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Ladezustand der Batterie im Autoschlüssel

Toyota
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 9:22

Ich habe in meinem Auto ein sog. Keyless Go System und will nie wieder in der kalten Dunkelheit vor meinem verschlossenen Auto stehen und diesen Stift rauspopeln und dann im Handbuch suchen müssen, wie man das Auto startet. Deshalb meine Fragen:

Woran erkenne ich, dass die Batterie im Schlüssel demnächst entladen ist?

Wie lange hält so eine Batterie ungefähr?

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13 Antworten

Also ich kann jetzt nur von meinem Yaris Hybrid mit Keyless-Go-System schreiben. Auf der Seite, auf der die Knöpfe sind, ist oben eine LED.

Ich daher davon aus, das diese anfängt zu blinken, wenn die Batterie im Schlüssel leer gehen sollte.

Hatte ich an meinem Corolla. Geht dann immer noch mit den Druckknöpfen am Schlüssel auf

Mein Avensis mit Keyless-System wird bald 4 Jahre alt und mittlerweile ist die 4. Batterie drin.

So könnte ich anhand meiner Erfahrung sagen, dass ein Tausch alle 12 bis spät. 18 Monate sinnvoll sein wird, um den geschilderten Umstand zu vermeiden.

Die Knopfzellen kaufe ich immer günstig im Netz, da das Format eher exotisch ist.

Auch habe ich immer eine Ersatzbatterie und eine Büroklammer (zum "Rauspopeln" der Knopfzelle) im Handschuhfach, um den Tausch direkt im Auto vornehmen zu können. ;)

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 10:16

Zitat:

@Philipp3112 schrieb am 17. Mai 2021 um 11:39:46 Uhr:

Also ich kann jetzt nur von meinem Yaris Hybrid mit Keyless-Go-System schreiben. Auf der Seite, auf der die Knöpfe sind, ist oben eine LED.

Ich daher davon aus, das diese anfängt zu blinken, wenn die Batterie im Schlüssel leer gehen sollte.

Das "Problem" bei Keyless Go ist ja, dass der Schlüssel immer in der Hose steckt - jedenfalls bei mir. ;) Ich habe ihn jetzt mal raus geholt: die LED leuchtet kurz auf, wenn ich eine Taste drücke. Da alles funktioniert, interpretiere ich das als Bestätigungsleuchten. Also ist die Batterie offenbar noch fit.

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 18. Mai 2021 um 06:51:26 Uhr:

Mein Avensis mit Keyless-System wird bald 4 Jahre alt und mittlerweile ist die 4. Batterie drin.

So könnte ich anhand meiner Erfahrung sagen, dass ein Tausch alle 12 bis spät. 18 Monate sinnvoll sein wird, um den geschilderten Umstand zu vermeiden.

Mein letzter Batteriewechsel war 11/19. Es scheint also angezeigt den Schlüssel öfters aus der Hose zu holen. ;)

Danke für die Hilfe!

Die Batterien hielten bei mir ca. 1 Jahr. Unabhängig vom Wagen und sogar unabhängig vom Hersteller.

Vorher gesehen oder gemerkt habe ich eine leere Batterie leider nie, d.h. es musste der mechanische Notschlüssel raus.

Ich empfehle, passende Knopfzellen vorher im nächsten Supermarkt zu kaufen (bei mir waren es entweder CR2032 oder CR2025 - solltest Du dann selber mal gucken, welche da drin sind).

Also das die Battrie nur ein Jahr halten soll, glaube ich ehrlich gesehen nicht, es sei denn, es sind wirklich ganz billige Batterien.

Ich fahre meinen Yaris jetzt gut ein Jahr und und der Schlüssel funktioniert einwandfrei.

Bei meinem früherem Citroen Xsara habe ich in den 7 Jahren, indem ich ihn gefahren nicht einmal die Batterie der FB tauschen müssen.

Hatte der denn Keyless Go? Bei anderen Fernbedienungen wäre es nämlich normal, bei Keyless Go doch sehr besonders.

LG

Philipp

Der Citroen hatte das nicht, mein Yaris hat Keyless-Go. Wüsste aber nicht, warum nur dadurch die Batterie so schnell leer gehen sollte.

Weil der permanent die Verbindung zum Auto halten muss, bzw ach automatisch verbinden muss, wenn du dich dem Auto näherst.

Bei einer konventionellen Fernbedienung brauchst du hingehen nur dann Strom, wenn du auf das Knöpfchen drückst.

Bei meinem Yaris hält sie meist 12-14 Monate. Im Display blinkt aber das Schlüsselsymbol für einige Zeit nach dem Anstarten bzw Abstellen, wenn die Batterie leer wird.

LG

Philipp

Keyless-Go nuckelt die Batterien in den Schlüsseln schneller leer. Besonders dann, wenn ein Schlüssel außerhalb der Reichweite des Wagens lagert. Der Schlüsselt "sucht" dann ständig und das verbraucht Energie. Deshalb hat Toyota auch einen "Schlafmodus" für lagernde/nicht benötigte Schlüssel eingebaut.

Ich weiss nicht, wann die Batterie das letzte Mal gewechselt wurde. Seitdem das Fahrzeug in meinem Besitz ist (seit 02.2020), habe ich noch nie die Batterie tauschen müssen.

Habe aber auch noch nicht erlebt, das ich das Fahrzeug nicht öffnen/schließen konnte. Auch beim Zweitschlüssel noch keinerlei Probleme.

Auch mit leerer Batterie kann man den Wagen öffnen und auch starten.

Man muss den Schlüsselbart aus dem Schlüssel ziehen und damit mechanisch die Fahrertür öffnen.

Zum Starten drückt man den Schlüssel gegen den Startknopf (um die Wegfahrsperre freizuschalten).

Das einzig Ärgerliche, was mir mal in dem Zusammenhang passiert ist: die Kofferraumdeckel haben keinen extra Schließzylinder. Wenn die Batterie des Fahrzeugs (also nicht des Schlüssels) leer ist, kann man zwar mechanisch die Fahrertür öffnen - aber an die Heckklappe kommt man nicht so einfach, wenn man etwas größer und/oder fetter ist ;-)

Ich empfehle aber jedem, das mit dem mechanischen Schlüssel wenigstens einmal im Hellen und in Ruhe auszuprobieren. Den mechanischen Schlüssel braucht man dann übrigens auch um das Automatikgetriebe manuell zu entriegeln, falls die Fahrzeugsbatterie leer ist.

@Hueh-Brid

Also ich habe an meinem Yaris Hybrid einen "Shift-Look" Knopf. Ich denke mal, der ist dafür da, um die Parksperre zu deaktivieren. Damit könnte man das "Automatikgetriebe" schalten, ohne das der Motor läuft, egal ob die Batterie voll ist oder nicht.

Die heutigen Fahrzeuge haben fast alle nur noch ein "Notschloss", meistens in der Fahrertür, alles alles andere wird durch die ZV ent-/verriegelt. Hatte ich aschon bei meinem 2004er Citroen Xsara so.

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