ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kupplung defekt?

Kupplung defekt?

Opel Astra F
Themenstarteram 11. November 2016 um 18:04

Servus,

kurze frage. Astra F, x16szr. 120.000km bJ97

Im ersten Gang beim anfahren rupft die kupplung, beim rückwärtsgang noch mehr!?

Ist das ein fall für die Werkstatt?`Kollege meinte die Scheibe wäre unrund..?

MFG

Beste Antwort im Thema

:-) Na, dann sollte das auch passen. Die Kupplung am Astra ist ja nun wirklich kein Hexenwerk und funktioniert auch dann, wenn man weit weg von der Grundeinstellung ist. Du gewöhnst Dich alsbald dran, und die Kupplung schleift sich auch noch ein. Die wird dann noch "weicher" im Griff.

Gruß

Roman

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Wenn dein Kupplungspedal geschmeidig betätigt werden kann, ist wohl der Ausbau der Kupplung erforderlich!

Rupfen kann durch Belag von z.B. Öl auf der Kupplung entstehen!

Unrund Scheibe kenn ich nicht!

Axialschlag schon eher! Der kann durch bruch der Mitnehmerscheibe entstehen!

Themenstarteram 11. November 2016 um 18:38

Das ist nur im ersten gang und im rückwärtsgang. Die Kupplung geht halt nomral durch nur merkt man hatl nicht den schleifpunkt. Den Astra hat vorher eine ältere frau und nur in der stadt gerockt... ich denke auf kosten der Kupplung...

Schwungscheibe meinte er

Schwungscheibe als letztes!

Druckplatte schon eher!

Verschleiß durch falsches Verhalten, erst an der Mitnehmerscheibe, da diese ja einen Belag hat!

Beim Kupplungstausch, wenn er erfolgt, auch gleich den Simmerring an der Getriebeeingangswelle mit tauschen. Der hat mir früher eine noch recht neue Kupplung schon mal hingerichtet in dem alter.

Und aufpassen daß dir kein Katze in die Kupplungsglocke hüpft!:p

Themenstarteram 11. November 2016 um 21:27

ok danke für die tipps muss ich erst jemanden finden der mir dabei hilft das muss schon passen! ihr seit nicht zufällig au sbayern? :-D

Welch ein Zufall. Ich komme aus dem Norden und bin Morgen für ein paar Stunden in Bayern. Leider nicht lange genug um dabei zu helfen. Nur einen neuen gebrauchten überführen bzw. abholen.

Aber ich kann Morgen Abend meine Unterlagen zum Astra mitnehmen falls fragen offen sind.

Themenstarteram 12. November 2016 um 7:46

bin aus dem raum nürnberg bzw wenn man es genau nimmt weissenburg in bayern am schönen brombachsee

Themenstarteram 12. November 2016 um 17:50

kannst du mir sagen welche kupplung ich da brauche da gibts verschiedene?

Hast Du mal die HSN/TSN? Der Getriebetyp könnte vielleicht auch helfen.

Du schreibst, dein Motor ist ein X16SZR. Ist das R vielleicht zuviel?

Ich war gestern zwischen Würzburg und Nürnberg, so in der Mitte etwa um meinen 2 Omi abzuholen.

Deinen Standort hab ich leider eben erst gelesen.

Themenstarteram 13. November 2016 um 9:52

0039 863 nein es ist ein x16szr mit 55kw 75 ps bj97

Es gibt welche mit 215 mm und 200 mm Durchmesser. Für Deinen, passend zum Motor, soll die 200 mm variante mit 14 Zähnen passen. So weit ich es finden konnte. Eine Garantie kann ich leider nicht geben.

Der Kupplungssatz kostet ca. 83 € einschließlich Versand. Ausrücklager ist mit dabei in dem Link:

 

http://www.daparto.de/.../786004?categoryId=1073&kbaTypeId=2280

Der SZR ist bei mir nicht mehr in der Liste, daher die Rückfrage.

Vor kurzem hatten wir beim Zafira, das das Ausrücklager in verschiedenen Varianten zu bekommen war. Leider wußte das vorher keiner und ohne es zu sehen war der gezielte kauf ohnehin nicht möglich. Soll heißen, das varianten möglich sind aber nicht Standartmäßig vorkommen.

Ich mache deshalb solche Sachen lieber zu Zeiten, wenn man nötigenfalls noch Ersatz beschaffen kann oder man hat einen Plan wenn er Montag dann nicht zur Verfügung stehen sollte.

Denk an den Simmerring der Eingangswelle. Wäre ärgerlich wegen 3 € das Getriebe eine halbes Jahr später wieder auszubauen, wenn man Pech hat.

Bei der Laufleistung ist ein Ölwechsel, wenn es schon raus ist, auch vorteilhaft und wird oft vernachlässigt. Die Dichtungen der Gelenkwellen kann man, muss man aber nicht da diese auch, zwar mit etwas Aufwand, bei Bedarf gemacht werden können.

Themenstarteram 13. November 2016 um 13:39

Ich danke dir hast etz zufällig noch die größe von dem simmering parat? Das wäre etz noch die Krone :-D

Themenstarteram 13. November 2016 um 13:39

Getriebeöl? oder Motoröl wechsel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen