MKB: 1Z, Ladeluftkühler defekt, welcher Ersatz?
Hallo Loide,
mir ist gestern regelrechte der Ladeluftkühler geplatzt. Der untere Kunststoffanschluss ist regelrecht nach hinten weggeplatzt, so das er nach vorne offen aufgeplatzt ist.
Vor 2 Monaten habe ich erst alle Schläuche und den Ladeluftkühler gereinigt, innen etwas mit
Öl beschmiert. Der obere Schlauch vom Ladeluftkühler war durchgescheurt und wurde ersetzt. Der Ladeluftkühler neu gelagert damit er wieder richtig fest sitzt.
Die Karre hatte wieder volle Leistung und das räuchern war auch wieder weg. Alles bestens.
Gestern beim anfahren war nur ein kurzzeitiges bocken zu spüren und sofortiger leistungsverlust mit starkem räucher und laute ansauggeräusche waren zu hören.
Ich frage mich nur warum der Ladeluftkühler weggeflogen war ? Nich das jetzt ein neuer verbaut wird und gleich wieder zerlegt wird.
Habe gelesen das eventuell das N75 Ventil schuld sein kann. Bzw, welche möglichkeiten kämen noch in betracht ???
Wer hatte schon mal erfahrungen damit gesammelt ???
Vielen dank im vorraus.
Gruß
Micha
1,9 tdi
90 ps
mkb z1
38 Antworten
Hi Leute, kann mir vielleicht mal Jemand die Teilenummer von dem "dicken" Ladeluftschlauch sagen? Zu sehen auf der Zeichnung die Nr. 10 für einen B4 1,9 tdi Bauj. 94. Gibt es da verschiedene? Auf der Zeichnug sieht der ziemlich gerade aus, in echt hat der aber einen leichten Bogen.
http://web.utanet.at/langzaur/B4_94.gif
Ja es gibt da verschiedene für den 1,9l TDI BJ. 94.Zitat:
@Zanderangler schrieb am 12. Oktober 2015 um 16:43:08 Uhr:
B4 1,9 tdi Bauj. 94.
Gibt es da verschiedene?
Das hängt vom MKB und/oder der PS Zahl ab.
BJ. 94 gab es einen 1,9l TDI mit 90PS und einen 1,9l TDI mit 110 PS.
Ok danke, ich habe den mit 90 PS.Zitat:
@PKGeorge schrieb am 12. Oktober 2015 um 17:56:44 Uhr:
Ja es gibt da verschiedene für den 1,9l TDI BJ. 94.Zitat:
@Zanderangler schrieb am 12. Oktober 2015 um 16:43:08 Uhr:
B4 1,9 tdi Bauj. 94.
Gibt es da verschiedene?
Das hängt vom MKB und/oder der PS Zahl ab.
BJ. 94 gab es einen 1,9l TDI mit 90PS und einen 1,9l TDI mit 110 PS.
Ja Gut 90 PS dann gib doch Bitte mal den MKB an.