ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kupplungspedal aufm Bodenblech

Kupplungspedal aufm Bodenblech

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 16:29

Liebe Gemeinde,

heute auf dem Weg von Leonberg nach Aschaffenburg ist beim Schalten auf halber Strecke das Kupplungspedal auf dem Boden liegen geblieben (Danke für the-padman, für die tel. Erstdiagnose!!).

Konnte es wieder hochziehen; danach war das Druckgefühl sehr weich und das Pedal hatte ein paar Zentimeter vorm Bodenblech einen festen Druckpunkt aber die Kupplung ist definitiv ausgefallen! (90km ohne Kupplung schalten hat was.... :D :D )

Vorhin beim Schrauber: der Nehmerzylinder ist draußen und i.O. (dicht und die Druckstange ist auch gerade)

Was kann da an der Kupplung krepiert sein und was könnte das kosten???

Benötige da dringend Infos, da der Schrauber das Getriebe herunter nehmen will um nach zu sehen und da fangen die Kosten ja schon richtig fett an.....!!!!

 

Gruss Jakker

Ähnliche Themen
40 Antworten

was ist mit dem geberzylinder  der ist doch oft dafür zuständig das das pedal durchfällt wenn die dichtungen intern platt sind bzw die federplatt  den kolben nicht rückstellt 

 

da gibts auch einen Fred glaube ich mal im vorbeifliegen gesehen zu haben

 

ansonsten könnte es noch der hebel des ausrücklagers sein weil du sagst das du noch Druckpunkt fühlst nicht das sich die Druckstange vom nehmer durchs blech gearbeitet hat . das hatte ich beim Minicooper :D

 

die kupplung trennt ja nicht mehr das heißt druckplatte ist in ordnung

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 17:24

Hallo aixcessiv,

habe ja geschrieben, dass das Pedal wieder leichten Druck aufbaut. Es bleibt auch oben, also sollte der Geberzylinder ok sein. Da auch der Nehmerzylinder in Ordnung ist, liegt es sicher an der Kupplung selbst.

Nochmal zur Info: die Kupplung hat bis dahin einwandfrei funktioniert! (Nicht schwergängig)

Meine Vermutung ist auch, dass das Blech am Ausrücklager auf das die Druckstange geht, zerbröselt ist oder, wie Du schreibst vielleicht sogar ein Loch hat...

(hatte 2004 ähnliches Phänomens, das alleine durch Austausch des Nehmerzylinders, Stange verbogen, behoben werden konnte)

Kupplung selbst funz, d.h. die Karre läuft, kein Rutschen, keine Geräusche; nur Schalten geht fast gar nicht.... :D :D

 

Gruss Jakker

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 17:27

Hallo!!!

Mein Reparaturbuch liegt in Leonberg. Kann mir jemand ein Scann der betreffenden Seite zur Kupplung schicken??

Gruss Jakker

am 12. Februar 2009 um 18:12

.... ich schick gleich was ...

 

 

am 12. Februar 2009 um 18:22

und die 2. 

am 12. Februar 2009 um 18:24

noch mehr ... 

am 12. Februar 2009 um 18:29

Hier noch was zum entlüften, den Rest zu scannen ist uninteressant, da Du ja die Werkstatt wechseln lässt.

 

Wenn der Zylinder durch das Blech gebohrt ist, dann sieht man diese Stelle, wenn man den Zylinder vom Getriebe abnimmt.

Evtl läßt sich dann übergangsweise eine U-Scheibe anschweißen ...

 

Gruß Ronny

 

Mehr RepBuch habe ich nicht zur Kupplung.

 

Scanns sind aus dem Etzold  So wirds gemacht  Band  61

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 18:33

Herzlichen Dank, Ronny.

denke mal da ist der Kupplungsausrückhebel zerbröselt (1. Skizze Position 8)

Habe dem Schrauber gerade tel. mit geteilt, dass er das Getriebe abnehmen darf, um betreffendes Teil zu ersetzten bzw. wie Du schriebt zu "reparieren"!

Hoffe mal sehr, dass er nicht "mehr" findet.

Danke nochmal.

Gruss Jakker

am 12. Februar 2009 um 18:42

In Deinem Falle (Laufleistung) würde ich nen neues Kupplungskit einbauen lassen, wenn das Getriebe gerade ab ist, evtl noch die Wellendichtringe von Kurbelwelle und Getriebewelle neu, da hast Du Ruhe ...

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 18:58

Upps,

jetzt ist es passiert.....

Der Freundliche hat nochmal angerufen und mir folgendes Angebot unterbreitet:

Golf VI 2,0 Diesel, 110PS, Comfortline, 23.000€

- Prämie VW 2.500€

- Umweltprämie 2.500€

- Hausrabatt 2.500€

- Verwertungserlös 500€ wegen guten Zustand (Neuteile)

= 15.000€ die ich finanzieren müsste.......

Habe vorläufig zugesagt..... steinigt mich.

Ich weiß noch nicht, wie ich das manage; vielleicht bleibst auch beim Passi! Weil ich das Teil liebe und mein Arsch am Sitz fest gewachsen ist....

 

Jakker

 

Jakker, das Teil was du genannt hast ist eigentlich sehr massiv und ich hab sowas noch nie defekt gesehen. Wenn da was ist, dann reicht es eigentlich, wenn man den Nehmerzyl. ausbaut. Dann sieht man den Hebel ja schon. Ich denke mal eher bei dir ist ne Feder vom Automat gebrochen.

Urruus, ich habe das schon zwei mal geshen. Da hat sich die Stange durchgescheuert. Ich habe als ich meine Kupplung getauscht habe das Teil gleich mitgetauscht, das sah aber noch gut aus...

weiß nicht wie das passieren kann, vielleicht den Fuß immer auf der Kupplung (will ich dir nicht unterstellen, Jakker) aber wer weiß?

wenn doch die Federn vom automaten gebrochen sind rutscht dann nicht die kupplung ??

oder verstehe ich da was falsch bei der Kupplung :confused:

 

was ist den mit der führungshülse für das ausrücklager kann die am hebel vorbei mit dem simmering wenn der gebrochen ist ??

 

oder meinst du die Federzungen worauf das ausrücklager läuft  das wäre ja was :D

Wenn die Feder/Federn gebrochen sind, dann wird das Pedal weich und die Kupplung trennt nicht mehr richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen