ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Zuheizer/Standheizung - was ist ab Werk verbaut.

Zuheizer/Standheizung - was ist ab Werk verbaut.

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 13:18

Hallo an das W447-Forum,

aktuell fahre ich noch was aus dem VW-Konzern, schaue aber gerade ganz zwanglos nach einem Vito (W447).

Als Laternenparker hatten meine letzten Autos immer eine Wasserheizung, was ich sehr zu schätzen gelernt habe.

Nachdem ein Gebrauchtwagenkauf immer mit Kompromissen verbunden sein kann, wollte ich mich vorab mal informieren. Da moderne Diesel ohne die Möglichkeiten einer Zuheizung (ob elektrisch oder kraftstoffbetrieben) bei winterlichen Temperaturen eher unangenehm sind, tauchen für mich folgende Fragen auf:

Wie erkenne ich, ob ein PTC-Heizer oder ein kraftstoffbetriebener Zuheizer vorhanden sind ? Ausstattungscodes… welche sind das ? Da die Inserate nicht immer mit diesen Codes aufwarten - gibt es sonstige Merkmale, die auf o.g. Ausstattungsmerkmale schließen lassen ?

Falls kraftstoffbetriebener Zuheizer: Lässt sich dieser mit vertretbarem Aufwand zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn eine Standheizung installiert ist, findet man unmissverständlich eine oder beide dieser Typenschilder im Dankdeckel. Einen elektrischen Zuheizer sollte zumindest bei der V-Klasse Serie sein. Funktioniert auch recht gut. Meiner bringt bei Kaltstart nach ca. 5 Minuten die erste warme Luft.

142dc3d5-6895-45c1-b4b4-2f65841c1cb4

Ich fahre W447 Vito Tourer, bei dem es ähnlich ist. Meine Klimatronic ist stets auf Automatik gestellt. Bei den derzeitigen Temperaturen um den Gefrierpunkt ist das Gebläse bei Fahrtantritt relativ ruhig, erst ab etwa 3km dreht das Gebläse hoch und Warmluft ist spürbar. Der Motor ist zu diesem Zeitpunkt dafür noch nicht warm genug, daher muss ein Elektrischer Zuheizer verbaut sein. Jedoch finde ich keinen entsprechenden Ausstattungscode in der Liste für mein Fahrzeug. Auch in einer Broschüre von 2016 finde ich nix zum Elektrischen Zuheizer. Insofern gehe ich davon aus, dass ein Elektrischer Zuheizer zur nicht erwähnenswerten Serienausstattung eines jeden W447 V-Klasse und Vito zählt.

NACHTRAG: Lies dazu auch hier https://www.motor-talk.de/.../elektrische-zuheizer-t6301097.html?...

Der elektrische Zuheizer ist Serie, Warmwasser- und Warmluftzusatzheizung sind Extras. Ich möchte meine Warmwasserzusatzheizung nicht missen, es ist so herrlich früh in ein warmes Auto mit freien Scheiben zu steigen.

Der elektrische Zuheizer ist meines Wissens eben nicht Serie. Das hängt vom Fahrzeug ab, ein Vito Kasten hat keinen, V-Klasse oder Vito Tourer hingegen auf jeden Fall. Und der ist auf der Ausstattungsliste auch dokumentiert unter Code HZ0. Die bekommt man raus, wenn man die Fahrgestellnummer hat. Wenn ein Verkäufer riders nicht rausrücken möchte, ist es eh nicht das richtige Auto.

 

Es gibt nur elektrischen Zuheizer oder Standheizung. Ein Diesel Zuheizer ist mir beim 447 nicht bekannt.

 

Wenn man also eine wasserstandheizung benötigt zum Vorheizen des Fahrzeugs sollte man nach einem Fahrzeug mit Ausschau halten. Nachrüsten ist nicht gerade günstig, da reden wir von knapp unter 4000€ bis über 6000€, je nachdem was man will.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 19:39

Vielen Dank für Eure Antworten.

