ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kundenbetreuung@volkswagen.de = Abwiegeln@volkswagen.de ?

Kundenbetreuung@volkswagen.de = Abwiegeln@volkswagen.de ?

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 14:06

Hallo allerseits,

mittlerweile mache es mir ja richtig Spass den Jungs bei VW EMails zu schreiben... Ich bin mit meinem Passi im großen und ganzen zufrieden - es gibt aber so ein paar Punkte, die es mir verleiden...

Und einer davon ist, dass die Kundenhotline wenig hilfreich ist... So... Jetzt kommt mal meine Anfrage (ist nicht die erste aber selbsterklärend):

Zitat:

Sehr geehrte Kundenbetreuung...

... das Internet ist ein Medium mit dem alle Beteiligten noch nicht 100% vertraut sind... Es ist mir bewusst, dass Aussagen dir dort getroffen werden mit Vorsicht zu genießen sind. Ich kann dazu nur folgendes sagen - wie viel Gewicht dies für Sie hat bleibt Ihnen überlassen: Zeiten in denen sich Mängel stillschweigend mit der nächsten Inspektion beheben ließen sind vorbei... Es spricht sich alles viel schneller herum... Zeiten in denen man Kunden einreden konnte sie seien Einzelfälle genauso. Das Internet ist aber auch ein gutes Marketing Instrument und so sehr ich es als Endkunde nicht mag jeden Post in einem Forum hinterfragen zu müssen (Steckt da nun ein Marketing-Mensch (der Konkurrenz) dahinter) - so sehr würde ich es begrüßen wenn VW zu gewissen Punkten schneller oder wenigstens überhaupt Stellung beziehen würde. Und damit beende ich meinen "kleinen Vortrag" auch schon... Ich vermute auch schwer, dass sie dergleichen nicht zum ersten mal hören... Ich bin nur ein normaler Endkunde und dies ist nur meine Meinung...

Somit zurück zu meinen Problemen...

Dass eine Einzelfall-Fern-Diagnose nicht möglich ist - ist mir bewusst... Ich versuche nur das Maß an Ehrlichkeit zu erreichen, dass nötig ist um folgende Punkte zu klären...

- Falls es Probleme mit der Bremsanlage des Passats gab - fällt mein Passat in den betroffenen Produktionszeitraum oder nicht? Ich hatte gehofft eine Aussage dazu wäre möglich, bevor ich den Passat auf verdacht hochbocke und nachprüfe, ob meine Bremsscheiben die gleichen Symptome (Starke Riefenbildung und Abnutzung auf der Innenseite) zeigen - vermutlich verursacht durch ungünstiges Material der Bremsbacken...

- Was ist das maximale Intervall für Longlife beim TFSI? Mir wurde gesagt, dass das maximal _Erreichbare_ bei 20.000 läge - wobei diese Aussage sich auf den Motor im GTI bezog!

- Es gibt Reihenweise(!) Berichte von TDI und TFSI Fahrern, bei denen das Longlife auf etwa 17.000 km rauslief. Einigen davon konnte durch "überprogrammieren" wohl geholfen werden, so dass sie nun bei 30.000 landen... Einfaches "resetten" hat jedoch nach meinen Recherchen niemandem geholfen. Fakt ist jedoch, dass der Kentnissstand sowie die Lösungsansätze der diversen VW-Werktsätten offensichtlich weit differieren. Ich habe einen TFSI Fahrer ausfindig gemacht, bei dem die Werkstatt etwas "überprogrammiert" hat. Nun kommt er auf (voraussichtlich) 31.000km statt 17.000. Habe sogar die Kontaktdaten dieser VW-Werkstatt an meinen Händler weitergeleitet - keine Reaktion... Die Haltung meines VW-Händlers scheint auf "das ghört so" rauszulaufen. Ergänzend dazu, kann ich nur darauf hinweisen, dass wohl schon einige sich erbost an die Autobild und andere Magazine gewendet haben und man dort davon Sprach, dass es sich nicht um Einzelfälle handele und man wohl "mal recherchieren will..." - eine Entwicklung die ich nicht begrüße, da mir mehr am konstruktiven Dialog liegt.

Für diese Punkte ist keine Einzelfall-Diagnose nötig nur ein gewisses Maß an Offenheit. Wenn es Probleme mit der Bremsanlage gab - fällt mein Fahrzeug in den Produktionszeitraum? Gibt es Probleme mit der Longlife-Intervall-Berechnung beim Passat im Allgemeinen oder beim TFSI im speziellen?

Mit freundlichen Grüßen

Darauf kam folgende Antwort:

Zitat:

Sehr geehrter Herr *********,

uns sind keine Beanstandungen bekannt, die auf eine grundsaetzliche Fehlfunktion oder ueberhoehten Verschleiss an der Bremsanlage des Passat schliessen lassen.

Bedenken Sie bitte, dass die Bremsanlage eines Fahrzeuges mit zu den am hoechsten belasteten Bauteilen eines Fahrzeuges gehoert. Die Entwicklung und Fertigung der einzelnen Komponenten erfolgt daher mit groesster Sorgfalt und Praezision.

Im taeglichen Betrieb ist jedes Fahrzeug in der Regel unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt. Aus diesem Grund sind auch die

Verschleiss- und Schadenbilder sehr unterschiedlich.

Wir koennen Ihnen nur erneut empfehlen, sich an Ihren Volkswagen Partner zu wenden, sollten Sie Anlass zur Beanstandung Ihrer Bremsanlage haben.

Das maximale Wartungsintervall bei Benzinmotoren liegt bei 30.000 km Laufleistung oder zwei Jahre, je nachdem, welcher Wert zuerst erreicht wird.

Bei Fahrzeugen mit Long-Life-Technologie muss darauf nicht geachtet werden, da Ihr Fahrzeug durch Ausloesung der Service-Vorwarnung mitteilt, wann der Servicezeitpunkt erreicht ist.

Ein reiner Oelwechsel ist bei Fahrzeugen mit Long-Life-Technologie nicht mehr vorgesehen. Sind die Einsatzbedingungen so, dass weniger Kilometer zurueckgelegt werden, muss nach spaetestens 2 Jahren ein Inspektions-Service durchgefuehrt werden. Andersherum muessen Fahrzeuge, die im Idealfall die maximale km-Leistung vor dem Ablauf von 2 Jahren erreicht haben, zum Inspektions-Service. Bei extremen Einsatzbedingungen ist das kuerzeste Intervall 15.000 km oder ein Jahr. Die moeglichen Fristen werden also nicht zwangslaeufig erreicht. In nicht unwesentlichem Umfang haengt das von den Einsatzbedingungen ab. Fahrzeuge, die haeufig im Kurzstreckenbetrieb oder unter Volllast fahren, muessen natuerlich eher zum Service, als solche, die ueberwiegend lange Strecken ohne Halt zuruecklegen. In bestimmten Faellen kann auch ein festes Wartungsintervall - einmal im Jahr oder alle 15 000 km - zweckmaessig sein. Dazu waere eine Umcodierung der Service-Intervall-Anzeige durch einen Volkswagen Partner erforderlich. In diesem Fall ist die Verwendung von Long-Life-Oel unnoetig. Durch den Einsatz herkoemmlichen Motorenoels werden zumindest die Kosten fuer das Oel reduziert. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit den vorstehenden Ausfuehrungen nun ausreichend Informationen geben konnten, Ihnen eindeutige Kriterien an die Hand zu liefern.

Mit freundlichen Gruessen

Ja glaub ichs denn ? Also entweder die Kundenhotline hat wirklich keine Ahnung und dient eher dazu fragen wie "Wie kann ich den Warnblinker anschalten - Ich habe grade kein Handbuch da ?" zu beantworten - oder das mit dem Abwiegeln hat System. Und falls ersteres der Fall ist - haben die dann nicht die Möglichkeit sich Kundig zu machen ?

Aber ich finde es eine Frechheit zu behaupten:

"uns sind keine Beanstandungen bekannt, die auf eine grundsaetzliche Fehlfunktion oder ueberhoehten Verschleiss an der Bremsanlage des Passat schliessen lassen."

Und: Auf meine Frage ob es Probleme mit dem Logflife-Intervall gibt wird eigentlich nicht eingegangen...

Mann mann mann... Kann mal bitte jeder der eines der beiden Probleme hat hier kurz Posten - ich will denen das um die Ohren hauen... Und am liebsten zur Presse damit...

Ich reg mich grade ziemlich auf...

Grüße

BigKID