ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ladeluftkükler (gesucht) .. Welches ist der passenden für den ML270

Ladeluftkükler (gesucht) .. Welches ist der passenden für den ML270

Mercedes ML W163
Themenstarteram 19. November 2012 um 12:22

Hallo liebe Community,

bin auf der Suche nach einem neuen Ladeluftkühler für unseren "Dicken" da er laut der Werkstatt meines Vertrauens besser bald gewechselt werden sollte (..verkoken gerade im Winterbetrieb bzw Folgekosten im Bereich der Ansaugbrücke usw.) Allerdings soll es nur ein Orginalteil vom Freundlichen geben was ich nicht so ganz akzeptieren mag (ca. 580 Eur).

Mein Problem ist nun das laut inet es zur MB teilenummer (1635000500 bzw 1635000700) als auch zur Herstellerschlüsselnummer (0710/448) es diverse Alternativen von Erstausrüstern wie Valeo (Tnr. 817390), Hella (Tnr 8ML376723701) für knapp die Hälfte geben soll aber dann bei Nachfrage Zwecks Verfügbarkeitskontrolle es eine Datenbankfehlinformation sein soll womit nur das Orginalteil zum überhöhten Preis bleibt. (Was ist nun richtig ?)

Da diese herstellerbezogen Ersatzteilpolitik sicher kein Einzelfall ist ..kann mir jemand sagen wie ich vom Orginalteil auf das mögliche passende Aftersalemarket-Produkt schliessen kann (über MB interne Systeme und dann MB Teilenr -> Lieferanten Teilenr) oder bzw. ob jemand das gleiche Problem hatte und eine baugleiche Alternative nennen kann.

Was mich ausserdem gewundert hatte in Verbindung mit dem Valeo Kühler und der ausserdem ausgewiesenden Baureihen wie V-Klasse und Vito meine Frage: Sind die Ladeluftkühler eventuell sogar Baugleich zum ML ? ..siehe Link -> http://www.daparto.de/.../0a27535eb275a6d87841519e9793541206c726eb

Besten Dank für jegliche Hilfe im Voraus.

Gruss Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2012 um 15:00

...also ein wenig bin ich weitergekommen und zwar beim einem Behr Kühlervertragspartner hier Vorort der zumindest sein Handwerk noch ernst nimmt und nicht nur Teile tauscht (..kann ja schliesslich jeder vorallem die Freundlichen :-) ), vorallem hier für die MB NL die Kühler reinigt und auch prüft (LOL).

Er konnte mir versichern das dieser LLK von Behr stammt und es wohl üblich ist das für die US Modelle wie M, G und R die Teile nur drüben im Werk verbaut werden und somit auch nur über den MB Vertiebsweg als Ersatzteil zu beziehen sind, also keine Teile über den Zubehörweg.

Deshalb hat er mit zwei Alternativen angeboten sofern sie die Austauschkosten nicht übersteigen, denn der Kühler ist definitv hin da er sehr gut sichtbar Öl leckt und zwar mehr oder wenig mittig, mehr links aber komischerweise nicht am Rand wo es üblich ist an den Dichtungen und den Lufteinlässen. übrigens schleichend deshalb würd man auch nicht sofort etwas bemerken.

1. Er versucht über Abmessung, Datenblatt und Zeichnungen von vorhandenen Kühlern einen zu finden bei dem er das Netz in den vorhandenen LLK Kasten umbauen kann um die Anschlüsse zu erhalten (Erster Gedanke war vom Vito, passte aber leider nicht).

2. Wenn 1. nicht funzt, das Leck nach Ausbau zu lokalisieren (abdrücken usw.) und ggf Abdichten (Kleben oder Dichtung) oder auch Schweißen was eben schwierig ist wegen dem vielen feinem Aluminuims drumherum leider an den typischen Schwachstellen.

Gott sei Dank ist der Aus und Einbau "nur" ca. eine Stunde Aufwand so das noch Luft bleibt für die Reparatur.

Ich werde sobald ich weis welche Option möglich ist einen Termin machen und dann nochmal berichten für Interressierte.

Danke an diese Stelle für jeden Zuspruch und auch Input.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

sag mal, was soll den genau defekt sein?? Hat er ein Loch wo du ÖL an den Lamellen siehst??

 

Wenn das der Fall sein sollte, so besteht auch noch die Möglichkeit den zu einem Kühlerbauer zu bringen. Hast du da schon einmal nachgefragt.

Themenstarteram 19. November 2012 um 19:45

Hi .. mir wurde nur erklärt (hatte keine Zeit mehr am Tag der Abholung in den Motorraum zu schauen, ausserdem war es bereits dunkel) das ordentlich Ruß/Kok im Motorraum zu sehen ist (eventuell auch Öl, erinnere mich nicht mehr) und somit eine Undichtigkeit vorliegt. Vermutlich irgendwo Risse die eventuell dem Turboladedruck auf Dauer nicht mehr stand hielten. Er funktioniert ja auch noch, deshalb keine lange Wartezeit zu handeln, obwohl ich noch keinen nennenswerten Leistungsverlust festgestellt habe, fahre aber den Wagen allerdings eher selten.

Das mit dem Kühlerbauer ist möglicherweise eine Option, allerdings schätzte ich das diese Art der Instandsetzung an einem Turboladeluftkühler genauso empfehlenswert ist wie ein gebrauchter Kühler, deshalb erstmal die Empfehlung nach einem Neuen. Ich würde hier sogar eher auf Erstausrüsterqualität setzen wie z.b. Valeo, Behr oder Hella, sehe aber nicht ein die Profitgier des Herstellers zu unterstützen.

und damit die Blockade des freien Aftersalesgeschäft.

