ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Höhe des Ladedrucks

Höhe des Ladedrucks

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 18. März 2024 um 15:42

Meine OBD-App meldet mir einen zu niedrigen Ladedruck. Laut Anzeige schwankt der zwischen 14 und 26 Psi. Wie hoch wäre denn der "normale" Ladedruck?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 18. März 2024 um 19:18

Ladedruck liegt bei ca 3bar maximal

Themenstarteram 18. März 2024 um 20:24

Also über 40 Psi. Dann sind meine 26 Psi schon etwas wenig.

am 18. März 2024 um 20:27

Wird dann nach Adam Riese wohl so sein

Themenstarteram 18. März 2024 um 20:32

Woran kann das liegen? Wenn ich am Schlauch der Unterdruckdose am Turbo sauge, bewegt sich zumindest das Gestänge. Was kann ich noch prüfen?

am 18. März 2024 um 20:47

Turbo selber , wie sieht der innen aus ( schaufeln) , wieviel gelaufen , vieles kommt da zusammen .

Themenstarteram 19. März 2024 um 7:25

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 18. März 2024 um 21:47:56 Uhr:

Turbo selber, wie sieht der innen aus (Schaufeln)

Dazu müsste ich den aber ausbauen, oder nicht?

Angezeigte Fehlercodes:

P0299 : geringer Ladedruck

P2359 : geringe Druckschwankungen

Könnte aber mal prüfen, ob überhaupt Unterdruck vom Motor an der Unterdruckdose am Turbo ankommt.

Die Dose selbst scheint ja okay zu sein, weil sich das Gestänge bewegt, wenn ich am Schlauch sauge.

Anssaugschlauch vom Turbo ab, vorne an der Welle wackeln, wieviel Spiel hat die Welle und wie sehen die Schaufeln der Reinluftseite aus, Kratzer vom Gehäuse?

Ein gerissener Ladeluftschlauch/Ladeluftkühler könnte da auch für verantwortlich sein. Je nach Alter geben die iwann auf und reißen, sehr gerne nach Langen AB-Fahrten mit konstanten Geschwindigkeiten wie z.Bsp. 100 km/h mit Anhänger. Hast du doch?

Themenstarteram 19. März 2024 um 8:36

Zitat:

@bestesht schrieb am 19. März 2024 um 08:36:48 Uhr:

Ansaugschlauch vom Turbo ab, vorne an der Welle wackeln, wie viel Spiel hat die Welle und wie sehen die Schaufeln der Reinluftseite aus, Kratzer vom Gehäuse?

Werde ich mal nach dem Frühstück machen und mich wieder melden.

Der Turbo hat aber noch keine 40.000 km drauf.

Zitat:

@bestesht schrieb am 19. März 2024 um 08:36:48 Uhr:

..Ein gerissener Ladeluftkühler könnte da auch für verantwortlich sein..

Der würde vor etwa 30.000 km wegen Ölverlust ersetzt. Öl tropfte auf den Boden.

Zitat:

@bestesht schrieb am 19. März 2024 um 08:36:48 Uhr:

..sehr gerne nach langen AB-Fahrten mit konstanten Geschwindigkeiten wie z.B. 100 km/h mit Anhänger. Hast du doch?

Jo, ziehe sehr oft einen Wohnwagen. Fahre damit aber so gut wie nie auf Autobahnen, weil ich mir in Ruhe die Gegend ansehen will.

Wie ich hier ja schon mal erwähnte, habe ich etliche Liter Super verbleit, statt Diesel getankt. Da die Zapfpistole vorne auch dick ist, habe ich es nicht sofort gemerkt. Während der Fahrt gab es dann mal eine Verpuffung. Beides könnte natürlich auch dazu geführt haben.

Themenstarteram 19. März 2024 um 13:15

Zitat:

@bestesht schrieb am 19. März 2024 um 08:36:48 Uhr:

Ansaugschlauch vom Turbo ab, vorne an der Welle wackeln, wie viel Spiel hat die Welle und wie sehen die Schaufeln der Reinluftseite aus, Kratzer vom Gehäuse?

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 19. März 2024 um 09:36:05 Uhr:

Werde ich mal nach dem Frühstück machen und mich wieder melden.

So, Frühstück ist rum. :D Die Eingangsseite ist schön sauber, die Welle hat kein spürbares Spiel und lässt sich super leicht drehen.

Themenstarteram 19. März 2024 um 13:22

Werde mich aber noch unters Auto legen und den Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler prüfen.

So, auch geprüft, aber leider ist der in Ordnung. Schade, wäre eine einfache Reparatur gewesen.

Themenstarteram 19. März 2024 um 13:23

Gelöscht, weil doppelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen