ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Kurzstreckenschlamm oder was ist da los?

Kurzstreckenschlamm oder was ist da los?

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 14:37

hi @ all, karre heute beim händler abgeholt (twingo). das bild zeigt die öleinfüllöffnung.

frage: grund zur aufregung, oder ist der vorbesitzer nur kurzstrecke gefahren?

oder ist die kurbelgehäuseentlüftung defekt/auch zu?

und: was soll ich beim händler einfordern? reicht ölwechsel?

desperately....... twingo-drama

Beste Antwort im Thema

Aber ganz ehrlich, dazu brauche ich nicht Det, um das zu wissen. Sowas haben wir schon mit 15 gemacht, da gab es GRIP noch gar nicht.

Da waren Automobilsendungen auch noch informativ und nicht gesät mit Hausfrauenthemen, weil man Angst hat, der Zuschauer könne mal etwas Komplexes wissen wollen.

Fahrsicherheitstipps mit Christian Danner zum Beispiel, damals auf ams TV. Peter Stützer hat ja leider mittlerweile Parkinson und deswegen macht das Birte Karalus. Eine Talkshow-Trine, die gerade mal weiß, wo der Sprit in den Tank kommt, und mit Glück auch noch, welcher Sprit.

Alles nur noch seicht oberflächliches Dummgebrabbel, wo der Zuschauer nichts mehr "lernt", keine Neugierde entwickeln kann.

Die Autodoktoren zum Beispiel. Die waren als Rubrik mal richtig gut, als die nämlich nur in der Werkstatt standen und bei einem Auto systematisch gesucht haben - und das war die Geschichte.

Heute - muss VOX daraus eine komplette Sendung machen. Aber nicht, dass man was lernt oder dass es interessant gemacht ist... nein, heute fliegen die nach Malle, setzen sich dauernd eine Clownsnase auf, affektiertes Getue, da werden Hotels und Ferienwohnungen gezeigt, irgendwelcher Romantik-Deko-Scheiß, den kein Autobegeisterter interessiert.

Und sorry... wenn Unterhaltung und kaum Informationen, dann siehe oben... dann auch mit Budget die Kuh fliegen lassen und nicht so wie Grip, wo man sich auf Flugplätze verkrümelt, weil die große Nummer ala TopGear zu teuer ist... und man dann doch nicht so der Outlaw sein will.

Mit den großen Hunden mitpinkeln wollen und das Bein nicht hoch genug kriegen - das sind deutsche Automobilsendungen. ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zurück zum Händler, eine Spülung und Ölwechsel machen lassen.

 

Könnte vom Kurzstreckenverkehr kommen, wenn nicht die ZKD defekt ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zurück zum Händler, eine Spülung und Ölwechsel machen lassen.

Könnte vom Kurzstreckenverkehr kommen, wenn nicht die ZKD defekt ist.

Hi,

genauso ist es...

Lass die ZKD überprüfen ( z.B. Druckprüfung, CO2 Messung... )

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 16:37

danke!

habe ich mir gedacht.

 

kühlwasser ist ohne auffälligkeit.

bei riss zw. zylinderbohrung und wasserkanal müsste es doch dann bei laufendem motor im behälter blubbern? oder irre ich?

mfg

Dann würde er Wasser verbrauchen , würde blubbern und starken Überdruck im Kühlsystem erzeugen.

Im Fahrzeugtechnik Forum wurde das Thema auch schon mal angesprochen (wie kommt das Kondensat in den Motor) Wenn er kein Kühlwasser verbraucht, ab/auswischen und 2 x im Jahr Ölwechsel machen. Evtl den Ventildeckel abbauen und nachschauen wie es unter dem Deckel aussieht.

Bei meinem Seat sieht es nach 3 Tg und auch längerer Autobahnfahrt auch nicht besser aus.

th

Oeldeckel-seat-ibiza-1-0

Also das Bild vom TE ist total ausser der Toleranz! Da ist mit Sicherheit etwas defekt!

Und ob der Wagen Wasser verbraucht oder nicht wird er wohl kaum wissen wenn er ihn grad erst abgeholt hat!

Gib die Gurke zurück oder lass klären was da los ist!!!

Vom Kurzstrecke fahren ist das auf jeden Fall nicht!!

Bei unserem alten Fiesta (OHV Motor) sah das sogar noch bescheidener aus. Der war teilweise so dicht, das man nichtmal Öl nachfüllen konnte. Aber nach 100km Autobahn war der ganze Schleim wieder weg. Würde ich auch mal ausprobieren und natürlich auch die angesprochnen Dichtheitsprüfungen machen lassen.

Und ich dachte, sowas gibt es bei den heutigen High-Tech Ölen nicht mehr.

Jan.

Zitat:

Original geschrieben von Schattenwolf

Also das Bild vom TE ist total ausser der Toleranz! Da ist mit Sicherheit etwas defekt!

.....

Vom Kurzstrecke fahren ist das auf jeden Fall nicht!!

Hi,

sehe ich genauso....

Ich würde aber auch erst einmal das Ergebnis der Dichtheitsprüfungen abwarten!

MfG

Super-TEC

am 5. Januar 2014 um 13:31

Zitat:

 

jan.h. jan.h.

Und ich dachte, sowas gibt es bei den heutigen High-Tech Ölen nicht mehr.

Jan.

Wie sollen Öle, egal welcher Art das Eindringen von Schwitz- und oder Kühlwasser verhindern?

Wenn kein Wasser fehlt und es nicht im Bottich blubbert, den Motor auf Betriebstemperatur bringen, Motor aus, Deckel vom Öleinfüllstutzen ab, fusselfreien Lappen drüber spannen, Motor laufen lassen, bis das Wasser aus der Ölwanne und den Ölkanälen ausgekocht ist.

Ist mir leider erst danach eingefallen,ich habe das mit

Schwarzschlamm verwechselt,das ja heute kein Problem mehr

sein dürfte.

Aber was das hier beschriebene Problem betrifft,bei extremen Kurzstreckenverkehr

gibt es diese Erscheinung.

Mein Schwager ist gehfaul,macht keinen unnötigen Schritt.

Fährt zum Zigarettenholen und Sonntags 500 Meter in die Kirche.

Den seinen Öleinfülldeckel solltet ihr mal sehen.

Habe die Karre,weil er meinte es sei was defekt,mal gut heiss gefahren und fast

alles war verschwunden.

Es entsteht halt Kondenswasser das sich oben an der höchsten Stelle ablagert.

Jan.

So ähnlich sieht der Deckel vom Kurzstrecken-Fusion auch aus. Vielleicht nicht ganz so krass, aber ein leichter Schleimfilm ist da auch zu sehen.

Ich wechsel das Öl jährlich mit Filter und gut ist.

Irgendwo muss er das aushalten.

Allerdings, wenn er neu abgeholt wurde und gleich so aussieht, würde ich das mal abklären, ob das normal ist oder ob der halt nur extrem Kurzstrecke hatte.

Nicht dass wirklich was kaputt ist und dann behauptet die Werkstatt, vorher wäre alles iO gewesen. Weiß man ja heutzutage nie.

cheerio

Wie alt ist die Kiste eigentlich?? Wieviel KM ??

Was heisst eigentlich: die Karre abgeholt??

Wenn das heissen soll, dass er das Auto gekauft hat und den jetzt abholt, frage ich mich, warum er nichtmal den OEL-Deckel agenommen hat. Augen auf, beim Gebrauchtwagenkauf!!

Kennt Ihr Grip!! RTL2 Jeden Sonntag um 18Uhr !!

Die Kiste hätt sich der Händler oder Verk sonst wo hinschieben können!!!

Grip kannst du voll vergessen.

Der Det quatscht selbstverliebtes Zeug, seine Sprüche haben in Norddeutschland so einen Bart, die sind schon gar nicht mehr witzig, und in der restlichen Sendung werden für D-Promi-Tussen 200 PS Kleinwagen gesucht oder Autos, die sich eh kein normaler Mensch leisten kann oder wenn, dass er damit am nächsten Baum landet, weil das Teil 700 PS aufwärts hat.

Gute Autosendungen in Deutschland: Fehlanzeige.

Wenn Unterhaltung und Auto, dann nur BBC 2 gucken und die Sendung "Top Gear".

Die tun wenigstens nicht so, als würden sie die Leute beraten oder als seien sie "normal". ;)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Grip kannst du voll vergessen.

Der Det quatscht selbstverliebtes Zeug, seine Sprüche haben in Norddeutschland so einen Bart, die sind schon gar nicht mehr witzig, und in der restlichen Sendung werden für D-Promi-Tussen 200 PS Kleinwagen gesucht oder Autos, die sich eh kein normaler Mensch leisten kann oder wenn, dass er damit am nächsten Baum landet, weil das Teil 700 PS aufwärts hat.

Gute Autosendungen in Deutschland: Fehlanzeige.

Wenn Unterhaltung und Auto, dann nur BBC 2 gucken und die Sendung "Top Gear".

Die tun wenigstens nicht so, als würden sie die Leute beraten oder als seien sie "normal". ;)

cheerio

Jeder GebrauchtwagencHeck von DET Müller, Scheiss doch auf die Sprüche, Im Motorraum wird der Oeldeckel abgenommen!! Warum wohl!! Mit den Hinweis Oelschlamm, Kurzstrecke !!

;););)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Kurzstreckenschlamm oder was ist da los?