ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kupplung defekt?

Kupplung defekt?

Opel Astra F
Themenstarteram 11. November 2016 um 18:04

Servus,

kurze frage. Astra F, x16szr. 120.000km bJ97

Im ersten Gang beim anfahren rupft die kupplung, beim rückwärtsgang noch mehr!?

Ist das ein fall für die Werkstatt?`Kollege meinte die Scheibe wäre unrund..?

MFG

Beste Antwort im Thema

:-) Na, dann sollte das auch passen. Die Kupplung am Astra ist ja nun wirklich kein Hexenwerk und funktioniert auch dann, wenn man weit weg von der Grundeinstellung ist. Du gewöhnst Dich alsbald dran, und die Kupplung schleift sich auch noch ein. Die wird dann noch "weicher" im Griff.

Gruß

Roman

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ups, Getriebeöl war gemeint. Den Motor brauchst du ja nicht ausbauen ;-)

Nach dem Simmerring sehe ich mal.

Simmerring sollte die Maße haben : D = 26 mm, d = 13 mm, H = 7 mm

Vor dem Ausbau des alten prüfen, ob die Durchmesser passen. Sonst ist erstmal Pause angesagt, was den Einbau angeht.

Themenstarteram 13. November 2016 um 16:06

Vielen Dank mensch schade das de nicht um die ecke wohnst...

Themenstarteram 14. November 2016 um 19:28

Ist das ein ganz normaler? der kostet bei opel 35 taken

Tip von mir: Getriebe raus, Kupplung ab, Schadensaufnahme, Teileliste erstellen, Matthies&Co aufsuchen, Sachs oder LuK als Komplettsatz kaufen (Vorzug wäre Sachs weil deutlich haltbarer), Simmeringe beide machen - Getriebe wie Motor, fertig.

Das Aus- und Einbauen des Getriebes ist so ein Geesel, daß man ALLE Simmeringe mit macht, die da so rumlungern. Simmeringe an sich sind unter 10,- das Stück, die Arbeitsstunde kostet deutlich mehr - zumal man davon ja auch ein paar braucht zum Kupplungstausch... Am besten auch gleich alle anderen Simmeringe am Getriebe checken. Da kommt man im eingebauten Zustand sonst auch kaum ran. Auf dem Tisch hingegen sind die in nullkommanix getauscht.

Zum Vorbestellen: Die 2h Wartezeit an der Teiletheke sind nix im Vergleich zu dem Ärger, den falsch gelieferte Teile so einbringen. Von falschen Bremsscheiben in OEM-Verpackungen (!) bis hin zu falsch herausgesuchten Teilen infolge eines zuvor erfolgten Umbaus am Fahrzeug hatte ich alles schon. Da liegt dann ein Stapel Teile zur Rücksendung auf dem Tisch - jedes einzelne unter 10,- und somit auf deine Kosten zurückzusenden...und Du stehst trotzdem beim Teilehändler an der Theke... :-( Lohnt das?

Beim Teilehöker vor Ort geht der Tausch in 2min vonstatten.

Nur mal als Tip in Sachen "such ich mir vorher alles raus". Nur bei Teilen, wo man 100% nicht daneben liegen kann, lohnt das Bestellen im Web.

Gruß

Roman

Themenstarteram 16. November 2016 um 8:02

so alles erledigt wahnsinn war die kaputt gefahren hier mal die bilder!

Kann keiner sagen, das sie nicht bis zum letzten genutzt wurde. Noch etwas länger und die Schwungscheibe wäre auch angegriffen worden. Haben die Teile alle gepasst?

Themenstarteram 16. November 2016 um 17:10

die schwungscheibe war eingelaufen wurde auch erneuert. aber jetzt hab ich ein anderes Problem im 3 gang mit schwung am berg in den 4 schalten dann ruckelt er... ??

Wie viel Steigung? Grad oder % und welches Tempo. Am Berg und Schwung kann eine persönliche Meinung sein, nur sagt die einem unbeteiligten nicht wirklich was im Bezug der Ursache für das Ruckeln.

Themenstarteram 16. November 2016 um 18:55

Naja so 60 im 3 ca 6-8% Steigung aber lange.... dann kupplung 4 Gas weg kupplung kommt Gas ran stottert

Bei der Steigung gingen meine schon in den dritten runter, bzw. musste runter schalten, um Tempo 120 auf der Bahn noch zu halten als ich am Wochenende die Kassler Berge erklommen habe. Da war er mächtig am kämpfen und brüllte mit über 4000 U/min wie ein großer. Meine Ome ist zwar schwerer aber du hast rund die hälfte an Leistung.

Wenn er in der Ebene sauber läuft, wird die Steigung bei der Drehzahl im Vierten wohl zu viel sein. Wenn er da aber in der Ebene auch stottert, dann kann man sich Gedanken machen.

Oder hat er das vorher geschafft, ohne das die alte Kupplung durchgerutscht ist?

Bei der Steigung wird er schon fast ausgedreht sein, bevor der nächste Gang kommt.

Sollte er auch so etwas schlapp wirken und der Verbrauch gestiegen sein wechsel die Lambdasonde. Bosch oder NTK in neu..

Ruckeln in den Drehzahlen ist nicht wirklich normal, einfaches langsamer werden evtl. schon.

Kommt das Ruckeln vom Motor oder rutscht die Kupplung ist evtl. auchnoch die Frage. Die Kupplung wird erstmal einlaufen, ganz und gar mit neuer Schwungscheibe behaupt ich mal so.

Schwungscheibe tauschen muß man eigentlich nicht, wenn sie nur etwas eingelaufen ist. Die Spitzen schleifens ich ruck zuck wieder glatt, und das Einfahren dauert halt 50km länger. Getauscht wird eigentlich nur, wenn die Scheibe blau und fleckig (resp. verzogen) ist oder die Riefen tiefer als 1/2mm sind und/oder Zähne vom Anlasserzahnrad abgeknabbert.

Richtig grundeingestellt ist die Kupplung - so, daß sie auch sauber trennt? Bei neuen Schwungscheiben + Reibscheiben + Automaten fehlen ein paar mm zum vorigen Ausrückweg. Da sollte man 1x grundeinstellen bzw. braucht auch einfach eine kleine Zeit zum Wiedereingewöhnen.

Gruß

Roman

Themenstarteram 17. November 2016 um 8:19

ja eingestellt wurde sie sogar vom FOH gestern also das schaltgestänge weil mein mechaniker nachts um 1 uhr irgendwann die power verlor :-D nach 16 stunden arbeiten ne spas die war gerade so gut eingestellt das es ging der erste und zweite musste man gewaltig nach links drücken der foh hat gestern das ganze für 10euro trinkgeld in der kasse sauber eingestellt das hat keine 10 minuten gedauert das schaltgestänge!

Das Kupplungsseil selbst wurde ja komplett neu gemacht das hat der mechaniker eingestellt das passt eigentlich vom trennen her.. da schleift nichts... es mag auch wirklich sein das ich das einfach nicht mehr soo gewohnt bin das es gar nichts hat... ich einfach nur zu "doof" bin :-D

Ich versuche das heute nochmal mehrmals.. mal von 3 auf 2 und berg mit 3 auf 4 etc... mal schauen was passiert... ich behalte mal die Drehzahl im auge.

Die schwungscheibe war schon übel die liegt noch in der garage... die alte kuppluungscheibe lief schon auf den Nieten! da waren richtige fäden überall im Getriebe gehäuse drin gelegen...

:-) Na, dann sollte das auch passen. Die Kupplung am Astra ist ja nun wirklich kein Hexenwerk und funktioniert auch dann, wenn man weit weg von der Grundeinstellung ist. Du gewöhnst Dich alsbald dran, und die Kupplung schleift sich auch noch ein. Die wird dann noch "weicher" im Griff.

Gruß

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen