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Laguna 1 HEIZUNG DRINGEND!!!

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 21. November 2008 um 16:55

Hallo,

habe hier schon das ganze Forum durchsucht, bin auch teilweise fündig geworden habe aber trotzdem n paar Fragen.

Ich hab also n Laguna Grandtour 1,8 90 PS BJ: 1996 mit Klimaautomatik der nicht heizt.

Habe bereits den Gebläsemotor getauscht weil der auch def. war. stellte dann fest, dass die Temp. Anzeige immer relativ weit unten stand - also - Thermostat getauscht, die Folge: Motor wird warm aber er heizt nicht.

Nun wollte ich nach einer Anleitung hier im Forum den Wärmetauscher spülen, jedoch bekomme ich die Schläuche an der Spritzwand nicht ab. Diese Komische blaue Spange oder Hebel scheint nicht wirklich ne Funktion zu haben und ne Schlauchschelle o.ä. konnte ich auch nicht entdecken. Also, da muss es doch irgendeine Trick geben da ja auch immer die Rede von einer Schnellkupplung ist!?

Weiterhin finde ich komisch, dass die beiden Schläuche im Innenraum am Wärmetauscher heiss sind. Wenn der Tauscher dicht wäre müsste dann der Ablauf nicht kalt sein?

Falls das alles nichts bringen sollte, kann mir vllt. jemand sagen ob es verschiedene Wärmetauscher gibt (mit u. ohne Klima), würde mir dann nämlich einen neuen kaufen und den wechseln.

ODER kann es da noch ein anders Problem geben warum die blöde Karre nicht heizt???

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Gruß von ArminHarry,

welche Sorgen drücken Dich bei Deinem Laguna?

Wenn es die Sache mit der Heitzung ist, hast Du drei Möglichkeiten:

- prüfe ob die Entlüfterschraube noch original ist

- baue einen neuen Wärmetascher ein, achte bei dem Angebot

darauf das auch alle Dichtungen dabei sind.

Ansonsten kaufe bei Renault ( ein Dichtungssatz für die Plaste-

Rohre gibt es nicht einzeln) ~ 130.00€

- löse nur!!! die Gummischläusche und spüle den Wärmetauscher,

bitte den Druck am Kärcher etwas reduzieren ( Notlösung)

Das wären Sofortmaßnahmen.

Nur entlüften wie so einer geschrieben hat reicht nicht. Das hat nur

eine Kurzzeitwirkung,weil man damit die Durchflußmenge am

Wärmetauscher erhöht. Die Durchflußmenge wird größer und löst

einige Teilchen, habe ich auch gemacht. War nur für kurze Zeit gut.

Ansonsten ist noch eine Möglichkeit einen Kühlerreinger zu nutzen,

rein damit ins Kühlwasser und abwarten.Wenn das Wasser dunkel

wird hat es funktioniert. Dann Wasser auch mal erneuern.

Was sich dort im Wärmetauscher absetzt ist wie Schleim, nicht

mal irgend etwas festes, aber das setzt auch zu.

Solltest Du der Meinung sein die Klimaautomatik ist defekt kannst

Du das prüfen. Nehme den Motor der Mischklappe ab. Drücke die

Klappe zu und es muß volle Heitzleistung da sein. Hatte ich auch

gemacht um die Klima zu prüfen, nur die korrekte Enstellung kann

wiederum nur von Renault vorgenommen werden.

MfG man liest sich

wenn es ernster wird dann über privat Mail, habe ich kein Problem.

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21 Antworten

Ja, da hänge ich mich doch gleich mal an den Themenstarter an. Mein Problemchen ist genau so kreationär. Ich habe einen Laguna Concord 2.1 von 97 mit Klimaautomatk in Pflege. Nach dem Wechseln von Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat (gr. Insp.) bei 200.000km wird die Heitzung nicht mehr warm. Ich habe die Renault-Kühl-Brühe schon vor mehr als 2 Jahren gegen normale Kühlerflüssigkeit ausgetauscht, mit Motor-/ Kühler-/ und Heitzungsspühlung etc., da die Heizung damals schon mehr und mehr nachgelassen hatte. Da war aber auch das Thermostat fest und die Schläuche zur Heitzung blieben kalt. Jetzt habe ich alles wieder schön aufgefüllt und, soweit ich noch wußte, entlüftet (neben dem Thermostatgehäuse am Zyl.-Kopf, am Kühler rechts oben und am Heitzungsschlauch an der Rändelschraube). Ich möchte nicht gern alles wieder zerlegen (es ist nämlich kalt geworden, an meinen Fingern und in Deutschland und das Lagunchen hatte bis Setember auch kein Heitzproblem), aber es gibt doch noch einen Trick, soweit ich mich entsinne, wie das Kühlsystem wieder funktioniert, bzw. richtig entlüftet wird.

Ich bin der Meinung ich habe nichts vergessen, aber ich glaube ich irre, oder?

Also, Gebläse läuft, Klima steht auf 26° oder max Motortemperatur ist im 2. Viertel der Temperatur-Anzeige, beide Heitzungschläuche sind mehr oder weniger heiß, und das einzige, was mich irritiert ist, daß der kleine Rücklaufschlauch, der oben von der Einspritzanlage nach hinten in den Wasserbehälter läuft, nicht warm wird.

