ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kupplung defekt?

Kupplung defekt?

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 15. Juli 2023 um 20:39

Heute war ich mit einem Sozius auf einem Pass unterwegs und kurz nach der Passhöhe habe ich Gas gegeben und der Motor drehte im Leerlauf. Der Gang war drinn und ich habe auch alle durchgeschaltet was nichts änderte. Meine Frage ist nun: Ist das die Kupplung? Oder was könnte es sonst sein? In der letzten Zeit habe ich oft auch Clutch-Up Wheelies versucht was wohl auch nicht förderlich ist für die Lebensdauer der Kupplung...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ging es denn danach noch weiter oder musstet ihr abgeschleppt werden?

Welches Baujahr?

bei der RJ95 und früher passiert es auch gerne mal dass das Gewinde auf der Getriebeausgangswelle, welches die Ritzelmutter auf der Welle hält, durchdreht und somit die Mutter abfällt und das Ritzel so von der Ausgangswelle rutscht dass es keine Verbindung mehr zwischen Ausgangswelle und Kette gibt.

Dass die Kupplung von jetzt auf gleich komplett den geist aufgibt ist eher unüblich, normalerweise hat man erst mal eine durchrutschende Kupplung wenn man in höherer Drehzahl fährt, also im max, Drehmoment Bereich.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 6:50

Zitat:

@solstice07 schrieb am 15. Juli 2023 um 23:01:03 Uhr:

Ging es denn danach noch weiter oder musstet ihr abgeschleppt werden?

Welches Baujahr?

bei der RJ95 und früher passiert es auch gerne mal dass das Gewinde auf der Getriebeausgangswelle, welches die Ritzelmutter auf der Welle hält, durchdreht und somit die Mutter abfällt und das Ritzel so von der Ausgangswelle rutscht dass es keine Verbindung mehr zwischen Ausgangswelle und Kette gibt.

Dass die Kupplung von jetzt auf gleich komplett den geist aufgibt ist eher unüblich, normalerweise hat man erst mal eine durchrutschende Kupplung wenn man in höherer Drehzahl fährt, also im max, Drehmoment Bereich.

Nein danach war ende und aufladen. Hmm das wäre dann wohl eher teurer nehme ich an...

Wenn es wirklich die Ausgangswelle ist, dann würde ich für die Reparatur so ~900 - 1200€ vermuten.

Motor muss halt raus und getrennt werden (da kein Kassettengetriebe), dann fallen sicherlich noch zusätzliche Sachen auf die einfach ab nem gewissen Alter anfallen und dann direkt mit gemacht werden sollte, wenn man den Motor schon mal getrennt hat.

Kurzfristige günstigere Möglichkeit:

Neues Kettenkit kaufen und die Mutter vom Ritzel auf die Ausgangswelle schweißen, dann hat man erstmal "ruhe" bis das vordere Ritzel wieder fällig ist.

Aber prüf erstmal ob es das wirklich ist, wenn das Ritzel abgerutscht kann man das schon ganz gut sehen weil die Kette nach links weg läuft (wenn man vom Hinterrad Richtung Motor schaut)

Oder einfach die Ritzelabdeckung kurz abschrauben.

kinners?

was grundsätzliches :

die ausgangswelle hat bei jedem mopped nen "stern" , auf den das ritzel aufgeschoben ist und dann mit einer doch rel. fetten mutter gegen runterrutschen gesichert ist.

also entweder liegt das ritzel samt kette im ritzeldeckel oder die welle ist z.b. hinüber (wie auch immer)

mal den ritzeldeckel abnehmen und schauen , was darunter zum vorschein kommt .

danach würde ICH mal den ku-deckel abschrauben und mir die ku anschauen .

aber

dass ne kupplung auf einen schlag nur noch - zu 100% - trennt , ist abs. unwahrscheinlich - die fängt erst mal das schleifen an bis sie aufgibt.

Zitat:

@schleife-fj schrieb am 17. Juli 2023 um 10:02:02 Uhr:

kinners?

Spar dir dein "Kinners".

