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Kupplung S202 rutscht im 4.+5. Gang durch

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 14:59

Hallo, die Kupplung bei meinem S 202 beginnt im 4 und 5 Gang zu rutschen. Ich vermute also ein Kupplungswechsel steht an. Wie ist die Vorgehensweise? Motor bewegen oder Getriebe bewegen? Welche Werkzeuge brauche ich? Eine Hebebühne kann ich tageweise benutzen bzw könnte das auch auf dem Boden stehend gemacht werden? Welche Teile sollten erneuert werden? Da es sehr wenig Ölverbrauch gibt nehme ich an bzw hoffe ich Simmeringe können bleiben wie sie sind.

Grüße

Yann

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42 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2023 um 17:42

Also ich lerne grade,

-1-2 Getriebeheber(leihen oder a 50€ Ebay-kleinanz.),

-Kupplungssatz ( ab 100€),

-Schraubensatz

-gebrauchte Schwungscheibe falls nötig ( ab 80€)

-Simmerringe, Lager...

-einfaches Zentrierwerkzeug ab 9€

-mehrere Knarrenverlängerungen

-Hebebühne unabdingbar, oder?

Für Suggestionen wäre ich dankbar.

MfG

Der übliche Weg ist das Lösen der vorderen Gelenkwelle und des Auspuffes und dann der Ausbau des Getriebes.

Ich habe bisher alle Arbeiten ohne Hebebühne mit Rampen und / oder sicheren Stützen hinbekommen, das sollte auch hier funktionieren.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 15:07

Wie hoch waren deine Rampen denn ca?

Andere Frage, im "So wirds gemacht" steht eine Ursache könnte der Anschlag des Pedals im Fussraum sein. Ich erfühle das etwas ist, ein Feder zb, aber wie da ran kommen, bzw. wo drehen um versuchsweise mal mehr Spiel einzustellen? Da die Kupllung sich ja selber nachstellt unwahrscheinlich das es etwas ändert. Nur um das auszuschliessen.

Gruß

Das Ausrücken der Kupplung funktioniert hydraulisch, da ist nichts einzustellen.

Meine Rampen sind 28 cm hoch, das Rad liegt in einer Auffangwanne und nach dem Auffahren wird jede Auflagewanne mit einem zugehörigen Hydraulikstempel um weitere 10 cm auf 38 cm angehoben, dann die beiden Führungsrohre verriegelt.

Ich habe die Auffahrrampe verlängert, durch den flacheren Winkel können jetzt auch Fahrzeuge mit geringerer Bodenfreiheit problemlos hochfahren.

Eine selbst gebaute Aufnahme und kleine Rollen an einer Einsteckachse erleichtern den Rampentransport, die Hilfsachsen müssen aber vor dem Belasten abgezogen werden.

Oft hebe ich die andere Achse mit Rangierheber ebenfalls an und stelle das Fahrzeug etwa waagerecht auf feste Stützen. (Das letzte Bild zeigt einen in dieser Weise mit Rampen in Ursprungsform an der Vorderachse angehobenen Sprinter. Die hinten verwendeten Stützen waren sogar höher, das schafft viel Platz für Arbeit am Unterboden).

Auch die mit den Rampen und Stempeln angehobene Achse entlaste ich oft wieder durch Stützen, das Umlagern wird durch die hydraulisch gesteuerte Absenkmöglichkeit der Radtragewannen erleichtert.

Dann baue ich die Räder ab und nehme die Rampen heraus. Das erleichtert den Zugang für umfangreichere Arbeiten z. B. am Unterboden oder den Schwellern, auch den Ausbau der Hinterachse habe ich auf vier Stützen gut durchführen können.

Gruß

Pendlerrad

Rampen mit flacher Steigung
Hilfsrollen zum Transport
Aufgefahren
Themenstarteram 8. Juli 2023 um 16:14

Die Rampen sehen solide aus.

Angehängt die S106 aus diesem Buch.

Wenn das Kupplungspedal etwas spürbares Spiel hat ist dort alles in Ordnung.

An der Getriebeglocke sitzt der hydraulische Nehmerzylinder der Kupplungsbetätigung..

Der Nehmerkolben drückt bei Betätigung auf einen Stift und dieser drückt über einen Hebel und das Ausrücklager die Kupplungsfeder von der Kupplungsplatte weg, die Kupplungsplatte wird freigegeben.

Mit dünner werdender Kupplungsscheibe kommt die Druckplatte immer weiter nach hinten in Richtung Getriebe, der Betätigungsstift drückt den Hydraulikkolben in Nehmerzylinder hydraulischer bei Entlastung entsprechend weiter zurück. Da gibt es nichts einzustellen.

Mercedes nutzt die Fertigungsmaße aller Komponenten aber zu Kontrolle der Kupplungsscheibe im eingebauten Zustand:

Der Betätigungsstift hat eine Stufe, er ist im Bereich, der bei entspannter Kupplung im Nehmergehäuse verschwinden darf dünner.

Die Auflage des Nehmerzylinders an der Getriebeglocke hat zwischen den Befestigungsschrauben eine Aussparung, hier kann eine Kontrolllehre eingeschoben werden.

Die Kontrollehre ist ein einfaches Blechwerkzeug mit einer zum dünnen Teil des Stiftes passenden Aussparung am einzuschiebenden Ende.

Bewegt sich der Betätigungsstift im zulässigen Bereich, so lässt sich die Lehre bis zum Ende der Aussparung über den Stift einschieben, die außen angebrachten Markierungen verschwinden in der Führung. Ist der Betätigungsstift wegen zu dünner Kupplungsscheibe im entspannten Zustand bereits zu weit herausgedrückt, so stößt die Lehre auf dem dickeren Teil des Stiftes vorher an.

Die Kontrollehre hat die Nummer 115 589 07 23 00, Bild in der Anlage.

Die Prüfung setzt voraus, dass die sonstigen Teile der Betätigung in Ordnung sind, Verschleiß am Hebel oder Ausrücklager kann zu Spiel führen und das Ergebnis verfälschen, dann würde eine verschlissene Scheibe besser aussehen als sie ist.

Gruß

Pendlerrad

Lehre
Themenstarteram 8. Juli 2023 um 19:23

Danke für die sehr präzisen Informationen. Die Messlehre ist in meinem Buch auch 1 zu 1 abgebildet, 8mm Blech. Die werde ich mal anfertigen. Als ersten Schritt dann diese Prüfung vornehmen. Der Sache näher kommen.

Außer das die Kupplung im letzten Gang über 100 km/h rutscht ist nichts auffällig. Keine Geräusche oder andere Unregelmäßigkeiten.

Gruß

Da würde ich nicht mehr lange rumrätseln, so schnell wie möglich reparieren und bis dahin das Rutschen durch vorsichtige Fahrweise vermeiden.

Die Kupplung wird beim Durchrutschen mit der Leistung = Differenzdrehzahl mal 2Pi mal Drehmoment belastet (Ergebnis in Watt wenn Drehmoment in Nm und Drehzahl in 1/sec)

Diese Leistung wird in Wärme umgewandelt und diese Wärme kann nicht vollständig abgeführt werden.

Da sind dann beim Durchrutschen sehr schnell alle umliegenden Teile überhitzt und Du hast deutlich mehr Schaden als nötig.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 16:11

Das kuppeln funktioniert im stadtverkehr + Landstrasse normal, wenn ich nicht über die Massen aufs Gas trete. Die Kuppelvorgänge sind gleichmässig. Würde eine verschlissene Schwungscheibe sich bemerkbar machen?

Gruß

Jan

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 16:16

Ich habe bis jetzt auf meinem Einkaufszettel:

Kupplungssatz, 3 teilig,

Schwungscheibe, Schrauben für diese

Zentrierdorn.

Was sollte ich mir noch an die Seite legen?

Wissen wir inzwischen um welche Motorisierung es geht?

Kilometerleistung?

Auch wenn Du es nicht bemerkst wird eine verschlissene Kupplungsscheibe nach jedem Einkuppelvorgang etwas zum Durchrutschen neigen und das kann auch im Stadtverkehr erhöhte Wärmeentwicklung bedeuten.

Eine neue Schwungscheibe ist nicht unbedingt erforderlich, das zeigt sich erst nach dem Ausbau der Kupplung.

Eine gebrauchte Schwungscheibe muss nicht zwangsläufig besser sein als die Vorhandene.

Wenn die Schwungscheibe ab soll wären die vorgesehenen Gegenhalter am Starterkranz nützlich, auch ein entsprechender Eigenbau, der mehrere Kupplungsschrauben erfasst und das Drehmoment sicher ohne Bruchgefahr auf die Getriebeglocke überträgt kann helfen.

Man sollte das zum Lösen der Kurbelwellenschrauben nötige Drehmoment nicht über die gesamte Kurbelwelle gegenhalten, die große Mutter vorn ist daher nicht der richtige Angriffspunkt.

Beim Wechsel des Schwungrads müssen die Schrauben an der Kurbelwelle neu und vermutlich ist auch der Dichtring fällig.

Wenn die Lauffläche für den Kurbelwellendichtring an der gebrauchten Schwungscheibe eingelaufen ist könnte es nach dem Tausch auch mit neuem Dichtring undicht werden.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 10:27

Wie heisst der Simmerrung hinter der Kupplung genau?

Eine sehe ich mit einem Gehäuse der für mein Modell sein soll und diverse andere die anders aussehen.

Ich vermute der w202 hat die Gleiche. oder?

Grüße

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 10:38

Dieser wird wohl der richtige sein(oder?), jedenfalls gibt die Suchmaske das an:

https://www.ebay.de/itm/185473168446

Fragen zu Ersatzteilen lassen sich mit der FIN (Fahrgestellnummer) klären, bisher sehe ich weder Modell, Modelljahr noch Motorisierung.

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