ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kurz vor Kauf : Countryman SD

Kurz vor Kauf : Countryman SD

MINI Countryman R60

Hallo zusammen, 

 

stehe ganz ganz kurz vor dem Kauf eines neues Countryman SD Automatik. 

ZweiDrei Fragen hätte ich da allerdings noch ... vielleicht könnt und mögt ihr helfen. 

 

- Das Radio wird das "Visual". Welche Ausstattung muß ich mindestens wählen, damit ich einen normalen "USB-Stick" mit MP3s anschliessen kann ?

- Ich würde hinten gern die Einzelsitze und dann die lange Centerrail haben - im Konfigurator bekomme ich das nicht hin ! Gibts es eine bestimmte Ausstattungsvariante (JCW ???) damit ich hinten die Einzelsitze bekomme ?

- Das HarmanKardon Soundsystem. Ist da eigentlich ein Subwoofer integriert ? ich habe hier im Forum leider keine Informationen dazu gefunden.

 

Leider kann ich den freundlichen Miniverkäufer nicht fragen, das ganze ist ein wenig "verworren". Wäre deshalb klasse, wenn ich das hier kläre könnte.

 

Danke !

JNR 

Beste Antwort im Thema

Hallo Alle,

mit der Automatik gibt es eine ganze Menge Optionen. Von Langeweile keine Spur.

1. Im D Modus schaltet das Getriebe komfortabel, die Drehzahlen bleiben unten. Beim Anhalten und dann wieder losfahren entsteht ein kurzer Ruck. Ich habe den EIndruck, dass der Wandler hier trennt um Sprit im Leerlauf zu sparen. Man kann die Gänge voll ausdrehen, der Druck aufs Pedal in Richtung Ölwanne muss dazu entsprechend ausfallen

Man kann im D-Modus mit den Schaltpaddeln jederzeit ins Geschehen eingreifen, also manuell schalten - das Getriebe geht dann nach einigen (ca10?) Sekunden wieder zurück auf Auto.

2. Wenn man den Schalthebel nach Links bewegt, geht nur(!) das Getriebe in den Sportmodus, es schaltet deutlich schneller, die Drehzahl wird permanent hoch gehalten (Performance Modus).

Auch die Wandlertrennung beim Ampelstopp fällt aus. Der CM brettert direkt und ohne Verzögerung los. Gilt für alle Sportmodi.

3. Wenn man jetzt noch mit den Schaltpaddels oder dem Schalthebel die Gänge wechselt, gelangt man in den Manuellen Modus und bleibt darin bis man den Schalthebel zurück auf D stellt.

Im Manuellen Modus, schaltet das Getriebe schnell wie im S Modus. AUf der AB kann ich damit Dauerhaft im höchsten Gang fahren, auch beim Beschleunigen. Auf der Landstrasse Spass :cool: pur.

4. Schlathebel auf D und(!) gedrückte Sporttaste. Dabei geht nicht nur das Getriebe in den schnelleren Sportmodus mit höheren Drehzaheln, sondern auch die Lenkung wird etwas direkter/schwerer und das Gaspedal reagiert auf kürzerem Weg. Ausserdem kommt das Patschen aus dem Auspuff dazu :eek:. Die Lenkung finde ich dabei auf der AB sehr gut, der Wagen reagiert nicht so empfindlich bei Bodenwellen, da etwas mehr Widerstand da ist.

AUch hier kann ich mit den Paddles manuell eingreifen. Geht dann nach ca 10 Sekunden wieder zurück auf Auto.

5. Schalthebel auf DS und gedrückte Sporttaste - alles wie oben nur mit der Möglichkeit dauerhaft auf manuell schalten zu gehen.

Einsatz auf Langen Strecken dauerhaft 6. Gang, ruhige Lenkung. Oder kompromissloser Angriffsmodus auf der Landstrasse, Kurven räubern mit hohen Drehzalen und knattern aus dem ESD :D

 

Der Motor wird auch im manuellen Modus vom AM-Getriebe geschützt, das heisst ein überdrehen oder abwürgen passiert nicht, Fehlbedienung wird ignoriert und nicht umgesetzt.

Das Getriebe ist mit 6 Gängen gut ausgelegt und sauber abgestuft. Bei meinem CM JCW geht Beschleinigen über 200 km/h am besten im 5. Topspeed so um die 230 wird auch im 5. erreicht. Dabei ist es wurscht in welchem Modus :p. Den Overboost hab ich noch nicht gemerkt, keine Ahnung wann der dazu kommt.

Der 6. hält die Geschwindigkeit über 200 auf der Ebene, sobald es etwas bergauf geht ziehen die 170PS Passat Diesel vorbei.:mad:

 

Bestes

NN

 

 

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OmegaAachen

Zitat:

Original geschrieben von McLion

Ich sag ja nur, dass er mächtig "dieselt", vor allem mehr als manch anderer in derselben Klasse.

Ich habe das allerdings bewusst in Kauf genommen denn ich habe den S und den SD - beide als Automatik - mehrfach probe gefahren vor dem Kauf.

Hätte ich ein Schalter gewollt so hätte ich wahrscheinlich den S genommen da dieser viel besser geht. Mit der Automatik empfand ich aber den S als viel zu nervös. Bei jedem kleinsten Gasstoss nervöses zurückschalten, was den Verbrauch noch mehr in die Höhe getrieben hätte ... mit dem SD ist das nicht so - auch wenn mir jetzt der "Pep" ein wenig fehlt ;)

... Die Geschmäcker sind verschieden ...

Ja die Geschmäcker sind wirklich sehr unterschiedlich. Bin auch beide gefahren und fand den Bums des Diesel um einiges besser. Direkt ab Standgas 300 Nm, das hat was! Der Benziner brauchte immer Drehzahl, war nicht so meins.

Dann haben wir ja eigentlich dasselbe festgestellt. Da der Benziner ja eben immer etwas Drehzahl benötigt schaltet die Automatik immer etwas nervös runter. Beim Diesel ist das dank dem "Bums" untenrum weniger nötig.:):D

Zitat:

Da der Benziner ja eben immer etwas Drehzahl benötigt schaltet die Automatik immer etwas nervös runter. Beim Diesel ist das dank dem "Bums" untenrum weniger nötig.:):D

Und genau wegen diesem "UntenrumBumms" passt mir das Ding wie ein Handschuh !

Das Ansprechen und die Leistungsentfaltung ist herrlich - in der Stadt ist das Ding ne Forelle - vollkommen entspannt, ohne Gangwechsel der Automatik ... ein "druff" und Brmmm ... die Andern sind im Rückspiegel verschwunden.

Herrlich !

JNR

Zitat:

Original geschrieben von JNR

Zitat:

Da der Benziner ja eben immer etwas Drehzahl benötigt schaltet die Automatik immer etwas nervös runter. Beim Diesel ist das dank dem "Bums" untenrum weniger nötig.:):D

Und genau wegen diesem "UntenrumBumms" passt mir das Ding wie ein Handschuh !

Das Ansprechen und die Leistungsentfaltung ist herrlich - in der Stadt ist das Ding ne Forelle - vollkommen entspannt, ohne Gangwechsel der Automatik ... ein "druff" und Brmmm ... die Andern sind im Rückspiegel verschwunden.

Herrlich !

JNR

Das kann ich nur ebenso bestätigen :D

... ausser, dass ich gerne noch etwas mehr Dampf hätte ... bin immer noch am überlegen ... Chiptuning ja/nein :confused:

Zitat:

Das kann ich nur ebenso bestätigen :D

... ausser, dass ich gerne noch etwas mehr Dampf hätte ... bin immer noch am überlegen ... Chiptuning ja/nein :confused:

Bei AC Schnitzer mit Garantie auf 171 PS. Entspricht mit Sicherheit dem 120d von BMW.

"AC Schnitzer Garantie: 2 Jahre ab dem Tag der EZ bis 100.000 km (für M-Fahrzeuge 2 Jahre bis 60.000 km) auf alle von der BMW AG ausgeschlossenen Baugruppen. Optionale Anschlussgarantie für ein 3. Jahr ab dem Tag der EZ möglich (siehe Preisliste)"

Leider nicht billig. Die rufen mal locker 2.327,85€ auf :eek:

Zitat:

Original geschrieben von OmegaAachen

Zitat:

Das kann ich nur ebenso bestätigen :D

... ausser, dass ich gerne noch etwas mehr Dampf hätte ... bin immer noch am überlegen ... Chiptuning ja/nein :confused:

Bei AC Schnitzer mit Garantie auf 171 PS. Entspricht mit Sicherheit dem 120d von BMW.

"AC Schnitzer Garantie: 2 Jahre ab dem Tag der EZ bis 100.000 km (für M-Fahrzeuge 2 Jahre bis 60.000 km) auf alle von der BMW AG ausgeschlossenen Baugruppen. Optionale Anschlussgarantie für ein 3. Jahr ab dem Tag der EZ möglich (siehe Preisliste)"

Leider nicht billig. Die rufen mal locker 2.327,85€ auf :eek:

Ich hatte mit der AC Schnitzer Vertretung in der Schweiz letztes Jahr mal Kontakt um zu sehen was sich da allenfalls beim Preis machen lässt: Nada!

Das ist mir definitiv zu teuer. Unter 1000 gibts offenbar nur die Tuning-Boxen und die will ich eigentlich eher nicht. Ich hatte bei einem A4 vor etlichen Jahren mal ein "echtes" Chiptuning von MTM für um die 1000 CHF, aber in der Grössenordnung oder drunter scheints so was nicht mehr zu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kurz vor Kauf : Countryman SD