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Lambdaregelung M43TU Falschluft oder zu Fett?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. August 2019 um 19:16

Hallo Leute,

ich bin mal wieder auf der Suche nach Rätsels Lösungen. Ich lasse mal die lange Vorgeschichte. Der Gesamte Text ist hier zu finden, falls es jemanden interessiert. E39 Forum

Hier die Kutzfassung:

Ein M43TU sägt im Leerlauf seit einer Weile. Wenn er richtig warm ist, dann läuft er recht gut. Nun habe ich mich vor dem TÜV auf die Ursachensuche begeben und bin nicht wirklich weiter gekommen:

KGE samt Schäuchen schon letztes Mal neu gemacht.

- Alle Unterdruckschläuche sehen gut aus

- Disa habe ich ausgebaut und geprüft. Alles dicht. Da die aber stark ratterte, habe ich kurzer Hand mit Flex alles abgesägt, die Membran und die internen Schläuche mit Silikon abgedichtet. (Blinddeckel von 316i hatte mind. 3 Tage Lieferzeit bei BMW). Also alles totgelegt.

Und dann ran an die Diagnose mit IN...A und Test-O. Da die ersten Unklarheiten / Überraschungen:

- Die Lambdaregelung scheint nicht zu laufen. Der Integrator und die Adaptionen, multiplikativ wie additiv, regen sich nicht. Alles bleibt bei Soll-werten (1 / 0 entsprechend). Adaptionen löschen änderte die Situation nicht. Auch das lange Fahren danach nicht.

Das heißt das, was auf diesem Video zu sehen ist Youtube, ist bei mir regungslos (außer Spannung!). Die Sondenspannungen Vor-, wie Nach-Kat ändern sich aber! Wenn Motor kalt, dann 0,456 (Soll-/Ersatzwert), wenn warm, dann im Bereich von 0,8 bis 0,1 im Leerlauf (Sprungsonde) und ändern sich auch nach Unten beim Gas geben / vom Gas gehen.

- Abspritzen von allen Leitungen mit Bremsenreiniger zeigt keine Änderung, weder Akustisch am Motor, noch in den Werten der Sondenspannungen. Und nun kommt das geile: spritze ich aus Frust einfach in den Ansaugluftkanal, geht die Motordrehzahl ... Nein, nicht hoch. Sie geht runter. Und die Spannung an den Sonden steigt (klar, wird ja fetter).

Dann bin ich verzweifelt trotzdem zu AU gefahren, um zu wissen, ob die Kats hinüber sind. Schnorchel rein --> AU problemlos bestanden. HU dann auch. Eigentlich kann ich mich jetzt wieder zurückziehen. Aber nein. Dem Wagen geht es definitiv nicht gut und ich muß auch verstehen, woran das liegt.

Sorry wieder für Kilometer an Text, hier Fragen:

- Warum reagiert die Lambdaregelung überhaupt nicht, egal ob in IN...A live betrachtet oder mit Test-O geloggt?

- Warum springen aber die Sonden hin und her und auch die Einspritzzeit wird verändert? Mal fetter, mal magerer, so wie es zu erwarten wäre. Also regelt das System doch. Unten ist ein Diagramm von der Logfahrt. Leider ist wohl die Ausgabe auf dem Bus nicht gleichzeitig (jedes Signal wird pro Zeit nur einmal ausgelesen: 8 Signale hatte ich geloggt und genau 8 Werte sind immer hintereinander gleich in jeder Ausgabe), deswegen sieht das Ganze so sprunghaft aus. Ich werde morgen noch mal Loggs mit nur Lambda vor Kat und Drehzahl loggen. Aber prinzipiel wird sich da nicht viel ändern.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

M43TU Log
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10 Antworten

Bei Sprungsonden muß die Einspritzzeit und damit die Menge hüpfen ! Nur durch den Spannungssprung erkennt der Motor ob fett oder mager. Und damit der Kat funktioniert muss er um Lambda 1 schwingen.

Bspl. dauernd mager: kein CO und HC aber dafür NOx

Riecht er nach Diesel oder kaltem Benziner ? oder regelt er korrekt ?

Themenstarteram 22. August 2019 um 20:19

Zitat:

@Superbernie1966

Bei Sprungsonden muß die Einspritzzeit und damit die Menge hüpfen ! Nur durch den Spannungssprung erkennt der Motor ob fett oder mager. Und damit der Kat funktioniert muss er um Lambda 1 schwingen.

Korrekt. Nur kann ich ja die Lambdawerte nicht sehen. Der Integrator rührt sich nicht vom Fleck. Aber die Spannung der Sonden springt ja zw. 0,1 und 0,9 und auch in der gleichen Zeit geht auch die Einspritzmenge zurück. Also regelt das System irgendwas. Die Frage nur, ob es das richtige tut. Ich mache morgen bessere Logs mit nur Einspritzzeit und nur Vorkat-Sondenspannung

Zitat:

Riecht er nach Diesel oder kaltem Benziner ? oder regelt er korrekt ?

.

