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Lagerkäfig Hauptlager AB Getriebe

VW Käfer
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 20:38

Hallo zusammen, der Lagerkäfig aus dem Hauptlager meines AB Getriebes ist futsch. Ich kann weder infos über das Lager finden, noch über den Käfig. Weiss einer von euch ob ich diesen Käfig einzeln bekomme. Er wird ja nur drauf gesteckt.

 

Danke und Gruß Ingo

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19 Antworten

einzelteile von wälzlagern gibt es nicht als ersatzteil.

( ausnahme: stahlkugeln. )

aber die sind nicht für reparaturzwecke an kugellagern gedacht.

Immer komplett tauschen selbst wenn Du ein Käfig bekommst hält die rep. nicht weil die Lager zusammen gefertigt werden.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 17:40

Bei dem verbauten Lager handelt es sich um einen Kunststoff Schnappkäfig. Dafür wollte ich jetzt nicht das ganze Lager tauschen. Es ist ja nicht defekt.

Du willst nur den Käfig tauschen?

Klar das ist möglich

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 6:49

Genau. Evtl etwas ungünstig ausgedrückt. Problem ist, dass ich keine Größe zu dem Lager finde und noch keine Idee habe wo ich den Käfig her bekomme

Welches Lager ist es denn konkret? Eigentlich kenne ich am Käfergetriebe kein Lager, das mal 'einfach so' getauscht werden kann.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 11:18

Jenes welches.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 11:19

Ich will ja varnjcht das Lager tauschen. Das ist noch ganz doll toll. Nur ohne den Lagerkäfig wird es bald nicht mehr mit mir spielen wollen.

Hallo,

Genau dieses Lager geht gerne mal kaputt, weil es die Längskräfte von der Schrägverzahnung der Räder aufnehmen muss. So wie das aus sieht, ist das schon sehr übel und das Getriebe kann noch weitere Schäden haben. Das Lager geht grundsätzlich nur mit einer Totalzerlegung des Getriebes zu tauschen, mit allem erforderlichen Spezialwerkzeug, das nur eine Handvoll Leute in DE hat.

In den üblichen Lager-Shops wird man meisst nicht fündig, für dieses Lager, in der Größe. Gängig ist, ein gebrauchtes Lager zu verwenden oder den Lagerschild zu modifizieren.

Keine guten Nachrichten heute. ...

am 5. Oktober 2017 um 12:06

Bin jetzt etwas erstaunt,dieses Lager wechsele ich dir in 15 -30 min mit Nebenarbeiten,da muss nichts zerlegt werden.

ein Innenabzieher ist natürlich hilfreich,war bei VW der gleiche für Radlager hinten (Pendelachse)

Gut der Käfig ist nicht mehr vorhanden ,die sagt aber noch lange nichts über das Lager aus und dessen Zustand.

Vor 20 Jahren konnte man Lagerkäfige noch preiswert kaufen.heute ist aber bei den Meisten ne Mindestbestellmenge von 20 vorgesehen.

Kauf dir gleich ein Rollenlager dann haste für immer Ruhe (Skf Datenblatt)

B 19

Hallo,

Da wirst Du mit einem Innenabzieher warscheinlich nicht hinter das Lager greifen können. Da ist das Rad vom 4.Gang im Weg, bzw. die Anlaufscheibe, die Dich garantiert nicht drunter greifen lässt. Ich habe mal ein Foto gemacht, wo die Eingangswelle schon ausgedrückt worden ist. Es handelt sich beim Innenring auch um eine Presspassung, die extrem fest sitzt. Da bleiben vom Abzieher nur ein paar Bruchstücke im Getriebe und mehr passiert nicht. Ein Pendelachs-Radlager sitzt dagegen viel leichter auf der Antriebswelle und dahinter ist Luft, zum dahintergreifen.

Ein achsial in nur eine Richtung Kräfte aufnehmendes Schrägrollenlager geht nicht zu nehmen, da die Eingangswelle auf der anderen Seite in einem Nadellager gelagert ist. Genau umgekehrt ist es bei der Trieblingswelle. Dort ist das Trieblingslager die achsiale Sicherung der Welle und auf der Gegenseite im Lagerschild kann man auf seinem Bild das Rollenlager sehen. Bei späteren Modellen dann dort auch Nadellager.

