ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kupplung wie teuer?

Kupplung wie teuer?

Themenstarteram 11. November 2004 um 8:01

Hallo zusammen,

heute morgen hat sich scheinbar meine Kupplung verabschiedet. 318i BJ.92 @ 230000km.

Zumindetst kann ich das Pedal sozusgaen mit dem kleinen Finger ohne Mühe "durchtreten", da es weich wie Butter ist. Kann auch keinen gang mehr einlegen.

Kann mir einer Sagen was in etwa eine neue kostet

inkl. Einbau etc. ?

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Holger

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. November 2004 um 8:07

beim golf meiner ma hats 500 € gekostet (freie werkstatt) bei bmw kannste um 700 € rechnen! :(

bei ner freien zahle ich zur zeit 190€ für den einbau, meine ist vorgstern flöten gegangen. die kupplung selbst habe ich für 169€ bekommen :D

muss nicht gleich die Kupplung sein kann auch der Kupplungsnehmer oder der Kupplungsgeber kaputt sein

Themenstarteram 11. November 2004 um 8:40

erstmal vielen Dank für die flotten Antworten!

Naja ich habe den Wagen gestern abgestellt,

da war noch alles i.O. und bin heute morgen eingestiegen, tratt als erstes aufs Kupplungspedal (Bevor ich den Wagen angestellt habe) und das Pedal war quasi sofort "weg" bzw. das konnte ich so durchtreten ohne auch nur ein bisschen druck auszuüben. Oder kann es seien das der Seilzug vielleicht gerissen ist? kann man das denn sehen?

Du hast ja kein Seilzug (ist alles hydraulisch), wenn das aufeinmal passiert sit , dann ist das 100% kupplunggeber oder nehmer.

ich würd das auch vermuten, bei mri war es so das wenn ich die kupplung trat ich trotzdem kein gang reinbekommen hatte, die kupplung stankt bestialisch und macht laute komische geräusche wo ich sie trat

Themenstarteram 11. November 2004 um 9:03

naja geräusche und gerüche mahct die Kupplung nicht. Es ist so als wenn man nur noch das Pedal hat und es passiert nicht (als wenn das Pedal lose wäre)

Könnt ihr mir erklären was ein Kupplungsgeber / nehmer ist? Ich habe da seehr wenig Ahung.

Kann man das auch alleine tauschen lassen?

Oder ist dann die gesamte Kupplung fällig?

Danke!

also wenn da keinerlei geräusche rauskommen und es auch nicht stinkt dann ist die kupplung wirklich noch in ordnung

Also kupplungnehmer oder geber kosten zwischen 100 und 150 und selber einbauen ist schlecht würde ich nicht machen da muss noch die ganze Bremsfüssigkein neu gemacht werden weil die danmit betrieben werden.

am 11. November 2004 um 9:15

Hi,

war bei mir genau das gleiche.

Abends abgestellt und nächsten morgen konnte ich das Pedal ohne Widerstand nach unten drücken.

Bei mir war es der Nehmerzylinder. Bei mir war unter dem Wagen aber auch eine Pfütze von der Bremsflüssigkeit. Musst mal mit der Hand das Pedal ein paar mal hin und her bewegen. Wenn dann auch was aus deinem Getriebe tropft, dann weißt du was es ist.

Gruß

Marc

Der E36 hat ein Hydraulisches Kupplungssystem...

Am Pedeal sitzt der Kupplungsgeberzylinder...wenn man dort rauftritt...wird über ein Rohrsystem Bremsflüssigkeit verdrängt....

dadurch betätigt der Kupplungsnehmerzylinder im Bereich der Kupplung diese...

Ist der Kupplungsgeberzylinder defekt...bleibt meist das Pedal unten liegen...oder richtet sich nicht nach oben auf...

Kupplungsgeberzylinder ~120€

Kupplungsnehmerzylinder ~60€

Wenn man diese selber tauscht...muss man nur drauf achten das man das System wie bei der Bremsanlage entlüftet...wenn man sich das mal unten am Getriebe anschaut...weiss man wie´s gemacht wird ;)

Gruß

Themenstarteram 11. November 2004 um 10:35

Hallo,

mit der Bremsflüßigkeit.

Ich mußte in den letzten 3-5 Montaten zweimal richtig viel Bremsflüßigkeit nachfüllen.

Das hat mich auch schon stutzig gemacht.

Da die Kupplung wieder zurückkommt kann nun ja eingentlich nur der Kupplungsgeber defekt seien?

Ich kann das Pedal ganz normal (nur das es ohne Wiederstand ist) drucken kommt auch sofort wieder zurück.

Des Weiteren hatte ich auch die Probleme wie sie hier beschrieben sind mit dem "Motorruckeln" beim anfahren, wenn der Motor warm ist, dies deutetet auch laut einigen postings hier auf eine defekte Kupplung hin.

Sehe ich das also richtig das eine komplett neue Kupplung ca. 500€ kostet und der Kupplungsgeber "nur" 60€ (ich denke mal ohne Einbau( kostet?

jepp...der Zylinder der unten am Getriebe sitzt für ~60€ ohne Einbau wird sehr wahrscheinlich defekt sein.

Gruß

am 11. November 2004 um 21:23

Mit 230tsdkm würde ich an deiner Stelle bei der Reperatur gleich die Kupplung tauschen

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kupplung wie teuer?