Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lästiges Dröhnen im Innenraum zwischen 1500 und 2000 U/Min

Lästiges Dröhnen im Innenraum zwischen 1500 und 2000 U/Min

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 15:50

Hallo Forum,

Ich habe seit sechs Wochen meinen neuen 520d Touring als Automatik. Davor hatte ich den Gleichen als Schalter. Bei dem Neuen tritt wenn er warm ist immer wieder ein "dröhnen" im Innenraum auf wenn man ganz wenig Gas gibt oder der Tempomat nur die Geschwindigkeit halten will. Es klingt als käme es vom Auspuff, als sei er verstopft oder so. Stelle ich das Auto ab und fahre am nächsten Tag oder Stunden danach ist es dann wieder weg. Ein paar Fahrten später ist es dann wieder da und so weiter.

Habt ihr eine Idee was es sein kann ? Mein 520d BJ 2014 ( ist auch F11 oder?) der hatte das gar nicht :-(

Beim ersten Versuch es bei meiner Werkstatt vorzuführen war es logischerweise weg

Grüße und schon einmal Danke

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 19:37

So, ich bin die dröhnmöhre los, Leasing ausgelaufen dröhnmöhre zurück basta.

Ner neue 5er dröhnt nicht mehr alles wieder gut

506 weitere Antworten
Ähnliche Themen
506 Antworten

Einmal googlen: BMW Rückruf AGR B47

welcher rückruf?

https://www.adac.de/.../suchergebnis.aspx?...

bis dato war lediglich beim F18 ein rückruf zu verzeichnen, meiner war auch betroffen, alles zur vollsten zufriedenheit geregelt seinerzeit.

es ließe sich etwas für den Active und den Gran-Tourer finden, zum F1x bitte linkangabe!

bei meinem F10 B47 gab es eine Servicemaßnahme wegen AGR. War kein richtiger Rückruf, wurde beim normalen Service mitgemacht. Da ging es aber um ein mögliches Problem, dass das Ventil nicht schließt und dann der Motor mit Warnleuchte ausbleibt. Gab hier im Forum dazu etwas zu den Dreizylindern im F20, wo der "Rückruf" vorher schon durchgeführt wurde.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 20:05

Hallo Zusammen,

 

hier ist mein aktueller Stand:

Mein freundlicher hat mir mitgeteilt dass es seitens des Werkes jetzt eine Lösung gebe die die Werkstätten ab der KW 25 bestellen können. Der Termin verzögert sich jedoch seit der KW25 Woche um Woche, man warte täglich auf grünes Licht.

Say Yeaaah ---FM--->

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 18:43

So die Teile sind gekommen, Montag kommt mein auto in die Werkstatt, ich hoffe sehr dass es dann OK ist.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 20:58

Pfffffff, dröhnen ist nicht weg .... :-(

Und wie geht es jetzt weiter bei Dir?

Was sagt der Freundliche?

Ist es bei Dir auch so, dass das Dröhnen vom Heck kommt. Mal mehr, mal weniger.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 14:14

Ja kommt vom Heck, als Quelle des Brummen J d dröhnen Ist eindeutig der Endtopf zu nennen. Ursache weis ich nicht. Wenn ich die Scheibe runter mach oder im Parkhaus bin zu dem Zeitpunkt klingt das Auto als hätte es ein sportauspuff

 

Alles sehr unerfreulich

am 18. Juli 2016 um 11:38

Ich lese das hier sehr interessiert mit, da der F10 eventuell mein Nachfolger-Auto sein könnte. Tritt das Dröhnen nur bei den 4-Zylinder-Motoren auf?

Was waren die neuen Maßnahmen überhaupt, mit denen sie das Geräusch wegbekommen wollten? Was haben sie eingebaut bzw. ersetzt?

