Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Ladedrucksignal vom MAP-Sensor beim 2,2 HDI FAP

Ladedrucksignal vom MAP-Sensor beim 2,2 HDI FAP

Peugeot
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 21:45

Kennt jemand die Kennlinie des Ladedrucksensors (Denso 079800-4800) beim Peugeot 406 2,2 HDI FAP.

Ich möchte den Ladedruck im Alltagsbetrieb bei verschiedenen Fahrsituationen beobachten.

Wichtig wären natürlich auch Informationen über Sollwerte.

Grund für die Anfrage: Diagnosemeldung „Umweltschutzssystem Motor schwach“ und im Fehlerspeicher ist abgelegt „Ladedruck sporadisch zu hoch“.

Diese Fehlermeldung mit Notlauf kommt teilweise schon nach kurzer Autobahnfahrt, im Stadtverkehr ist alles in Ordnung.

Ich habe den Verdacht, dass bei Drehzahlen über 2000....2500 U/min nicht zuverlässig abgeregelt wird.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 20. Januar 2011 um 7:13

mit welchem Tool hast du die Fehler ausgelesen?

Eventuell koennte auch die AGR fuer den Fehler (starke Ueberschwinger) verantwortlich sein.

Bekommst den Fehler auch mit kaltem Motor hin?

Klemm mal testweise den Luftdosierer ab (Schlaeuche abziehen und verschliessen) und verschliess das Rohr von der AGR

mit einem Blech. Achtung: Die ECU bemerkt die falsche Luftmasse und schmeisst die Lampe an, aber kein Notprogramm.

Vielleicht hilft das fuer dein Ladedruckproblem.

Zusaetzlich kannst den Lader dann mit dem Unterdruckventil von der AGR ansteuern. Die Ventile sind kompatibel.

Was willst du denn mit der Kennlinie? Willst du wirklich nen Mikrocontroller an den MAPsensor haengen. Der Schuss

kann uebel nach hinten losgehen (z.b. Kurzschluss, Ueberlastung von Treibern auf der ECU, Unterschiedliche Potentiale,

falsche MAPwerte die deinen Lader zerstoeren koennten...)

Tip von mir:

Besorg dir ein Diagnoseinterface und mach eine Paramtermessung

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 22:51

Hallo terr,

der Fehlerspeicher wurde in der Peugeotwerkstatt ausgelesen. Zur weiteren Vorgeschichte:

Es kam ab und zu die Meldung, dass der Partikelfilter am Ende ist und eben diese Meldung „Umweltschutzssystem Motor schwach“. Also ab zur Peugeot-Werkstatt und die sowieso anstehende 160.000er Inspektion machen lassen, bei der u.a. der FAP erneuert wurde. Die haben im Vorfeld beim Auslesen des Fehlerspeichers bestätigt, dass der FAP ziemlich dicht ist, aber weitere Fehler nicht gespeichert sein, also die Meldung „Umweltschutzsystem Motor schwach“ wahrscheinlich mit dem verbrauchten FAP zusammen hängt. Aber kurz nach der Inspektion, nach ca. ½ gemächlicher Autobahnbahnfahrt kam wieder die böse Meldung mit allem was bekanntlich dazu gehört => Notlaufprogramm und ESP/ASR Abschaltung. Bin dann zwei Tage später, solange der Fehler noch angezeigt wurde, zum Fehlerspeicher auslesen gefahren. Ergebnis: „Sporadischer erhöhter Ladedruck“ mit der Aussage „kein Defekt, nicht weiter schlimm“. Hmm... normal ist das ja nicht.

Deswegen dachte ich mir, den Ladedruck siehst du dir mal an. Der Sensor selber scheint ja einen ganz normalen analogen Spannungswert auszugeben, oder gibt der PWM raus?? Dieses Signal hätte ich mir – über einen 10k Vorwiderstand als Kurzschlusssicherung – mit einer Strippe in den Innenraum gezogen und ein einfaches Multimeter (am besten sogar mit analog mit Zeiger) angeschlossen. Dadurch dürfte auch das Messsignal zur ECU nicht verfälscht werden, und falls die fliegende Strippe „auf kurz“ geht, ist ja noch der 10k-Widerstand da.

Falls Du aber ein Diagnoseinterface kennst, mit dem die Parameter wie Ladedruck etc. wirklich über Laptop anzeigen kann, umso besser J Ich hatte vor einiger Zeit schon mal gegoogelt und Eindruck, dass das für Peugeot schwierig ist. Für VW bekommt man die Interfaces ja überall.

Und wieso denkst Du, dass ein erhöhter Ladedruck mit der AGR zusammenhängen kann?, hatte ich auch schon mal überlegt, aber eigentlich wieder verworfen.

Zu deiner Frage: Bei kaltem Motor ist der Fehler noch nie aufgetreten.

Es waren eigentlich auch immer statische Fahrsituationen (also ohne Be- oder Entschleunigung) auf der Autobahn zwischen 100 und 150km/h (2000....3000 U/min).

 

am 21. Januar 2011 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von voiture

Hallo terr,

der Fehlerspeicher wurde in der Peugeotwerkstatt ausgelesen. Zur weiteren Vorgeschichte:

Es kam ab und zu die Meldung, dass der Partikelfilter am Ende ist und eben diese Meldung „Umweltschutzssystem Motor schwach“. Also ab zur Peugeot-Werkstatt und die sowieso anstehende 160.000er Inspektion machen lassen, bei der u.a. der FAP erneuert wurde. Die haben im Vorfeld beim Auslesen des Fehlerspeichers bestätigt, dass der FAP ziemlich dicht ist, aber weitere Fehler nicht gespeichert sein, also die Meldung „Umweltschutzsystem Motor schwach“ wahrscheinlich mit dem verbrauchten FAP zusammen hängt. Aber kurz nach der Inspektion, nach ca. ½ gemächlicher Autobahnbahnfahrt kam wieder die böse Meldung mit allem was bekanntlich dazu gehört => Notlaufprogramm und ESP/ASR Abschaltung. Bin dann zwei Tage später, solange der Fehler noch angezeigt wurde, zum Fehlerspeicher auslesen gefahren. Ergebnis: „Sporadischer erhöhter Ladedruck“ mit der Aussage „kein Defekt, nicht weiter schlimm“. Hmm... normal ist das ja nicht.

Deswegen dachte ich mir, den Ladedruck siehst du dir mal an. Der Sensor selber scheint ja einen ganz normalen analogen Spannungswert auszugeben, oder gibt der PWM raus??

warum sollte den bitte der Sensor PWM ausgegeben. Haeng doch einen Oszi dran, dann bist du schlauer-)

Zitat:

Dieses Signal hätte ich mir – über einen 10k Vorwiderstand als Kurzschlusssicherung – mit einer Strippe in den Innenraum gezogen und ein einfaches Multimeter (am besten sogar mit analog mit Zeiger) angeschlossen. Dadurch dürfte auch das Messsignal zur ECU nicht verfälscht werden, und falls die fliegende Strippe „auf kurz“ geht, ist ja noch der 10k-Widerstand da.

Dann koennte z.b. die Ladedruckregelung von einem zu niedrigen Ladedruck ausgehen und den Lader ansteuern. Der fliegt dann

auseinander. Kauf dir doch einfach ein Manometer und haeng das rein, ist einfacher IMHO

Zitat:

Falls Du aber ein Diagnoseinterface kennst, mit dem die Parameter wie Ladedruck etc. wirklich über Laptop anzeigen kann, umso besser J Ich hatte vor einiger Zeit schon mal gegoogelt und Eindruck, dass das für Peugeot schwierig ist. Für VW bekommt man die Interfaces ja überall.

Da gibt es Nachbauten in der Bucht und die Software gibt es gleich dazu.

Zitat:

 

Und wieso denkst Du, dass ein erhöhter Ladedruck mit der AGR zusammenhängen kann?, hatte ich auch schon mal überlegt, aber eigentlich wieder verworfen.

Abhaengig von der Drehzahl (bis ca. 2500 U/min) wird der Luftdosierer langsam geschlossen und der fehlender Frischluft wird

ueber das AGRventil Abgas zugefuehrt. Diese Lufmenge wird ueberwacht vom LMM.

Wenn die nicht stimmt, kommt dein Fehler. Gleichzeitig

versucht die ECU den Ladedruck auf einen hoeheren Wert einzuregeln. Diese Regelung vom Druck hat gewisse Ueberschwinger.

Wenn nun deine AGRansteuerung ein wenig spinnt, koennten die Ueberschwinger groesser werden. Du schaltest dem

Regelkreis mit der AGR also eine Art Stoergroesse auf. Deshalb koennte eventuell der Ladedruck zu hoch sein.

Zitat:

 

Zu deiner Frage: Bei kaltem Motor ist der Fehler noch nie aufgetreten.

bei kaltem Motor gibt es keine AGR

Zitat:

 

Es waren eigentlich auch immer statische Fahrsituationen (also ohne Be- oder Entschleunigung) auf der Autobahn zwischen 100 und 150km/h (2000....3000 U/min).

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 23:20

Hallo terr,

ja, du magst mit dem AGR-Verdacht recht haben, die Probleme gab's - wenn ich so drüber nachdenke - immer dann, wenn der Turbo abgeregelt werden soll (über 2000...Touren) die AGR aber noch regelt, also bis 2500 U/min wie du schreibst. ......also sich beide Regelkreise in Quere kommen.

Zum Thema Ladedruck auslesen über Diagnose: Im Fahrzeugbrief steht 8 4HX. EZ ist April 2002. Weißt du, ob der Kraftwagen schon OBD2 hat? Oder spielt das keine Rolle für die ebay-handelsüblichen Interfaces, zumindest was die abgasrelevanten Parameter angeht?

Zum Thema Manometermessung: Könnte sein, dass man dann einen Tiefpassfilter aus Druckschlauch und Manometervolumen hat, und kurze Peaks nicht mitkriegt. Alternative: extra Drucksensor direkt am Saugrohr. Irgendwie werde ich das schon messen können.

Werde jetzt nach deinem Hinweis mit der AGR mal versuchen häufiger mal um die 2300 U/min zu fahren und versuchen, ob ich dann die Meldung provozieren kann. Bisher war wieder lange Ruhe, weil bei meiner täglichen Strecke in der Stadt kommt der Schiffsdiesel nicht länger über 2000 U/min.

Fürs probeweise Abklemmen der AGR müßte doch eigentlich das unterdruckseitige Abklemmen reichen, wenn man davon ausgeht, dass das Ventil den Abgaspfad dann zumindest so dicht macht, wie es über 2500 U/min sowieso der Fall wäre. Das Einschrauben des Blechs ist ja eine größere Aktion.

Teile auf Verdacht tauschen (zu lassen) macht ja m.E. keinen Sinn. Das kann ja wirklich alles sein, was sich zwischen Ansaugluft und Abgastrakt befindet, incl. Unterdruckansteuerung. Werkstatterfahrung scheint es nicht zu geben. Zwischen "ist nicht schlimm, Fehler ignorieren" bis "Turboladertod kündigt sich an" wird alles gehandelt.

am 22. Januar 2011 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von voiture

Hallo terr,

ja, du magst mit dem AGR-Verdacht recht haben, die Probleme gab's - wenn ich so drüber nachdenke - immer dann, wenn der Turbo abgeregelt werden soll (über 2000...Touren) die AGR aber noch regelt, also bis 2500 U/min wie du schreibst. ......also sich beide Regelkreise in Quere kommen.

