Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Lästige Geräusche Innenraumlüfter

Lästige Geräusche Innenraumlüfter

BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 13. August 2012 um 14:19

Mein 118i, ein Fahrzeug der ersten Stunde (als Vorführwagen gelaufen), entwickelte zunehmend Geräusche des Innenraumlüfters, nicht nur aber hauptsächlich bei ziemlich warmen Temperaturen. Es wurden Lindenblüten als Ursache erkannt. Und jetzt kommt es: BMW lehnt die Gewährleistung ab, obwohl es eine konkrete Abhilfemaßnahme dafür gibt, nämlich den Einbau eines Luftgitters mit kleineren Durchlässen.

Problem erkannt, Anhilfsmaßnahme zur Behebung dieser Problematik - aber Gewährleistung ohne Begründung abgelehnt!?

Ähnliche Themen
18 Antworten

ersteres erschint mir typisch, zweiteres leider auch...

jedoch hast du keine pollenfilter (klimanalge?) verbaut, das sollte das so oder so nicht bis zum lüfter vordringen!

weiter würde ich auf einen kostenlosen tausch des lüfters und des gitters bestehen, da ein ordnungsgemäßer gebrauch auch bei parken unter stadtbäumen stattfindet. wenn das die kiste nicht abkann, dann taugts nichts....lass die die begründung schriftlich geben. die rein verbalen aussgen, können wir nicht machen, da es münchen nicht freigibt sind grad mal für die tonne.

gewährleistung gibt der händler, bmw-garantie bmw als hersteller und hier gilt für 24 monate beweislastumkehr. dadurch, dass es schon revidierte teile gibt, stellt sich bmw schon selbst das bein und räumt den mangel ein.

setze eine nachbesserungsfrist von 1-2 wochen schriftlich, der erts reparaturversuch ist ja bereits fehlgeschlegen da nicht durchgeführt (abgelehnt). las dir solch schlechtes benehmen dem kunden gegenüber nicht gefallen....

ich bin immer mehr über diese gebahren des konzerns angenervt, dennen muss es mit den mängeln echt schlecht gehen, dass man nun schon bei bagatellen bockt!

 

gruss

Themenstarteram 13. August 2012 um 15:44

Das Fahrzeug ist mit Klimaautomatik ausgerüstet.

Das Problem wurde behoben, allerdings zu meinen Kosten (300 Euro); übrigens inclusive Einbau des geänderten Luftgitters.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gjgf

Das Fahrzeug ist mit Klimaautomatik ausgerüstet.

Das Problem wurde behoben, allerdings zu meinen Kosten (300 Euro); übrigens inclusive Einbau des geänderten Luftgitters.

Gruß

ich würde das so nicht abdrücken....du bist weder in der sahara noch anderweitig strak umweltbeeinflussten gegenden unterwegs....

und mit klimaautomatik absolut unverständlich, weshalb da fremdkörper (welcher art auch immer) bis zum lüfter vordringen...da verstopft der pollenfilter und gut....

gruss

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 6:47

BMW hat die Übernahme der Kosten (als Garantiefall) abgelehnt. Begründung: Fremdeinflüsse!!??

am 23. Oktober 2012 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von gjgf

BMW hat die Übernahme der Kosten (als Garantiefall) abgelehnt. Begründung: Fremdeinflüsse!!??

hmm, hast du selber mal an dem gitter was gemacht?

bei mir wurde nach bemängelung der geräusche angeblich laub entfernt und ein verbessertes gitter eingebaut.

sämtliche kosten wurden wie es sich gehört inklusive mietwagen von bmw übernommen.

das würde ich nicht auf mir sitzen lassen, es sei denn du hast selbst schon einen reparaturversuch unternommen und dabei irgendwas beschädigt.

am 23. Oktober 2012 um 8:44

Bei meinem Wagen der ersten Stunde hat auch vorne der Lüfter starke Geräusche gemacht, . v.a. wenn die Klimaanlage im Sommer nach dem Start voll lief. Es klang aber mehr so nach Vibtration der Motors. Ich glaube auch, dass der getauscht wurde.

Allerdings kann gut sein, dass da Blätter drin waren, wir parken viel unter Bäumen (leider).

Habe nichts gezahlt und nen Ersatzwagen für 2 Tage bekommen.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 17:15

Nein, ich hatte keinerlei Reparaturversuch unternommen. Äußerst ärgerlich, dieses Verhalten von BMW. Fremdeinflüsse!? Falls Wasser irgendwo eindringen würde, wäre das wohl auch ein Fremdeinfluss.

