ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Lässt sich die ACC-Abstandsstufe fest einstellen für jeden Start?

Lässt sich die ACC-Abstandsstufe fest einstellen für jeden Start?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 14:36

Hallo,

was mich am ACC des A3 etwas stört, ist, dass bei Start immer der weiteste Abstand zum Vordermann bei der ACC eingestellt ist. Kann man das so ändern, dass die persönliche Einstellung beim Neustart des Wagens beibehalten wird?

Beim ACC des Passats kann man zudem einstellen, ob er sportlich/sparsam etc. agieren soll. Geht das beim A3 auch oder hat jeder Drive-Select-Modus automatisch seine eigene Stufe. Wenn ja, wie verhält er sich dann aber bei "auto"?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ohje …

Unterhalb des Bunkers ist ein Hebel und ein kleiner Kipphebel … mit dem kannst Du den Abstand einstellen

Dazu müsste es im MMI unter Fahrerassistenz (?) eine entsprechende Einstellmöglichkeit geben.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 15:41

@Reitgrufti: Oje, nicht gleich mit Vorurteilen herangehen (Stichwort: verkorkst), sondern genau lesen. Den Hebel kenne ich und suche ihn nicht. Ich suche eine dauerhafte Einstellung, z. B. im MMI. Denn die mit dem Hebel gewählte ist nach jedem Neustart wieder gelöscht.

@Hemmi1953: Da habe ich schon geschaut. Man kann dort zwar Abstände einstellen, die aber irgendwie keine Auswirkung auf das ACC haben, das startet immer wieder nach Zündung an mit der maximalen Distanz zum Vordermann.

Das kann man im ACC Steuergerät über "Anpassung" einstellen. Der Anpassungakanal "Auswahlmöglichkeit für Voreinstellung der Zeitlücke“ muss dafür auf "ein" gestellt werden.

Dafür benötigt man VCDS oder ein ähnliches Programm.

Mit OBD11 habe ich es einstellen können, nur bei mir war serienmäßig Stufe 3 aktiviert. Hast du einen vFL ?

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 16:20

Habe einen FL (MJ 2017)

Ich war davon ausgegangen, dass es wie bei meinem Q3 einstellbar ist. Scheint aber nicht so zu sein.

Bei meinem vFL konnte ich es aktivieren, dass ich es im MMI einstellen kann.

Bei meinem A3 Bj. 2019 kann ich es im Einstellungsmenü anhaken "Distanz speichern" oder so heist der Punkt....

Ernst gemeinte Antwort: Schau mal im Handbuch. Es gab Versionen (ich hatte es im A3 und A7), wo drinstand, dass der Händler die von Dir gewünschte Funktion konfigurieren/freischalten kann. Für den einen Händler war‘s kein Problem, der andere hat sich beschwert und gek…, konnte aber nicht anders, weil‘s ja im Handbuch stand. Das wäre die Alternative, wenn Du kein VCDS o.ä. zur Verfügung hast.

Auszug Handbuch
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 18:00

Zitat:

@flyer99 schrieb am 16. Juni 2021 um 19:56:23 Uhr:

Bei meinem A3 Bj. 2019 kann ich es im Einstellungsmenü anhaken "Distanz speichern" oder so heist der Punkt....

Ok. Weißt du, wo sich der Punkt befindet? Ist mir im MMI noch nicht aufgefallen. Sind die MMIs der FL identisch. Habe zudem das Virtual Cockpit.

Serienmäßig stellt er immer die Stufe 3 nach Neustart ein. Also an dem Auto wurde schonmal codiert ;)

 

Den Menüpunkt von dem hier alle sprechen, musste ich bei meinem FL codieren. Serienmäßig war der nicht vorhanden.

In dem Menü kann man dann einstellen, ob einfach die zuletzt gewählte Stufe gespeichert wird, oder welche Stufe nach Start standartmäßig eingestellt sein soll.

So sieht das bei mir aus...

Dsc
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Lässt sich die ACC-Abstandsstufe fest einstellen für jeden Start?