Mir wurde gesagt das eine defekter Ladeluftkühler nicht ungewöhnlich ist beim CDI (Fhzg ist von 03/2004 165TKm) oder hast du da andere Erfahrungen ?

also bevor du hier jetzt einen Schuß ins balue machst, würde ich mir wirklich die Zeit nehmen und das ganze richtig prüfen bzw. lassen. Wenn alles so verkokt ist, erst einmal den Motorraum reinigen und wieder fahren.

Du sagst ja selber das es noch keinen spürbaren Leistungsverlust gibt.!

 

Das Ladeluftkühler defekt gehen, sehe ich fast täglich bei mir in der Werkstatt und da sind die Teile größer und auch teurer :D.

 

Also wie gesagt alles sauber machen, fahren und dann evtl. eine zweite Meinung dazu einholen. Der Kühler ist ja auch nicht mal so schnell getauscht!

Themenstarteram 19. November 2012 um 20:08

...danke für den Tipp und werde ich sicher auch beherzigen .. Frage noch nach dem richtigen Prüfen .. kann man hier eventuell einen verlässlichen Drucktest machen bzw. wer am besten ... nur Kühlerbauer oder auch theoretisch eine "gute" Werkstatt ?

Übrigens Richtwert zum Wechseln wurden mir hier mit knapp 1 Stunde genannt also weniger als das Ersatzteil.

Zitat:

Original geschrieben von bigdaddy999

Frage noch nach dem richtigen Prüfen .. kann man hier eventuell einen verlässlichen Drucktest machen bzw. wer am besten ... nur Kühlerbauer oder auch theoretisch eine "gute" Werkstatt ?

wie der richtige Drucktest aussieht und auch durch zu führen ist, wissen die Jungs von MB und das kann bei jedem Fahrzeug etwas anderst ausfallen!

Themenstarteram 20. November 2012 um 5:51

... trotz des Gedanken der weiteren Prüfung von cleanfreak1, den ich wie gesagt verfolgen würde, bitte nochmal den Aufruf an Alle bzgl der Teilenummer (Valeo usw.) möglicher Austauschteile oder sogar baugleiche (V-Klasse ?) ausserhalb des MB Ersatzteilgeschäftes.

Danke

Der Ladeluftkühler hat A 163 500 07 00, Preis laut Liste bei MB 604,18 €. Der Kühler ist laut EPC nur am ML 270 CDI verbaut. Der ML 400 CDI hat A163 500 06 00 und kostet 816,80 €.

Lass dich von der Werkstatt nicht verunsichern, solange der Kühler dicht ist und keine spürbarer Leistungsverlust auftritt ist alles o. k.

Wenn der Kühler an günstiger Stelle einen Riss hat lässt er sich schweißen. Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn du meinst dass der Kühler verkokt ist, was ich ehrlich gesagt nicht glaube, dann kannst du ihn für ca. 50 € beim Kühlerbauer reinigen und prüfen lassen.

Halte mal den Kärcher dran und mach alles sauber und nach ca. einer Woche schaust du mal nach wo es ölig ist, das ist dann die undichte Stelle.

so wie es Balmer geschrieben hat, würde ich selber auch vorgehen und mir erst mal die Euros sparen.

Keine Angst vor dem Kühlerbauer, denn der Kühler ist ja auch nicht aus einem gefeilt. Die Einsparung bei großen LKW-Kühlern durch Reparatur ist da ganz schön gewaltig.

Ich habe jetzt erst wieder einen aus einem Oldtimer reinigen, prüfen und reparieren lassen. Da ist auf die Arbeitsleistung Garantie drauf und ich hatte mit unserem Kühlerbauer hier noch keine Probleme.

Themenstarteram 20. November 2012 um 15:00

...also ein wenig bin ich weitergekommen und zwar beim einem Behr Kühlervertragspartner hier Vorort der zumindest sein Handwerk noch ernst nimmt und nicht nur Teile tauscht (..kann ja schliesslich jeder vorallem die Freundlichen :-) ), vorallem hier für die MB NL die Kühler reinigt und auch prüft (LOL).

Er konnte mir versichern das dieser LLK von Behr stammt und es wohl üblich ist das für die US Modelle wie M, G und R die Teile nur drüben im Werk verbaut werden und somit auch nur über den MB Vertiebsweg als Ersatzteil zu beziehen sind, also keine Teile über den Zubehörweg.

Deshalb hat er mit zwei Alternativen angeboten sofern sie die Austauschkosten nicht übersteigen, denn der Kühler ist definitv hin da er sehr gut sichtbar Öl leckt und zwar mehr oder wenig mittig, mehr links aber komischerweise nicht am Rand wo es üblich ist an den Dichtungen und den Lufteinlässen. übrigens schleichend deshalb würd man auch nicht sofort etwas bemerken.

1. Er versucht über Abmessung, Datenblatt und Zeichnungen von vorhandenen Kühlern einen zu finden bei dem er das Netz in den vorhandenen LLK Kasten umbauen kann um die Anschlüsse zu erhalten (Erster Gedanke war vom Vito, passte aber leider nicht).

2. Wenn 1. nicht funzt, das Leck nach Ausbau zu lokalisieren (abdrücken usw.) und ggf Abdichten (Kleben oder Dichtung) oder auch Schweißen was eben schwierig ist wegen dem vielen feinem Aluminuims drumherum leider an den typischen Schwachstellen.

Gott sei Dank ist der Aus und Einbau "nur" ca. eine Stunde Aufwand so das noch Luft bleibt für die Reparatur.

Ich werde sobald ich weis welche Option möglich ist einen Termin machen und dann nochmal berichten für Interressierte.

Danke an diese Stelle für jeden Zuspruch und auch Input.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ladeluftkükler (gesucht) .. Welches ist der passenden für den ML270