Zum kaputten Lager nochmal: Dieses hat einen Absatz am Aussenring, deswegen ist das kein Teil, das es heute noch so gibt. Einige Käfer-Shops bieten das Lager, aber es wäre noch die Qualität zu prüfen, insbesondere das Achsialspiel der Eingangswelle. Ich hatte da bei so einem neuen Lager schonmal inakzeptable 0,2mm.

Ich habe es gedanklich gerade noch mal durchgespielt: an einer Totalzerlegung führt aus meiner Sicht kein Weg dran vorbei, selbst wenn man ignoriert, dass die Schaltgabeln für den 3./4. Gang nach so einem Lagerwechsel neu eingestellt werden müssten und man sich keinen Kopf macht, ob nicht vieleicht schon Späne im Getriebe liegen.

Grüsse.

Dsc02044

Edit: Wie es aus sieht, hat der Ingo die letzte Getriebe-Generation mit 28mm Eingangswelle. Bei diesen Getrieben haben die Lager keinen Absatz mehr. Der Absatz liegt dann im Lagerschild, für die Achsiale Sicherung. Da kann er Glück haben, bei der Beschaffung eines neuen Lagers. Einfach die Maße nehmen (Durchmesser 28/66 und die Breite 18 oder 21mm oder 18mm und 3mm Distanzring anfertigen)

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 17:43

Moin Rudi, ich schätze deine ausführlichen Antworten. Ich möchte aber doch nur den Käfig neu machen. Das Getriebe ist aus einem 1600i von 96. Das hat noch nicht zu viele Kilometer gesehen. Als ich den Deckel vor ca 4000km offen hatte war der Käfig auch noch an seinem Platz. Somit habe ich keine Bedenken. Der Aufwand da ein neues Lager einzubauen ist mir definitiv zu groß und unnütz, wenn ich einen Käfig finde. Somit zur Eingangsfrage... Weiss jemand wo ich den bekommen könnte. Eine Lagergröße habe ich ja jetzt ;-)

Aus meiner Sicht hat das Getriebe jetzt bereits schon einen schweren Schaden. Sicherlich hast Du es nicht ohne Grund ausgebaut. Ich könnte mir vorstellen, dass es Geräusche gemacht hat, beim Wechsel zwischen Gas und Schiebebetrieb und umgekehrt. Dazu eventuell unerwartetes herausspringen des 3. oder 4.Ganges. Im Extremfall war die Kraftübertragung im 3. und 4.Gang schon mal weg, mit einem Geräusch, das wie ein schwerer Verschalter zu hören war. Das Getriebe ist feinverzahnt. Da braucht es nicht viel und die Zähne hüpfen über.

Aus einem Grund würde ich das Lager oder den Korb auch nicht wechseln: Wenn ich es auf den Schrott schmeisse. An dem AB Getriebe sind auch keine wertvollen Innereien dran, die es Wert wären, es als Ersatzteilspender aufzuheben.

Nach dem Korbwechsel gebe ich Dir 1000km. Dann baust Du es wieder aus.

Mal eine Antwort, warum eigentlich ein Korb kaputtgeht: Die Kugeln laufen durch Unrundheit oder Verschleiss der Lagerschalen unterschiedlich schwer an irgend einem Punkt. Dadurch zerreisst dieser kurze Ruck, der immer wieder an ein und derselben Stelle ist, den Korb, weil sich alle anderen Kugeln mit der Sollgeschwindigkeit weiterbewegen. Es hat also keinen Sinn, bei einem Lager den Korb zu wechseln, wenn es sowieso Schrott ist. Mir kommt es auch so vor, als sehe ich auf Deinem Foto Metallspäne. Ein Lager ist ein Präzisionsteil. Da gibt es keine Kompromisse. Messe doch einfach mal das Achsialspiel der Eingangswelle. Wenn Du da auf mehr als 0,2mm kommst, dann brauchst Du das Getriebe gar nicht mehr einbauen!

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