ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ladegerät fest im Motorraum verbauen

Ladegerät fest im Motorraum verbauen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 2. April 2019 um 8:35

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein CTEK 5 Ladegerät fest im Motorraum einbauen und fest an die Ladepunkte anschließen, um speziell im Winter sicherstellen zu können, dass morgens meine Standheizung auch läuft. Und im Sommer, dass die Getränke schön kühl sind. Die Anschlusskabel auf der 12V-Seite möchte ich einkürzen und mit Ringösen versehen, auf der 230V-Seite möchte ich einen CEE Stecker anbauen. Dann sollte die Inbetriebnahme abends ja in 20 Sekunden erledigt sein. Das Fahrzeug steht geschützt, sodass die wahrscheinlich leicht geöffnete Haube beim Laden kein Problem darstellen sollte.

Gibt es Argumente, das nicht zu tun? Probleme, wenn man Starthilfe gibt zum Beispiel? Oder wenn man Starthilfe bekommt...

Viele Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Richi2612 schrieb am 1. Februar 2020 um 19:04:00 Uhr:

 

Hallo Spira,

hatte das auch schon versucht.... no way.... das löst sich einfach nicht. Habe schon den kompletten Anschluss verbogen.

Gruß

Rich

Mit leichten Hammerschlag auf den 13er Ringschlüssel löst sich der Ms-Bolzen garantiert.

p.s.:

nix geklebt - nix geschweißt - nix geklemmt !

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@Richi2612 schrieb am 30. Januar 2020 um 19:21:03 Uhr:

Danke für die Rückmeldung. Leider lässt sich der Masseanschluss nicht lösen sondern verbiegt sich nur.

Hi Rich2612,

Hab heute den Anschluss bei mir für das cetek MXS10 auch fest verbaut, für den messingfarbenen Masseanschluss braucht man etwas mehr Kraft zum Lösen, hab das mit ner 13er Nuss und ner langen Ratsche gemach. Jetzt sitzt der Anschluss.

Kann morgen noch Fotos nachreichen, wenn gewünscht.

Gruß

Spira

Hallo Spira,

hatte das auch schon versucht.... no way.... das löst sich einfach nicht. Habe schon den kompletten Anschluss verbogen. Hänge die Masse jetzt an die Schraube von Sicherungskasten. Das ist auch ein Stehbolzen der mit der Karosse fest verbunden ist.

Gruß

Rich

Zitat:

@Richi2612 schrieb am 1. Februar 2020 um 19:04:00 Uhr:

 

Hallo Spira,

hatte das auch schon versucht.... no way.... das löst sich einfach nicht. Habe schon den kompletten Anschluss verbogen.

Gruß

Rich

Mit leichten Hammerschlag auf den 13er Ringschlüssel löst sich der Ms-Bolzen garantiert.

p.s.:

nix geklebt - nix geschweißt - nix geklemmt !

Massepkt. Karosse

Zitat:

@Richi2612 schrieb am 30. Januar 2020 um 12:15:27 Uhr:

Hallo Rudimannn,

wo genau liegt bei Dir die Masse an? Das ist auf dem Foto leider nicht zu sehen...,,

Das wollte ich auch nicht!

Die Masse liegt direkt links unter dem Sicherungskasten !

Da ist eine 10,oder 13er Schraube in der Karosserie....

 

LG Rudi

Zitat:

@Pahul schrieb am 2. Februar 2020 um 11:24:55 Uhr:

Zitat:

@Richi2612 schrieb am 1. Februar 2020 um 19:04:00 Uhr:

 

Hallo Spira,

hatte das auch schon versucht.... no way.... das löst sich einfach nicht. Habe schon den kompletten Anschluss verbogen.

Gruß

Rich

Mit leichten Hammerschlag auf den 13er Ringschlüssel löst sich der Ms-Bolzen garantiert.

p.s.:

nix geklebt - nix geschweißt - nix geklemmt !

Da sich die Masse zu holen sieht aber ein bisschen bescheiden aus ....

Also das sieht sehr nach nachträglich aus .

Ist aber nur meine Meinung!

 

LG Rudi

Wem der belieb. Massepunkt an der Karosse im Motorraum nicht ansteht, sollte mittels eines ca. 60 Watt-Lötkolbens (in die Bohrung vom Ms-Massepunkt stecken) das M8 Gewinde auf jeden Fall abschrauben können.

TIPP 1

Zitat:

@Rudimannn schrieb am 9. Februar 2020 um 22:00:16 Uhr:

Da sich die Masse zu holen sieht aber ein bisschen bescheiden aus ....

Also das sieht sehr nach nachträglich aus .

Ist aber nur meine Meinung!

 

LG Rudi

Hi Rudimannn,

 

An der Stelle wird bei Starthilfe und beim externen Laden der Starterbatterie die Masse (Minuspol) angeklemmt und damit ist es der Ideale Punkt um den festen Anschluss für das Laden der Starterbatterie anzuschließen.

 

Gruß

Spira

Auf Bild 2 von @Rudimannn ist schon zu sehen, wo er die Masse angeschlossen hat.

Zu bevorzugen ist aber der Anschluss für die Masse an dem Bolzen für die Starthilfe. Auch der Anschluss unter dem Sicherungskasten sieht "sehr nachträglich" aus.

107

Hallo,

Ich persönlich finde die Stelle perfekt.

Ich möchte keine Kabel wild im Innenraum liegen haben!

Bei einem überbrückungsvorgang hätte ich auch Angst was zu beschädigen.....

Wie gesagt ist nur meine Meinung, ihr könnt das Kabel verlegen wo ihr wollt.

Das Ergebnis zählt, und das ist ein super einfacher Ladevorgang inc den dauerhaften erhalt der AGM Batterie

 

LG Rudi

Zitat:

@Rudimannn schrieb am 14. Februar 2020 um 21:26:07 Uhr:

 

... ihr könnt das Kabel verlegen wo ihr wollt.

Das Ergebnis zählt, und das ist ein super einfacher Ladevorgang inc den dauerhaften Erhalt der AGM Batterie

LG Rudi

Genau so ist es ...@ Rudimannn

deshalb hier noch 2 Vorschläge für den "versteckten" Masse-Anschluß des Ladegerätes !

p.s.:

n u r ein stets vollst. geladener Akku wird die geplante Lebensdauer (> 6 J.) erreichen.

Masse für Ladegerät

Hallo zusammen, die Ctek Bewertungen auf Amazon sind ja erschreckend schlecht, egal ob 5,7,10 Baureihe. Durchgebrannt, geht nicht mehr nach kurzer Zeit, usw.

 

Wie ist eure Erfahrung und wie lange der Einsatz?

 

Hat jemand ein Ladegerät von „noco genius“? Die haben entgegen sehr gute Bewertungen und Kosten in etwa das genau soviel.

 

Danke du Feedback falls möglich.

Ich habe 2 aus der 10er und 2 aus der 7er Serie. Alle Geräte funktionieren seit 2013/2014 einwandfrei.

Danke für deine Antwort.

 

Kann ich das Gerät angeschlossen lassen wenn die Warmwasserzusatzheizung an geht?

Ja, geht problemlos.

Besten Dank :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ladegerät fest im Motorraum verbauen