ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Ladedruck zu hoch 335i N55

Ladedruck zu hoch 335i N55

BMW 3er F30
Themenstarteram 7. April 2022 um 16:45

Guten Tag!

 

Habe leider an meinem F30 335i BJ2013 (PWG Wastegate!) einen zu hohen Ladedruck.

Der Ladedruck ist eigentlich fast immer über dem Target (siehe logs unten) und bei über 200km/h schaltet er dann auch je nach Lust und Laune in den Notfallmodus. Zündung ausmachen dann ist alles wieder normal.

Habe eine Katlose Downpipe verbaut und seit dort eigentlich auch das Problem, davor hatte ich es nicht.

Bin zuerst noch mit Original Software mit der Katlosen DP gefahren, aber natürlich so schnell wie möglich MHD Stage 1 jetzt installiert da ich nicht mit Katlos rumfahren will auf Werkssoftware.

Habe gehofft es löst sich durch die Stage 1 das Problem, aber nach wie vor ist der Ladedruck zu hoch.

Habe heute den Druckwandler getauscht, und keinen Unterschied im verhalten.

Meint ihr es könnte vom SUV kommen? Ich kann es irgendwie nicht glauben aber werde es dennoch nächste Woche tauschen.

Ihr eine Idee? Von der DP kann es ja irgendwie auch nicht kommen da der Ladedruck ja geregelt wird durch das Wastegate.

Auffallend ist ausserdem wenn man schlagartig vom Gas geht das der Boost deutlich ansteigt kurz und dann wieder sinkt (siehe logs!)

Danke für Die Hilfe!

https://datazap.me/.../f30-boost-pressure-too-high?log=0&data=3

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich verschieb´s mal in den Motorenbereich,

Der läuft mit AFR 13,7-13,3, unter Last, allgemein relativ mager.

Trotz passendem Boost Target.

Das entspricht nicht einmal Lambda 0,9 unter Volllast, bei Mehrleistung.

Respekt fürs voll draufhalten :)

Themenstarteram 11. April 2022 um 11:53

Zitat:

Der läuft mit AFR 13,7-13,3, unter Last, allgemein relativ mager.

Trotz passendem Boost Target.

Das entspricht nicht einmal Lambda 0,9 unter Volllast, bei Mehrleistung.

 

Respekt fürs voll draufhalten :)

Ist Lambda 0.85-0.9 unter Last nicht relativ normal für Turbomotoren?

Zwischen 0,85 und 0,90 liegt aber auch noch ein ganzer Staat.

Alles über 0,87 ist grenzwertig.

Man sieht jetzt noch keine Zündkorrektur, allerdings weiß ich nicht wie der Klopfsensor konfiguriert ist. Kann man den über MHD nicht sogar ausschalten?

Bist du das Setup schon mal über 20-25°C Aussentemperatur gefahren?

Themenstarteram 11. April 2022 um 15:35

Mir ist in MHD keine Funktion bekannt um den Klopfsensor auszuschalten.

Nein, noch nicht. War noch garnicht so warm bis jetzt.

Haben nochmal eine Testfahrt heute gemacht und man sieht das der Druck vor der Drosselklappe höher ist als danach, trotz vollgas also voll geöffneter Klappe.

Lambda war so bei 0,95 bei so 50-80kmh.

Zitat:

@ritschi5 schrieb am 11. April 2022 um 17:35:13 Uhr:

Mir ist in MHD keine Funktion bekannt um den Klopfsensor auszuschalten.

Nein, noch nicht. War noch garnicht so warm bis jetzt.

Haben nochmal eine Testfahrt heute gemacht und man sieht das der Druck vor der Drosselklappe höher ist als danach, trotz vollgas also voll geöffneter Klappe.

Lambda war so bei 0,95 bei so 50-80kmh.

Der Druck vor der Drosseklappe ist immer höher, weil diese in den seltensten Fällen voll geöffnet ist. Die Laststeuerung geht beim N55 primär über die Valvetronic. Die Drosselklappe regelt nur den Saugrohrdruck.

Lambda ist auch nicht geschwindigkeits-, sondern lastabhängig.

Wie sehen denn die addtive- und multiplikative Gemischkorrektur aus?

Themenstarteram 11. April 2022 um 16:19

Ja, meinte damit beim voll Durchbeschleunigen Ausserorts Lambda immernoch bei so 0,95.

Ok Danke für den Hinweis mit der Drosselklappe.

Wo kann man die Gemischkorrektur überprüfen? Geht das in MHD?

Wenn ich weiss wo schaue ich mir es gerne an und gebe Bescheid.

Luftmassenmesser scheint ausserdem auch problemslos zu funktionieren, genau wie beide Ladedrucksensoren.

Kann der zu hohe Lambdawert nicht vom zu hohen Ladedruck ausgelöst werden?

Themenstarteram 11. April 2022 um 16:55

noch was: Man kann in MHD ja die Adaptionen zurücksetzen, unter anderem Lamda sensoren und Lambda regulation, könnte das Abhilfe schaffen?

Wenn du bei Volllast tatsächlich einen Lambdawert von 0,95 hast, dann ist das viel zu mager und grob schädigend für den Motor.

4.Gang, ab 2000 U/min, Vollgas bis in den Begrenzer. Lambda muss von 1 auf 0,87 fallen.

Ich nutze kein MHD, weil ich von diesen Lösungen nichts halte. Jeder Motor ist individuell und sollte auch individuell abgestimmt werden.

Die Adaptionen kannst du mit INPA auslesen. Wie das mit MHD funktioniert, weiß ich nicht.

Natürlich wird Lambda durch dein Ladedruck beeinflusst. Allerdings läuft er in deinem Log auch unter Boost Target zu mager.

Wenn die multiplikative Adaption stark verschoben ist, deutet das auf ein grundlegendes Problem hin und wirkt sich auf den allgemeinen Regelkreis aus.

Themenstarteram 13. April 2022 um 0:42

Hab mir das ganze jetzt nochmal in Ruhe bei der Fahrt angeschaut und mir scheint es so, als wäre Lambdatechnisch beim Auto alles in Ordnung.

Unten ein Log 4 gang ab 2000RPM vollgas bis etwa 6200RPM.

AFR geht bei etwa 14.6 los also etwa Lambda 0,99 und geht hoch bis 6200RPM mit 12.3 AFR (Lambda 0,84)

Habe teils auch AFR 12.0 bei anderen fahrten auf dem Display gelesen bei Volllast.

immer noch zu mager? Oder meinst du mit mager er steigert sich zu langsam, also sprich der Lambdawert müsste schneller zurückgehen schon bei tieferen Drehzahlen?

Interessanterweise verhält sich der Ladedruck heute deutlich besser, bei allen Fahrten, aber siehe log:

Dafür sieht man aber eine Zündkorrektur von -3

https://datazap.me/u/romeoromeo5/lambda?log=0&data=3-6-11-20-23

Ist Lambda 0,84 für einen Turbo wiederum nicht sehr fett?

 

Fährst du Super+ oder Ultimate? @ritschi5

Themenstarteram 13. April 2022 um 2:09

Super Plus also 98 Oktan.

Glaube nicht, in den ami Foren wird darüber geredet das es bekannt sei das der N55 eher Mager läuft auf Tunes.

Bei n54 Motoren sieht man wie es teilweise auf 11 AFR runter geht, anscheinend fängt der N55 im 11er bereich an mit Fehlzündungen.

Die Frage ist halt, sind diese Lamdawerte "normal" oder nicht?

sehe jedenfalls paar andere N55 Logs die schlimmer aussehen.

Themenstarteram 13. April 2022 um 14:55

Ich habe bei MHD nachgefragt, und folgende Antwort erhalten:

-------

Nein alles Super, fällt auf 12.2 ab, das ist fetter als original, die neuen BMW fahren 14.7 nahezu dauerhaft (B58, S58, S63), der N55 fährt Serie mit über 13 obenraus bei Vollgas.

Die Maps laufen schon seit mehreren Jahren auf über 30.000 N55 F Serie ohne Ausfälle / Probleme, die sind Perfekt eingestellt. :)

--------

Damit hat sich das Thema AFR eigentlich für mich erledigt.

Interessanter ist das Ladedduck Ursprung Problem.

Ich hatte mir vor Jahren mal die Mühe machen wollen Zulassungszahlen zu eruieren, wieviele N55 insgesamt gebaut wurden. 30.000 N55 mit mhd-Map halte ich genauso überzogen, wie die Aussage, dass eine Map für 30.000 Fahrzeuge perfekt eingestellt sein kann. Aber das grenzt nun meinerseits nahezu an Blasphemie.

 

Andererseits handelt es sich doch nach wie vor um eine UG, die zwar 2020 ein super Jahr hatten, aber wo selbst 2020 die Zahlen nicht zu solchen Absatzzahlen passen, die da in den Raum geworfen werden, wenn man deren Preise zugrunde legt. Kurzum, die Zahlen passen nicht zum wirtschaftlichen Erfolg von mhd.

 

Martial Hesse-Dréville ist sicherlich ein guter Verkäufer, aber er bleibt ein Softwareentwickler, der für die Spieleindustrie, aber nicht für die Autoindustrie entwickelt hat. Er hat meinen Respekt, dass er das Projekt so erfolgreich hochgezogen hat, aber ich möchte die Software auch nicht bei mir haben. Aber das ist eine andere Sache.

 

Ich finde es aber bemerkenswert, wie diesem Unternehmen allgemein soviel Vorschusslorbeeren geschenkt und gutgemeinte Hinweise von erfahrenen Mechanikern, die den N55 wie ihre Westentasche kennen, mit einer solch pauschalen Aussage von mhd entkräftet werden - die wiederum mechanisch soviel Ahnung haben, um einschätzen zu können, ob ein Gemisch zu fett oder zu mager ist. Aber nun gut.

 

So, jetzt konnte ich leider doch nicht so diplomatisch bleiben, wie Tomelino. Sorry.

 

Kann man denn mhd nicht in den Serienzustand setzen (Backup) und dann erst einmal auf die Fehlersuche gehen?

 

…ich drücke dir trotzdem beide Daumen @ritschi5 - aber mir fällt dabei eigentlich nur Materialmord ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Ladedruck zu hoch 335i N55