ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kurz vor Kauf : Countryman SD

Kurz vor Kauf : Countryman SD

MINI Countryman R60

Hallo zusammen, 

 

stehe ganz ganz kurz vor dem Kauf eines neues Countryman SD Automatik. 

ZweiDrei Fragen hätte ich da allerdings noch ... vielleicht könnt und mögt ihr helfen. 

 

- Das Radio wird das "Visual". Welche Ausstattung muß ich mindestens wählen, damit ich einen normalen "USB-Stick" mit MP3s anschliessen kann ?

- Ich würde hinten gern die Einzelsitze und dann die lange Centerrail haben - im Konfigurator bekomme ich das nicht hin ! Gibts es eine bestimmte Ausstattungsvariante (JCW ???) damit ich hinten die Einzelsitze bekomme ?

- Das HarmanKardon Soundsystem. Ist da eigentlich ein Subwoofer integriert ? ich habe hier im Forum leider keine Informationen dazu gefunden.

 

Leider kann ich den freundlichen Miniverkäufer nicht fragen, das ganze ist ein wenig "verworren". Wäre deshalb klasse, wenn ich das hier kläre könnte.

 

Danke !

JNR 

Beste Antwort im Thema

Hallo Alle,

mit der Automatik gibt es eine ganze Menge Optionen. Von Langeweile keine Spur.

1. Im D Modus schaltet das Getriebe komfortabel, die Drehzahlen bleiben unten. Beim Anhalten und dann wieder losfahren entsteht ein kurzer Ruck. Ich habe den EIndruck, dass der Wandler hier trennt um Sprit im Leerlauf zu sparen. Man kann die Gänge voll ausdrehen, der Druck aufs Pedal in Richtung Ölwanne muss dazu entsprechend ausfallen

Man kann im D-Modus mit den Schaltpaddeln jederzeit ins Geschehen eingreifen, also manuell schalten - das Getriebe geht dann nach einigen (ca10?) Sekunden wieder zurück auf Auto.

2. Wenn man den Schalthebel nach Links bewegt, geht nur(!) das Getriebe in den Sportmodus, es schaltet deutlich schneller, die Drehzahl wird permanent hoch gehalten (Performance Modus).

Auch die Wandlertrennung beim Ampelstopp fällt aus. Der CM brettert direkt und ohne Verzögerung los. Gilt für alle Sportmodi.

3. Wenn man jetzt noch mit den Schaltpaddels oder dem Schalthebel die Gänge wechselt, gelangt man in den Manuellen Modus und bleibt darin bis man den Schalthebel zurück auf D stellt.

Im Manuellen Modus, schaltet das Getriebe schnell wie im S Modus. AUf der AB kann ich damit Dauerhaft im höchsten Gang fahren, auch beim Beschleunigen. Auf der Landstrasse Spass :cool: pur.

4. Schlathebel auf D und(!) gedrückte Sporttaste. Dabei geht nicht nur das Getriebe in den schnelleren Sportmodus mit höheren Drehzaheln, sondern auch die Lenkung wird etwas direkter/schwerer und das Gaspedal reagiert auf kürzerem Weg. Ausserdem kommt das Patschen aus dem Auspuff dazu :eek:. Die Lenkung finde ich dabei auf der AB sehr gut, der Wagen reagiert nicht so empfindlich bei Bodenwellen, da etwas mehr Widerstand da ist.

AUch hier kann ich mit den Paddles manuell eingreifen. Geht dann nach ca 10 Sekunden wieder zurück auf Auto.

5. Schalthebel auf DS und gedrückte Sporttaste - alles wie oben nur mit der Möglichkeit dauerhaft auf manuell schalten zu gehen.

Einsatz auf Langen Strecken dauerhaft 6. Gang, ruhige Lenkung. Oder kompromissloser Angriffsmodus auf der Landstrasse, Kurven räubern mit hohen Drehzalen und knattern aus dem ESD :D

 

Der Motor wird auch im manuellen Modus vom AM-Getriebe geschützt, das heisst ein überdrehen oder abwürgen passiert nicht, Fehlbedienung wird ignoriert und nicht umgesetzt.