Zitat:

@--Freakmaster schrieb am 17. Juli 2016 um 16:14:27 Uhr:

Ja kommt vom Heck, als Quelle des Brummen J d dröhnen Ist eindeutig der Endtopf zu nennen. Ursache weis ich nicht. Wenn ich die Scheibe runter mach oder im Parkhaus bin zu dem Zeitpunkt klingt das Auto als hätte es ein sportauspuff

Alles sehr unerfreulich

Wenn Du Dir sicher bist, dass es vom Endtopf kommt: Mir ist letztens bei zwei Verschiedenen F11 aufgefallen, das die Endrohre nicht mittig im Ausschnitt der Stoßstange gesessen haben. Bei einem war links am Ausschnitt noch ca. 3 cm Platz und rechts vielleicht noch 3mm... schau doch mal nach;) manchmal sehen auch die Werkstätten den Wald vor lauter Bäumen nicht:eek:

Hallo,

Zum Thema Dröhnen kann ich mal meine Erfahrungen mit einem 4 Zylinder 525d beitragen.

Ich habe lange Zeit Vibrationen im Gas-/Bremspedal und Lenkrad im Stand und bei etwa 1300 U/min im Teillastbetrieb gehabt und auch häufig nach Abstellen des Fahrzeugs den Lüfter nachlaufen hören (selbst im Winter).

Nachdem mein :) nichts finden konnte, habe ich selbst gesucht und folgendes geändert (rein persönlich, kann Quatsch sein, hat mir aber geholfen):

1) Tanke nicht mehr bei ARAL normalen Diesel sondern bei Shell den normalen -> Motor läuft weicher, als wenn man 2T Öl beimischt

2) Der freundliche hat mir auf meinen Wunsch meinen Luftfilterkasten (Unterseite zu Zylinderkopf) unterfüttert, denn der hat ein dumpfes Dröhen verursacht und war etwas locker. Das konnte man einfach feststellen, indem man an dem Kasten an den Ecken mal etwas wackelt -> keine Vibrationen mehr

3) Habe den Frischluftanteil des AGR auf 0,7 mittels ISTA/D eingestellt -> kein Dieselnageln mehr, kein Dröhnen, kaum Motorgeräusche, keinen Lüfter mehr. Hammerweicher Motorlauf. Gibt hier einen Thread dazu

Vielleicht hilft es euch...

Fishermans

Nun wir haben aber keine Vibrationen im Lenkrad, sondern ein Geräusch welches Temporär im Heckbereich auftritt.

Im Auto hört es sich an, als wenn man extrem untertourig fahren würde und von außen ist das Geräusch tatsächlich einem sportauspuff oder einem 8 Ender gleich zu setzen.

Zitat:

@quastra schrieb am 21. Juli 2016 um 02:36:36 Uhr:

Nun wir haben aber keine Vibrationen im Lenkrad, sondern ein Geräusch welches Temporär im Heckbereich auftritt.

Im Auto hört es sich an, als wenn man extrem untertourig fahren würde und von außen ist das Geräusch tatsächlich einem sportauspuff oder einem 8 Ender gleich zu setzen.

Hallo Quastra,

Ich kenne das Geräusch, weil ich auch einen 520d VFL gefahren bin. Der 525d klingt nicht so extrem. Zudem ist der 525d ein LCI, der von Hause auch besser gedämmt ist als der VFL.

Ich kann mich den Meinungen der Vorredner anschließen, dass es mit dem DPF und dem AGR zutun haben müsste. Der DPF regenerierte bei mir relativ häufig, weshalb ich letztlich die AGR Frischluftrate hochgesetzt habe und seitdem ein wesentlich besseres Fahren haben. Einen Versuch ist es wert, wenn BMW nichts weiter findet. Das macht i.d.R. der :) auch. AGR und DPF hängen im gewissen Maße ja zusammen.

Ein drehzahlabhängiges Dröhnen kann - wie geschrieben - auch noch vom Luftfilterkasten her kommen. Einfach mal im Stand laufen lassen, Haube auf und auf den Kasten drücken bzw. daran wackeln. Vielleicht sind es ja zwei unterschiedliche Ursachen, die zusammenkommen. Der Tip ist für diejenigen, die auch ein Dröhnen wahrnehmen aber nicht unbedingt den Übeltäter im Abgasstrang ausmachen können.

Wie gesagt, möchte nur noch ein paar Ideen geben, wem es hilft.... (Mir ging das jedenfalls voll auf den Sa...)

Beste Grüße

Fishermans

VfL bedeutet N47 Motor. Hier geht es aber um den B47 mit 190 PS.das Geräusch kommt von hinten und nicht von vorne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lästiges Dröhnen im Innenraum zwischen 1500 und 2000 U/Min