ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kein Ladedruck, keine Leistung, viel Rauch

Kein Ladedruck, keine Leistung, viel Rauch

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 12. Juli 2022 um 19:31

Ich hab den 110 TD Baujahr 98.

 

Das Problem trat jetzt relativ plötzlich auf:

 

Leistungsabfall, beim beschleunigen fette schwarze Wolken und final, wenn man im vor dem Motor steht und Gas gibt, zieht sich die Turboleitung zusammen, also kein Druckaufbau.

 

Ich kenne das Problem von meinem alten A6, eigentlich die selben Symptome, aber da war sichtbar der Turboschlauch abgerutscht, hier kann ich davon nichts erkennen.

 

Ist der Wagen kalt und man fährt los, schiebt der Turbo, also funktioniert er, das Problem taucht erst auf, wenn der Motor betriebswarm ist. Die ersten Minuten haut er auch keine schwarzen Wolken raus.

 

AGR Ventil getauscht, hat nichts gebracht, Schraube der LDA etwas raus gedreht, hat nichts gebracht.

 

Scheinwerferregulierung funktioniert, Unterdruck ist offenbar da, ohne Leckage.

 

Kann trotzdem hinten am Turbolader die Unterdruckdose oder irgendetwas außerhalb des Sichtfeldes undicht sein, obwohl die Scheinwerferregulierung funktioniert? Oder kann die LDA defekt sein bei den Symptomen? Sonstige Möglichkeiten?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Luftfilter zu oder Turbinenrad im Turbo gebrochen.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 20:19

Ich hab den Luftfilter mal rausgeholt, Motor angelassen, Gas gegeben, Schlauch zieht sich trotzdem zusammen, Luftfilter fällt also schon mal weg.

 

Wenn ein Turbinenrad gebrochen wäre, müsste man das doch einerseits hören beziehungsweise gehört haben, und andererseits dürfte er dann ja im kalten Zustand nicht turbomäßig beschleunigen.

Mach den Schlauch am Turbo ab und schau dir das Turbinenrad an.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 10:32

War heute in der Mercedes Transporter Werkstatt, die haben 1 Stunde lang rum gesucht, Druckdose auf dem Turbolader ist okay, Schläuche, alles passt, Ausmessen ging nicht, hat immer blockiert, möglicherweise die Druckwandler (Ladedruckregler) im Eimer, die oben über dem Motor hängen. Muss also nach dem Ausschlussprinzip vorgehen und erst einmal die Ventile tauschen, eventuell den Luftmassenmesser, und hoffen dass es das schon gewesen ist. Der Turbolader selber scheint in Ordnung zu sein.

Schau ob die Ladeluftschläuche/Schlauch gerissen sind, fühlen und auf verölte Stellen achten!

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 11:04

Wie gesagt, war heute bei Mercedes, das ist ja das erste was die prüfen. Die Schläuche sind alle in Ordnung.

Hoffentlich haben die jemand der techn. Ahnung hat

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 11:23

Um nen defekten Schlauch zu erkennen, wird’s reichen :-D

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 12:09

Ich hab da so einen fetten Luftmassenmesser auf dem Luftfilter-Gehäuse, das Ding kostet neu fast 800 €. Weiß jemand, ob ein Defekt diesen Teiles den Turbo ausfallen lässt?

Nope… bei mir hat’s damals nicht gereicht! LMM erneuert, Werte neu adaptiert, keine Probefahrt gemacht, nach 30km wieder Notlauf. Ok ist ein 639er, dort sind die LMM nicht auffällig. Habe den gerissenen LL-Schlauch dann selbst gefunden und erneuert. Anschließend mir die Lohnkosten wieder zurück geben lassen. Den alten LMM hatten die nicht mehr. Ist schon ein starkes Stück, mein Eigentum zu entsorgen, anstatt in dem Kofferraum zu legen. Und… in den MB eigenen Vorgaben steht, wenn der LMM erneuert wird, muss zwingen das Reinluftsystem auf Dichtheit geprüft werden. Bei dir LL-Kühler gerissen?

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 15:19

Ja der 639er hat ein komplett anderes System, da steckt oben einfach nur der Luftmassenmesser im Schlauch, selbst beim 638er gibt es wohl unterschiedliche Versionen, bei mir ist der LMM mit einem fetten Alu-Teil auf dem Luftfilterkasten befestigt, googelt man danach, kostet dieses LMM um die 800 €, Wahnsinn. (Siehe Bild)

 

Habe bei der Prüfung bei Mercedes heute zum Glück nichts bezahlen müssen für die Stunde, hab Montag noch einen Termin bei einem ehemaligen Meister von der selben Werkstatt, der ein Fuchs ist, findet er das Problem nicht, findet es kein Mensch.

Lmm-Vito 638.jpg
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 16:17

Ich habe jetzt mal den SaugSchlauch vom Luftfilter ab gemacht und dann gestartet, beim Gasgeben bin ich der Meinung, dass ich das Pfeifen des Turbos aus dem Schlauch hören kann, und wenn er pfeift, läuft er, würde ich mal sagen.

Und hast die Bohrung aus dem Nachthread überprüft?

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 18:21

Watt für’n Ding? :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kein Ladedruck, keine Leistung, viel Rauch