ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Lämpchen leuchtet

Lämpchen leuchtet

Audi A2 8Z
Themenstarteram 10. Juni 2008 um 19:18

Hallo zusammen,

ich bin seit Samstag stolze Besitzerin eines Audi A2 *wiebollefreu*

Der Händler bei dem ich ihn gekauft habe hatte keine Bedienungsanleitung und so habe ich heute an Audi gemailt mit der Bitte mir dieses zuzuschicken.

Jetzt ist mir aber heute Mittag ein Lämpchen in der Amatur angegangen.Hm wie soll ich es beschreiben...es ist ein gelbes, kein rotes.Es leuchtet in der Geschwindigkeitsanzeige und sieht aus wie ein kurzer Hubschrauber oder die Yellow submarine ;-)))

Es ist auf der linken Seite der Geschwindigkeitsanzeige.

Ich hoffe Ihr könnt rauslesen welches ich meine und mir sagen für was es steht?

Irgendwas scheint ja zu fehlen wenn es leuchtet aber der A2 hatte eine neue Inspektion bevor ich ihn bekam.

Und nochwas, kann mir jemand sagen ob vorne die Leiste die man öffnen kann zum befüllen von Öl und Wasser nicht abschließen?

Müßte die nicht mitverriegeln wenn ich das Auto abschließe??

Vielen Dank an Euch

Liebe Grüße

Herzblatt

Ähnliche Themen
93 Antworten
am 10. Juni 2008 um 19:52

Hallo Herzblatt66.

Zuerst willkommen in der A2 Runde.

Das was bei Dir im Tacho links leuchtet kann nur die Motorelektronik sein.

Bei mir geht sie auch mal an, dann am nächsten Tag wieder aus. Was ich meine ist, wenn sich dein A2 unverändert fährt, dann kann es nix ernstes sein. Bei meinen War ein Fehler in der Lambdasonde. Einen Prüfung beim Freundlichen ergab aber keinen Defekt. Also lass den Fehler im der Werkstatt auslesen, und dann sehen wir weiter :)

Die Service-Klappe muss beim mittelstarken Zudrücken einrasten. Dann ist sie zu.

Noch viel Spass mit Deinen A2 ;)

Gruß

adasaga

 

am 10. Juni 2008 um 21:20

Hey.

Das Lämpchen was Du meinst ist nicht die Motorelektronik. Motorelektronik wäre das EPC-Symbol, das beim Start kurz leuchtet.

Das andere Symbol ist vom Abgaskontrollsystem. Bei mir gehts auch manchmal an, ich könnt mir vorstellen, dass es was mit m Sprit zu tun hat.

Eine Kurzanleitung zum A2 findest Du direkt bei Audi unter

http://www.audi.de/.../reports.Par.0033.File.pdf

Da sind die Symbole beschrieben

 

Ach ja. Wegen dem Serviceinterface, also der Klappe für Öl und Wasser. Die verriegelt so, wie jede normale Motorhaube auch. Wenn Du sie zu drückst, sollte sie bei einem Wiederhaken einrasten und erst wieder öffnen, wenn Du den Hebel links von der Kupplung beim Fahrerfussraum ziehst.

Wenn sie permanent offen bleibt, dann solltest Du den Haken etwas ölen, der kann schon mal festsitzen. Wenn Du willst kann ich Dir gerne ein Bild hochladen, wo Du das ölen solltest.

Hallo und guten Morgen,

 

um genau zu sagen, was Deinem "fehlt", fotografiere doch das Armaturenbrett mit der leuchtenden Lampe und stelle es hier ein -ich tippe zwar auch auf Abgaskontrollsystem- dann wird Dir schnell geholfen.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 5:42

Guten Morgen,

Ihr seit ja super lieb, vielen dank für die schnellen und aufschlußreichen Antworten.

Sehr gerne würde ich mir das anschauen wie man das Teil einölt.

Wie kann das am Sprit liegen das dieses Symbol aufleuchtet?

Ich habe den A2 am Wochenende gleich vollgetankt mit Super Benzin das ist doch nicht verkehrt oder???

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und die tolle PDF, da kann ich doch schonmal ein wenig stöbern bis mein Handbuch (hoffentlich) kommt,

denn geantwortet hat Audi auf meine Mail noch nicht.

Da ich aber auch meine Adresse übermittelt habe kann es natürlich auch sein das die gleich das Buch rausschicken (denke ich) ;-)

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag

Herzblatt

Hallo,

die Leuchte wird die im Anhang gezeigte sein (ich weiß, ist von einer anderen Kombieinheit, Symbol ist aber das gleiche ;)). Gründe gibts da Verschiedene. Da wirst ums Fehlerauslesen bei Audi nicht rumkommen, um zu wissen, was es ist.

Anbei noch ein paar Threads zum schmökern, die man über die Suche findet (Stichwort: "Motorkontrollleuchte") und einen Ausschnitt zeigen, was alles sein KÖNNTE:

http://www.motor-talk.de/forum/gestoerte-motorelektronik-t326032.html

http://www.motor-talk.de/.../...rollleuchte-leutet-warum-t1820457.html

http://www.motor-talk.de/.../...ronik-leuchtet-ab-und-zu-t1287362.html

Und vom Clubforum:

http://www.a2-freun.de/.../showthread.php?...

http://www.a2-freun.de/.../showthread.php?...

http://www.a2-freun.de/.../showthread.php?...

Das sollte mal fürs erste genügen ;)

am 11. Juni 2008 um 9:14

@herzblatt: Mit den ganzen Beiträgen aus dem Forum und dem anderen könnte man hier meinen, dass der A2 voller Fehler ist, aber ich kann Dir sagen, dass Du mehr Spass als Frust mit dem Auto haben wirst.. Wer keine Fehler hat, kann in das Forum schließlich auch keine reinschreiben.

@hirsetier: Ich hab auch von dem Symbol gesprochen, dass Du als JPG angehängt hast. Du spielst auf Motorkontrollleuchte an, aber das Symbol ist definitiv Abgaskontrollsystem!

Ich denke, das Lämpchen geht an, wenn der Sprit etwas verunreinigt ist und die Lambdasonde dadurch schlechte Werte misst.

Bei mir geht das Licht an, wenn ich an ner Billigtanke tanke, da geht dann auch schon mal der Motor während der Fahrt aus. Ist aber ein seltener Fall, ich habe das sehr unregelmäßig.

am 11. Juni 2008 um 10:13

@Bedalein: Zweifelst Du etwa an der Sprit-Qualität ??

Hast Du das schon mal prüfen lassen, oder kommt das nur so aus dem Bauch heraus ?

Ich versuche immer da zu tanken, wo es billiger ist. Das der Preis aber etwas mit der Qualität zu tun hat, halte ich für ein Gerücht :)

Oder wollen wir hier ein neues Thema starten ?? ;)

Ach, das mit dem Motor wehrend der Fahrt aus......... würde ich mir echt ernsthafte Gedanken machen.

Kann einen mal zum Verhängnis werden :rolleyes:

Gruß

adasaga

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 15:05

sooooooo, Hallo erstmal,

ich war heute Mittag bei ATU, die haben das Testprogramm durchlaufen lassen und es kam nichts dabei raus was das leuchten der Abgasdingensbumensleuchte rechtfertigen würde.

Lämpchen aus, 20 Euro berappt, 1,5 Std. auf`s Auto gewartet und gut war.

Das die Klappe vom Service Modul sich nicht schließen lässt war der wenig witzigere Teil, denn das hat den Grund das der A2 einmal einen Auffahrunfall hatte ;-(

Das wußte keiner, und hat mir auch keiner gesagt.

Erst wenn man vor dem Auto in die Hocke geht sieht man das der Kühler einen Riss hat, und die Stossstange total wellig ist direkt unter dem Nummernschild vorne.

Habe jetzt grad den Händler angerufen wo ich ihn am Samstag gekauft habe und berichtet.

Nun habe ich das ganze fotografiert und schicke ihm die Bilder grad.Er wußte auch nichts davon.

Bin sehr traurig, wenn man sich einmal an was freut kann man sicher sein das man einen Dämpfer bekommt......*schnief*

Am Wochenende bin ich noch drin gesessen, die neue Mike Oldfield im CD Spieler, eine Gänsehaut an dem Armen und Tränen in den Augen vor lauter Freude.Und jetzt........

Der Händler würde ihn zurücknehmen aber das will ich nicht, habe so lange nach dem Auto gesucht......

Nochmals vielen lieben Dank an Euch, und Danke das ich mich bei Euch ausjammern durfte.

Liebe Grüße

Herzblatt

am 11. Juni 2008 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von adasaga

Zweifelst Du etwa an der Sprit-Qualität ??