Das Getriebe ist mit 6 Gängen gut ausgelegt und sauber abgestuft. Bei meinem CM JCW geht Beschleinigen über 200 km/h am besten im 5. Topspeed so um die 230 wird auch im 5. erreicht. Dabei ist es wurscht in welchem Modus :p. Den Overboost hab ich noch nicht gemerkt, keine Ahnung wann der dazu kommt.

Der 6. hält die Geschwindigkeit über 200 auf der Ebene, sobald es etwas bergauf geht ziehen die 170PS Passat Diesel vorbei.:mad:

 

Bestes

NN

 

 

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo.

In einem Punkt kann ich schonmal helfen: Die hinteren Einzelsitze gibt es seit einiger Zeit beim Countryman nicht mehr, das hat auch nichts mit bestimmten Ausstattungen zu tun. Den genauen Grund kenne ich nicht, glaube aber, dass sie einfach zu selten bestellt wurden. Ich habe sie zum Glück im Frühjahr noch bekommen.

Gruß,

Wagonmaster

Danke für den Hinweis !

 

JNR

H/K hat zwei Subwoofer unter den Sitzen: http://www.mini.harmankardon.com/.../technische.aspx

Visual Boost hat USB Anschluss für MP3.

So, "SD" unterschrieben. Das Ding ist "Schwarz, schwarz, schwarz" mit annähernd Vollausstattung. EZ Jan 2014 (also Vorführwagen), mit ein wenig "mehr" als ich eingentlich an Ausstattung haben wollte. Der Druck "untenrum" ist einfach grandios. Bekomme ihn in 14 Tagen. 

Harman/Kardon ist nicht drin ... ich war allerdings auch (vom Leihwagen, der das hatte) enttäuscht. Werde meinen eigenen Sub in den Kofferraum verbauen lassen. 

 

Gibts beim N47-Motor eigentlich noch Steuerkettenprobleme nach Baujahr 12.2014 ? Mir schwant, daß das Thema mittlerweile erledigt ist (hoffentlich) ...

 

So Long !

JNR

 

Dann viel Glück und allzeit gute Fahrt.

Zitat:

Harman/Kardon ist nicht drin ... ich war allerdings auch (vom Leihwagen, der das hatte) enttäuscht. Werde meinen eigenen Sub in den Kofferraum verbauen lassen.

Von Subwoofern unter Sitzen kann man auch nicht viel erwarten. Richtig tiefe Töne geht einfach nicht.

Wenn man mit HK zufrieden ist, nicht basteln will und bereit ist den Preis für diese Leistung zu zahlen, ist das aber auch ok.

Du hattest ja das Glück dass du HK probehören konntest.

Steuerkettenprobleme sind mir bisher nur von den Benzinmotoren bekannt.

Naja, der verbaute N47(n) im SD machte in der Vergangenheit doch schonmal Probleme mit der Steuerkette (googel mal). OK, mein SD ist jetzt Baujahr 2014 - ich gehe mal davon aus, dass das inzwischen behoben worden ist.

Insgeheim freu ich mir nen Ast solch ein "spätes" Modell bekommen zu haben - ich kaufe gern Modelle, die von der Serie her am Ende der Serienlaufzeit sind - da sind die allermeisten Kinderkrankheiten in aller Regel bereits ausgemerzt. 

Der SD hat mich vor allem deshalb begeistert, weil er wirklich ohne Ende Drehmoment praktisch ab "0" bietet und daher wirklich einen starken Antritt hat ohne daß die Automatik heftig hoch und runter schaltet. Ich bin die Benziner Drehzahlorgien einfach leid - und der SD ist mein allererster Diesel, seit 1988 als ich den Führerschein bekommen hab. Die 6-Gang Automatik harmonierte hervorragend ! Und da ich viel Stadt fahre und ab und an längere Strecken über Autobahn absolviere (Urlaub in Dänemark oder Italien) verspreche ich mir schon einen immensen Verbrauchsvorteil ggü. meinem aktuellen BMW 523i E61, der auch auf der Langstrecke kaum unter 9,5 Liter zu bekommen war. Insbesondere weil ich praktisch nie über 120/130KmH fahre ...

 

Soundtechnisch werde ich mein Pioneer Bügelbrett : http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_ce_3?...

in die Nische unter dem ebenen Ladeboden einpassen lassen. Das sollte gerade so passen und ist eine heftigste Aufwertung jedes "normalen" Soundsystems. 

 

Freue mich wie blöd auf den CM. 

 

So long !

JNR

am 10. März 2014 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von JNR

Naja, der verbaute N47(n) im SD machte in der Vergangenheit doch schonmal Probleme mit der Steuerkette (googel mal). OK, mein SD ist jetzt Baujahr 2014 - ich gehe mal davon aus, dass das inzwischen behoben worden ist.

Insgeheim freu ich mir nen Ast solch ein "spätes" Modell bekommen zu haben - ich kaufe gern Modelle, die von der Serie her am Ende der Serienlaufzeit sind - da sind die allermeisten Kinderkrankheiten in aller Regel bereits ausgemerzt. 

Der SD hat mich vor allem deshalb begeistert, weil er wirklich ohne Ende Drehmoment praktisch ab "0" bietet und daher wirklich einen starken Antritt hat ohne daß die Automatik heftig hoch und runter schaltet. Ich bin die Benziner Drehzahlorgien einfach leid - und der SD ist mein allererster Diesel, seit 1988 als ich den Führerschein bekommen hab. Die 6-Gang Automatik harmonierte hervorragend ! Und da ich viel Stadt fahre und ab und an längere Strecken über Autobahn absolviere (Urlaub in Dänemark oder Italien) verspreche ich mir schon einen immensen Verbrauchsvorteil ggü. meinem aktuellen BMW 523i E61, der auch auf der Langstrecke kaum unter 9,5 Liter zu bekommen war. Insbesondere weil ich praktisch nie über 120/130KmH fahre ...

Soundtechnisch werde ich mein Pioneer Bügelbrett : http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_ce_3?...

in die Nische unter dem ebenen Ladeboden einpassen lassen. Das sollte gerade so passen und ist eine heftigste Aufwertung jedes "normalen" Soundsystems. 

Freue mich wie blöd auf den CM. 

So long !

JNR

Gratulation zu CM SD. unser Paceman Cooper SD mit Automatik hat nen Verbrauch von 9,0 L. wobei wir fahren viel kurze Strecke.

Zitat:

Original geschrieben von lanetouch

Gratulation zu CM SD. unser Paceman Cooper SD mit Automatik hat nen Verbrauch von 9,0 L. wobei wir fahren viel kurze Strecke.

Dankeschön !

 

Mit 8,5-9 Liter habe ich ebenfalls gerechnet - ich denke das wird ungefähr hinkommen.

Hast Du bei dem Kurzstreckenbetrieb mal Ärger mit der Regneration des DPF bekommen ? Das ist aktuell das einzige worüber ich mir Sorgen mache - ist ja mein erster Diesel.

Vielleicht hast Du da Erfahrungswerte ?

 

JNR

am 11. März 2014 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von JNR

Zitat:

Original geschrieben von lanetouch

Gratulation zu CM SD. unser Paceman Cooper SD mit Automatik hat nen Verbrauch von 9,0 L. wobei wir fahren viel kurze Strecke.

Dankeschön !

Mit 8,5-9 Liter habe ich ebenfalls gerechnet - ich denke das wird ungefähr hinkommen.

Hast Du bei dem Kurzstreckenbetrieb mal Ärger mit der Regneration des DPF bekommen ? Das ist aktuell das einzige worüber ich mir Sorgen mache - ist ja mein erster Diesel.

Vielleicht hast Du da Erfahrungswerte ?

JNR

nein, wir haben noch kein Problem gehabt. aber man sollte ab und zu mal 120 km/h 15 min lang fahren.

Mehr als 20 Minuten Autobahn habe ich praktisch jede Woche.

Danke für die Info ... dann kann ich mich ja gleich noch mehr auf mein Schätzchen freuen.

 

Gruß, JNR 

am 19. März 2014 um 15:53

Also mein Durchschnittsverbrauch schwankt um 1L. Mal verbrauche ich 8l/100km und mal 9L/100km. Dabei sind meine gefahrenen Strecken immer ziemlich identisch. Ich resette den Durchschnittsverbrauch auch nie. Und dennoch kann es vorkommen, dass ich kurz vor dem nächsten Tankstopp einen Verbrauch von 9L hatte und vor dem nächsten mal 8L.

Ob es am Bio-Diesel liegt der zugemischt wird? Ich tanke nicht markentreu. Wenn mein MINI sagt: "fast leer", dann wird nachgetankt. Unabhängig welches die nächste Tankstelle ist. Vielleicht variiert es deshalb?

Kann ich leider nicht sagen. Fahrstil und Strecken sind (wie oben bereits erwähnt) fast identisch.

Ich muss ganz ehrlich gestehen : Der Spritverbauch ist mir langsam schon fast egal. 

Mein E61 523i verbaucht auf meinem regelmäßigen "Kurs" aktuell knapp an die 12 Liter. Daruner komme ich mit dem CM SD allemal - und ich werde dazu ne Menge Spaß haben, der Antritt ist mit dem E61 nämlich absolut nicht vergleichbar ... und darauf kam's mir an !

Wenn ich dann ab und an ne Autobahnetappe mit roundabout 6einhalb Liter schaffe, hat sich das ganze für mich bereits gelohnt !

Einzig Schiss habe ich aktuell vor den 18Zöllern mit der Runflat Bereifung. Zu gern hätte ich 17Zoll mit regulären Pellen gehabt ... einfach, weil es komfortabler ist. Die Runflats auf dem 3er E91 habe ich seinerzeit gehasst ! 

Also, falls jemand silberne Turbofan mit RF haben will (Nagelneu natürlich) kann er sich gerne hier melden. Ich gebe die sofort ab wenn mir jemand nen guten Preis macht :D

 

JNR

 

am 20. März 2014 um 13:10

Also in Holland bei 100km/h bzw. 120km/h auf "Langstrecke" kommt meiner auf ganz knapp über 5,5l/100km. Mit anderen Worten: der Countryman kann auch sehr sparsam sein wenn man die Disziplin aufbringen kann (Lob an den Tempomaten!).

Ich habe auch runflat 18'' und kann mich nicht beklagen. Ich bemerke nichts von Komforteinbußen. Der nimmt jede Bodenwelle und jeden Gulli sanft. Das mag bei tiefergelegten Fahrzeugen vielleicht ein Thema sein, nicht aber beim "möchte gern MINI-SUV".

Als Winterbereifung habe ich 17'' normal-Reifen. Ich merke keinen Unterschied.

Lass es auf dich zukommen. Notfalls kannst ja immer noch umrüsten. Das ist dir ja freigestellt.

Eigentlich wollte ich meinen derzeitigen SD ja lange behalten (wie es sich für einen Diesel gehört) aber wenn ich lese, dass 2015 ein neuer Countryman kommen soll der nochmals um einiges größer und moderner ist... mal abwarten. Ein 3 Zylinder kommt mir aber nicht unter die Haube! Davon halte ich nichts. Knapp über 102PS bei 1,7t Leergewicht (aktueller SD, zukünftiger vielleicht mehr?)... da ist Durchzug ganz sicher etwas anders definiert. ;-)

Hallo.

Der neue Countryman kommt bestimmt nicht schon 2015, sondern wahrscheinlich erst 2017 auf den Markt. Vielleicht gibt es ja vorher noch ein kleines Facelift...

Wir haben übrigens 19-Zöller-Runflat auf unseren beiden Countrymans, und ich kann keine Probleme beim Abrollkomfort feststellen.

Gruß,

Wagonmaster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kurz vor Kauf : Countryman SD