Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. kurze Frage zum Boardcomputer im Kombiinstrument - Fahrer eines ganz neuen 1er's gesucht!

kurze Frage zum Boardcomputer im Kombiinstrument - Fahrer eines ganz neuen 1er's gesucht!

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 20:45

Hallo,

 

nach einem Aufenthalt im Servicezentrum Dingolfing bei dem der Navirechner zerschossen wurde musste dieser ausgetauscht werden. Dabei wurde dann auch ein Update der Steuergeräte bzw. ganzen Fahrzeugs durchgeführt damit der neue Rechner funktioniert.

 

Seit dem merkt sich mein Boardcomputer im Tacho aber die letzte Einstellung/Stelle nicht mehr wo die Anzeige war nachdem die Zündung ausgemacht wird.

Ich möchte immer den aktuellen Verbrauch angezeigt bekommen.

Ich bin mir sicher dass ich das vorher nicht jedes mal neu mit der BC Taste hinschalten hab müssen.

Jetzt muss ich jedesmal vom Gesamtkilometerstand durch mehrfaches drücken der BC Taste drauf hinschalten was total nervig werden kann/ist.

 

Was könnte das sein?

 

Bekommen die das wieder hin wie es vorher war oder liegt das an dem neuen softwarestand?

 

Wer hat einen gaaanz neuen 1er? ist das bei euch dann auch so oder speichert er das ab und es ist bei mir ein "Fehler"?

 

Kann da jemand mal drauf achten bitte.

 

Vielen Dank

Markus

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. Mai 2010 um 7:47

bei meinem 116d (3/2010) bleibt immer das zuvor gewählte stehen.

am 18. Mai 2010 um 12:25

Hallo Nachbar, :-)

bei mir bleibt auch immer die zuvor eingestellte Anzeige beim neustart !

am 18. Mai 2010 um 19:53

Meiber bleibt auch auf der letzteb gewählten Anzeige stehen.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 12:11

okay....

vielen dank an alle!

konnte aus den wenigen zeilen sehr viel wichtiges entnehmen:

 

6.2009 speichert ab... 3.2010 speichert ab (wie auch im leihwagen)

meiner liegt mit 9.2009 dazwischen ... warum, so wie die mir einreden wollten, sollte meines es nicht abspeichern... der serviceleiter meinte ja dass das nicht gespeichert wird ... der fährt dann wohl toyota oder so.. aber ich war mir selbst schon sicher dass meiner das speicherte...

sonst hätte es mich schon früher total genervt nach jedem parken usw wieder auf meine wunschoption hinschalten zu müssen...

im übrigen scheint es so zu sein als ob in der Liste der Eintrag Gesamtkilometerstand doppelt drinnen ist. einmal der eintrag der sofort angezeigt wird nach start, dann drücke ich einmal weiter und bin beim aktuellen verbrauch, dann drücke ich nochmals einmal weiter und bin schon wieder beim gesamtkilometerstand... und danach gehts normal weiter im menü wie früher auch.

 

jetzt bin ich mir sicher dass die das in der werkstatt verpfuscht haben bei mir.

der wagen war jetzt 2,5 tage in der werkstatt und die haben es nicht geschafft das wieder hinzubiegen... es wurde wie beim soundsystem auch wieder nen puma fall angelegt und innerhalb der zeit in der der wagen bei bmw war hat bmw münchen nicht geantwortet... mein serviceberater is jetzt 14 tage im urlaub (ärgerlich für mich aber es sei ihm vergönnt, allein schon wegen meiner wenigkeit da ich nervig sein kann)... laut serviceleiter wird er mich dann nach urlaub anrufen und mir sagen wie es weiter geht...

und das alles nur weil die meinen navirechner zerschossen hatten beim programmieren des neuen verstärkers... ich bin dort schon stammgast, die kennen mich alle schon mit namen ... stehe da jede woche fast schon auf der matte seit dem... ich hatte schon 3 oder 4 mal nen leihfahrzeug für mehr als 2 tage immer wegen dem scheiß mit soundsys und jetzt dem kombiinstrument.

