ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Yager 125 bj 2008 - Antriebsriemen wechseln?

Kymco Yager 125 bj 2008 - Antriebsriemen wechseln?

Kymco Agilitiy 50
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 18:07

Hallo. Mein Kymco yager 125 bj 2008 hat 3600 km runter. Er ist also 16 Jahre alt.

Ich gehe davon aus das der erste Riemen drauf ist. Soll ich ihn wechseln?

Ich habe den Riemen noch nicht gesehen. Muss auch erst mal lesen wie er runter geht.Gruß Michael

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 18:32

Ich habe gerade ein bißchen gelesen. Ich wechsele den Riemen. Muss ich bei meinem Modell was beachten? Irgendwo Linksgewinde? Ist es richtig das ich nur links alles zerlegen muss.

Am besten eine kleine Anleitung wenn einer Zeit und Lust hat. Danke

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 18:49

Welche Riemenmake taugt was?

Zitat:

@Michael T schrieb am 10. Februar 2024 um 19:32:05 Uhr:

...

Am besten eine kleine Anleitung wenn einer Zeit und Lust hat. Danke

Hatte dir das exakt passende Service Manual für deinen Roller in diesem Beitrag verlinkt, welches du laut eigener Aussage auch schon runtergeladen hast.

Zitat:

@Michael T schrieb am 1. Februar 2024 um 16:45:20 Uhr:

Habe ich mir runtergeladen Danke.

Reichen die Informationen im Manual nicht. :rolleyes:

Gruß Wolfi

Nachtrag: Kaufe den originalen Antriebsriemen von Kymco.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 19:27

Habe ich mir runtergeladen und durchgelesen. Aber Informationen reichen mir nicht. Man hat ja auch oft das es im Buch so oder so steht und in Wirklichkeit geht es viel einfacher. Wie sieht es zum Beispiel mit dem Kickstarter aus . Kann man den nachher mit den Deckel einfach wieder aufstecken? Ist da irgendwo linksgewinde? Auf Youtube sehe ich an anderen Modellen das nur links abgeschraubt wird und rechts zusammengedrückt damit der Riemen reinpasst.

Roller Riemen usw ist für mich Neuland. Warum soll ich Lehrgeld bezahlen wenn ich vorher eure Hinweise befolge und

Fehler vermeiden kann

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 19:43

Ich lese immer Verstärkter Riemen. Ist das gut?

Den originalen finde ich ganz schön teuer

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 20:12

Ich habe einen Riemen von Brando für 29€ mit Versand bestellt.

Scheint eine gut Marke zu sein.

YouTube Video schauen hilft evtl. zum Thema Riemenwechsel.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 11:32

Youtube habe ich schon viel gesehen . Bei meinen Motorräder war das immer so das ich den Schalthebel oder Kickstarter

Abhauen musste. Die Welle blieb drin. Dann konnte man erst den Deckel abnehmen . Ist beim Roller wohl anders.

Direkt ein Video über kymco yager habe ich nicht gefunden. Aber wird wohl alles ähnlich sein.

Vielleicht ist der Wechsel ja auch ganz einfach und ich lache nachher drüber das ich mir gedanken drüber gemacht habe.

Schlagschrauber habe ich . Dann brauche ich vielleicht kein Werkzeug zu feststellen. Ob da irgendwo linksgewinde ist weiß ich immer noch nicht. Wie gesagt ,lieber einmal mehr fragen. Danke für die Antworten und die Geduld.

Gruß Michael

3600Km? Wer wechselt da den Riemen?

Einzigstes Argument wäre das Alter.

Du brauchst ein Haltewerkzeug und den Schlagschrauber nur zum Lösen der Zentralmutter nehmen ( oder gar nicht nehmen) NICHT zum anziehen der Mutter und Drehmoment beachten.

Vor dem Anziehen muss der Riemen entlastet werden also oben zwischen den Steigscheiben der Vario sein, ansonsten klemmst du nur den Riemen zwischen den Scheiben ein und bei laufenden Motor löst sich die Mutter wieder.

Ist alles kein Hexenwerk wenn man paar Sachen beachtet.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 12:38

Danke. Haltewerkzeug habe ich gerade im Keller gefunden . Habe ich mal vor 20- 30 Jahren gekauft. Wofür ich es gekauft habe weiß ich nicht mehr. Drehmomentschlüssel habe ich auch. Drehmoment müsste ich noch wissen.

Ich wechsle wegen dem Alter. Wie der Riemen aussieht weiß ich nicht aber wenn ich den Deckel mal runter habe kann ich ihn auch wechseln. Da ich nicht so viel fahre werde ich wohl nie wieder einen brauchen.

Drehmoment wüsste ich gerne noch . Danke

Michael, das steht doch alles im angehängten Kapitel 'Variomatik' aus dem schon mehrfach erwähnten Service Manual drin, welches ich extra für diesen Beitrag extrahiert habe.

Ein bißchen mehr Eigeninitiative solltest du schon zeigen und nicht für jeden Furz erneut nachfragen.

Gruß Wolfi

Drehmomentwerte

Zitat:

@Michael T schrieb am 10. Februar 2024 um 20:27:24 Uhr:

Wie sieht es zum Beispiel mit dem Kickstarter aus . Kann man den nachher mit den Deckel einfach wieder aufstecken?

Der Kickstarter bleibt doch am Variodeckel dran?

Zitat:

Ist da irgendwo linksgewinde? Auf Youtube sehe ich an anderen Modellen das nur links abgeschraubt wird und rechts zusammengedrückt damit der Riemen reinpasst.

Die Beobachtung ist dezent falsch; links wird zwar geschraubt, (üblicherweise Rechtsgewinde), aber rechts wird nicht zusammen-, sondern auseinandergedrückt, damit der Riemen insgesamt besser montiert werden kann, denn der muß hinten im Wandler möglichst weit gen Achse gedrückt werden, damit vorne zwecks Montage genug Platz ist. D.h., bei der Montage sollte der Riemen vorne ganz außen sein und hinten ganz unten.

Was vielleicht nicht jeder weiss:

Drehmomentschlüssel älterer Konstruktion sollen bei längerem

Nicht-Gebrauch immer bis auf 0 entspannt sein ;)

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 15:05

Danke für die Drehmoment Werte !

Da muss ich gleich noch mal sehen warum ich das nicht gefunden habe.

Ich glaube jetzt habe ich alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Yager 125 bj 2008 - Antriebsriemen wechseln?