ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Laie will ohne großen (Kosten-)Aufwand polieren

Laie will ohne großen (Kosten-)Aufwand polieren

Themenstarteram 24. November 2010 um 19:21

Moin,

mein Problem: Autolack ist sehr matt, wirkt stark ausgebleicht nach knapp 5 Jahren. Schön ist der Lack nur noch an Teilen der Heckklappe => Ich will polieren.

Nachdem ich mir aber einige Beiträge zum Thema polieren durchgelesen habe, stand für mich fest, dass ich kein 300-Euro-Poliergerät plus massenweise Zubehör kaufen möchte ;-)

Welche Methode könnt ihr mir vorschlagen, wenn ich so wenig Geld wie möglich und so Arbeit in die Politur reinstecken will, wie nötig?

 

A1 Speed

Wäre das A1 Speed Polish etwas für mich?

Werbevideo mit dem XXL-Jumbo der eigentlich nur 2-Meter-Pizzen, 2-Kg-Bockwürste oder 2-Liter-Schnäpse verdrückt: http://www.youtube.com/watch?v=-V6zLrPLu4g

Die 250ml Dose gibt es schon ab rund 10,00 Euro - reicht die für einen VW Golf IV Kombi?

Könnt ihr mir einen speziellen Schwamm empfehlen, den ich mir zusätzlich noch kaufen könnte? Dann könnte ich jemand in den Poliervorgang einbinden ;-)

Mit was kann ich das Zeugs nach dem Trocknen wieder abputzen? Ich nehme an, mit einem Mikrofasertuch?

Anschließend soll ich sicher das A1 Speed Wax+3 auf den Lack schmieren. Hier wieder ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=-V6zLrPLu4g

Die selben Fragen wie oben: 250ml Dose reicht für einen VW Golf IV Kombi? Welchen Schwamm könnte ich mir zusätzlich kaufen? Abputzen mit einem Mikrofastertuch?

 

Sonax Xtreme Polish & Wax

Oder ist das Sonax Xtreme Polish & Wax die bessere Alternative? Hier wäre wohl das Wachs schon mit in der Politur drinnen. Ob das gut geht?

Netter und etwas langer Werbebild, http://www.youtube.com/watch?v=08S7ZGZFoPc

Der Lack von meinem Auto befindet sich zwischen Auto 2 und Auto 3, also zwischen Sonax Xtreme Polish & Wax 2 und Sonax Xtreme Polish & Wax 3.

http://www.youtube.com/watch?v=08S7ZGZFoPc

 

Zum Sonax finde ich hier schon einige Beiträge und ich weiß nicht, warum ich zu dem A1 Speed tendiere. Wegen "Jumbo" auf jeden Fall nicht ^^

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hm, ich habe mir wirklich Gedanken dazu gemacht.

Den Wichtigsten dazu kann ich gleich vorwegnehmen: Lina wird dafür bezahlt, daß sie in Ihrem Video das Produkt schönschwätzt. Jumbo wird dafür bezahlt, daß er in seinem Video das Produkt schönschwätzt.

Objektivitätsfaktor beider vom jeweiligen Hersteller produzierten Videos = 0,00. Informationswert deshalb nahe Null. Nutzen deshalb nahe Null.

Ich kann Dir keines von beiden Produkten wirklich empfehlen, beides ist für mich "Autopflege für Anspruchslose" mit zweifelhafter Standzeit. Wobei das A1 eine reine Politur ist (obwohl ich schonmal was von einem Wachsanteil gelesen habe) und noch ein Nachwachsen erfordert, das Sonax ist ein Kombiprodukt und bringt zur Polierwirkung einen gewissen Schutz. Polieren ohne Wachs hinterher ist nicht ratsam, dann ist der Lack nach 6 Monaten wieder im vorherigen Zustand weil offen und ungeschützt.

Ich kann mich trotzdem nicht dazu durchringen, eines von beiden zu empfehlen. Ich will beide nicht zum "völligen Mist" erklären, sie tun Ihren Job, aber auf einem Level, zu dem ich nicht mehr hinunterfinde.

Ich war versucht, Dir ein 'möglichst-billig'-Paket von ordentlichen, günstigen Artikeln für Dein Vorhaben zusammenzustellen, aber ich schaffe es nicht, unter EUR 50,- zu bleiben, was m.E. Deinen Absichten widerspricht. Deswegen kann ich nichts für Dich tun.

Gruss,

Celsi

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Danke ich bin schlauer. Sorry und Trucker... ich hab keine Blöd angemacht. Pass auf das du keine Penisdicke Halsschlagadern bekommst...

am 1. Dezember 2010 um 12:32

Hallo Alle zusammen,

also ich bin mit den Produkten von Riwax sehr zufrieden.

Die Do-It-your Self Serie ist sehr gut dafür gedacht, um schnell und effektiv sein auto wieder auf hochglanz zu bekommen.

Aber bitte nicht vergessen, es ersetzt nicht die Professionlle Lackaufbereitung von einem Autoaufbereiter.

Aber sie kommt dem sehr dicht ran.

schau doch einfach mal, vieleicht findest du ja was passendes.

Wenn du noch fragen hast, kannst dich ja gerne melden..

 

lg an alle...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Laie will ohne großen (Kosten-)Aufwand polieren