Er riecht ganz normal. Nichts auffälliges. Und AU habe ich ja problemlos bestanden. Ich verstehe nicht, warum sich die Ausgabe der Regelung (Integrator, adaptionen multi und additiv) überhaupt nicht regt. Alles bleibt bei Soll. So kann ich auch nicht feststellen, ob er zu mager oder zu fett läuft.

zu den Messungen kann ich nix sagen.

Mein Ex 318i mit M43 hatte teils heftiges "Sägen" im Leerlauf ... bis unter 500/Umin

... nach oben allerdings nicht deutlich über normaler Leerlaufdrehzahl.

... und besonders reproduzierbar bei "Warmstart" ( nach ca. 2 Stunden Standzeit )

noch erster KWS?

Themenstarteram 23. August 2019 um 9:30

KWS ist noch der erste. Das ist aber definitiv ein Problem der Gemischaufbereitung. Heutige Log-Messung im Leerlauf bei voller Betriebstemperatur ergab, dass die Spannung an der Vorkatsonde nicht hin und her pendelt. Bleibt immer bei "Fett" (0 - 20 s und ab 45 s). Erst wenn man die Drosseklappe betätigt und sich somit das Gemisch ändert, ändern sich auch die Werte. Somit ist die Sonde selbst gesund.

Diagramm unten. Bin ratlos, warum die DME im Leerlauf nicht gegenregelt.

E46-m43tu-log-leerlauf

ok.

mein Ex 318i läuft immer noch "gut" ...ohne Drehzahlabsacker/ Sägen

und das seit ich Lambda vor kat und KWS getauscht hatte

... die lambda ...ohne das Fehler im FS standen, aber Werte hatte ich nicht ausgelesen.

2 Tage später KWS defekt mit Fehlern lambda und! KWS im FS.

Lambda war ja neu; KWS noch getauscht.... Fehler seitdem weg.

Vllt. ist auch deine lambda einfach nur "schon" etwas zu träge... oder ist die neu?

Meiner Erfahrung nach mit den m43 ist, dass wenn er durch den TÜV durch kommt, dann funktioniert die Lambdasonde.

Auch wenn der Spritverbrauch nicht übermäßig ansteigt, dann würde ich keinen Stein umdrehen.

Vielmehr hat der Motor mit Falschluft zu kämpfen. Vorallem die KGE Schläuche werden weich und Öl tritt raus. Sieht man aber nicht sofort als Leie. Auch die dünnen Schläuche zum Benzindruckregler müssen unbedingt dicht sein.

Außer den ölenden Kettenkasten und den kaputtgehenden Wasserstutzen ein super Motor.

oh... grade den Beginn nochmal gelesen....

KGE getauscht.... das ist...gut.

Unterdruckschläuche sehen "gut" aus. .....hmmmmm .... wenn es noch Erstausrüstung ist.... wage ich das zu bezweifeln.

Hatte bei meinem fast alle Unterdruckschläuche getauscht... wirklich gut waren die definitiv nicht mehr...... und den dickeren unter der Drosselklappe ( für Tankentlüftung wenn ich nicht irre ), der sass locker ...mit Schraubschelle fixiert.... das aber alles längere zeit bevor der Fehler weg war.

Themenstarteram 23. August 2019 um 13:39

Zitat:

Unterdruckschläuche sehen "gut" aus. .....hmmmmm .... wenn es noch Erstausrüstung ist.... wage ich das zu bezweifeln.

Nein. Die habe ich auch vor dem halben Jahr samt KGE getauscht. zumindest die dünnen vorne am Druckregler und zum Ventil für Sekundärluftpumpe.

Eigentlich wollte ich schon lange eine Art Nebelmaschine basteln, um die Ansaugseite auf Undichtigkeiten zu prüfen. Fehlt mal wieder die Zeit für Bastelstunde.

Mich stört nur, dass die LS von der Spannung her "fett" anzeigt und nicht mager. Und dass die Regelung nicht funktioniert. Das darf eigentlich so nicht sein.

Hat einer gerade einen M43TU und INPA zur Hand?

Hast du überhaubt verstanden was ich geschrieben habe? Scheiß auf die Software. Wenn die Regelung nicht fkt würde, dann hätte es der TÜV gemerkt!

Such nach Falschluft. Schon ein kaputter Dichtring vom Ölmessstab bereitet viel Spaß.

Wie ist der Benzinverbrauch?

Themenstarteram 24. August 2019 um 21:40

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 24. August 2019 um 19:46:47 Uhr:

Hast du überhaubt verstanden was ich geschrieben habe?

Ich habe sehr wohl versanden, was Du geschrieben hast. Ich schraube an diesem Auto seit 10 Jahren. Und ich kenne auch all die Schwachstellen, die für Falschluft sorgen können. Aber durch Absprühen mit Bremsenreiniger finde ich nichts.

Zitat:

Wie ist der Benzinverbrauch?

Um es genau sagen zu können, müsste ich ihn volltanken und die Füllung verfeuern. Denn der Bordcomputer hat schon immer gelogen. Aber laut ihm ist der Verbrauch momentan grob bei 11L, also deutlich über dem, was ich von dem Wagen kenne (fahre ihn ja nicht mehr, sondern meine Schwester)

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