ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Laguna soll weg Mondeo o.Ä. soll her

Laguna soll weg Mondeo o.Ä. soll her

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 9:26

Hallo Kauf-Verkaufs-Spezialisten,

für einen Freund suchen wir ein neues Fahrzeug. Die Kasse ist dünn. Eventuell 8-10K.

Der aktuelle 2002er Laguna soll weg - nur Ärger mit der Kiste.

Er will unbedingt Kombi. Mir sind da in der Preisklasse nur die Focus und Mondeos eingefallen.

Was haltet Ihr von dem? Wir brauchen einen unkomplizierten Langläufer.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Danke und Grüße

Andy

Beste Antwort im Thema

Aha, lieber ein Auto von 2005 mit 76.000km als eines aus 2009 mit 86.000km?

Ich bin raus und du besser auch, lass deinen Kumpel machen wenn er sowieso auf nichts hört, das wird garantiert ein Fehlkauf, genauso wie der Laguna oder noch schlimmer.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Februar 2016 um 9:32

Der sieht ab sich ganz gut aus. Bestimmt eine gute Wahl. Preislich sollte da aber noch was gehen.

Alternativ kann man sich in der Preisklasse auch schon nach nem guten MK4 umschauen.

am 15. Februar 2016 um 9:34

Bei der Suche würde ich den Filter bei 125 tkm setzen. 80 tkm für 10 Jahre altes Fahrzeug ist untypisch und schränkt die Auswahl ein.

Auch wenn es vielleicht schwerfällt. Der Laguna 3 ist qualitativ deutlich besser. Der 2.0 Benziner mit 140 PS ist von Nissan und sehr robust. Und günstig sind die Fahrzeuge auch noch.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 9:49

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 15. Februar 2016 um 10:34:08 Uhr:

Bei der Suche würde ich den Filter bei 125 tkm setzen. 80 tkm für 10 Jahre altes Fahrzeug ist untypisch und schränkt die Auswahl ein.

Jupp. Hab ich extra mal gemacht. Um zu sehen was es denn so gibt mit der Laufleistung.

Wir wollen doch deutlich unter 100TKm bleiben. Mir kommt der 2005er (wg. 10tes Betriebsjahr) etwas zu teuer vor. Die 2 Jahre Garantie finde ich dagegen nicht schlecht.

Danke und Gruß

Andy

am 15. Februar 2016 um 10:18

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 15. Februar 2016 um 10:49:29 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 15. Februar 2016 um 10:34:08 Uhr:

Bei der Suche würde ich den Filter bei 125 tkm setzen. 80 tkm für 10 Jahre altes Fahrzeug ist untypisch und schränkt die Auswahl ein.

Jupp. Hab ich extra mal gemacht. Um zu sehen was es denn so gibt mit der Laufleistung.

Wir wollen doch deutlich unter 100TKm bleiben. Mir kommt der 2005er (wg. 10tes Betriebsjahr) etwas zu teuer vor. Die 2 Jahre Garantie finde ich dagegen nicht schlecht.

Danke und Gruß

Andy

Wenig Kilometer deuten meist eher auf kurzstreckenbetrieb hin, was viel schädlicher für den Motor ist als mehr Kilometer bei Langstrecken. Da kann ein Motor von 2005 mit 125 tsd besser in Schuss sein als einer mit 80 tsd

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 10:29

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 15. Februar 2016 um 11:18:54 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 15. Februar 2016 um 10:49:29 Uhr:

 

Jupp. Hab ich extra mal gemacht. Um zu sehen was es denn so gibt mit der Laufleistung.

Wir wollen doch deutlich unter 100TKm bleiben. Mir kommt der 2005er (wg. 10tes Betriebsjahr) etwas zu teuer vor. Die 2 Jahre Garantie finde ich dagegen nicht schlecht.

Danke und Gruß

Andy

Wenig Kilometer deuten meist eher auf kurzstreckenbetrieb hin, was viel schädlicher für den Motor ist als mehr Kilometer bei Langstrecken. Da kann ein Motor von 2005 mit 125 tsd besser in Schuss sein als einer mit 80 tsd

Jupp. Klar. Der Berliner den ich oben verlinkt habe, der hat wohl die Stadt nur von innen gesehen. ;)

Die MK4 gucken wir uns auch mal an. Da gibt's auch schon nette Sachen.

Andy

Kombi oder ginge auch ein Van wie der Ford C-Max? Automatik ist Pflicht oder hat das hier zufällig gepasst? Welche Jahresfahrleistung ist geplant?

Ich finde den Verlinkten nicht schlecht, auch wenn natürlich das Kurzstrecken-Risiko besteht. Für ein grosses Fz mit Automat ist er allerdings eher untermotorisiert, dh tendenziell wird der höher im Verbrauch sein als ein Schalter.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 11:06

Zitat:

@Railey schrieb am 15. Februar 2016 um 11:57:21 Uhr:

Kombi oder ginge auch ein Van wie der Ford C-Max? Automatik ist Pflicht oder hat das hier zufällig gepasst? Welche Jahresfahrleistung ist geplant?

Ich finde den Verlinkten nicht schlecht, auch wenn natürlich das Kurzstrecken-Risiko besteht. Für ein grosses Fz mit Automat ist er allerdings eher untermotorisiert, dh tendenziell wird der höher im Verbrauch sein als ein Schalter.

Van will er nicht. Kombi ist muss. Limo ist Ihm zu klein.

Ca. 20 TKM pro Jahr (mehr Langstrecke - Berlin - Österreich und so.)

Diesel ist Ihm lieber wg. Verbrauch. Aber ob sich das lohnt bei der Laufleistung?

Automatik oder Schalter egal. Wobei ich der Ford-Automatik doch zutraue das die zuverlässig ist, die würde ich eher nehmen an seiner Stelle.

Der verlinkte ist dann doch zu teuer. Wenn ich so sehe was die MK4 kosten.

Andy

Diesel: scheint hier ein tauglicher Anwendungsfall, v.a. wenn das Tempo auf der AB auch mal zügig sein darf.

Ich würde unbedingt ein jüngeres Baujahr nehmen und mehr km in Kauf nehmen, alte Autos mit wenig km sind die schlechtesten Angebote überhaupt.

Bei Langstrecken würe ich auch keine 4-Gang Automatik nehmen.

Sehr empfehlenswerte Modelle sind Toyota Avensis und Mazda 6, zb die hier:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 11:26

Danke Stratos,

mein Kumpel will ein Fahrzeug mit noch weniger km als der von mir/Dir verlinkte.

Damit dürfte es wohl reichlich schwierig werden in der Preisklasse was zu finden.

Ich werde den mal "einnorden" :D.

Gruß

Andy

Dann soll er einen Neuwagen kaufen. Das macht keinen Sinn.

Aha, lieber ein Auto von 2005 mit 76.000km als eines aus 2009 mit 86.000km?

Ich bin raus und du besser auch, lass deinen Kumpel machen wenn er sowieso auf nichts hört, das wird garantiert ein Fehlkauf, genauso wie der Laguna oder noch schlimmer.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 13:54

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 16. Februar 2016 um 13:43:56 Uhr:

Aha, lieber ein Auto von 2005 mit 76.000km als eines aus 2009 mit 86.000km?

Ich bin raus und du besser auch, lass deinen Kumpel machen wenn er sowieso auf nichts hört, das wird garantiert ein Fehlkauf, genauso wie der Laguna oder noch schlimmer.

Das sind absolut meine Worte! Danke Dir. Sehe das genau so. Wenn dem schon die 76Tkm zu viel sind ist alles verlorene Liebesmühe. Den Toyota den Du verlinkt hast, fand ich nicht schlecht.

Das Thema Laguna :D - hatte ich ihm schon gesagt, das das nen Griff ins Klo war. :D.

Gruß

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Laguna soll weg Mondeo o.Ä. soll her