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KW Gewindefahrwerk

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 16:19

Hallo Gemeinde,

möchte einen kurzen Thread erstellen zum Thema KW Gewindefahrwerk im TT.

Spiele schon länger mit dem Gedanke mir ein KW Variante 3 einzubauen, bin mir jedoch unsicher ob es zu meinen Ansprüchen (auch mal komfortabel auf der Autobahn unterwegs sein) passt.

Möchte darum bitten hier mal festzuhalten wie die Zufreidenheit mit dem Fahrwerk ist, ob es evtl. schonmal Probleme gab, und wo Vor- / Nachteile leigen.

Außerdem will ich fragen ob jemand im Raum Leipzig mit KW V3 unterwegs ist, bei dem ich mir das ganze mal anschauen könnte.

Vielen Dank

Tommy

Beste Antwort im Thema

Lass es mich so formulieren - es gibt nix Geileres als ein vernünftiges Fahrwerk. Und das V3 ist in der Beziehung mega.

Ich hab mir in meinem neuen RS das Teil im Herbst einbauen lassen (direkt bei meinem Audi Partner). Der RS hat von Haus aus ein halbwegs vernünftiges Fahrwerk, wie ich finde (kein MR). Allerdings war zum KW doch ein kleiner Unterschied zu spüren.

Ich habe dann allerdings herausgefunden, dass die Jungs bei Audi das Fahrwerk in der Grundstellung belassen haben, was Zug- und Druckstufe angeht.

Hier im Forum hab ich auch schon gelesen, dass es in Deutschland ein paar Spezialisten gibt, die so ein Fahrwerk vernünftig einstellen können. Um das zu tun, bin ich (komme aus Nürnberg) vor zwei Wochen nach Vilshofen zu Wolfgang Weber Motorsport gefahren.

Er wollte von mir wissen, wie mein Auto bewegt wird (keine Rennstrecke, auch Langstrecke in den Urlaub) und hat sich dann an die Arbeit gemacht. Er hat sofort gemerkt, dass das Auto vorne zu hart ist und hinten in Bodenwellen nachfedert. Nach ein paar Korrekturen hat dann alles gepasst. Und was soll ich sagen - jetzt ist es nur noch geil. Sogar meine Frau hat vom Beifahrersitz aus gemerkt, dass sich das Auto bei leichten Wellen z.B. auf der Autobahn in Kurven ganz anders anfühlt. Der Unterschied zwischen Serie und KW in Grundeinstellung war minimal, der Unterschied zwischen Grundeisnstellung und optimierter Einstellung ist gewaltig.

Nebenbei ist er durch die neuen Einstellungen sogar etwas weicher auf der Vorderachse geworden - das fühlt sich also sogar komfortabler an als vorher. Das Auto ist absolut langsteckentauglich (komme grad aus dem Urlaub damit) - aus meiner Sicht sogar besser wie mit Serienfahrwerk.

Also wenn Du wirklich darüber nachdenkst, ein KW V3 einzubauen, dann geh auf jeden Fall zu einem Profi - es lohnt sich (auch, weil Dir der Profi auf der Probefahrt zeigt, was mit so einem Auto und so einem Fahrwerk möglich ist - ein unglaubliches Erlebnis). Vom Fahrwerk selber her wirst Du auch nichts Besseres auf dem Markt finden.

Schöne Grüße,

Peter

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Hab mir das DDC geholt für mein Roadsters

Hatte davor das normale (nicht s-line) drin, das war eigentlich ganz komfortabel aber hoch wie ein SUV .

Da man das Fahrwerk per Knopfdruck zwischen Komfortabel = weicher wie Original

Sport = etwas härter wie s-line

Sport+ = doch hart aber super sportlich

Wechseln kann ist das echt ein Traum und echt Mega zum fahren .

 

Einbau Fahrwerk 1-1/2h verkabeln 5h

 

 

Lass es mich so formulieren - es gibt nix Geileres als ein vernünftiges Fahrwerk. Und das V3 ist in der Beziehung mega.

Ich hab mir in meinem neuen RS das Teil im Herbst einbauen lassen (direkt bei meinem Audi Partner). Der RS hat von Haus aus ein halbwegs vernünftiges Fahrwerk, wie ich finde (kein MR). Allerdings war zum KW doch ein kleiner Unterschied zu spüren.

Ich habe dann allerdings herausgefunden, dass die Jungs bei Audi das Fahrwerk in der Grundstellung belassen haben, was Zug- und Druckstufe angeht.

