ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna2 1,9dci Bj2002 nimmt selbständig gas weg

Laguna2 1,9dci Bj2002 nimmt selbständig gas weg

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 14. April 2018 um 21:10

manchmal (es wird immer öfter) nimmt der Laguna selbständig das Gas weg. Wie als wenn man beim Gas geben selbstständig auf die Bremse drückt. Dann gehe ich mal kurz vom Gas, dann funktioniert es wieder. Manchmal brauch ich auch nicht vom Gas gehen und warte paar Sekunden, dann kommt plötzlich wieder Leistung.

Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja was nun?

Gas wegnehmen ist eine Sache.

Bremsen eine andere.

**

Themenstarteram 15. April 2018 um 7:45

Zitat:

@Marzipani schrieb am 14. April 2018 um 23:10:13 Uhr:

manchmal (es wird immer öfter) nimmt der Laguna selbständig das Gas weg. Wie als wenn man beim Gas geben GLEICHZEITIG auf die Bremse drückenwürde. Dann gehe ich mal kurz vom Gas, dann funktioniert es wieder. Manchmal brauch ich auch nicht vom Gas gehen und warte paar Sekunden, dann kommt plötzlich wieder Leistung.

Woran kann das liegen?

So sollte es richtig heißen.

Im Fehlerspeicher steht nichts!

Ok.

Taucht das in Bezug zu irgendwas auf ?

Unser Laguna I macht das auch. Unser Modell macht das gerne wenn ma mit höherer Geschwindigkeit übba eine grosse Unebenheit odda grosses Schlagloch fährt.

Im Fehlerspeicher ist da auch nix zu finden.

Als einigstes habe ick bis jetz das Drosselklappenpoti erneuert. Also das teil was die Einspritzpumpe ansteuert (Diesel )

Hat abba nix verändert.

Wird weitergesucht...

**

Themenstarteram 15. April 2018 um 20:26

Tja, leider nein. Ich habe noch keine besonderheit feststellen können. Im Fehlerspeicher habe ich nichts finden können. Was ich noch machen kann, während der Fahrt diverse Zustände auslesen. Aber da sind auch Grenzen gesetzt, wie zum Beispiel Gaspedalstellung, oder Ladedruck.

Vielleicht muss ich doch mal zu Renault! :-(

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 22:36

Bei mir wars der Turbolader. Seitdem er neu ist, trat das Problem nicht mehr auf.

Das Problem könnte sehr wahrscheinlich im Tank zu finden sein. Am Boden bildet sich mit den Jahren ein Teppich aus Bakterien die in der Trennschicht zwischen Diesel und Wasser leben Google mal nach "Dieselpest" Der eingang der Kraftstoffpumpe ist durch ein Engmaschiges Sieb geschützt.

Dieses sitzt knapp über dem Boden wo sich der Teppich bildet.

Saugt dieses Sieb durch leistungsforderung (höhere saugleistung) oder Bodenwellen den Teppich an bekommt der Wagen nicht genug Kraftstoff und verliert Leistung.

 

Geht man vom Gas und sinkt der Teppich wieder ab geht es wieder bis zum nächsten mal.

 

Hatte mein 2001 er 1,9dci auch.

 

Zum beheben muss einmal der Tank ziemlich leer gefahren werden dann Kraftstoffpumpe raus und alles gründlich Reinigen man sieht es beim Ausbau der Pumpe sofort am Sieb ob da viel drin hängt oder nicht.

Könnte sein. Einfach den Tankuhrgeber aufschrauben und schon sieht man das...

Gruss Marco

Könnte Könnte Könnte...

Und wieder ist Glaskugelraten und austauschen angesagt...

Vernüftige Diagnosen totale Fehlanzeige....

Und sichdann Wundern wenn ständig tausende von Euro isn so ein Grab investiert werden ohne Änderung oder gar Verschlimmerung.

am Ende ist es einfach nen undichter Dichtring am Benzinfilter oder nen lockeres Kabel für 50 cent...

In dem oben genannten Fall , macht es Sinn mit einem Diagnose Interface zu Fahren um Flugschreibermodus oder zweitem Mann und die Live Werte zu beobachten. Irgendein Signal wird sich in dem Moment verändern.

Zack weisste wo du suchen musst.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 22. Dezember 2019 um 17:19:54 Uhr:

Könnte Könnte Könnte...

Und wieder ist Glaskugelraten und austauschen angesagt...

Vernüftige Diagnosen totale Fehlanzeige....

Und sichdann Wundern wenn ständig tausende von Euro isn so ein Grab investiert werden ohne Änderung oder gar Verschlimmerung.

am Ende ist es einfach nen undichter Dichtring am Benzinfilter oder nen lockeres Kabel für 50 cent...

In dem oben genannten Fall , macht es Sinn mit einem Diagnose Interface zu Fahren um Flugschreibermodus oder zweitem Mann und die Live Werte zu beobachten. Irgendein Signal wird sich in dem Moment verändern.

Zack weisste wo du suchen musst.

Woeso Diagnoseweg wurde doch genannt tankpumpe raus und Prüfen.

Fast alle anderen Fehler setzen einen Fehlercode gibt nur einige die das Steuergerät nicht erkennen kann.

Und dazu gehört das von mir genannte fehlerbild.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 22. Dezember 2019 um 18:45:23 Uhr:

 

 

Woeso Diagnoseweg wurde doch genannt tankpumpe raus und Prüfen.

Fast alle anderen Fehler setzen einen Fehlercode

Wenn ein Signal korrekt ist aber nur abbricht muss nicht zwangläufig ein Fehlercode gesetzt sein.

Es werden im Übrigen auch Fehlercodes gesetzt ohne das die MKL angeht.

Diagnoseweg ist nicht Pumpe raus sondern wäre -> Signal und Druck während der Fahrt messen.

Deshalb sagte ich das mal die Diagnose ON FLY bzw mit Flugschreibermodus durchführen soll.

Ist ja nicht soooo anstrengend nen Tester anzustöpseln und ne Runde zu cruisen.

 

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 13:34

Wie gesagt ist das Problem seit dem Turboladerwechsel nicht mehr aufgetreten. Und ich fahre oft recht rasant, aber manchmal auch sehr geschmeidig über weitere Strecken.

Das Problem mit dem Gas ging insgesamt 3 Winter lang. Immer wenn es kalt wurde. Jeden Winter immer mehr. Den Turbo tauschte ich dann ca 3Wochen nachdem ich diesen Thread eröffnet hatte, da der Wagen plötzlich stärker begann zu rußen, aber sämtliche Teile, welche damit zu tun haben könnten, noch garnicht soo alt waren.

Den Tank öffnen habe ich vor ca 7 Jahren schon einmal hinter mir. "Nie wieder" hab ich mir gesagt, denn der Deckel ging fast nicht mehr drauf. Der Tank war dabei noch viertel voll.

Aber naja, man hat ja sonst nix zu tun :-) Hatte mir damals extra ein Tankverschlusswerkzeug gebaut, mit dem der Deckel dann auch drauf ging...

erkennt man diese "Dieselpest" nicht auch noch an etwas anderem?

Und wie genau wurde denn der Tank gereinigt? - Ausbauen?

Tank war fast leer und dann hat das AH die Pumpe ausgebaut dort sah man in dem Sieb schon den Schnodder hängen.

 

Gereinigt wurde dann durch absaugen und auswischen des Tanks im eingebauten Zustand durch das Loch in dem die Pumpe saß.

 

Themenstarteram 25. April 2021 um 14:34

So. Problem wieder da. :-D

Weiß jemand ob im absblock irgend eine Elektronik steckt, die feststellen kann ob die Bremse betätigt ist, oder nicht? Denn seit dem bremsenwechsel, incl Bremssattel überholung ist es wieder da.

Der Kontaktschalter sitzt doch aber am bremspedal, oder nicht?

Themenstarteram 26. April 2021 um 3:18

Könnte natürlich sein, nun ist wieder erstmal gut. Habe den Kontaktschalter vom Bremspedal einmal geöffnet und ein eine Seite der Kontakte sah so aus wie im Anhang. Habs mit Kontaktreiniger behandelt, damit es wieder schön sauber ist. Nun mal gucken ob es Fehlerfrei bleibt!

 

Erklärung: berührt mal vorsichtig beim gas geben, während der Fahrt, das Bremspedal. Dann regelt die Motorelektronik die Leistung zurück!

 

Edit: unten links der kleine runde Kontakt mit dem schwarzem punkt darauf

IMG_2021-04-26_05-17-47.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna2 1,9dci Bj2002 nimmt selbständig gas weg