Zum Thema Ladedruck auslesen über Diagnose: Im Fahrzeugbrief steht 8 4HX. EZ ist April 2002. Weißt du, ob der Kraftwagen schon OBD2 hat? Oder spielt das keine Rolle für die ebay-handelsüblichen Interfaces, zumindest was die abgasrelevanten Parameter angeht?

OBD2 ist nur eine Norm, die besagt, dass alle abgasrelevanten Parameter ueber diese Schnittstelle

auslesbar sein müssen. IMHO taugen diese Interface nix. Ladedruck ist AFAIR mit dem Interface

nicht lesbar.

Du musst nach einem Nachbau des

Originalinterfaces suchen, kosten so zwischen 100 und 200 Euros. Auf ebay findest du auch die

komplette Originaldoku von Peugeot. Ohja mit dem Planetnachbau kannst du auch eine

Paramtermessung waehrend der Fahrt machen, da werden Sie geholfen-)

Zitat:

 

Zum Thema Manometermessung: Könnte sein, dass man dann einen Tiefpassfilter aus Druckschlauch und Manometervolumen hat, und kurze Peaks nicht mitkriegt. Alternative: extra Drucksensor direkt am Saugrohr. Irgendwie werde ich das schon messen können.

TP ist bei einer solchen Messung wohl eher kontraproduktiv. Ueberschwinger hat der Ladedruck

immer. Willst du Absolutwerte messen und was bringt dir das? Du kennst doch eh nicht das Regelverhalten von Turbo und Ladeluftstrecke.

Zitat:

 

Werde jetzt nach deinem Hinweis mit der AGR mal versuchen häufiger mal um die 2300 U/min zu fahren und versuchen, ob ich dann die Meldung provozieren kann. Bisher war wieder lange Ruhe, weil bei meiner täglichen Strecke in der Stadt kommt der Schiffsdiesel nicht länger über 2000 U/min.

Fürs probeweise Abklemmen der AGR müßte doch eigentlich das unterdruckseitige Abklemmen reichen, wenn man davon ausgeht, dass das Ventil den Abgaspfad dann zumindest so dicht macht, wie es über 2500 U/min sowieso der Fall wäre. Das Einschrauben des Blechs ist ja eine größere Aktion.

Wie ich schon geschrieben hab. Auf jeden Fall den Luftdosierer (Nichtbypassseite) abklemmen.

Ich wuerde immer ein Blech einschieben. Wenn Blech vorhanden, dauert es ca. 5 min. Kannst du

direkt vorne an der Ansaugung machen (Alurohr von AGR kommt von rechts). Damit kannst du

Probleme mit dem Ventil auch gleich ausgrenzen. Steuer eventuell auch mal den Turbo mit einem

Alternativventil an, z.B. das von der AGR

Zitat:

Teile auf Verdacht tauschen (zu lassen) macht ja m.E. keinen Sinn. Das kann ja wirklich alles sein, was sich zwischen Ansaugluft und Abgastrakt befindet, incl. Unterdruckansteuerung. Werkstatterfahrung scheint es nicht zu geben. Zwischen "ist nicht schlimm, Fehler ignorieren" bis "Turboladertod kündigt sich an" wird alles gehandelt.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 9:28

Hallo terr,

ich werde mir mal so ein Interface Lexia 3 PP2000 besorgen. Das ist doch das was du meinst, oder?

Hat ja gute Kritiken.

Danke, werde dann weiter berichten.

am 23. Januar 2011 um 16:48

genau das. Die Nachbauten funktionieren aber nicht alle. Ich hatte Glueck-)

Themenstarteram 19. November 2014 um 23:42

Habe übrigens mittlerweile den Fehler für den sporadisch erhöhten Ladedruck gefunden. Die undichte Membran der SWIRL-Unterdruckdose (für die Ansaugrohrquerschnittsverstellung) hat der Turboladerverstellung den Unterdruck weggenommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Ladedrucksignal vom MAP-Sensor beim 2,2 HDI FAP