Hier im Forum hab ich auch schon gelesen, dass es in Deutschland ein paar Spezialisten gibt, die so ein Fahrwerk vernünftig einstellen können. Um das zu tun, bin ich (komme aus Nürnberg) vor zwei Wochen nach Vilshofen zu Wolfgang Weber Motorsport gefahren.

Er wollte von mir wissen, wie mein Auto bewegt wird (keine Rennstrecke, auch Langstrecke in den Urlaub) und hat sich dann an die Arbeit gemacht. Er hat sofort gemerkt, dass das Auto vorne zu hart ist und hinten in Bodenwellen nachfedert. Nach ein paar Korrekturen hat dann alles gepasst. Und was soll ich sagen - jetzt ist es nur noch geil. Sogar meine Frau hat vom Beifahrersitz aus gemerkt, dass sich das Auto bei leichten Wellen z.B. auf der Autobahn in Kurven ganz anders anfühlt. Der Unterschied zwischen Serie und KW in Grundeinstellung war minimal, der Unterschied zwischen Grundeisnstellung und optimierter Einstellung ist gewaltig.

Nebenbei ist er durch die neuen Einstellungen sogar etwas weicher auf der Vorderachse geworden - das fühlt sich also sogar komfortabler an als vorher. Das Auto ist absolut langsteckentauglich (komme grad aus dem Urlaub damit) - aus meiner Sicht sogar besser wie mit Serienfahrwerk.

Also wenn Du wirklich darüber nachdenkst, ein KW V3 einzubauen, dann geh auf jeden Fall zu einem Profi - es lohnt sich (auch, weil Dir der Profi auf der Probefahrt zeigt, was mit so einem Auto und so einem Fahrwerk möglich ist - ein unglaubliches Erlebnis). Vom Fahrwerk selber her wirst Du auch nichts Besseres auf dem Markt finden.

Schöne Grüße,

Peter

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 15:46

Danke für eure Antwortren!

Hatzi hat denke ich mit dem DDC einen guten Kompromiss geschaffen aus Sportlichkeit und Komfortabilität wie ich herauslesen kann. Leider ist das DDC nur für Quattro erhältlich, (ich fahre nur 1,8 TFSI) Danke trotzem für dein Feedback. Vielleicht können wir ja das DDC bald für 1,8ter und 2,0 Liter FWD bestellen :-)

Peter danke auch für deine Antwort! Bestärkst mich gerade sehr in meiner Auswahl, allerdings ist es denke schon so wie du sagst, ziemlich unmöglich Druck und Zugstufe als Laie optimal einzustellen. In den meisten Fällen bei denen V3 verbaut ist liest man ja dass es in der KW Grundeinstellung belassen wurde, deshalb wundert es mich sehr dass nach optimaler Abstimmung nochmals solche Unterschiede bestehen. Ich war mir sehr unsicher ob das V3 Langstreckentauglichkeit beweist, aber wie ich aus deinem Beitrag entnehmen kann soll es das ja sogar besser als das Serienfahrwerk können.

Hat vllt. noch jemand eine V3 im FWD verbaut?

Hat vielleicht auch schonmal jemand Probleme mit einem KW Gewindefahrwerk gehabt?

Man hört ja immer wieder mal dass es über die Jahre zu quietschenden Geräuschen kommt (Stabigummis), was meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich aus Einbaufehlern resultiert?!

Vielen Dank

Tommy

Zitat:

@tommyknoll schrieb am 7. Juni 2018 um 17:46:03 Uhr:

Danke für eure Antwortren!

Hatzi hat denke ich mit dem DDC einen guten Kompromiss geschaffen aus Sportlichkeit und Komfortabilität wie ich herauslesen kann. Leider ist das DDC nur für Quattro erhältlich, (ich fahre nur 1,8 TFSI) Danke trotzem für dein Feedback. Vielleicht können wir ja das DDC bald für 1,8ter und 2,0 Liter FWD bestellen :-)

Hab kein Quattro

Es ist halt eine einzelabnahme

Einbau in FwD ist auch ein wenig einfacher zumindest hinten

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 18:07

ah!, ok cool!, klar!, Einzelabnahme geht ja auch :-)

vielen Dank für die Bilder!

 

Danke!

Ich hatte in meinem alten S3 ein V3 drin. 10 Jahre lang und 190.000 km. Null Probleme.

Die Haltbarkeit hat mir übrigens auch Wolfgang Weber bestätigt. Er meinte, es ist völlig normal, dass so ein Fahrwerk auch 300.000 km und mehr aushält.

Und wenn die Dämpfer irgendwann nachlassen, kann man sie für relativ wenig Geld bei KW überholen lassen und sie sind wie neu.

