Frage zur Automatik 4 bzw. 5 Gang
Hallo Zusammen,
wollte mal wissen ob die MB Automaten des W202 inzwischen Overdrive haben?
Mein W201 hatte nur die 4 Gang ohne Overdrive was
bei hohen Geschwindigkeiten ziemlich nervig war (Drehzahl).
Vielen Dank für die Antwoten :-)
Ähnliche Themen
9 Antworten
Wenn ich mich recht entsinne war der "overdrive" nur eine (günstige) Möglichkeit der Hersteller einen zusätzlichen Gang (also eigentlich eine weitere Übersetzungsstufe) zu ermöglichen, ohne ein ganz neues Getriebe bauen zu müssen. Der Overdrive wurde "einfach" an ein bestehendes Getriebe "angebaut" (Fachleute bitte nicht schimpfen, ich bin halt Laie ).
Bei Mercedes habe ich den Begriff nie gehört. Die ersten W202 hatten 4-Gang-Automaten, so wie es damals bei Mercedes üblich war. Später (ich weiß es nicht genau, ich meine es war die große Modellpflege 1997) bekamen dann alle W202 das neue 5-Gang-Automatikgetriebe. Die neueste Entwicklung im W211 und W203 sind jetzt 7-Schaltstufen. Was die Drehzahl betrifft, mein C180 mit 5-Gang-Automat liegt bei 100 Km/h bei ca. 2750 U/min, mein alter 230 E lag mit 4-Gang-Automat bei 3000 U/min - also nicht so ein großer Unterschied. Die Drehzahl hängt halt auch sehr von der Gesamtübersetzung ab, die ist bei stärkeren Motoren dann oft größer, d.h. die Motordrehzahl bei 100 ist niedriger und der Wagen leiser. Ein Freund von mir hatte einen Audi A8,4,2, BJ. 96 oder so, der hatte nur ´ne 4-Gang-Automatik. Die haben eben alles über das Drehmoment gemacht und so die Enddrehzahl im Rahmen gehalten.
Die 5-Gang-Automaten (NAG1) haben eine Überbrückungskupplung im 5. Gang (ob auch im 4. Gang bin ich mir nicht sicher). Das ist daran zu merken, daß die Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit plötzlich (z.B. bei Steigungen) um 200 Umdrehungen ansteigt. Die Überbrückungskupplung geht hier raus, der Wagen dreht höher und hat dadurch mehr Drehmoment, ohne gleich Runterschalten zu müssen.
Grüße,
Stefan