ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco xciting vs 400i Batterie leer

Kymco xciting vs 400i Batterie leer

Themenstarteram 30. März 2024 um 14:02

Moin, habe ein Problem die Batterie meiner Kymco xciting vs 400i die ist anscheinend leer. Da leider alle Bedienungen elektronisch funktionieren bekomme ich nicht mal die Sitzbank hochgeklappt um an die Batterie zu kommen. Gibt es eine Notöffnung für die Sitzbank? Die Anleitung liegt im Staufach der Sitzbank.

LG Erwin Walter

Ähnliche Themen
10 Antworten

Nein, hilft ihm nicht. Die SB wird elektrisch verriegelt, ohne Saft keine Entriegelung, die BDA beschreibt keine Notenriegelung.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 30. März 2024 um 15:20:23 Uhr:

Die SB wird elektrisch verriegelt, ohne Saft keine Entriegelung, die BDA beschreibt keine Notenriegelung.

@Astradruide

Laut Ersatzteilkatalog existiert beim "Xciting S 400i' ein elektrischer Stellmotor Sitzbankentriegelung und ich würde wetten, daß von diesem Stellmotor ein Metallhebel o.ä. abgeht. Die Einbauposition des Stellmotors am Roller läßt sich anhand dieser Explosionsdarstellung ableiten.

Beim Vorgängermodell Xciting 400i (ohne das 'S' bzw. 'VS' in der Bezeichnung) erfolgt die Sitzbankentriegelung noch rein mechanisch per Bowdenzug vom Multifunktionsschloß aus. Bin mir sicher, daß beim neuesten Modell 'Xciting VS 400i' nicht die komplette Sitzbankentriegelungsmimik umgebaut wurde.

Gruß Wolfi

PS: Gezielte Tipps zur Öffnung des Helmfachs ohne Schlüssel resp. Funkschlüssel können in einem öffentlichen Forum in falsche Hände gelangen.

Edit: Die persönliche Kontaktaufnahme mit dem Kymcohändler, wo das Fahrzeug gekauft wurde, ist meines Erachtens der beste Weg.

Ja, da wird bestimmt irgendwo ein Bowdenzug verlaufen, oder es gibt eine Loch wo ein Dorn/Schraubendrher durckgestcket wird oder oder ... aber die BDA führt keine Notentriegelung an. Es ind also Improvisationskünste gefragt ... Insider-know how.

Vllt. kann man irgendwo den Kabelstran freilegen und 12V einspeisen ... vllt. einfach an Rücklicht/Bremslicht ... ob es heikle ist? Keine Ahnung.

Vllt. gibt es irgendwo "Notspeiseklemmen"?

Wenn das elektrisch entriegelbare Schloss im geschlossenen Zustand

durch den Sitz unter Zugspannung steht, beim Entriegeln über den Schalter

etwas auf den Sitz drücken ;) (Vielleicht auch etwas hochziehen ?)

Dadurch geht das Schloss nicht so schwer und der Strom reicht dafür

vielleicht gerade noch aus.

Viel Glück !

Themenstarteram 30. März 2024 um 18:57

Vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde mal auf die Suche nach dem Stellmotor gehen, auch Spannung über ein anderes Kabel zuführen hört sich interessant an werde mal schauen ob da was geht.

LG Erwin

Einfach bei Kymco anrufen bevor du irgendwas umsonst versuchst.

Es ist praktisch überall so das es möglich ist auch ohne Strom zur Batterie zu kommen und das ist meistens mit dem Zündschloss zu verbinden.

Das heißt bestimmte Stellung und drücken oder so ähnlich.

Kommst du an die Relaisleiste dran ?

Der Steller sitzt ungefähr unter der Tunnelverkleidung oberhalb des Seitenständers.

Kymco-xciting-s400-relaisleiste

Der 'Seat Open Motor' ist auf dem angehängten Foto beschriftet.

Gruß Wolfi

PS: Wer einen Roller schon mal dermaßen entkleidet hat, der hat sich stundenlang amüsiert. :D

Xciting S 400
Themenstarteram 4. April 2024 um 18:21

Moin, vielen Dank für die vielen Infos. Kymco Dienstleister MSA ist leider keine wirkliche Hilfe einzige Aussage, wenden Sie sich an ihre Werkstatt.

Tatsächlich gibt es einen versteckten Stecker über den man über eine zweite Batterie spannung geben kann und dann funktioniert auch das Schloss wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco xciting vs 400i Batterie leer