Dass der elektrische Zuheizer beim Vito nicht zwangsläufig drin ist, hatte ich hier bereits gelesen und deshalb gezielt nachgefragt.

Da grundsätzlich auch ein Mixto in Frage kommt, eine wertvolle Info.

Natürlich bevorzuge ich ein Fahrzeug mit werksseitig verbauter Heizung.

Neugierdehalber:

Ist dann der elektrische Zuheizer eigentlich trotzdem verbaut oder schließen sich die beiden Ausstattungen gegenseitig aus ?

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 29. Januar 2023 um 20:36:28 Uhr:

... ist auf der Ausstattungsliste auch dokumentiert unter Code HZ0 ...

Du hast Recht - "HZ0 Electric auxiliary heater" wird bei mir doch aufgeführt.

Nein, elektrischer Zuheizer und Standheizung schliessen sich nicht gegenseitig aus. Der elektrische Zuheizer ist ein PTC Element im Gebläsekasten. Der stört nirgends.

 

Ja, beim Mixto muss man dann hart aufpassen. Wäre besser mit.

 

PS: zu Zeiten der ersten CDI war im Transporter der Zuheizer auch schon nicht Serie. Und keiner dachte daran. Die alten Motoren heizten wie die Sau. Den CDI ohne Zuheizer musste man bei Minusgraden locker 30min laufen lassen, bis die Scheiben nicht mehr von innen zufroren.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 19:50

Ich meinte das gar nicht baulich, sondern „politisch“ bzw. kostengesteuert.

Bei meinem derzeitigen Kfz ist es zum Beispiel so, dass es nicht beides gleichzeitig gibt. Der Argumentation kann man ja technisch auch irgendwie folgen, da eine Standheizung den elektrischen Zuheizer überflüssig macht - sofern man sie denn auch einschaltet.

Für wiederholt kurze Fahrten steht die Sinnhaftigkeit natürlich auf einem anderen Blatt, sofern die Scheiben nicht gefroren sind (Stichwort Batterieladung)

Nachtrag: In der Zwischenzeit habe ich mir noch angelesen, dass das Diesel-Heizgerät unter bestimmten Voraussetzungen (Außentemperatur <9 ) auch als automatischer Zuheizer arbeitet.

Bei MB arbeitet die SH auch als Zuheizer. Unabhängig ob der elektr. PTC verbaut ist oder nicht.

Funktioniert dass zuheizen der wasserheizung beim fahren eigentlich automatisch an ner gewissen Temperatur oder nur wenn die standheizung im klimabedienteil manuell aktiviert wird.

Gefühlt wird meiner mit wasserstandheizung immer recht flott warm. Im Vergleich zum Firmen Sprinter deutlich flotter.

Zuheizer ist immer automatisch. Beim Sprinter hast du wahrscheinlich kein PTC bestellt und deshalb dauert es dort länger.

Den Elektrischen zuheizer haben unsere Sprinter auch. Ich meinte die zuheiz funktion der wasserstandheizung in meinem mph. Ob die nur läuft wenn ich manuell zuschalte oder ab ner gewissen temp immer mitläuft. Habe aber jetzt gerade die Info weiter oben gelesen das sie ab 9 grad wohl automatisch mitläuft.

Nur gewundert weil das Geräusch der standheizung doch eindeutig ist und ich das eigentlich nur vernehme wenn ich manuell einschalte. Kann aber ja bei laufenden Motor vielleicht unter gehen

In meinem Mixto ist die Wasserheizung verbaut. Es dauert ein paar Minuten bis warme Luft kommt.

Ist es möglich über eine extra Fernbedienung oder per App diese schon vorher zu aktivieren?

Eine Standheizung ersetzt es natürlich nicht, aber das Auto wäre schneller warm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Zuheizer/Standheizung - was ist ab Werk verbaut.