ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kupplung Rutsch beim Automatik MY22 GT

Kupplung Rutsch beim Automatik MY22 GT

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 7. April 2022 um 15:39

Hallo Leute, sorry falls das Thema schon vorhanden ist, aber ich finde es nicht. Ich habe das Facelift Modell vom proceed GT Automatik und wenn ich auf manuell schallte und im 7. Gang bei ca 80-100kmh voll durch drücke (ich drücke NICHT den Knopf unterm Pedal) rutscht meine Kupplung durch, oder ist das ein Spaß Effekt bei dem auto? Also wie gesagt die Drehzahl geht nicht immer hoch aber manchmal und das bis Anschlag bzw. wenn ich schon vorher vom Gas gehe halt nicht weiter hoch. aber das Auto beschleunigt nicht dabei.

Hatte das Problem schonmal jemand oder ist es jemanden aufgefallen?! Danke für eure Antworten.

Hab jetzt Ca 7500km auf der Uhr.

 

Und sorry nochmal falls das schon mal gefragt wurde.

 

Grüße

 

Ps. Auf den Bildern sieht man vielleicht was ich meine

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Und du bist dir sicher, dass er nicht runterschaltet?

sagen wir so... das dct im kia ist große scheiße :)

Beim zweiten Bild. In der Galerie. Unten rechts. Ist das ein Mund oder ne Vagina?

Ich sehe auf beiden Bildern den 7 Gang bei fast gleicher Geschwindigkeit

aber unterschiedliche Drehzahlen.

Ich tippe auf verölte Kupplung - prüfen oder prüfen lassen - Tropfen am

Kupplungsgehäuse ?

[Dem darf ich widersprechen. Meines funktioniert tadellos. Ich würde es immer wieder nehmen. quote]

@DJSclumpf schrieb am 7. April 2022 um 19:22:45 Uhr:

sagen wir so... das dct im kia ist große scheiße :)

Themenstarteram 7. April 2022 um 17:49

Oh man danke erst mal. Sorry wegen dem Bild. Naja schön ist es nicht aber es ist ein Mund. Mega peinlich. Und ja er schaltet nicht runter. Also soweit ich sehen kann ohne was abzubauen oder so sieht schon scheisse aus. Sieht aus als währe es schmierig von unten.

@Members86

du quälst das Material.

1. niedrigtourig Vollgas kann irgendwann den Kolben killen, Stichwort LSPI.

2. die Kupplung leidet wie du richtig aufzeigst (rutscht, wird überbelastet), du hast keinen Sportwagen mit Nasskupplung. Warum meinst du ist das Drehmoment niedriger als beim GTI / Konsorten. Die Trockenkupplung limitiert.

Also fahr manuell höherdehzahlig mit Last oder per Automatik, dafür hast du sie bezahlt ;)

Zitat:

@DJSclumpf schrieb am 7. April 2022 um 19:22:45 Uhr:

sagen wir so... das dct im kia ist große scheiße :)

Schwachsinn, total hirnloser Kommentar.

Themenstarteram 7. April 2022 um 17:59

Ja aber sowas muss der abkönnen. Er wird so verkauft. Und mein Händler hat gesagt kann ich ruhig machen um mit niedriger Drehzahl lauter zu fahren. Und warum nicht benutzen wenn er es nicht kann. Wenn die Drehzahl zu niedrig wird schaltet er ja trotzdem weiter runter. Ergo vorhanden heißt für mich dürfen. Also doch voll Schub ;-) natürlich wenn warm

Zitat:

@nukeeeeeem schrieb am 7. April 2022 um 19:51:57 Uhr:

@Members86

du quälst das Material.

1. niedrigtourig Vollgas kann irgendwann den Kolben killen, Stichwort LSPI.

2. die Kupplung leidet wie du richtig aufzeigst (rutscht, wird überbelastet), du hast keinen Sportwagen mit Nasskupplung. Warum meinst du ist das Drehmoment niedriger als beim GTI / Konsorten. Die Trockenkupplung limitiert.

Also fahr manuell höherdehzahlig mit Last oder per Automatik, dafür hast du sie bezahlt ;)

Über 2000U/min ist bei dir schon niedrigtourig? Ich denke da hat der Turbo Motor volles Drehmoment, dass er problemlos beschleunigen könnte.

Mein 1,5 T-GDI zieht mit DCT im 7. Gang bei 100 problemlos durch.

Zu 2.

Höheres Drehmoment vermutlich wegen 2 Liter vs 1,6 Liter.

Themenstarteram 8. April 2022 um 5:40

Der GT hat leider nur 1.6 T-GDI aber trotzdem sehe ich da kein Problem bei. Wenn er von selber in den 5. bei 40 km/h.

Ist halt meine persönliche Meinung

- Im Kaltstart "rutscht" die Kupplung bzw. irgendwas komisches passiert wenn er vom 2 in den 3 Gang schaltet

- Beim Abbiegen weiß es manchmal nicht was es machen soll, schalte ich runter oder nicht. Manchmal kommt es nach dem Abbiegen nicht so schnell ausm quark

Da fand ich die Automatikgetriebe im VW, Ford und BMW besser :)

Zitat:

@DJSclumpf schrieb am 8. April 2022 um 08:09:41 Uhr:

Ist halt meine persönliche Meinung

- Im Kaltstart "rutscht" die Kupplung bzw. irgendwas komisches passiert wenn er vom 2 in den 3 Gang schaltet

- Beim Abbiegen weiß es manchmal nicht was es machen soll, schalte ich runter oder nicht. Manchmal kommt es nach dem Abbiegen nicht so schnell ausm quark

Da fand ich die Automatikgetriebe im VW, Ford und BMW besser :)

Also mein Getriebe arbeitet einwandfrei und sauber.

Ich bin großer Fan der Wandlerautomatik aber das Getriebe hält da locker mit.

Auch die Doppelkuppler von Seat waren OK.

Dagegen war die Wandlerautomatik im Ford Focus der letzte Dreck.

Es scheint das es beim KIA Ceed zwischen drin ein paar Getriebe gibt die nicht sauber funktionieren.

Das es nur an der Software liegt glaube ich fast nicht.

Evtl. hat man Pech und man erwischt eins was nicht sauber zusammen gebaut ist?

Themenstarteram 8. April 2022 um 7:16

Ja Probleme gibt es überall. Ich hab man gehört das es bei gewissen Herstellern sogar keine ADAC Pannen Liste gibt für die schönen Statistiken. Ich hatte vorher nen Golf 7 Facelift da dachte ich auch das was am Getriebe ist. VW hatte mir aber gesagt das alles in Ordnung sei. Naja wo ich das Auto verkauft hatte sagte der Käufer mir dann genau das was ich vw auch immer gesagt habe das da was nicht stimmt. Ja montags Autos halt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kupplung Rutsch beim Automatik MY22 GT