ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kurbelwellensensor tauschen beim 523

Kurbelwellensensor tauschen beim 523

Themenstarteram 18. September 2007 um 4:38

Hallo!

Mein Mechaniker meint dauert etwas 1,5 Std den zu tauschen...

Nachdem ich mir den Sensor besorgt habe ist mein gedanke kann ja keine 10 min dauern oder muss man da soviel abbauen?

Meine Schrauberqualitäten sind nicht gerade schlecht darum macht mich das etwas stutzig...

Vl kann mir jemand kurz erläutern wie schwer das geht!

ISt ein 96er 523i!

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2010 um 18:06

Also Kurbelwellensensor

Hatte dieses Wochenende auch das Problem , mein 523 startete nur mit duchgedrückten Gaspedal , lief unruhig , ruckelte bei unterturigen fahren und brachte keine Leistung mehr .

Also bi ich in meiner Panik zum Freundlichen von der Bmw Werkstätte ,

die Diagnose war sehr einfach er hat sein Diagnosegerät angesteckt und sich durchgeklickt bis das es ganz eindeutig zu Lesen war Kurbelwellensensor fehler erkannt 12 X

War heute zur Reparatur dort und hab den Freundlichen genau auf die Finger gesehen .

Lief wie folgt ab als ersters den Lüfter abnehmen dann mit der Kühlerzarge heraus heben. Und dann siehst Du das schöne Ding schon sitzt direkt Stirnseitig am Motor gleich oberhalb vum Schwungrad oder wie das Teil mit den vielen Einkerbungen heißt . Der gute Sensor ist

mit Zwei Imbusschrauben befestigt . Dann oben rechts am Zylinderkopf noch einen ca 2 cm dicken schlauch ab gemacht um besser unter die Ansaugbrücke zu kommen und den Stecker reingefummelt .

Dann wieder Kühlerzarge reinstellen und das Lüfterrad wieder Montieren .

Fehlerspeicher Löschen und das war es.

fertig war er nach ca 25 min reiner Arbeitszeit ,insgesamt mit Löschen vom Fehlerspeicher und so ca 40 min, noch den

Kosten beim Freundlichen in Österreich mit Bmw Vertrag

 

Fehlerspeicher Auslesen 17Euro

Sensor 95 Euro

Arbeit 57 Euro

--------------------------------------------

Gesamt 169Euro

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

meinst du den kurbelwellen positionsgeber?

der ist nämlich auch bei mir hinüber wurde mir zumindest so gesagt!

läuft deiner im stand auch unruhig also unter der normalen drehzahl?

habe zwar nicht deine fragen beantworten können aber du vielleicht meine!

Themenstarteram 18. September 2007 um 8:08

Hmm?

Ich vermute wir reden vom selben!?

Meiner(eigentlich der meiner Freundin,ja er gehört ihr ich darf nur Audi A6 fahren Bj95:-))

hat während der fahrt kurze aussetzer.

Fehlerspeicher hat LMM und jetzt nachdem wir LMM getauscht haben Kurbelwellensensor ausgespuckt.

Also tauschen den auch noch.

Leerlauf war immer seidenweich eben nur diese aussetzter die max 1sec dauern um dann wieder meist ganz normal weiterzufahren.Ins notprogramm ist er nach dem rucken auch mal gegangen.

Fehler war immer so zwischen 2 und 4000 U/min

Themenstarteram 18. September 2007 um 8:11

und ich hätte meinen geliebten 535i E34 behalten sollen.....

Das war noch ein richtig robustes Urvieh...obwohl Leistungsmässig der 523 gar nicht mal soviel hinterherhängt.Werte sind ja fast ident nur durchzug war bissi anders.-)

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Hallo!

Mein Mechaniker meint dauert etwas 1,5 Std den zu tauschen...

Nachdem ich mir den Sensor besorgt habe ist mein gedanke kann ja keine 10 min dauern oder muss man da soviel abbauen?

Meine Schrauberqualitäten sind nicht gerade schlecht darum macht mich das etwas stutzig...

Vl kann mir jemand kurz erläutern wie schwer das geht!

ISt ein 96er 523i!

Danke schonmal!

Hallo tom535i,

ich denke mal das zwischen 96er 520i und 523i kein Unterschied sein sollte, und der Kurbelwellsensor sich vorne über der Kurbelwellenriemenscheibe befindet. Wenn Du schlanke Hände mit sehr kräftigen Fingern hast, Fummelarbeit liebst und risikofreudig bist, dann ist der Austausch realisierbar. Habe meinen Sensor selbst getauscht und mächtig viel zu Grübeln gehabt:

- wie komme ich mit den Händen an die Kabelsteckverbindung unter der Ansaugbrücke?

