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Kupplung manchmal schwergängig, manchmal leicht zu treten

Opel Corsa E
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 18:31

Hallo,

Ich besitze einen Opel Corsa 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Color Edition mit 100 PS mit hydraulischer Kupplung.

Laufleistung ca. 60.000km, Baujahr 2016

Bei dem Auto geht die Kupplung überwiegend schwergängig, sodass beispielsweise meine Freundin, die Kupplung nur gerade so durchdrücken kann. Manchmal ist die Kupplung auch leichtgängig, so wie ich das von meinem anderen Auto, einen Dacia Sandero kenne. Das Einlegen der Gänge ist kein Problem bei durchgedrückter Kupplung. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass bei manchen Autos die Kupplung schwergängiger zu drücken sind, sie können bei dem Auto jetzt keinen Fehler feststellen.

Soweit ich das recherchiert habe, hängt die hydraulische Kupplung am Bremsflüssigkeitskreis. Der Stand der Bremsflüssigkeit ist über max, bis zum Rand des Behälters gefüllt. Kann daran dass Problem liegen? Sollte man die Bremsflüssigkeit abpumpen lassen?

Woran könnte der Fehler bei der Kupplung liegen?

 

Hat jemand Erfahrungen, wie schwer die Kupplung von dem Opel zu drücken ist?

Ich habe das Auto vor ca. 1 Monat erworben. Vor Übergabe des Fahrzeug wurde eine Wartung durchgeführt mit Wechsel der Bremsbeläge und Wechsel Bremsflüssigkeit.

 

Danke und beste Grüße

 

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16 Antworten

@R24x

Wenn dann mal die Kupplung entlüften lassen.

Könnte Abhilfe schaffen, aber nicht Bremsflüssigkeit ablassen.

Und wenn erst vor kurzem erworben, vom Händler mit Gewährleistung??

Könnte auch eine defekte Kupplung sein.

Laufleistung des Corsa ist??

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 18:45

Zitat:

@hwd63 schrieb am 9. Februar 2022 um 19:38:51 Uhr:

@R24x

Wenn dann mal die Kupplung entlüften lassen.

Könnte Abhilfe schaffen, aber nicht Bremsflüssigkeit ablassen.

Und wenn erst vor kurzem erworben, vom Händler mit Gewährleistung??

Könnte auch eine defekte Kupplung sein.

Laufleistung des Corsa ist??

Laufleistung 60.000 km, Baujahr 2016, Händler mit Gewährleistung. Aber er meinte, die wäre soweit ok. Aber dass die relativ schwergängig ist und ab und zu dann mal leichter geht, kommt mir nicht ganz richtig vor

Vergleich den Kupplungsdruck doch mal mit einem anderen Fahrzeug von gleichem Typ. Dies sollte doch möglich sein. Wenn hier die Bedienkräfte deutlich geringer sind, würde ich nochmals mit dem Verkäufer sprechen und Abstellen des Mangels fordern. Sollte er bei seiner Meinung ( alles ist gut) bleiben, eine zweite Meinung einholen.

Wir haben auch einen 1,4T mit 101PS 6-Gang, aber das Phänomen ist uns noch nicht untergekommen. Weder das die Kupplung übermäßig schwer geht. Im Vergleich zu meinem Focus sind da keine großen Unterschiede, weder nach oben, noch nach unten. Auch ein Schwanken des Pedaldruck kennen wir nicht.

Allerding hat der Corsa meiner Frau auch erst ~40Tkm runter.

Die Idee mal ein Vergleichsfahrzeug zu fahren ist also gar nicht so schlecht, aber dann auch gleicher Motortyp/Getriebe.

Da die Kupplung mit am Bremskreislauf hängt, wie sieht es mit der Bremsanlage aus? Bremsbeläge, wann wurden die erneuert und ob überhaupt schon mal. Bei 60Tkm sollten sie sonst eigentlich langsam reif sein. Könnt ggf. auch dort eine Ursache haben. Oder was nicht so schön wäre KNZ undicht.

Dann noch die Frage, war der Händler ein FOH oder ein Markenfremder/ freier Händler mit Werkstatt, Fähnchenhändler?

Ein FOH wird sich eher mit dem Corsa auskennen, die anderen wollen den nie wiedersehen :D

@JoergFB

Einfach den Eröffnungthread noch einmal lesen, dann ist das mit den Bremsbelägen geklärt.

... hm, schwankende Kupplungskraft ist schon etwas mehrkwürdig. ... könnte es an falscher Bremsflüssigkeit liegen?

Lagerhülse am Pedalblock vielleicht mal schmieren?

Hallo zusammen,

beim Corsa meiner Eltern lässt sich beim Starten des Autos auch das Kupplungspedal schwer durchtreten. Beim fahren habe ich noch nicht so darauf geachtet.

An die Fachleute hier im Forum: Kann es sein, dass der Hydraulikdruck nicht sofort voll anliegt?

Zitat:

@Horatio80 schrieb am 10. Februar 2022 um 10:23:58 Uhr:

 

An die Fachleute hier im Forum: Kann es sein, dass der Hydraulikdruck nicht sofort voll anliegt?

@Horatio80

Nö, der Druck liegt immer sofort an.

Ist ja keine Luftpumpe.

Nö, eine "Öl"pumpe ;) .... Luft in der Hydraulik ist doof.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. Februar 2022 um 13:10:05 Uhr:

Nö, eine "Öl"pumpe ;) .... Luft in der Hydraulik ist doof.

:D:D:D

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. Februar 2022 um 09:19:53 Uhr:

... hm, schwankende Kupplungskraft ist schon etwas mehrkwürdig. ... könnte es an falscher Bremsflüssigkeit liegen?

Lagerhülse am Pedalblock vielleicht mal schmieren?

Da wird ja wohl kaum einer DOT 5 (silikonbasiis) eingefüllt haben. Ansonsten sind DOT 3, 4 und 5.1 (alle Glykolbasis) kompatibel, mischbar, wobei es DOT 3 fast gar nicht mehr gibt.

DOT 5 kommt fast nur bei Fahrzeugen amerikanischer Herkunft vor u.a. Harley Davidson. Der Rest der Welt benutzt DOT 4 oder 5.1

Werden ja immer nur die Bremsen entlüftet.

Aber keiner denkt mal daran den alten Rotz aus der Kupplungsleitung zu entlüften bzw. zu spülen.

Dann könnten Gebet- Ober Nehmerzylinder innen oxidiert sein…

Zitat:

@turbomori

Dann könnten Gebet- Ober Nehmerzylinder innen oxidiert sein…

????

Nicht möglich.

Der korrodiert nicht. Ganz sicher nicht!

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