ich hoffe bmw münchen hat da ne lösung parat aller "das ist kein problem, spielen sie softwarestand xyz auf und gut ist"...

wenn nicht werde ich mir nen neues kombiinstrument reinmachen lassen...

was sie dann halt wie auch schon bei den beschädigten holzleisten die ich mir ersetzen hab lassen (2 stück für zusammen 437 euro OHNE MwSt!) innerbetrieblich abrechnen müssen wegen beschädigung quasi.

schließlich gehört das abspeicher zum funktionsumfang bei euch allen und bei mir zuvor auch....

ich hab ja jetzt den beweis...

 

ich vermute sehr stark dass die fahrzeugelektronik und softwaregeschichten für immer mehr werkstätten und elektroniker zu "hoch" werden... das wird im servicezentrum dingolfing auch nicht anders sein... vielleicht mangelt es an schulungen oder zumindest schriftlicher aufklärung... wer weis

 

ich mein naja, was muss alles schiefgehen dass sie nen navirechner so zerschiesen dass er gar nicht mehr reagiert und keine neue software mehr aufgespielt werden kann und er mausetod ist?

warum muss ich ihnen als kunde sagen dass das mit mein soundsystemfehler (zeitweise ausfälle des rechten kanals vorne) auch an der diode liegen kann die am mitteltöner dran ist und wenn die defekt ist der hoch und mitteltonlautsprecher auf der seite ausfallen können...

und dann haben die alles durchgemesse von den kabeln her und den lautsprecher getauscht....

hmm...

ich könnte da wirklich ohne ausbildung sofort anfangen und niemand würde das merken...

 

habt ihr in euren werkstätten auch manchmal den eindruck?

am 22. Mai 2010 um 14:01

Ja, heuer doch dort an. Du (!) hast doch alles im Griff. Also heule doch nicht rum! Zeige es Ihnen!

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 1:23

nein, ich hab natürlich nicht alles im griff...

am liebsten wäre es mir aber schon wenn ich die arbeiten mit dem tester zuhause selbst ausführen könnte usw *g*

 

sorry... ich dachte halt hier könne man sich rund ums thema auto unterhalten oder auch mal seinen frust niederschreiben... wenn es dich nicht interessiert dann musst es ja nicht lesen.

 

und so falsch kann ich zb mit meinem "wissen" nicht gelegen haben wenn auch der werkstatt nichts besseres mehr einfällt als den lautsprecher zu tauschen....

beim Kombiinstrument/BC Problem hab ich selbst absolut keinen Plan...die ja auch nicht.

 

der sachverhalt ist ja ganz einfach... neuwagen, soundsystem defekt, verstärker ausgetauscht, dabei navirechner zerschossen und ausgetauscht, deshalb software aktuallisiert der steuergeräte, danach kombiinstrument/BC merkwürdig, sie haben keinen plan woran es liegt... einen werkstattaufenthalt hatte ich schon auch deshalb...

ich bin ihnen ja nicht böse... das kann ja passieren und bezahlen musste ich noch nie was weder für arbeiten noch für leihwägen...

mich ärgert und nervt es aber eigentlich schon etwas da ich wirklich nicht mehr gerne dorthingehe allein schon wegen der häufigkeit der besuche.

außerdem wohne ich in einem sehr kleinen dorf... jeder kennt jeden...der nachbar hat auch nen neues auto fast zeitgleich bekommen, nen toyota auris, und der sieht ständig dass ich mit meinem doppelt so teuren bmw schon wieder nen leihfahrzeug fahre... er selbst hat bis auf die rückrufaktion wegen dem bremsbedalproblem (welches real aber nicht existent ist)

und das alles nur wegen dem soundsystemfehler und der patzer die in der werkstatt passiert sind und jetzt ausgebügelt werden müssen.

Ich mein naja, ich hätte es mir zumindest jetzt gewünscht dass das mit dem kombiinstrument nach den 3 tagen erledigt ist... aber nein ich muss wohl nochmals den wagen abgeben...

 

das ist doch ganz normal dass man dann etwas angepisst ist

 

und das mit dem "zu hoch für die elektroniker" war nicht böse gemeint...

es scheint so als ob aber die softwarestände und änderungen so flott kommen dass nicht schnell genug nachgeschuld werden kann und irgendjemand ist halt dann immer der erste mit so nem problem... beim verstärkertausch war ich ja auch versuchskaninchen hab ich mir sagen lassen dass die dort sowas noch nicht hatten dass der kaputt gegangen wäre im e87 mit hifi prof.

also nichts für ungut falls sich hier jemand angegriffen fühlt.

auch wenn es so aussieht, aber der besserwissertyp bin ich nicht.

nur manchmal muss man als kunde schon etwas verstärkt mitwirken dass der fehler möglichst schnell gefunden wird...

am 23. Mai 2010 um 12:57

Hallo Markus,

 

ich finde das du da vollkommen Recht hast. Man kauft sich ein neues Auto das ja nicht gerade günstig war und dann diese Fehler und die Werkstatt mit ihren Mitarbeiter ist einfach zu blöde das zu ändern, auch wenn bis jetzt alles kostenlos war (wäre ja noch bei einem Neuwagen) ist es als Kunde und Besitzer sehr nervig und spricht nicht für diese Werkstatt und BMW macht sich da auch keine Freunde wenn die sich dann nach all dem noch nicht mal melden. Wenn mir das passiert wäre dann würde ich die alle da zur Sau machen und in München würde ich die nur noch nerven bis es endlich wieder alles OK wäre. So geht es nicht. Drohe mal mit Anwalt bzw. das das so nicht weiter geht, da gibt es ja einige Möglichkeiten. Denke daran Kunde ist König, schön auf den Tisch klopfen. Erzähl uns wie es weiter geht, würde mich intressieren weil ich in Zukunft mir evtl. einen gebrauchten 130i kaufen möchte und möchte ich soviel wissen wie es geht. Ist mir klar das es überall Probleme gibt, aber es muss im Rahmen bleiben was bei dir nicht ist.

am 23. Mai 2010 um 13:29

Fairerweise sollte man natürlich auch bedenken, dass das ganze Spielchen kein reines BMW Problem ist. Alle Hersteller, die vergleichbar viel Elektronik verbauen, haben ähnliche Probleme - sei es VW, Mercedes, Opel, Ford, Peugeot, Renault, Honda, Toyota, etc. Besonders Toyota glänzt in letzter Zeit ja alle paar Wochen mit einer neuen Rückrufaktion - Zuverlässigkeit sieht anders aus. Mittlerweile muss man sich bei Mängeln ja schon fast zweimal überlegen, ob man nicht damit leben kann, bevor nach unzähligen Mängelbeseitigungsversuchen andere Fehler auftreten. Die Technik und allen voran die Elektronik wird immer komplexer, sodass man leider sagen muss, dass viele Mechaniker und Werkstattmeister einfach nur noch überfordert sind und man eigentlich einen Dipl. Ing braucht, um an den Systemen zu arbeiten. Das ist ja auch der Grund, warum in den Werkstätten häufig nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen wird und einfach nur noch modulweise ausgetauscht wird. Es ist ja nun auch nicht so, als sei das ein reines Autoproblem - egal ob Waschmaschine, Mikrowelle, Bügeleisen oder AV Receiver, wenn was kaputt ist, und sei es nur ein blöder Kondensator oder ein Widerstand, dann wird gleich ein ganzes Modul getauscht - Fehlerdiagnose, was ist das.

Und wehe man bemängelt sporadisch auftretende Symptome - wenn im Fehlerspeicher nix drin steht, dann ist da auch nichts. Ja, selbst wenn der Meister einem glaubt und ein Fehlverhalten selbst mitbekommen hat, dann kann er trotzdem nichts machen, weil er seine Arbeit nicht mit dem Hersteller abrechnen kann. Ganz blöd ist es natürlich auch, wenn man ständig Fehler bemängelt, die die Werkstatt nicht nachprüfen kann, denn irgendwann wird die Werkstatt auch nur denken "Mein Gott, da kommt der Vollpfosten wieder und hört die Flöhe husten".

Nach 3 Fahrzeugen in gut 3 Jahren und 3 Rücktritten vom Kaufvertrag kann ich aus eigener Erfahrung sagen: ein fehlerfreies Auto? Reine Glückssache!

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 15:02

hallo,

 

nein nein also ich glaub ihr überschätzt das ganze...

Anwalt - um gottes willen... nein. Soweit is es bei weitem noch nicht.

 

3 mal vom Kaufvertrag zurückgetreten... das is heftig.

 

Wie gesagt, es geht ja um nicht recht viel.

Ich hatte den Wagen eigentlich nur wegen dem Soundsystemausfällen auf der Rechten seite und ein Vibrieren auf der rechten Türe in die Werkstatt gebracht.

Türe haben sie auch super hinbekommen im Service Zentrum Dingolfing... mein Händler, BMW Vögl in Straubing, hatte selbst mit der Türverkleidung aufgegeben... mir 2 mal für 3 Tage nen Europcar Wagen gegeben... und nichts, nix, null gemacht, haben sie selbst gesagt... weil sie nicht genau sagen können woher es kommt, was das verursacht und sie deshalb das nicht auf gewährleistung abrechnen können und ohne geld von bmw machen die einfach nix...toller service...obwohl ich das auto dort gekauft habe. Im Service Zentrum hingegen, man kennt mich dort schon da ich tausende euros mit meinem beiden vorherigen gebrauchten Wagen auch wegen Unfall dort gelassen habe, war das absolut kein Thema die Türverkleidung auf Verdacht quasi ab und mit neuen Clipsen wider dran zu machen. Das mit dem Soundsys haben sie auch sehr professionel gemacht, also Vastadaten nach München geschickt, die haben erkannt dass der Verstärker nen Tick hat und der wurde dann ausgetauscht... is ja schon ne teure sache... allerdings bekam ich nen anruf dass die aktion etwas länger dauert weil sie doch neuprogrammieren hätten müssen wegen dem verstärker und dabei haben sie den navirechner zerschossen und sie erst nen neuen bestellen müssen und gucken müssen ob sie den nicht wieder zerschießen weil sie nicht so wirklich wussten was schief ging weil die programmierungsarbeiten/codierungen automatisch ablaufen usw....

 

beim ausbau wurden zwei holzleisten vom ablagefach beschädigt sowie die um den schalthebel.

kein ding, ich hatte zuvor bilder gemacht rein aus vorsicht... haben das auch gleich eingesehen und neue bestellt... leider war eine falsch (für ohne iDrive und ich hab idrive) und die andere war ab hersteller ein paar millimeter falsch gefertigt... sodass sie beim termin die leisten nicht einbauen konnten und dann haben sie meine polliert nur... leider war mein serviceberater dann aber schon im feierabend sodass mir das keiner sagte und ich nur den schlüssel bekam... ich hatte aber die rechnung mit den neuen leisten gesehen... daher ärgerte ich mich dann dass keine neuen drinnen waren... außerdem konnten die tiefen kratzer auch nicht ganz rauspoliert werden weil man sonst wohl 2mm klarlack wegnehmen hätte müssen...

also nochmals hin... das soundsys hatte ja auch wieder den gleichen fehler trotz neuem verstärker und das mit dem kombiinstrument ist mir aufgefallen das da was nicht passt.

dann hat mir mein serviceberater das mit den leisten erklärt, er hatte extra nochmal in der werkstatt nachgefragt was da gemacht worden ist und den alten auftrag rausgesucht... da hatte der mechaniker das auch tasächlich groß vermekt dass sie nicht getauscht wurden sondern nur poliert... es war einfach nen kommunikationsproblem weil mein serviceberater nicht mehr im haus war als der wagen fertig war... nicht so schlimm...

haben dann die passenden leisten rausgesucht weil er auch selbst sagte dass soetwas nicht passieren darf dass neue bestellte leisten bezahlt werden aber die nicht verbaut werden...

also haben wir nen neuen termin gemacht, leisten einbauen, kombiinstrument und soundsystem hatte bmw münchen nochmal geschrieben dass der neue verstärker keinen fehler in den vastadaten (das ist nicht der fehlerstpeicher sondern 2 3 nummer höher) zeigt und dass sie leitungen durchmessen müssen usw...

haben die auch gemacht um sich dann doch an meinen tip mit der frequenzweiche am mitteltöner zu halten und den zu tauschen...

die leisten wurden auch zu meiner zufriedenheit verbaut und eine beschädigung die ICH selbst machte haben sie mir auch ausgebessert und die ist es quasi verschwunden was ich super finde...

nur das kombiinstrument konnte nicht gemacht werden da der puma fall von bmw münchen in den 3 tagen nicht bearbeitet wurde weil die da solche sachen mit ingeneuren usw bearbeiten... wäre nicht so schlimm wenn mein serviceberater der mit dem wagen bestens betraut ist und die vorgeschichte kennt nicht im urlaub jetzt gegangen wäre...

also muss ich halt 14 tage warten bis ich die antwort erfahre von bmw münchen und nen neuen termin bekomme... ich hoffe dass das an einem tag erledigt werden kann...

vermutlich werden aber wieder 3 tage veranschlag mit leihwagen...

damit sie zeit haben.. und evtl nen neues kombiinstrument bestellen können und verbauen mit nur einem aufenthalt in der werkstatt damit danach alles passt...

wäre auch dumm wenn ich wieder 3 mal hinmüsste...

 

das bekommen die schon noch hin... und wenn alle stricke reißen muss nen neues rein, die machen da ja auch keine probleme und sind sehr kulant...

bei nem händler könnte man solche sachen gleich total vergessen...

außerdem hat das service zentrum mehr entscheidungsfreiheiten... wenn die sagen das ist gewährleistung dann ist das so, dann muss nicht lange noch nen antrag gestellt werden oder da gibts auch niemanden der das kontrolliert mehr oder "nein" sagt...

war bei meinem alten 3er coupe e46 mit der hinterachsaufnahme auch so...

obwohl die aktion auf kulanz 2007 eingestellt wurde haben die dort auch einfach gesagt dass geht auf kulanz zu 100 prozent und haben mal schnell für  3500 euro die hinterachsaufnahme neu gemacht inkl fetten leihwagen für ne ganze woche...

 

derartige kulanz usw kann man bei VW Audi total vergessen... tooootal ... da müsste man dann wirklich vom kaufvertrag zurücktreten...

 

mich ärgert halt immer dass es gleich immer 3 tage in werkstatt ist das auto da ich in nem kleinen dorf wohne und x mal nen leihwagen habe was doof aussieht wenn man doch nen sau teuren neuen bmw er kürzlich gekauft hat...

ich finde schon dass 38130 liste, nein nicht 130i oder 123d sondern nur für nen 118d viel ist...ohne leder auch noch... bezahlt klar hab ich weniger... 32tausend...aber is für so nen bissl auto schon viel... nen golf hätte mit bissl mehr austattung (standheizung noch und sportsitze mit leder) auch 32tausen gekostet...liste allerdings... davon wäre dann auch noch rabatt weggegangen... sodass nen golf min. 5000 billiger gewesen wäre...

 

aber ich wollte wegen den werkstätten, kulanz und garantie usw keinen vw oder audi...

 

das bekommen die noch hin mit dem kombiinstrument... freundlich aber bestimmt werde ich ihm sagen dass sie mir den wagen erst wieder geben brauchen wenn das wieder alles funzt mit dem speichern usw...

ich drucke ihnen eh diesen thread aus ... damit sie sehen dass das bei anderen abgespeichert wird und ich mir das nicht nur einbilde... aber die wissen das auch selbst... weil in den leihwagen (auch 1er von märz 2010) wollten sie noch nicht reingucken... die wissen dass das ding das speichert...

und der seriveleiter der letztes mal mir das auto übergeben hat mit den neuen leisten und dem neuen lautsprecher kennt sich null mit autos aus... fährt vermutlich auch nicht bmw sonst hätte er nicht gesagt dass er glaubt dass die das nicht abspeichern...

naja... wird schon werden... nur die warterrei und ungewissheit nervt...

ich liebe nunmal autos und mir is es wichtig dass meiner immer sauber und fehlerfrei ist...

wenn ich nen mangel feststelle mache ich das auch sofort oder lass es sofort machen...

 

gibt ja die VOX Automobil sendung mit den Autodoktoren... da kommen leute hin die erzählen dass sie seit monaten oder 1,5 jahren mit einem fehler rumfahren... das wäre horror für mich.

daher hab ich auch nen neuwagen gebraucht... weil nen gebrauchter da is anfangs immer sehr viel zu machen... geht fürchterlich ins geld und hinterher is es ja immer noch kein neuwagen...

in meinen letzten 323ci sind ohne der kulanzgeschichte mit der hinterachsaufnahme für 3500 euro 5000 reingeflossen... neue kupplung 400, neue kantenschutz für die türen 500, neue fensterheber rechts links, neuer drehratensensor für das DSC 500, neue scheinwerfergläser und blenden, neue scheinwerferreinigungs teleskopspritzdüsen, neue nebelscheinwerfer, ach und und und und und... neulackierung war auch geplant wegen klarlackabplatzer... aber da das nie eine 100 pro sache mit so ner neulackierung ist hab ich mir nen neues bestellt...

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 17:44

kleines Update:

 

ich hab mal der kundenbetreuung geschrieben.

Die scheinen ja kompetent zu sein... bei der letzten Anfrage die ich für mich und einige hier im Fomrum machte haben sie sich sehr viel Mühe gegeben um den Sachverhalt mit dem schiefstehenden Lenkrädern und den leicht gedreht montierten sitzen aufzuklären.

Mals sehen was dabei rauskommt.

Ich habs tatsächlich geschafft die email kurz und übersichtlich zu halten *g*.

Dazu dann noch ein paar technische daten, meine fahrgestellnummer

DIA COD 0008h 08D0h

Herstelldatum Kombi 9.9.2009

Hardware AEI 0025h 0001h

Sofware A3.45.82

Kodierdaten FF.FF.FF.FF

Can 00 23 107

K Zahl W / T 49974 / 48756

 

Ihr könntet ja mal nachsehen was ihr für ne Software drauf habt.

Würde mich insbesondere von supermamcece und madracer interessieren da ihre wägen vor bzw nach meinem gebaut wurden nen paar monate..

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 18:47

UPDATE:

 

das ist ab 1. März 2010 nun so gesetzlich vorgeschrieben!

 

Da ich nen update bekommen habe nach dem 1. März muss das so sein neuerdings...

 

Nach Klemme 15 EIN (zündung ein) muss der Gesamtkilometerstand angezeigt werden.

Erst duch einmaliges Drücken der BC Taste kommt man zur gespeicherten/zuletzt verwendeten Anzeige

Hallo,

kann ich nicht glauben, meinen habe ich am 30. März abgeholt, da ist noch alles ganz normal.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 0:00

kommt auf das Baudatum und nich auf die Erstzulassung an wurde mir gesagt als ich damit daherkam dass der leihwagen mit erstzulassung von märz 2010 das auch nicht so hat...

evtl hat deiner noch nen altes kombiinstrument erwischt oder beim coupe wird das erst später eingeführt...

 

mal gucken was die kundenbetreuung sagt...da hab ich parallel noch ne anfrage am laufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. kurze Frage zum Boardcomputer im Kombiinstrument - Fahrer eines ganz neuen 1er's gesucht!