Also von daher ist es völlig egal, ob Du jetzt ein V3 oder ein DCC nimmst. Du machst nichts verkehrt.

Beide schlagen sowohl das normale Serienfahrwerk als auch das MR um Längen und sind definitiv nicht unkomfortabler.

 

Wichtig ist nur die Abstimmung - da muss einfach ein Profi ran.

am 15. Juni 2018 um 15:32

Haben diverse Fahrwerke schon verbaut. Das KW V3 oder DDC beide absolut Top. Beide kann man sehr komfortabel einstellen oder in Richtung Sport. Der mögliche Spagat ist riesig. Such dir eine Werkstatt, am besten einen Performance Partner von KW. Die können dann auch das Fahrwerk einstellen und das max erreichen. DDC hat den Vorteil das Du während der Fahrt einfach die Modi wechseln kannst.

Zitat:

@tommyknoll schrieb am 7. Juni 2018 um 17:46:03 Uhr:

[...]

deshalb wundert es mich sehr dass nach optimaler Abstimmung nochmals solche Unterschiede bestehen.

[...]

Verwunderlich wäre, wenn es nicht so wäre. Denn dann könnte man sich den ganze Schnulli mit der Möglichkeit von je 12 bzw. 16 Klicks Zug- und Druckstufeneinstellung (und auch noch getrennt) ja schenken. ;)

am 22. Juli 2018 um 16:22

Ich fahre jetzt seit drei Jahren das KW Gewindefahrwerk in der Variante 1 und ich bin vom ersten Tag an begeistert.

Ich hatte vorher das S-Line Fahrwerk drin und im Vergleich ist das KW um einiges angenehmer zu fahren.

Ich würde immer wieder KW verbauen

Hallo zusammen,

ich überlege für nächstes Jahr mir ein neues Fahrwerk für mein TTRS mit MR einzubauen. Erst wollte ich ein Bilstein B16 einbauen lassen weil gute Erfahrung, aber bin offen für neues:)

Jetzt wäre die Überlegung V3, DDC oder vlt sogar das V4 welches wäre die bessere Wahl? Ich will das er in den Kurven wie ein Brett liegt und hohe Geschwindigkeiten auf AB sicher wegsteckt. Rennstrecken setting wird nicht gebraucht weil es dort nicht bewegt wird.

DDC wäre ja die optimale variante weil ich dann auch Drive Select weiter nutzen kann oder? Den da bräuchte ich auch die manuelle Verstellung ja nicht was ja bei V3 wäre.

Dann untereinander was die Performance angeht sind Sie gleich oder gibt es auch dort Unterschiede?

Grüsse

 

 

Zitat:

@maody66 schrieb am 15. Juni 2018 um 18:08:56 Uhr:

Zitat:

@tommyknoll schrieb am 7. Juni 2018 um 17:46:03 Uhr:

[...]

deshalb wundert es mich sehr dass nach optimaler Abstimmung nochmals solche Unterschiede bestehen.

[...]

Verwunderlich wäre, wenn es nicht so wäre. Denn dann könnte man sich den ganze Schnulli mit der Möglichkeit von je 12 bzw. 16 Klicks Zug- und Druckstufeneinstellung (und auch noch getrennt) ja schenken. ;)

Themenstarteram 2. September 2018 um 18:53

Danke für eure Antworten????!,

 

Ich habe mich in letzter Zeit intensiver mit den KW Fahrwerken befasst, da der Einbau im Frühjahr ansteht??,

 

Ich bin mittlerweile der Meinung dass das V3 auf alle Fälle die Lösung ist bei der jeder sein Setup finden wird, und diejenige die qualitativ auch am höchsten verarbeitet ist ?? (habe gehört dass nur das V3 in DEU gefertigt wird??)

 

Jedoch beziehe ich mich immer noch nur auf theoretische Erfahrung, hatte immer noch nicht die Möglichkeit im TT ein KW V3 mitzufahren.

Desshalb nochmals die Nachfrage, gibt es jemand im Raum Leipzig oder im Vogtland der greifbar wäre???

 

auch würde ich mich riesig freuen wenn mal jemand darüber berichten könnte wie es sich verbauen lässt?, müssen Antriebswellen raus, Hinweise zum Einbau, etc.??

 

Vielen vielen Dank????????????

Tommy??

Zitat:

@Erhan72 schrieb am 2. September 2018 um 19:01:52 Uhr:

Hallo zusammen,

ich überlege für nächstes Jahr mir ein neues Fahrwerk für mein TTRS mit MR einzubauen. Erst wollte ich ein Bilstein B16 einbauen lassen weil gute Erfahrung, aber bin offen für neues:)

Jetzt wäre die Überlegung V3, DDC oder vlt sogar das V4 welches wäre die bessere Wahl? Ich will das er in den Kurven wie ein Brett liegt und hohe Geschwindigkeiten auf AB sicher wegsteckt. Rennstrecken setting wird nicht gebraucht weil es dort nicht bewegt wird.

DDC wäre ja die optimale variante weil ich dann auch Drive Select weiter nutzen kann oder? Den da bräuchte ich auch die manuelle Verstellung ja nicht was ja bei V3 wäre.

Dann untereinander was die Performance angeht sind Sie gleich oder gibt es auch dort Unterschiede?

Grüsse

Zitat:

@Erhan72 schrieb am 2. September 2018 um 19:01:52 Uhr:

Zitat:

@maody66 schrieb am 15. Juni 2018 um 18:08:56 Uhr:

 

Verwunderlich wäre, wenn es nicht so wäre. Denn dann könnte man sich den ganze Schnulli mit der Möglichkeit von je 12 bzw. 16 Klicks Zug- und Druckstufeneinstellung (und auch noch getrennt) ja schenken. ;)

Hi hab das DDC verbaut das ist Mega

 

Auf komfortabel ist er ca. Gleich wie ein Serien Fahrwerk nicht s-line

Auf Sport wie das abgestimmte S-line aber besser in der Fahrdynamik .

Sport plus doch sehr hart , aber ein Mega Kurvenräuber, dazu empfehle ich dir dann aber auch noch die Michelin 4s .

 

Hat aber einen Nachteil, du kannst es nicht einfach gegen das MR tauschen wie Du es Dir vorstellst.

Die original Kabel werden kurzgeschlossen oder wie auch immer aber es wird still gelegt.

Dafür bekommst Du einen separaten Knopf oder Du machst es über das Handy , hier hast Du noch mehr Möglichkeiten Dein Fahrwerk individuell auf das Fahrzeug abzustimmen und nicht nur die Voreinstellungen zu verwenden.

 

Ich bin sehr zufrieden, fahr zu 80% im komfortabelen Modus herum 15% Sport und 5% Sport Plus

Welche Bereifung fährst du damit?

 

Zitat:

@NSE_Hatzi schrieb am 2. September 2018 um 20:57:04 Uhr:

Zitat:

@Erhan72 schrieb am 2. September 2018 um 19:01:52 Uhr:

Hallo zusammen,

ich überlege für nächstes Jahr mir ein neues Fahrwerk für mein TTRS mit MR einzubauen. Erst wollte ich ein Bilstein B16 einbauen lassen weil gute Erfahrung, aber bin offen für neues:)

Jetzt wäre die Überlegung V3, DDC oder vlt sogar das V4 welches wäre die bessere Wahl? Ich will das er in den Kurven wie ein Brett liegt und hohe Geschwindigkeiten auf AB sicher wegsteckt. Rennstrecken setting wird nicht gebraucht weil es dort nicht bewegt wird.

DDC wäre ja die optimale variante weil ich dann auch Drive Select weiter nutzen kann oder? Den da bräuchte ich auch die manuelle Verstellung ja nicht was ja bei V3 wäre.

Dann untereinander was die Performance angeht sind Sie gleich oder gibt es auch dort Unterschiede?

Grüsse

Zitat:

@NSE_Hatzi schrieb am 2. September 2018 um 20:57:04 Uhr:

Zitat:

@Erhan72 schrieb am 2. September 2018 um 19:01:52 Uhr:

 

Hi hab das DDC verbaut das ist Mega

Auf komfortabel ist er ca. Gleich wie ein Serien Fahrwerk nicht s-line

Auf Sport wie das abgestimmte S-line aber besser in der Fahrdynamik .

Sport plus doch sehr hart , aber ein Mega Kurvenräuber, dazu empfehle ich dir dann aber auch noch die Michelin 4s .

Hat aber einen Nachteil, du kannst es nicht einfach gegen das MR tauschen wie Du es Dir vorstellst.

Die original Kabel werden kurzgeschlossen oder wie auch immer aber es wird still gelegt.

Dafür bekommst Du einen separaten Knopf oder Du machst es über das Handy , hier hast Du noch mehr Möglichkeiten Dein Fahrwerk individuell auf das Fahrzeug abzustimmen und nicht nur die Voreinstellungen zu verwenden.

Ich bin sehr zufrieden, fahr zu 80% im komfortabelen Modus herum 15% Sport und 5% Sport Plus

Hab die 245/30r19 drauf

Um so größer die Felge desto weniger Querschnitt gleich weniger Dämpfung

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