Zitat:

die ausgangswelle hat bei jedem mopped nen "stern" , auf den das ritzel aufgeschoben

Stimmt, Getrieberäder nennt man ja auch "Stern"räder und nicht Zahnräder, oder?

Natürlich hat weder das Ritzel noch die Ausgangswelle irgendeinen "Stern", sondern eine ganz normale Verzahnung.

Zitat:

...

also entweder liegt das ritzel samt kette im ritzeldeckel oder die welle ist z.b. hinüber (wie auch immer)

...

dass ne kupplung auf einen schlag nur noch - zu 100% - trennt , ist abs. unwahrscheinlich - die fängt erst mal das schleifen an bis sie aufgibt.

Danke, dass du genau das wiederholst was ich schon geschrieben habe, wie immer ne große Hilfe.

Auch liegt das Ritzel, in der Regel, nicht im Ritzeldeckel, sondern die Mutter löst sich von Welle und fällt dann meistens durch die Öffnung in der Abdeckung raus.

Das Ritzel verschiebt sich dann etwas und damit verliert die Verzahnung, Zwischen Ritzel und Welle, die Verbindung.

Von der Welle abfallen wird das Ritzel normalerweise nicht, da das seitliche Spiel, wegen der Kette zu gering ist.

Die Kette wird so, zum Glück, trotz des ausrollenden Hinterrades noch sauber geführt und kann sich nicht verkanten und blockieren oder irgendwas vom Motorgehäuse beschädigen.

 

Passiert immer mal wieder gerne bei den R6en und auch bei den baugleichen Motoren.

Ist bei meiner RJ95 übrigens auch schon schon passiert, Mutter festgepunktet und ruhe ist.

 

junge junge

also tatsächlich die mutter verloren und´s ritzel ist von der verzahnung runter gerutscht ?

seeeeeeeeehr merkwürdig - wieviel Nm soll die denn laut whb bekommen

und ist da evtl. sogar von sicherungslack (loctite etc.) die rede ?

noch nie davon gehöhrt , dass diese mutter sich irgendwo mal gelöst hätte

und ich hab ne ganze menge an mopeten in meiner bekanntschaft

so mal nachgeschaut

und siehe da

lt meinem deutschen r6-whb f.d. rj03 soll die mutter 70 Nm bekommen und

das sicherungsblech muß - richtig heftig - umgeschlagen werden.

lt meinem englischen whb der ´03er sollen 90 Nm drauf plus das blech

hab ich letztens noch in einem youtube video (ich meine es war beim jan stecher) gesehen ,

dass dieses umschlagen nur liderlich erfolgt war und die mutter sich schon ein wenig gelockert hatte.

dort war m.e. ein pfuscher am werk gewesen.

stellt sich die frage wer war zuletzt an dieser DEINER ritzelmutter dran ?

Vielleicht ist nur die Kette gerissen?

Ritzelmutter und Ritzel hab ich auch schon verloren auf der Überführungsfahrt direkt nach dem Kauf. Und kommt auch gar nicht so selten vor.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 14:57

Zitat:

@Didi 4 schrieb am 17. Juli 2023 um 16:56:51 Uhr:

Ritzelmutter und Ritzel hab ich auch schon verloren auf der Überführungsfahrt direkt nach dem Kauf. Und kommt auch gar nicht so selten vor.

Ohne das die Achse am A* war?

Hatte Dusel.

Nur Ritzel und Mutter mussten neu.

Die Abdeckung hatte auch nichts abbekommen obwohl das bei 160 Sachen passiert ist.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 16:37

Zitat:

@Didi 4 schrieb am 18. Juli 2023 um 16:57:56 Uhr:

Hatte Dusel.

Nur Ritzel und Mutter mussten neu.

Die Abdeckung hatte auch nichts abbekommen obwohl das bei 160 Sachen passiert ist.

Achso dann ist Glück für dich. Bei mir hab ichs jetzt auseinandergenommen und das Gewinde ist total hin.

Ritzelwelle Gewinde durch
Deine Antwort
Ähnliche Themen