ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Kurbelwelle Feinwuchten

Kurbelwelle Feinwuchten

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 17:20

Hallo,

bei uns steht die Entscheidung an, unseren geleasten RRS zu übernehmen. Wir hatten mit dem Auto keine Probleme, bis auf zwei unverschuldete Unfälle, die bei LR repariert worden sind (waren ordentliche Schäden von insgesamt ca. 25K).

Es ist der kleine Diesel V6 Facelift aus 2019 mit 45000 km. Dank Corona konnten wir ihn nur wenig fahren. Nach den Beiträgen zu den vielen Motorschäden habe ich mich etwas mehr mit dem Motor beschäftigt. Oft werden zwei Dinge empfohlen:

1. Ölwechsel alle 6 Monate

2. Kurbelwelle (die wohl der Schwachpunkt sein soll) Feinwuchten.

Von letzterem habe ich noch nie was gehört. Nun meine Frage: Bringt das wirklich was?

Wir würden das Fahrzeug mit 2 Jahren Approved-Garantie bekommen, danach seien Anschlussgarantien von anderen Firmen möglich. Hat jemand gerade mit diesen Anschlußgarantien anderer Firmen Erfahrung bezüglich eines Motorschadens, denn wenn wir das Auto kaufen, wollen wir es auch noch mehr als zwei Jahre fahren.

Viele Grüße

Uli

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ölwechsel alle 10-12Tkm und Kurbelwelle feinwuchten ist das A und O....Ich hab von anderen Fabrikaten noch KEINE Kurbelwelle gesehen die ab Werk nicht was drin hatte beim wuchten..

Und V6 Welle muss mit Meistergewichten gewuchtet werden kann nicht jeder ;-)

Wenn ich jetzt wieder mit plasmanitrieren der Welle komme,hab Ich wieder cutfl am Hals..

Bitte benutze mal die Suchfunktion da findest Infos dazu..

Aber ob das die ganze Sache rettet....fraglich

Der Motor ist kack....

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 17:31

Danke, wenn ich das richtig sehe, muss dafür der Motor raus, oder? Was kostet so ein Feinwuchten denn ungefähr?

Motor muss raus..Dann muss geschaut bzw. Die Welle vermessen werden,Lagerstellen poliert und geschliffen werden..Danach Lagerspiel neu einmessen usw. Das alles nicht mal eben gemacht.

Rechne nur fürs wuchten mit etwa 500-800Euro..

Must du aber bei dir in der Gegend erfragen,die Preise variieren sehr stark..

Hinzu kommt dann noch Lagerstellen polieren eventuell aufs nächste Untermass schleifen..neue Lager usw. Biste schnell bei 1000 bis 1500Euro

Und die Hütte ab. Mit Motor raus sind das schon 4000€.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 19:46

Oh ha, eigentlich nicht das, was man in ein Premiumprodukt investieren will, nur damit das wichtigste Bauteil einem nicht um die Ohren fliegt. Werde das in meine Preisverhandlungen mit einkalkulieren. Wenn's nichts wird, geht er zurück und es wird was ganz anderes.

Rechne komplett mit 10000 tausend für den Spass..

10 Mio? Schon ein bisschen viel ;)

Was schätzt du?

Der Motor muss raus,wird komplett zerlegt werden..Dann eventuell direkt Zylinder bohren/hohnen,Kolben eventuell neu usw...Schwer Zusagen was genau an Kosten kommt..

Aber wenn du die Kurbelwelle machst,ist das wie einmal Motor komplett überholen.Es macht dir kein Motornbauer nur die Welle..

Tipp Ich auf 6 Scheine Plus Gseum 4 Scheine biste bei 10000 Euro ca..

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 20:46

Erst einmal Danke für die Antworten. Also, mal folgendes Szenario gedacht:

Wir kaufen das Auto mit der JLR-Garantie für die nächsten zwei Jahre. Sollte der Motor in der Zeit kaputt gehen, muss das JLR bzw. die Garantie zahlen. Ich erfahre dann nicht, woran das lag und bekomme einen AT-Motor, der wahrscheinlich irgendwann auch hochgeht.

Nach den zwei Jahren nehme ich eine Anschlussgarantie von einer Dritt-Firma, die der Händler vermittelt. Der Motor geht hoch und dann lasse ich das nicht von JLR machen, sondern von einem guten Motorenbauer, der die Schwachstellen kennt und entsprechend handelt und auch die o.g. Punkte gleich mitmacht. Wird sicher Zusatzkosten verursachen, aber die dürften überschaubarer sein, denn die Garantie muss ja dann einen großen Teil übernehmen und beim Motor sollte dann Ruhe sein.

Richtig gedacht?

Wenn wir das Auto und auch das Autohaus nicht so mögen würden, wären das nicht unsere Fragen. Wir würden es einfach lassen und was anderes nehmen. Einen neuen zu leasen ist leider aufgrund der absolut schlechten Konditionen keine Option, da wir das privat machen müssen und nichts absetzen können.

Wenn der Motor hoch geht und die Welle bricht kommst du aber lange nicht mit 10 tausend hin,dann ist der platt und brauchst nen At Motor..wo liegt der 12-15Tausend?

Und der ist dann noch nichts besser wie der erste..Plus Ein/Ausbau usw..

Und Garantie, les das Kleingedruckte was Motorschädem betrifft gut durch..

Würde ich auch sagen.Lass dir den Motor nach deinen Wünschen aufbauen und wir zahlen die Kosten für einen AT-Motor, du den Rest steht da bestimmt nicht drin.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 20:55

Moment. Die angepriesene Approved Garantie von JLR deckt einen Motorschaden nicht ab???

Keine Ahnung, les das Kleingedruckte

Es geht darum, dass du dir nicht einfach einen Motor bauen kannst. Die werden nur einen original Werksmotor übernehmen, wenn sie es denn tun. Das steht dann in den Bedingungen (die ich nicht kenne).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Kurbelwelle Feinwuchten