ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Ladedruck zu niedrig

Ladedruck zu niedrig

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 22. März 2024 um 16:32

Motor ging in den Notlauf. Code ausgelesen:

P0299 Ladedruck zu niedrig

P2359 Ladedruckregelung fehlerhaft

Aber beim Beschleunigen bringt er noch über 39 psi, also 2,7 Bar.

Wenn ca 3 Bar der maximale Ladedruck ist, sind 2,7 doch gar nicht so schlecht.

Wo sitzt denn dieser Regler?

Wenn ich am Schlauch der Unterdruckdose am Turbo sauge, dann bewegt sich das Gestänge.

Den Ansaugschlauch hatte ich auch schon ab.

Alles sauber,die Welle hat kein Spiel und dreht sich sehr leicht.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 25. März 2024 um 7:59

Kann oder will mir keiner helfen?

Ladeluftsystem komplett auf Dichtheit prüfen.

Themenstarteram 26. März 2024 um 7:39

Wenn der Motor deswegen wieder mal in den Notlauf geht, langt es, den Motor neu zu starten und der Turbo liefert wieder für etliche Kilometer fast 2,8 Bar. Das klingt nicht nach Undichtigkeit, oder doch? Habe aber die Schläuche trotzdem kontrolliert und bei laufendem Motor höre ich im Motorraum auch kein Zischen oder Abblasen.

Ich denke, dass ich mal zu MB fahren sollte, um das Ladeluftsystem zu überprüfen und eventuelle Fehler auslesen lasse.

Es dauert ja auch bis das System eine Differenz erkennt und auf Fehler läuft.

Themenstarteram 27. März 2024 um 7:57

Okay, aber bis zum Notlauf läuft das Auto ganz normal und einen eventuellen Leistungsverlust, wegen des zu niedrigen Ladedruckes, bemerke ich auf den engen Landstraßen und/oder ohne Anhänger hinten dran nicht.

Bei im Leerlauf laufendem Motor hört man das nicht, da zum einen die Motorgeräusche stören, zum anderen der Schlauch bei geringen/bis keinen Ladedruck nicht abbläst. Die Schläuche sind Gewebeverstärkt und reißen nur auf, nicht komplett. Beim Prüfen/Abfühlen auf längliche scharfe Kanten und/oder ölige Stellen achten. Auch ob die Verbindungsstellen (Schlauchschellen/HennKupplung) richtig fest sitzen und nicht abblasen können. Gerade der Sicherungsring (Teil 14/20) der HennKupplung nutzt sich ab und ist nicht mehr richtig scharfkantig, sodass da was undicht werden kann. Ebenso der LL-Kühler, dieser kann aufreißen und abblasen, auch hier auf ölige/verschmutzte Stellen achten.

.
.
Themenstarteram 27. März 2024 um 11:42

Jo, danke, aber der Ladedruck soll laut meiner OBD-App über 2,8 Bar betragen und bei einem maximalen Ladedruck von 3,0 bar klingt das für mich aber nicht nach einer Undichtigkeit. Beim ersten Prüfen der zwei Schläuche habe ich auch keinen Sicherungsring (# 14 und 20) gesehen und da der Ladeluftkühler im April 2022 von MB erneuert wurde, hätten die ihn vergessen oder wird neuerdings nicht montiert. Wozu ist sowas denn auch bei einer Schlauchschellenverbindung nötig? Werde mich aber trotzdem noch mal unters Auto legen, um den Ladeluftkühler und die zwei Schläuche kontrollieren.

Wenn der LL-Kühler erneuert wurde, würde ich voraussetzen dass man die zwei Schläuche mit erneuert hat. Sind die schwächste Stelle und kosten nen Hunni. Wenn du dir das obere Bild genau anschaust, dann erkennst du das eine Schlauchschellenbefestigung nur einseitig ist, die andere ist über die HennKupplung gesteckt und mit einem Sicherungsring gesichert. Google halt mal Henn-Kupplung, dann verstehst das Prinzip.

Eine Undichtigkeit erkennt man gut am Ölfilm. Schau dir die Übergänge LLK zu Schläuchen etc an. Eine beschädigte Dichtung reicht schon je nach Fahrzustand aus um diese Fehler hervor zu bringen

Themenstarteram 28. März 2024 um 8:11

Stehe momentan auf einem Campingplatz und der Boden ist vom tagelangen Regen ziemlich aufgeweicht. Wird also noch etwas dauern, bis ich mich unteres Auto legen kann. Melde mich wieder.

Ist doch ganz gut so, kannst drunter „rutschen“!

Themenstarteram 1. April 2024 um 14:33

So, habe heute endlich mal die Schläuche kontrolliert. Drei Schlauchschellen waren lose, aber es gibt nur eine Henn-Kupplung und zwar da, wo der Schlauch nach dem Ladeluftkühler in das senkrechte Steigrohr mündet.

Vielleicht war es das ja auch schon.

Themenstarteram 6. April 2024 um 9:56

In einem andern Forum meinte einer, es könnte am Ladedrucksensor liegen.

Klingt plausibel, weil der Motor bis zum Notlauf stark beschleunigt und dabei der Ladedruck fast 2,8 Bar beträgt.

am 6. April 2024 um 10:28

Wie soll man dir jetzt weiterhelfen?

Stand 01.04 war: du hast was kontrolliert, korrigiert, aber bist nicht gefahren. Stand heute ist eine Aussage ohne Frage, und keine Angabe wie es sich nach 01.04 verhielt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen