ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kurvenlicht nachrüsten über vorhandene Nebelscheinwerfer!? Erfahrungen?

Kurvenlicht nachrüsten über vorhandene Nebelscheinwerfer!? Erfahrungen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 18:02

Hallo,

habe gehört, dass ich bei meinem Corsa D 2007 das Kurvenlicht bei den bestehenden Nebelscheinwerfern nachrüsten kann.

Wie funktioniert das genau?

Muss da irgendwo ein Chip eingebaut und programmiert werden? Kann man das auch als Nicht-Mechatroniker?

Funktioniert das Kurvenlicht dann auch so, dass das Kurvenlicht beim Einlenken und beim Blinken aktiviert wird?

Welche/n Chip/s könnt ihr mir dazu empfehlen? Was kosten die?

Wie sind eure Erfahrungen?

Klappt das wirklich einwandfrei?

Danke + Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Januar 2015 um 18:21

Kurvenlich wird nicht funktionieren.

Allerhöchstens ein Abbiegelicht. Das wird aber vielleicht nicht typgeprüft sein.

Das die meisten immer noch kein Kurvenlicht vom Abbiegelicht unterscheiden können ... :rolleyes:

Beim Kurvenlicht wird durch den Lenkeinschlag die Linse mitgeschwenkt, also adaptives Fahrlicht (AFL) mit dynamischen Kurvenlicht und statischem Abbiegelicht. Unter 40km/h schaltet sich jeweils das Abbiegelicht beim Corsa mit ein, die Glühlampe befindet sich dafür im AFL Scheinwerfer. Nebelscheinwerfer sind Nebenscheinwerfer, kein Abbiegelicht und kein Kurvenlicht.

Es ist immer wieder ulkig, wenn bei einer Kurvenfahrt ein NSW angeht.

Das wäre für micht ein Ausschlußgrund, so ein KFZ zu kaufen.

Wobei ich da mal gelernt habe, das dort extra eine weitere Lampe für das Abbiegelicht über den Nebler gebaut wird. ;)

Aber du hast recht, das sieht panne aus!

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 12. Januar 2015 um 00:38:06 Uhr:

Es ist immer wieder ulkig, wenn bei einer Kurvenfahrt ein NSW angeht.

Das wäre für micht ein Ausschlußgrund, so ein KFZ zu kaufen.

Warum? Sieht von aussen zwar häßlich aus, ist von innen aber ganz gut ;)

Ist nur eine Frage bis man sich an das veränderte "Straßenbild" gewöhnt hat.

Ich wage zu bezweifeln das so eine Funzel im NSW den gleichen Effekt bringt wie ein echtes Abbiegelicht mit dazugehöriger, seitlich abstrahlender, Lampe im Hauptscheinwerfer.

Ich muss auch immer schmunzeln wenn mir so ein Einäugiger entgegen kommt um die Kurve / Kreuzung.

Dennoch, im Prinzip wird es eine Sache der Programmierung sein die NSW in der Kurve mit anzusteuern oder?

dazu müssten die scheinwerfer einzeln anzusteuern gehen. sind sie aber nicht. also müsste man verkabelung ändern und zubehörmodul verbauen.

Man bräuchte schon Lampen die dafür zugelassen sind...

Aber es bringt auch nicht sehr viel, wenn die Abbiegeleuchten so tief sitzen- da wird der Bordstein schön angestrahlt, aber nicht das was darauf ist....

Selbst VW beginnt langsam die Abbiegeleuchten in die Hauptscheinwerfer zu integrieren- und die sind ja bekannt dafür, dass man immer den billigsten Weg sucht eine Funktion zu generieren...

nebler als KL sind halt ein billiger kompromiss und eher eine softwarspielerei um mit dieser ausstattung auf dem papier punkten zu können.

und wie schon gesagt nicht typgenehmigt.

Die, die draußen damit rumfahren werden schon typgeprüft sein.

am 12. Januar 2015 um 17:00

Zitat:

@opelinfos schrieb am 12. Januar 2015 um 16:11:30 Uhr:

Die, die draußen damit rumfahren werden schon typgeprüft sein.

=>

Hahaha !

Wenn ich mir irgendeinen Unsinn einbaue - beispielsweise 1000 W Fernlicht. Und dann draußen damit rumfahre.

Warum sollte das dann Typgeprüft sein?

Oder jemand bohrt ein Loch in seinen DPF. Und auch der fährt damit draußen rum.

Typgeprüft?

Irgendwelche Reifen von einem 2CV auf einen Corsa geschraubt.

Typgeprüft?

 

Bitte um Erklärung! Ich lasse mich gern überzeugen.

Ansonsten: Eine fahrlässige und gefährliche Behauptung :(

Ich meinte im Bezug auf die VW-Fahrzeuge. Weil hier immer erzählt wird, dass ein NSW angeht. Es sind aber zwei Lampen in einem Gehäuse verbaut, wovon eine dann das Abbiegelicht ist.

am 12. Januar 2015 um 17:16

OK.

Da es hier um eine Bastel-Nachrüstung geht, sollten Sie auf etwas präzisere Argumentation achten. Insbesondere wenn sie auf eine gewerbliche Website verweisen.

Meine Meinung.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 18:13

Hallo miteinander,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Hab leider keine Benachrichtigungs-E-Mail erhalten, obwohl aktiivert.

Wenn ich recht verstehe, ist das mit den NSW einfach Müll!?

Sorry, dass ich Kurven- und Abbiegelicht zusammengeworfen habe.

Es geht mir also um diesen AFL-Scheinwerfer.

Kann man das beim Corsa D aus 2007 nachrüsten bwz. einen entsprechenden Scheinwerfer kaufen? Wenn ja, wo, welchen ...? Kosten!? Muss da noch was gemacht werden (Kabelbaum, Stecker, umstecken, Chip ...)?

Danke nochmals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kurvenlicht nachrüsten über vorhandene Nebelscheinwerfer!? Erfahrungen?