Hey. Klar. Das ist ne Debatte für sich. :rolleyes:

Aber meiner Meinung nach macht es nen Unterschied. Klar sind die alle in Ihrer DIN51756 , die an jeder Zapfsäule klebt, soweit drinnen. Aber die legt ja glaub ich auch nur was für die Oktanzahl fest. Sind halt kleine Unterschiede. Die Oktanzahlen sind ungefähr konstant, aber Klopfzahl und Dampfdruck weichen bei günstigen Tankstellen schonmal ordentlich ab. Das Problem liegt denke ich auch nicht an der Herstellung des Treibstoffes, sondern am Transport, Lagerung (Ablagerung in Tanks) und Additiven, die beigemischt werden. Somit sind Unterschiede vorhanden. Die Frage ist dann eher, obs auch wirklich bemerkbar ist. Und wenn dann mal so ein Abgaslämpchen angeht, könnte ich mir schon vorstellen, dass das daher rührt. :confused:

Es gibt auch irgendwo Studien darüber. Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden, aber wenn, sag ich bescheid!!! :D

 

@Herzblatt:

Du siehst, hier wird immer ordentlich diskutiert. Ist ja auch richtig so..

Ich würd den A2 nicht mehr hergeben. Bei Gebrauchtwagen ist ja schließlich immer was. Wenn Du jetzt den Schaden kennst, dann weißt Du woran Du bist. Handle lieber nen Nachlass aus.

Ich hatte bei meinem A2 vor kurzem erst viele Glassplitter der Heckscheibe unterm Teppich im Kofferraum gefunden. Kann Hagel gewesen sein, oder ein Unfall. Da der Rahmen aber ok ist und kein Schaden zu sehen ist, macht es mir nichts aus.

Nochmal @adasaga: Weil der Motor ausgeht während der Fahrt. Ich hatte das in den 10.000km die ich das Auto hab jetzt zweimal gehabt. Keine Ahnung was das war. Ich dachte mir das ist halt ne Ausnahme. Was meinst Du? Doch was ernsteres?

Da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

LG und nen schönen Abend,

Beda

@Herzblatt:

Behalte den Kleinen! Laß den richtig durchchecken und laß dir dann vom Händler nen neuen Kühler montieren (also kaputte Teile tauschen) und evtl auch ne neue Stoßstange. Dazu natürlich noch etwas Geld, den Unfallwägen sind immer weniger wert, als unfallfreie.

Wenn die das wellige in der Stoßstange (ist aus Plastik) nicht stört, laß die und verlang dafür noch mehr Rabatt.

Ich denke, wenns ein vernünftiger Händler ist, ist da schon Verhandlungsraum.

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 5:35

Hallo und guten Morgen,

ich gebe ihn auf keinen Fall wieder zurück, habe soooo lange gesucht und bin so

weit rumgegurkt bis ich einen hatte....

Dem Händler habe ich gestern jetzt mal Fotos vom Auto geschickt, und ich denke er

wird sich jetzt an die Vorbesitzerin wenden.

Bin mal gespannt.

Muss man auf so einen Schaden denn immer hinweisen? Auch wenn er geringfügig ist?

Ich weiß ja nicht ob man da überhaupt jemand in die Pflicht nehmen kann.

Er meinte nur das es ihn wundert das der Audi Mechaniker der die Inspektion durchgeführt hat und

den Zahnriemen wechselte den Schaden nicht bemerkt und gemeldet hat.

Es bleibt spannend, aber eins ist sicher, hergeben werde ich ihn auf keinen Fall!!!!

Liebe Grüße

Herzblatt

Zeig uns doch auch mal die Bilder, die du dem Händler geschickt hast ;)

Zitat:

Original geschrieben von Herzblatt66

.......... aber eins ist sicher, hergeben werde ich ihn auf keinen Fall!!!!

Liebe Grüße

Herzblatt

Guten Morgen Herzblatt,

sei nicht so voreilig - Du hast zwar lange gesucht, aber: lass ihn von einem kompetenten Gutachter durchchecken - dann kannst du Sicherheit haben, dass nichts Tragendes dabei ist oder auch war. Es ist schließlich eine AluKarosserie. wenn ich mir die Servicehefte unserer Audis ansehe ist für den A2 ein spezielles Kapitel bzgl. des Rahmes gewidmet.

Notfalls: Andere Mütter haben auch schöne Töchter ................. ich wills nicht für Dich hoffen.

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 6:55

Hallo,

gerne stell ich die Bilder hier ein (wenn ich es fertig bringe ;-)))

Das geht aber erst heute Nachmittag, da ich sie zu Hause auf dem Rechner habe und jetzt bei der Arbeit bin.

Das mit dem durchchecken ist eine super Idee, wer macht den sowas?

Der ADAC?

Macht der das auch für Nichtmitglieder????

Vielen Dank für Eure Geduld, Aufmerksamkeit und die tollen Tpps!!!!!!!

Liebe Grüße

Herzblatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen