ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kupplung im Eimer??

Kupplung im Eimer??

Themenstarteram 21. September 2004 um 16:10

hi

Habe mal wieder ein Problem das mir auf die säcke geht. Und zwar tritt das so nach längeren strecken auf. Also wenn ich anfahre dann ruckt die kupplung, es geht nicht gleichmäßig voran sondern so stückweise. Als wenn die kupplung irgendwie durchrollt. Habt ihr vielleicht ne ahnung was das sein könnte?

gruss alexx

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja die Kupplung ruppft, die Kupplungsscheibe ist nicht mehr ganz plan und trägt ungleichmäßig. In vereinzelten Fällen soll nur das Ausrücklager ausgeschlagen sein und nicht mehr richtig führen, daß habe ich perösnlich aber noch nicht erlebt. Ich kenne es nur so, daß die Scheibe unplan ist. Druckplatte auf jeden Fall mitmachen! Also Komplettkupplung! eBay empfehle ich nicht, da viel Schwund drin ist (generalüberholte usw.)

Themenstarteram 21. September 2004 um 16:44

Und was würde das ungefähr kosten?

Bei ebay ca 140€ Komplett-Set

bei BMW laut ETK 360€

arbeit bei nen Freien ca 75€ - 100€

(hab heute mein mechaniker zufällig gefragt... der ist frei und verlangt 75€ für die ca 3 stündige Arbeit)

der Kupplungssatz kostet zwischen 180 Euro und 240 Euro; kommt drauf an, wo du kaufst!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

schau mal was dir zusagt @Da-bb-lexx

Themenstarteram 21. September 2004 um 18:43

Also 75 - 100 euros hört sich nicht schlecht an.

Also Ebay wollte ich eigendlich vermeiden in solchen sachen. Jawak sagte Sachs für 199 euros ist nicht schlecht.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

bei BMW laut ETK 360€

Quatsch.Sogar für den M3 3,2 kostet das komplette Kupplungskit bei BMW nur 310€

Für den 320i liegt der Preis bei etwas über 200€

Wenn ich die Kupplung nicht durchtrete, tritt n Geräusch auf... eine Art schleifen an einem rotierendem Objekt.... (chh chh...cchhh)

wisst ihr woran es liegen koennte?

 

danke / gruß & gn8

Viethai

Ausrücklager, da die Getriebeglocke vom Motor getrennt werden muß, lohnt der Wechsel der kompletten Kupplung. Also Ausrücklager, Scheibe und Druckplatte.

Themenstarteram 22. September 2004 um 19:13

Das komische ist ja das es bei mir nur nach langer fahrt auftritt. so nach 150 km. Und nicht bei kaltem motor.

Zitat:

Original geschrieben von Da-bb-lexx

Das komische ist ja das es bei mir nur nach langer fahrt auftritt. so nach 150 km. Und nicht bei kaltem motor.

Bei mir genauso!

also bei mir wäre so wie ichs verstanden habe, nur das ausrücklager?

Das Prob hat mein Bimmer auch. Hab mal meinen freundlichen gefragt, was das ist und der meinte, dass sein E36 das auch hat. wäre angeblich ne "Kinderkrankheit" bei der Serie. Muss also nicht zwangsläufig sein, dass die Kupplung defekt ist.

Werde meinem Bimmer demnächst aber doch ne "Sachs Sport" gönnen.

Greetz,

Andi

Ja bei warmen Motor ist es schlimmer, da sich die bereits verzogenen Materialien im warmen Zustand noch weiter verziehen.

dev... wie gesagt das Ausrücklager quietscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kupplung im Eimer??