ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Ladestrom Lichtmaschiene Boxer Bj 2022 / 165 PS

Ladestrom Lichtmaschiene Boxer Bj 2022 / 165 PS

Peugeot Boxer 3 (250)
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 21:37

Hallo zusammen,

ich habe einen Peugeot Boxer ( Motor 2179 ccm / 165 PS ) den ich gerade zum Camper ausbaue. Wie kann ich erfahren wie stark der max Ladestrom ist ?

Vielen Dank im Voraus

Marcus / mbkrjj@web.de

Ähnliche Themen
7 Antworten

Was willst du mit dem max. Ladestrom? Der Regler erkennt nur die kleinste Batterie. Wenn du eine Starterbatterie mit 65Amp. hast dann sollte die Bordbatterie auch 65 Amp. haben sonst wird sie nicht voll. Außer du hast eine Solarzelle dann wird eine 220 Amp. Battrie auch voll, den dann lädst du diese Batterie ja mit der Solarzelle voll auf. l.g.aus Salzburg/Österreich bliedue

Warum muss man das Wissen? Meiner ist ausgebaut.Solar aufs Dach und fertig

Der Akku würde auch mit 35 AH Generator voll, sonst könnte das ein 20 Watt Solarpanel auch nicht.

Die Zeit wie lange eine Aufladung dauert bei einem simplen Blei & AGM Akku hängt von einer Beladungskurve ab und hat einen zeitlich bestimmten Bedarf. Oder selbst mit einem Atomkraftwerk als Generator geht es nicht schneller.

Ein Vorschreiber sprach vereits das Problem der unterschiedlichen Batterien bei Ladung als eine Batterie an.

Baut man neu ist es sinnvoll auch die Ladung der zweiten Batterie mit einer zweiten Laderegelung zu erledigen. Der Dank sind deutlich längere Überlebenszeiten der Batterien (beider).

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 9:01

Danke für die schnellen Antworten.

Warum ich frage: Ich kenne mich mit Autoelektrik nicht wirklich aus. Folgenden Hinweis würde ich gerne prüfen:

... "Der Ladestrom muss auf die zur Verfügung stehende Leistung der Lichtmaschiene begrenzt werden." ...

Passt das mit meinem Ladebooster mit einem max Ladestrom von 25 A zusammen oder übelaste ich damit die Lichtmaschiene ?

Vielen Dank im Voraus

Marcus / mbkrjj@web.de

Das kann deine Lichtmaschine ganz locker.

Die Limas haben mindestens 150A Ladestrom. Je nach Ausstattung geht das hoch bis auf 210A ... kleinste ist aber die 150er ... drunter wäre nicht original und falsch getauscht.

Ich hab als Starterbatterie eine AGM Silverline 120AH drin (und ja, auch an einer Euro4-Lima wird das Ding randvoll geladen!) und als Boardbatterien zwei 150AH AGM im Parallelbetrieb ... die werden von einem Votronix VCC 1212-50 versorgt ... der steht auf 50 A Ladeleistung, ist also nicht gedrosselt!

Die Kombo wird ebenso problemlos geladen, wie nebenher noch Subwoofer, Verstärker und Licht und Maschine mit Strom versorgt wird. Die Lima macht das alles ohne mit der Wimper zu zucken :)

Zitat:

Die Limas haben mindestens 150A Ladestrom. Je nach Ausstattung geht das hoch bis auf 210A ... kleinste ist aber die 150er ... drunter wäre nicht original und falsch getauscht.

 

Ich hab als Starterbatterie eine AGM Silverline 120AH drin (und ja, auch an einer Euro4-Lima wird das Ding randvoll geladen!) und als Boardbatterien zwei 150AH AGM im Parallelbetrieb ... die werden von einem Votronix VCC 1212-50 versorgt ... der steht auf 50 A Ladeleistung, ist also nicht gedrosselt!

 

Die Kombo wird ebenso problemlos geladen, wie nebenher noch Subwoofer, Verstärker und Licht und Maschine mit Strom versorgt wird. Die Lima macht das alles ohne mit der Wimper zu zucken :)

Ist die Lima nicht auch noch abgesichert, bzw überlastet man denn das Kabel nicht wenn man e.g. noch mit einem 70A Ladebooster die Zusatzbatterie lädt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Ladestrom Lichtmaschiene Boxer Bj 2022 / 165 PS