ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Lack reklamieren bei Honda...

Lack reklamieren bei Honda...

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 20:55

Hallöchen.

Mal eine Frage an alle, die bereits erfolgreich bei Honda Ihre Lackabplatzer reklamieren konnten.

Ich fahre einen roten Civic Type S, der im Juli ein Jahr alt wird. Wenn ich mir die Motorhaube und die vorderen Kotflügel ansehe, stoßen mir ca. 20-30 Steinschläge in allen Größen, von klitzeklein bis 1-2mm Durchmesser, übel auf. Die betroffenen Stellen leuchten weiß aus dem roten Hintergrund hervor. Und dass, obwohl ich den Wagen fast ausschließlich im Großstadtverkehr und ab und zu Stadtautobahn bewege. Der Wagen muss ja nun bald zur ersten Inspektion und da möchte ich das dann reklamieren.

Nun meine Frage:

Wie habt Ihr das gehandhabt mit der Reklamation; gab es irgendwelche "Überzeugungsprobleme" bei den freundlichen Kundenbetreuern, die man zunächst überreden muss, oder klappte das reibungslos?

Hattet Ihr mehr und größere Steinschläge als ich oder liege ich mit meiner Anzahl schon an der Obergrenze?

Habt Ihr Euch auf die Lackoberflächengarantie bezogen, oder auf die Herstellergarantie?

Ich habe nämlich keine Lust, dass mein Anliegen einfach von Honda abgeschmettert wird, als wäre so etwas normal. Denn ich bin vorher viele andere Fabrikate gefahren, die nicht so eine schlechte Lackqualität aufwiesen.

Bin für jeden Tipp dankbar!! :-)

Gruß

ein sonst recht zufriedener Civic-Fahrer

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 23. Juni 2009 um 6:46

Moin Moin...also das Thema Lack is ja nun auch schon zich mal hin und her diskutiert worden...

Ich denke mal ne richtigen Tip wie Du das reklamieren kannst wird´s nicht geben:confused:

Es gibt einige Forumskollegen die auf Garantie ne neue Lackierung bekommen haben...es ist auch bei Honda bekannt das der Lack wohl etwas anfällig ist (zu dünn oder so);)

Ich weiß allerdings von meinem Händler hier das er schon mehrmals Lack reklamiert hat...und auch diverse Schäden auf Garantie beseitigt hat;)

Es liegt also auch immer im Ermessen Deines Honda Händlers...welche Mühe und Arbeit er sich machen "will" um Dir zu helfen:rolleyes:

Wenn Du bei Reklamationen gute Erfahrungen mit ihm gemacht hast....versuchs einfach:p

Hast Du eher Probleme gehabt Deine Mängel dort zu reklamieren...dann such lieber nen anderen Händler;)

bei mir wollten sie es zuerst auch ablehnen!

dann hab ich gesagt, dass ich nicht honda die schuld geben will, sondern den lackherstellern. weiters erwähnte ich auch, dass ich selber mit lacken zu tun habe, was auch stimmt.

ich habe dann noch hinzugefügt, dass eventuell die zusammenstellung des lackes nicht 100% gepasst hat oder neue rohstoffe verwendet wurden und darum der lack anfälliger ist.

bei mir hats geholfen!

am 23. Juni 2009 um 19:07

Hallo zusammen. Ich habe etwa 80 grosse und kleine Steinschläge auf der Motorhaube und Kotflügel. Ich konnte leider nichts machen keine Garantie. Da hiess es dann einfach zu nah aufgefahren...

 

Könnte denen auch in den Arsch treten.,

 

Grüsse Mathias

Bei mir hat die Werkstatt auf Kulanz die Motorhaube und beide Kotflügel vorne neu lackiert. Hatte auch mehrere größere Steinschläge, 3 davon haben sogar kleine Dellen in der Motorhaube hinterlassen, die auch kostenlos ausgebessert wurden. 

(ironie on)

Ich geb meinen knapp vor Auslauf der Garantie zurück - so ein-zwei Wochen...

Dann kann sich der Freundliche ja selber mit Honda rumärgern...

*grins*

(ironie off)

Schade Honda - ihr habt's vermasselt. Was bleibt eigentlich noch von der ursprünglichen Euphorie aus dem Jahre 2006 übrig? Wo ist die sagenhafte, unglaublich gute Qualität von Honda?

Was ist nur passiert, dass hier eigentlich fast alles am Civic in irgend einer Form zu reklamieren ist?

Sogar ein Arbeitskollege hat seinen 2009er Jazz zurückgegeben, weil dieser mit der ungewohlte Option "Stopp-Automatik" ausgerüstet wurde. Unzählige Male in der Werkstatt - nie eine Spur von Besserung.

Ich kann nur hoffen, dass Mike_083 mit seinem 1er BMW die Tugenden eines Deutschen Fabrikates kennenlernen darf.

Was zum Schluss aus meiner Sicht übrigbleibt, ist die Bestätigen, was ich bereits 2006 gesagt habe.

Synthie

1992 - 2006 (Zufriedener Honda Civic Fahrer)

2006 - 2008 (Nicht zufriedener B-Klasse Fahrer)

2008 - .... (Absolut zufriedener B-Klasse Fahrer)

Ich bin kein Honda-Fahrer der ersten Stunde und kann daher schwer Vergleiche heranziehen, aber ich kenne aus meiner Familie die Qualitätsmerkmale japanischer Automobile und habe mich 2006 daher für einen Japaner entschieden.

Mittlerweile bin ich auch der Meinung, daß die Qualität (vermutlich aus Kostengründen) nachgelassen hat. Egal mit wem ich spreche, der schon vor 10, 15 Jahren einen Honda fuhr - so gut wie alle sind der Meinung, die Qualität habe nachgelassen. Das kann doch kein Zufall sein, oder?

Eine Turnusärztin, die nach einem Totalschaden ihren 11 Jahre alten Civic abgeben musste und jetzt Civic FK2 Sport fährt, trauert ihrem alten Gefährt nach.

Da kann doch was nicht stimmen.

Sie sollen die Produktion wieder nach Japan verlagern, von mir aus 2.000 Euro mehr für den Civic verlangen (dank recht üppiger Ausstattung noch akzeptabel) und dafür mehr Wert auf Qualität und Verarbeitung legen.

Aber was muss ich lesen, ab September wird nun sogar der Jazz in England produziert.

Ich bin schon gespannt, wie es dann mit den Garantieanträgen aussehen wird.

 

Ja, BMW kann mich als Kunde gewinnen, wenn sie mit den Preisen nicht astronomisch in die Höhe gehen werden. Unter 40.000 Euro muss der Listenpreis auf jeden Fall bleiben, alles andere ist für mich dann leistbar.

 

am 24. Juni 2009 um 12:45

Man sollte hier nicht unbedingt alle Honda in einen Topf werfen.

Honda hat in Swindon jetzt eigene japanische Kontrolleure am Band,die hatten die Schnautze voll von den Engländern.

Die Praxis beweißt es,das es zu hauf Probleme mit dem CRV und CIVIC gibt.

Mit den japanischen Marken Accord,Civic Hybrid,Accord gibt es eklatant weniger Probleme bis gar keine.

Der neue Jazz hatte nur bei den Chinamodellen ein paaar Anlaufschwierigkeiten,sonst aber auch auf höherem Niveau.

Nur weil man die Hondas noch in England wegen ein paar Vergünstigungen billiger bauen kann,wie im Rest Europas,sollten die Kisten einfach nicht mehr dort her kommen.

Mazda möchte den neuen 3 er nun auch bei den Inselaffen bauen,der Jazz soll auch aus England kommen.

Der Avensis,der Auris kommen ja auch teilweise aus England.

Auch bei diesen Modellen sieht es sehr schlecht mit der Qualität aus.

Prius=Japan,auch hier Top Qualität.

Aber im Vergleich zu deutschen Marken ergibt sich immer noch ein Vorteil,wie etliche Qualitätsrankings beweisen.

Und von der B-Klasse brauchen wir gar nicht zu reden,die ist von der Qualität eines Mercedes nicht würdig und es gibt zu hauf Probleme.

Eine Ausnahme macht hier BMW und teilweise Audi.

Die 1er,3er,der A3,A4 sind von sehr guter Qualität.

Auch Skoda ist gut und hat mittlerweile die niedrigsten Garantiekosten im VAG Konzern.

 

An den netten Stern-Fahrer:

Ich kann mich noch gut erinnern, als der "Elch" umfiel, wenn man ihnn nur ansah.

Es gibt keinen Hersteller, der Wagen produziert, die aus der ersten Serie mängelfrei sind.

VW: Polo n6 von meinem Bruder:

ein halbes Jahr alt und 10 Werkstattbesuche

Mazda 6 Kombi 3 Jahre alt von meinem Bruder:

Rost, wo das Auge hinblickt!

 

Ich hatte zuerst einen Civic FK1 BJ 08/2006.

Ich liebte dieses Auto, doch die Menge der Mängel aus der ersten Serie störten mich im April und habe ein super Angebot bekommen und einen der letzten Civic vor dem Facelift ergattert. Es wurde einiges überarbeitet und bin wahnsinnig zufrieden!

Also, es ist nicht alles Gold, das glänzt!!!!

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

Man sollte hier nicht unbedingt alle Honda in einen Topf werfen.

 

Honda hat in Swindon jetzt eigene japanische Kontrolleure am Band,die hatten die Schnautze voll von den Engländern.

Woher weißt du das?

 

Abgesehen davon: Ist es sinnvoll, eigene Kontrolleure einzufliegen, wenn man ohnehin seit Jahren weiß, daß die Qualität nicht stimmt?

Und wie zum Trotz verlagert man auch die Produktion des Jazz nun nach England...

 

Also für mich steht fest: Ein Japaner unter Umständen immer wieder, ein in England produziertes Auto hingegen kommt mir nicht mehr ins Haus. Und warum dann nicht mal einen Deutschen probieren? Wenns schief geht, dann weiß ich wenigstens aus persönlicher Erfahrung, daß die es auch nicht besser können. Aber was die Verarbeitung und Materialqualität betrifft, kann ich schon jetzt sagen, daß der Civic mit einem 1er BMW nicht mithalten kann. Die Technik ist wieder ein anderes Kapitel, denn da hat Honda nach wie vor Stärken. Aber BMW kann auch Motoren bauen...

Ums Image gehts mir nur bedingt, obwohl ich zugeben muß, daß es ein Unterschied ist, ob man mit einem BMW oder einem Honda vorfährt, keine Frage. Aber das ist kein Kaufkriterium.

 

PS.: Ja, die Mazdas rosten recht gerne. Schade, denn der neue Mazda 3 wäre an und für sich auch ein interessantes Auto - findet ihr nicht?

Egal, in welches Auto man reinsieht, es besteht aus über 1000 verschiedenen Teilen aus aller Welt.

Was ist da noch Deutsch, Japanisch oder Englisch?

Wird jetzt Opel österreichisch oder japanisch?

Magna oder BAIC?

Die Teile sind nicht zuortbar und die Mitarbeiter der einzelnen Marke auch nicht!

am 24. Juni 2009 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Schade Honda - ihr habt's vermasselt. Was bleibt eigentlich noch von der ursprünglichen Euphorie aus dem Jahre 2006 übrig? Wo ist die sagenhafte, unglaublich gute Qualität von Honda?

Was ist nur passiert, dass hier eigentlich fast alles am Civic in irgend einer Form zu reklamieren ist?

Sogar ein Arbeitskollege hat seinen 2009er Jazz zurückgegeben, weil dieser mit der ungewohlte Option "Stopp-Automatik" ausgerüstet wurde. Unzählige Male in der Werkstatt - nie eine Spur von Besserung.

Ich kann nur hoffen, dass Mike_083 mit seinem 1er BMW die Tugenden eines Deutschen Fabrikates kennenlernen darf.

Was zum Schluss aus meiner Sicht übrigbleibt, ist die Bestätigen, was ich bereits 2006 gesagt habe.

Synthie

1992 - 2006 (Zufriedener Honda Civic Fahrer)

2006 - 2008 (Nicht zufriedener B-Klasse Fahrer)

2008 - .... (Absolut zufriedener B-Klasse Fahrer)

Pantoffelheld, genau wie 2006 :)

Wenn dieser Thread die Richtung Einschlagen sollte: die englischen Hondas wären keine guten, nur die japanischen Hondas würden was taugen.

Nun gut, mein CN2 Accord, in Japan gebaut, 3 Jahre und 52000km alt hat ebenso mind. 30 Steinschläge auf der Front und Motorhaube. Der Lack ist also erst mal der Gleiche, wie beim Civic. Genauso empfindlich! Da können die englischen Monteure also gar nichts für! Und wenn Ihr nun den Lackherstellern den schwarzen Peter zuschieben wollt, bitte schön, aber warum läßt Honda seit mind. 2003 diesen Lack unverändert auf die Autos auftragen und reagiert nicht?

Zur Garantie: meine WS lehnt hier jegliche 'Garantieansprüche' ab. Die Lackgarantie greift hier nicht, da Fremdeinwirkung. Da müßte der Lack schon von selber Abplatzen oder Abfallen, dass die Lackgarantie greift. Vielleicht sind einige Hondahändler (und nicht Honda selbst) hier kulant und lackieren lieber auf eigene Kosten die Motorhaube mancher Kunden neu, um diese Kunden nicht zu verlieren. Von Denjenigen, die aus Steinschlaggründen doch eine kostenlose Lackierung erhalten haben, möchte ich gerne mal erfahren, ob es tatsächlich auf Garantie gegenüber Honda repariert wurde - ich denke da eher, dass es in den konkreten Fällen der Händler war. Mein Händler und auch Honda lackiert mir jedenfalls die Motorhaube nicht, leider.

Und auch Rostansätze hat mein Accord inzwischen: an den Türscharnieren hat der Rost etwas gearbeitet und auch am Motorhaubenschloß. Ich kann nur hoffen, dass es die einzigen Stellen bleiben werden...

 

 

am 25. Juni 2009 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

 

Woher weißt du das?

Das sind die neuesten Infos eines Chefs vom Hondaautohaus,der bei einem Honda Hybridlehrgang war.

Jeder Honda Händler bekommt jetzt einen Hybridbeauftragten.

Dort wurde auch gesagt,das der Jazz nicht erst 2011 Hybrid bekommt.

Honda will groß in Hybrid machen.

Der CRV bekommt auch hybrid.

Der FRV wird nicht mehr gebaut werden und es gibt keinen Nachfolger.

Ich denke,die Infos sind glaubwürdig,da sie direkt von Honda Frankfurt kommen.

Ein Thema war auch die Qualität aus Swindon.

Ich hab da noch mehr gehört über die Engländer,wie es dort bei der Montage zugeht,will aber jetzt nicht alles erzählen.

MfG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Lack reklamieren bei Honda...