das Zündschloss sofort die Tankanzeige und die Temperatur (Kühlwasser) um ein Stück nach rechts. Bei warmem Motor zeigt die Temperaturanzeige dann ca. 110°C anstatt 90°C.

Bei der Tankuhr das gleiche Problem: Nach ca. 450km zeigt sie halb voll an anstatt ca. 1/3.

Hängen die beiden Anzeigen zusammen an einem elektronischen Bauteil (Spannungsregler o.ä.)?

Kann man das tauschen oder ist ein neues Kombi fällig?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!!

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17 Antworten

Hab dasselbe Problem hat jemand dafür ne Lösung?

Neue Infos. Stellglieddiagnose der Analogen anzeigen ergaben, dass die Tankanzeie und Tempanzeige net bei null starten und am ende auch net in der Mitte stehen sondern bei 3/4. Desweiteren steht bei mir ab und zu Ölsensor und die gelbe Ölkanne was kann das sein? Kombiinstrument defekt? Weiß net wo ich anfangen soll sonst klappen alle Anzeigen. Bitte um hilfe:(

Zitat:

Original geschrieben von octavia TDI

Neue Infos. Stellglieddiagnose der Analogen anzeigen ergaben, dass die Tankanzeie und Tempanzeige net bei null starten und am ende auch net in der Mitte stehen sondern bei 3/4. Desweiteren steht bei mir ab und zu Ölsensor und die gelbe Ölkanne was kann das sein? Kombiinstrument defekt? Weiß net wo ich anfangen soll sonst klappen alle Anzeigen. Bitte um hilfe:(

Diese Zeiger sind manuell zu verstellen. Ich denke nur das ist arbeit von Fachleuten.Man kann ja mal fragen was es kosten würde. Eigendlich nur 20 min arbeit. Mit etwas Fingérspitzengefühl kann man das auch selber. Die frage ist aber wie konnte sich denn das ganze verstellen? Bei mir wurde mal das Fis ersetzt und die Firma hat den zeiger für die Temperatur verstellt ausversehen. Wahr auch in der falschen Position. Bin dahin und die haben den wieder an die richtige stelle gemacht.

Bezweifle dass die falsch sind. Das Kombi vorher wurde noch nie ausgebaut und es steht auch im FS ein Fehler für unplausibles Signal von Temp und Kraftstoffgeber.

Zitat:

Original geschrieben von octavia TDI

Bezweifle dass die falsch sind. Das Kombi vorher wurde noch nie ausgebaut und es steht auch im FS ein Fehler für unplausibles Signal von Temp und Kraftstoffgeber.

Verstehe dann aber nicht das es mit dem Stellendiagramm nicht klappt. Wenn der Ölstandsensor mal angeht obwohl noch öl drinn ist dann ist der kaputt. Habe das auch. Der geht an wann er will. Die fehlermeldungen könnten zustande kommen wenn die zeiger zu weit gehen in nen breich der nicht mehr erfasst wird. Würdest du sagen das nur die Tankanzeige nicht geht hätte ich auf den oder die Tankgeber getippt. Ich würde die Zeiger mal richtig stellen manuell und die Fehler löschen. Stoppmal welche Temperatur meinst du behaupt? Dachte nun wasser? Aber die Öltemperatur wird mit dem Gleichen Sensor gemessen der auch den ölinhalt misst. Also den wo deine lampe angeht. Aber diese lampe steht dann nicht für die Öltemperatur. Nur ölstand. Wenn du nun die Öltemperatur meinst und die Tankanzeige könnte es ja auch am Sensor und dem Tankgeber liegen. Nur das kann nicht sein wenn das Stellendiagramm zeigt das die zeiger an der falschen stelle sind. Ich glaube das deine lösung ist die zeiger zu verstellen und nen neuen Ölsensor zu verbauen.

Sorry dass ich jetzt erst antworte, hatte aber viel um die Ohren. Also es geht um die Wassertemp. und Tankanzeige. Hab mal bisschen gelesen und festgestellt, dass bei mir das Jaeger KI drin ist. Wenn ich den Wagen starte kommen auch zeitlich verzögert die anderen Anzeigen. Hatte das KI schon in nem anderen A6 drin und da war es dasselbe liegt also am Kombiinstrument. ich habe es mal auseinander gebaut, aber kann keine kalte Lötstelle feststellen. Will das Auto eig. verkaufen nur so wird mir der Preis gedrückt deswegen muss ich mal schauen. Kennt jemand Firmen die günstig Tachos machen?

wo ist das Problem? bau den Tacho aus, nimm die Zeiger runter (geht gut mit zwei Messerklingen, Papier drunter um Kratzer zu vermeiden), steck den Tacho an, Zündung an und wieder aus, dann sind die Motoren in Nullstellung. Zeiger drauf, zusammenbauen, fertig.

die Zeiger gehen nicht ab. Habs mit ner Gabel versucht und keine Chance. Der Plastik würde eher nachgeben. Habs ja noch vor mir liegen;)

Zitat:

Original geschrieben von octavia TDI

die Zeiger gehen nicht ab. Habs mit ner Gabel versucht und keine Chance. Der Plastik würde eher nachgeben. Habs ja noch vor mir liegen;)

Gabel ist Mist. schieb zwei Messerklingen flach drunter und dreh die messer, so gehen die runter. hast auch wesentlich mehr Auflagefläche am Zeiger.

Hab sie runter werd sie morgen mit hilfe der stellglieddiagnose richtig draufmachen, aber dass ist doch net die Ursache das KI hat ne Macke, da mir auch der Ölsensor angeht und nix im FS im Motorsteuergerät steht sondern nur unter Kombiinstrument. Nicht, dass mit der Käufer dann kommt und sagt KI ist defekt obwohl es korrekt anzeigt.

zu niedriger Ölstand wird ja auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt...

Ist nicht die Anzeige für zu niedrigen Ölstand sondern die für nen defekten Sensor. Naja ich guck mal hab noch nen Sensor hier vllt. sinds ja 2 Probleme.

im KI gibts be Anzeige für defekten Ölsensor? das wäre mir aber neu...

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

im KI gibts be Anzeige für defekten Ölsensor? das wäre mir aber neu...

Stimmt. Die Lampe siehst du wenn du mal den Stecker vom Sensor abmachst

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