- wie setze ich die, bei der Demontage heruntergefallene Gummidichtung der Kabelsteckverbindung, wieder ein?

- wie führe ich den Kabelstecker an der oberen rechten Stirnseite des Motors entlang?

- wie drücke ich den kleinen rechten Sprengring wieder auf den Bolzen, um die Kabelschutzkappe rechts zu fixieren?

Wenn man weis wie ist es machbar, jedoch ist es nicht ganz leicht.

>Mein Mechaniker meint dauert etwas 1,5 Std den zu tauschen...<

Stimme dem zu, wenn man das noch nie gemacht hat!

Falls Du es wirklich machen willst, dann sende mir Deine E-Mail Adresse per PN.

Gruß

wer_pa

 

 

 

Ergänzung:

Fotos 1-3 vom User ultima-thule

Bild 1

 

wer_pa

Ergänzung:

Fotos 1-3 vom User ultima-thule

Bild 2

 

wer_pa

Ergänzung:

Fotos 1-3 vom User ultima-thule

Bild 3

wer_pa

Themenstarteram 19. September 2007 um 4:47

Danke für die mühe!

Gestern ging er so schlecht das er paarmal stehngeblieben ist und ich noch zur Werkstatt gekommen bin..

Es war in meinem fall der Kurbelwellensensor,hab ihn gleich tauschen lassen bei ihm allerdings find ich 100 Euro Lohn dafür sehr happig....1Std hat er gebraucht bin daneben gestanden.

Den Teil hatte ich ja schon mit 68 Euro.

Naja was solls hauptsache er läuft wieder zuverlässig:-)

Dafür verlangt er beim fehlerauslesen nichts von mir egal wann und wie oft ich hinfahre.

Lauter verbrecher.-)))

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Danke für die mühe!

Gestern ging er so schlecht das er paarmal stehngeblieben ist und ich noch zur Werkstatt gekommen bin..

Es war in meinem fall der Kurbelwellensensor,hab ihn gleich tauschen lassen bei ihm allerdings find ich 100 Euro Lohn dafür sehr happig....1Std hat er gebraucht bin daneben gestanden.

Den Teil hatte ich ja schon mit 68 Euro.

Naja was solls hauptsache er läuft wieder zuverlässig:-)

Dafür verlangt er beim fehlerauslesen nichts von mir egal wann und wie oft ich hinfahre.

Lauter verbrecher.-)))

Hallo tom535i,

Hauptsache er läuft wieder zuverlässig.

Gruß

wer_pa

hi,

ich habe jetzt auch leider das problem meinen kurbelwellensensor auszubauen!

habe heute meinen fehlerspeicher auslesen lassen, da ich absolut keine leistung habe und der motor im stand extrem unruhig läuft.

im fehlerspeicher stand der kurbelwellensensor.

jetzt bräuchte ich einmal eure hilfe!

wo genau befindet sich der sensor ? (523i BJ1996)

ist das der sensor, der vorne in der nähe des ölfilters im motorblock steckt?

muss ich irgendwelche anderen teile ausbauen, um an den sensor zu kommen ?

brauche ich spezialwerkzeuge?

fragen über fragen... :)

ich bin für jeden tip dankbar.

schonmal vorab vielen dank ;)

Hi Uweludolf,

 

Ähhhmm, eigentlich steht alles in diesem Thread (sogar mit Bildanhängen).

Mach Dir mal die Mühe und lese mal die Antworten von wer_pa in diesem Thread durch (:-))

Ich habe nur den Deckel des Oelfilters abschrauben müssen um unter die Ansaugbrücke zu der Kabelsteckverbindung zu gelangen.

Alles andere steht wie schon gesagt wieter oben in diesem Post.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 24. September 2009 um 18:57

Was du meinst ist der Nockenwellensensor,der ist neben dem Ölfilter!

Der KWS sitzt genau weiter unten,unter dem Visko,wenn man den dicken Wasserschlauch etwas wegdrückt sieht man ihn!

Hab mittlerweile einen 2en E39(520i)der hatte wieder selbes Problem!Kann man selber tauschen wenn man keine 2 Linke hat!

Den losschrauben,Kabel verfolgen dann klärt sich eigentlich alles von selber!

Hy wer_pa.

Habe mitlerweile die selben probs mit dem Kurbel~sensor, finde aber auch zu wenig Anleitungsmaterial im web, bzw. unvollständig.

Nocken~sensor sind kein prob, aber dafür der K~sensor um so mehr

Hast du eventuell f. mich eine Anleitung?

Wenn ja, dann bitte an rc@inode.at.

der Sensorgenervte arcee

;-(

Hi arcee69,

was ich zu dem Thema noch gefunden habe, habe ich Dir gerade zugeschickt.

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kurbelwellensensor tauschen beim 523