Einer von Euch ist sicherlich ein Guter und hilft. Ich habe vor x-Jahren mal einen Espace 2 mit dem Motor gehabt, und da war irgend ein elektrisch schaltbares Ventil im Kühlkreislauf zu, aber frag´ mich nicht mehr welches.

Dank im Voraus.

Ach, wie ich so lese und lese in diesem Forum, ist mir zu Deiner Anfrage noch etwas ins Auge gesprungen . Such mal unter "Laguna Heizung". Da gibt es eine ganze Batterie an Infos. Ich lese mich auch mal schlau und probiere noch ein paar Sachen aus und werde dann berichten. Irgend etwas muß zu machen sein. Da gibt es X-Wege zum Ziel (und es ist immer noch kalt, da wird die Grog-Industrie wieder Plus machen).

Bis dann.

Zitat:

Original geschrieben von croma1972

Hallo,

habe hier schon das ganze Forum durchsucht, bin auch teilweise fündig geworden habe aber trotzdem n paar Fragen.

Ich hab also n Laguna Grandtour 1,8 90 PS BJ: 1996 mit Klimaautomatik der nicht heizt.

Habe bereits den Gebläsemotor getauscht weil der auch def. war. stellte dann fest, dass die Temp. Anzeige immer relativ weit unten stand - also - Thermostat getauscht, die Folge: Motor wird warm aber er heizt nicht.

Nun wollte ich nach einer Anleitung hier im Forum den Wärmetauscher spülen, jedoch bekomme ich die Schläuche an der Spritzwand nicht ab. Diese Komische blaue Spange oder Hebel scheint nicht wirklich ne Funktion zu haben und ne Schlauchschelle o.ä. konnte ich auch nicht entdecken. Also, da muss es doch irgendeine Trick geben da ja auch immer die Rede von einer Schnellkupplung ist!?

Weiterhin finde ich komisch, dass die beiden Schläuche im Innenraum am Wärmetauscher heiss sind. Wenn der Tauscher dicht wäre müsste dann der Ablauf nicht kalt sein?

Falls das alles nichts bringen sollte, kann mir vllt. jemand sagen ob es verschiedene Wärmetauscher gibt (mit u. ohne Klima), würde mir dann nämlich einen neuen kaufen und den wechseln.

ODER kann es da noch ein anders Problem geben warum die blöde Karre nicht heizt???

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!

So das Problem haben wir geklärt. Der Wärmetauscher war wirlich voller Dreck und somit auch gut zu. Die blaue Spange, die Du angesprochen hast hält den Schlauch auf einer Bördelung und ein O-Ring im Kunststoffstutzen dichtet dann den Schlauch ab. Das klemmt ganz gemein. Durch vorsichtiges Drehen und Rütteln gings aber ab. Bei mir kam eine ganze Hand voll Rostbrösel heraus. Ich habe dann das ganze System gespült, eine Sauerei, aber hat sich gelohnt. Heitzung wieder super.

Gruß Michi

Zitat:

Original geschrieben von peugeotmichi

Such mal unter "Laguna Heizung". Da gibt es eine ganze Batterie an Infos.

Siehste - geht doch... ;)

Na dann - komm' gut über den Winter.

am 31. Januar 2009 um 23:22

Hallo alle miteinander. Könnte mir jemand helfen? ich habe einen Renault Laguna 2.0 BJ 1996 mit defektem Gebläsemotor. Als ich das ausgebaut habe, habe ich die kabel vertauscht. Könte jemand mir helfen? Könte jemand mir dir zuordnung der Kabel beschreiben? Ich bedanke mich schon mal im forraus.

mir scheint,als bräuchten dir Franzosen keine heizung.So oft wie man hört das einer damit probleme hat.....

Jede Automarke hat immer wieder die gleichen Probleme seit Jahren und es wird nicht besser.

Ford hat Rostprobleme usw.

und die neuen Autos werden so gebaut,das der Kunde nicht mal ne birne wechseln kann,sondern in die werkstatt muss und zb dder radlauf und frondschürze runter muss zum BIRNE WECHSELN.

Klar,jeder will geld verdienen aber man kann es auch übertreiben.

ArminHarry,

hatte das geiche Prblem.

Du tauschst den Wärmeteauscher für die Heitzung.

Oder Du findest eine Möglichkeit,den Wärmetauscher zu spülen

zb:mit einem Kärcher. Die Wahrscheinlichkeit das der Wärmetauscher

dadurch sauber wird, ist gering.

Kaufe einen Neuen aber mit allen Dichtungsteilen, aber die gibt es

nur bei Renault als Kemplett-Zet.

Auf dem Freien Markt wird Dir der Wärmetauscher für

-130,00€ angeboten, aber ohne Dichtungszet für die Plasteleitungen.

Also fahre zu einer Werkstatt-Renault:Wärmetauscher ~ 130,00€

Enbau ~ 100,00€

Das mußte ich auch machen, weil Du den Dichtungssatz nicht einzeln bekommst.

Ich hatte erst auf ein Versagen der Klimaautomatik getipt- war falsch.

Der Wärmetauscher war-obwohl er immer Durchfluß hat-Verschlampt.

Um diesen banalen Fehler zu finden, hat mir auch ein Mitglied von

Motor-Talk, geholfen.

Gruß ArminHarry

Zitat:

Original geschrieben von Mikeele

mir scheint,als bräuchten dir Franzosen keine heizung.So oft wie man hört das einer damit probleme hat.....

Jede Automarke hat immer wieder die gleichen Probleme seit Jahren und es wird nicht besser.

Ford hat Rostprobleme usw.

und die neuen Autos werden so gebaut,das der Kunde nicht mal ne birne wechseln kann,sondern in die werkstatt muss und zb dder radlauf und frondschürze runter muss zum BIRNE WECHSELN.

Klar,jeder will geld verdienen aber man kann es auch übertreiben.

Hallo von ArminHarry,

Es ist nicht so wie es scheint, alle Autos haben ihre Macken.

Und bei Renault scheint es so zu sein,das der Wärmetauscher

nach einigen Jahren verschlampt.

Mit Deinen Unterlagen hast Du mich auf die richtige Spur gebracht,

aber bitte nicht gegen Renault schießen, jedes Auto hat seine

Macken.

Man hört sich,

Gruß von mir

..eben,mein ich ja^^

Auch wenn ich mit meinem Renault NUR probs habe.

Mein Escort XR3I vorher is mir unterm A...weg gerostet^^

Zu dem Heizungsproblem gäbe es eine noch banalere Lösung. Kühlsystem entlüften. Ist auch so ne (fast Renault) eigenheit.

Das hat nem Freund von mir auch Stunden gekostet, da drauf zu kommen! Das sind halt die kl. Besonderheiten eines Franzosen.

Gewußt wie, und schon funzt es!

Zitat:

Original geschrieben von Mikeele

..eben,mein ich ja^^

Auch wenn ich mit meinem Renault NUR probs habe.

Mein Escort XR3I vorher is mir unterm A...weg gerostet^^

Gruß von ArminHarry,

welche Sorgen drücken Dich bei Deinem Laguna?

Wenn es die Sache mit der Heitzung ist, hast Du drei Möglichkeiten:

- prüfe ob die Entlüfterschraube noch original ist

- baue einen neuen Wärmetascher ein, achte bei dem Angebot

darauf das auch alle Dichtungen dabei sind.

Ansonsten kaufe bei Renault ( ein Dichtungssatz für die Plaste-

Rohre gibt es nicht einzeln) ~ 130.00€

- löse nur!!! die Gummischläusche und spüle den Wärmetauscher,

bitte den Druck am Kärcher etwas reduzieren ( Notlösung)

Das wären Sofortmaßnahmen.

Nur entlüften wie so einer geschrieben hat reicht nicht. Das hat nur

eine Kurzzeitwirkung,weil man damit die Durchflußmenge am

Wärmetauscher erhöht. Die Durchflußmenge wird größer und löst

einige Teilchen, habe ich auch gemacht. War nur für kurze Zeit gut.

Ansonsten ist noch eine Möglichkeit einen Kühlerreinger zu nutzen,

rein damit ins Kühlwasser und abwarten.Wenn das Wasser dunkel

wird hat es funktioniert. Dann Wasser auch mal erneuern.

Was sich dort im Wärmetauscher absetzt ist wie Schleim, nicht

mal irgend etwas festes, aber das setzt auch zu.

Solltest Du der Meinung sein die Klimaautomatik ist defekt kannst

Du das prüfen. Nehme den Motor der Mischklappe ab. Drücke die

Klappe zu und es muß volle Heitzleistung da sein. Hatte ich auch

gemacht um die Klima zu prüfen, nur die korrekte Enstellung kann

wiederum nur von Renault vorgenommen werden.

MfG man liest sich

wenn es ernster wird dann über privat Mail, habe ich kein Problem.

am 19. Februar 2009 um 5:42

Hallo Folks,

da ist ein leidiges Thema, da könnte man eigendlich einen Roman schreiben (oder einen Artikel hier im Forum festzulegen).

Unser Tauscher läßt wieder nach. Es ist aber so kalt (-18°), daß ich jetzt abwarte und durch. Sobald es mal ´ne Woche wärmer wird, versuche ich eine erneute Spülung. Ansonsten, wenn´s dann nicht funktionieren sollte, lasse ich beim Reno einen neuen Wärmetauscher einbauen. Die 250 Euro tun zwar weh, aber frieren ist auch nicht witzig. Immer noch besser, als einen Neuen kaufen, nur weil die Angie grade ein paar Euro auf den Markt wirft. Der Laguna wird zwar jetzt 12 Jahre alt, ist aber sonst noch fit, soweit man es vom Alter erwarten kann. Da habe ich schon ganz andere Krücken in den Händen gehabt. Unter anderem auch mal einen 1.6 L Eskort (1984), das war eine Gurke, und gleichzeitig der Anlass, ab da Toyota zu fahren.

Gruß Michi

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