Zitat:

Original geschrieben von gjgf

BMW hat die Übernahme der Kosten (als Garantiefall) abgelehnt. Begründung: Fremdeinflüsse!!??

hi,

guckst du mal da, eintrag vor mir (vorletzter auf siete 2):

http://www.1erforum.de/.../...rmotor-sounds-like-propeller-134178.html

mit diesem hienweis würde ich dein geld zurückfordern!

gruss

Zitat:

Original geschrieben von gjgf

Mein 118i, ein Fahrzeug der ersten Stunde (als Vorführwagen gelaufen), entwickelte zunehmend Geräusche des Innenraumlüfters, nicht nur aber hauptsächlich bei ziemlich warmen Temperaturen. Es wurden Lindenblüten als Ursache erkannt. Und jetzt kommt es: BMW lehnt die Gewährleistung ab, obwohl es eine konkrete Abhilfemaßnahme dafür gibt, nämlich den Einbau eines Luftgitters mit kleineren Durchlässen.

Problem erkannt, Anhilfsmaßnahme zur Behebung dieser Problematik - aber Gewährleistung ohne Begründung abgelehnt!?

Ohne bekannte Probleme stellte BMW ein Bauteil doch während der laufenden Serie nach so kurzer Zeit nicht freiwillig um. Wenn grosse Partikel bis ins Gebläse vordringen hat das meiner Meinung nach eher etwas mit einem konstruktiven Mangel zu tun.

Dieses Kulanzverhalten behielte ich für den nächsten Kauf im Hinterkopf.

Servus zusammen

bei meinem einser haben sich letzten sommer starke geräusche im bereich heizung/klimatisierung entwickelt.

nach überprüfung des sachlage durch meinen freundlichen wurde ein defekt im lüftermotor (hoffe der heist so)

festgestellt und dieser dann auch erneuert. heute seht mein einser wieder beim freundlichen mit dem selben

problem, der selben diagnose und der selben reparatur. hinweisen möchte ich noch das sich keinerlei fremdkörper

eingeschlichen haben. meine persönliche meinung ist produkt- oder produktionsfehler. mit meinem freundlichen

und bmw bin ich zufrieden, wird alles über garantie abgewickelt, inkl. leihwagen usw......

 

gruss henne1970

Servus zusammen

Lüfter Motor die nächste Runde.

Gestern habe ich meinen F20 118iA wieder vom Freundlichen bekommen, nach einer anderen

Garantiereparatur, leider musste ich nach kurzer Fahrt festgestellt das der Lüfter des

Gebläses wieder starke Geräusche macht. Also wieder hin zum freundlichen, der

Meister hat sich das angehört und gesagt der Lüfter müsste erneut ausgetauscht werden.

Das bedeutetet mein nächster Werkstattaufenthalt ist kommenden Donnerstag mit Einbau

des dritten Lüfter Motors.......

Gruß Udo

Servus zusammen

haben meinen 1er wieder und es war nicht der Lüfter Motor.

Das Schutzgitter wurde im Rahmen einer Garantieaktion getauscht, wohl durch ein engmaschigeres.

Der Lüfter Motor wurde gereinigt ebenso die Kanäle und wieder zusammengebaut. Keine Geräusche

mehr zu hören. Hoffe das war der letzte Aufenthalt bei meinem Freundlichen wegen dieser Angelegenheit.

Gruß henne1970

Servus zusammen,

ich wärme den Fred nochmal auf, weil's mich inzwischen auch erwischt hat.

Vorgestern bin eine längere Strecke von BW nach M gefahren, Auto stand den ganzen Tag in der Sonne, nach dem Start volle Luft- und Kälteleistung wie gewohnt, nach und nach Gebläse Stufe um Stufe zurückgeschaltet, nach ca. einer 3/4 h wurde es mir wieder warm, wollte das Gebläse wieder hoch schalten, Gebläse tobt es kommt aber kaum noch Luft, egal welche Auslasstellung. Ging dann noch gut 2 h so bis M, anhalten, mal alles ausschalten usw., nichts hat geholfen.

Stehe also am darauffoglenden Tag früh auf um gleich zum :-) zu fahren, Vorführeffekt, alles geht wieder wie neu, Luftleistung in Sturmstärke und richtig kalt. Habe dann den :-) doch angerufen, Fall geschildert, im Hintergrund Gemurmel und Tastaturklappern, dann auf einmal die Einladung das Auto kommende Woche vorbeizubringen, Ersatzwagen alles O.K., das Thema scheint also bekannt zu sein.

Insgesamt ist das jetzt das 2te Mal aufgetreten, der F20 ist aus 12/12 und hat keine Klimaautomatik, bin gespannt, wie das ausgeht.

Grüsse

am 17. Juli 2013 um 6:35

Bei mir ist es seit Einbau eines engmaschigeren Lüftungsgitters nicht mehr aufgetreten. Ich parke trotzdem nicht mehr unter Linden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Lästige Geräusche Innenraumlüfter