ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Kurze Kaufberatung 2001er W168 A160

Kurze Kaufberatung 2001er W168 A160

Mercedes Vaneo, Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 10:50

Hallo,

ich habe mir heute einn vormopf-A160 mit 190tkm angesehen.

Optisch ist das Auto dem Alter entsprechend, Rost habe ich nicht gefunden, einen Unfall schien das Auto auch nicht gehabt zu haben..

Jetzt drei konkrete Fragen:

1. Angeblich hat das Auto eine neue Steuerkette bekommen. Beim Kaltstart hat der Wagen trotzdem gut hörbar so ungefähr drei Sekunden vor sich hin gerasselt. Ist das normal oder ist die neue Steuerkette doch nicht so neu? Der Wagen hat schon länger gestanden.

2. Wenn man von oben in den Motorraum reinguckt, sitzt auf der Fahrerseite etwas unter dem Scheinwerfer ein Bauteil, das ich für die Sekundärluftpumpe halte. War jedenfalls von Valeo.

An dem Ding ist ein zweipoliger Steckanschluss frei. Das zugehörige Kabel habe ich nicht finden können. Laut Verkäufer war das immer so. Ist der Anschluss tatsächlich immer offen oder hat da jemand was abgeklemmt?

3. Wenn man bei langsamer Fahrt Schlangenlinien fährt und weit einschlägt, dann knackt es vorne links, wenn man von links nach rechts lenkt. Ich tippe auf das Domlager oder sowas. Kommt das bei den A-Klassen häufiger vor?

Ansonsten war der Wagen in altersentsprechendem und der Verkäufer im üblichen, wenig vertrauenerweckenden Zustand... ;)

Mangels Zulassung war eine längere Probefahrt als über den Garagenhof leider nicht möglich.

Zumindest auf dem kurzen Stück ist die MKL aus geblieben.

Ähnliche Themen
15 Antworten

1. Ist nicht die Steuerkette, sondern die Hydrostössel. Unschön, aber unkritisch.

2. Die Sekundärluftpumpe ist defekt und wurde abgeklemmt, das Kabel ist hoffentlich noch dran. Vermutlich wirst Du so keinen TÜV bekommen, da ein Fehler im Motorsteuergerät gesetzt wird (ohne MKL, aber HU gibt es trotzdem nicht). Ersatz kostet gebraucht ca. 100 Euro.

3. Domlager sind eine Krankheit beim W168, auch gebrochene Federn kommen häufiger vor. Ersatz ist billig (sowohl als auch), aber Fahrzeug muss nach dem Einbau vermessen werden (Sturzeinstellung über Federbein).

Wenn Du schreibst Vor Mopf: Die Mopf war zum Modelljahr 2001, also Baudatum 10.2000- -> warum EZ 2001 und VorMOPF?

Preis?

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 11:11

Hydrostößel und Steuerkette bilde ich mir schon ein, unterscheiden zu können. Hab allerdings bisher noch keiner A-Klasse bewusst beim Starten zugehört.

Beim Start war es relativ eindeutig eine schlagende Steuerkette. War aber nach ein paar Sekunden weg.

Die Hydrostößel waren noch etwas länger zu hören.

Das mit der Sekundärluftpumpe hatte ich mir schon gedacht.

Erstzulassung von dem Auto war Anfang 2001. Optisch ist das auf jeden Fall kein Mopf. Kühlergrill mit drei Lamellen, Schalter in der Mittelkonsole in S-Form, keine Klarglasscheinwerfer, die alten Rückleuchten und Stoßstangen ohne diese Einsätze deuten auf einen Vormopf hin.

Oder war technisch die Mopf früher als optisch?

OBD2 war ab ca. 04.2000.

Da Du OBD2, aber vor MOPF hast, ist das Auto also unzweifelhaft zwischen 04.2000 und den Werksferien gebaut, aber erst Monate später zugelassen worden. Genaueres kann ich Dir sagen, wenn Du mir die Fahrgestellnummer schickst.

Die meisten alten Motoren beim W168 klappern beim Starten. Eine neue Steuerkette ändert das nicht.

Kannst ja mal den Kettenspanner anschauen, ob der auch erneuert wurde (ein Muss, da er oft festgeht und dann den Kettenriss auslöst!). Da er mit Öl betrieben wird und nur eine schwache Feder besitzt, kann die Kette natürlich kurz schlagen.

Das Problem beim W168 ist Ölverschlammung, die (vor allem bei lässiger Wartung) gerne im Kopf auftritt und in letzter Konsequenz die Nockenwelle zerstört, hierbei hilft die starke Kondensatbildung, die oft Pitting an den Nocken verursacht.

Und warum hat mein W168 von Juni 1998 OBD2?

Hat er nicht.

@muhmann das passt schon mit dem Vormopf. Die Umstellung fand 03/2001 statt.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 13:19

Ich gucke mir nachher mal noch nen anderen A160 an.

Einfach um mal den Vergleich zu haben. Bin vorher noch nie A- Klasse gefahren.

Ohne ausführliche Probefahrt über SCHLECHTE Straßen kann man die A-Klasse nicht kaufen, wenn man sie nicht kennt!!! Die A-Klasse ist hart wie sonstwas und das muss man mögen, sonst wird man damit nicht glücklich.

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 11. Februar 2018 um 13:48:00 Uhr:

Hat er nicht.

Was ist das dann für ein Standard der Diagnose Stecker?? Jedenfalls passt der OBD Diagnosestecker rein. MKL hat er tatsächlich nicht, Gott sei dank ??

Ein Stecker sagt rein gar nichts über das verwendete Protokoll aus.

Ehrlich gesagt finde ich die A-Klasse im Serienzustand nicht sooo hart. Der Brabus, ja, der war unkomfortabel ...

Ist vielleicht auch Gewöhnung? :confused:

Nicht soooo hart? Durch den Frontantrieb braucht man zwar keine Hardyscheiben, aber ich bald neue Bandscheiben ;-))

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 18:33

Die zweite A-Klasse ist es jetzt geworden.

Auch Vormopf 115tkm, Automatik, Klima, el. Fensterheber vorne, Sitzheizung, jungfräuliche AHK, neue Batterie, zumindest am sichtbaren Blech (viel ist das ja nicht) kein Rost, brauchbare Allwetterreifen für 2.200€.

Das Auto ist zwar anderthalb Jahr älter, der Motor läuft aber von Anfang an viel ruhiger und ist spritziger, die Lenkung knackst nicht und ist auch viel leichtgängiger als bei dem Auto von heute morgen.

So furchtbar hart finde ich die A-Klasse garnicht. Im Vergleich zu einer E-Klasse mit Rentner-Schaukelfahrwerk sicherlich. Ansonsten aber in meinen Augen üblicher Federungskomfort für ein Kompaktauto aus der Zeit.

Ich bin mal gespannt, wie sich der erste Benz in der Family macht.

In den letzten Jahren bin ich viel VW gefahren. Mercedes ist neu für mich.

Wir halten dir sämtliche Daunen. Die A-Klasse Automatik ist kein Glanzstück (aus Korea und nicht von MB, ZF oder so). Hoffentlich hast du Glück und das Ding hält noch lange

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 19:06

Naja, irgend ein Risiko hat man halt immer.

Zumindest ist das Automatiköl gewechselt und das Getriebe gespült worden.

Geschaltet hat die Automatik unauffällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen