ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kulanz Opel und evtl Getriebeschaden M32

Kulanz Opel und evtl Getriebeschaden M32

Opel Astra J
Themenstarteram 8. September 2015 um 11:09

Hallo zusammen,

ja ich weiß, dass es zum M32 ansich schon mehrere Themen gibt da ich aber Infos spezifisch zu diesen Fall brauche, schildere ich hier meinen Fall.

Ich fahre einen Astra J 1.6 Turbo 180 PS EZ 09/2010 MJ 2011 mit 56000 KM bisher.

Ich habe seit gut einem Jahr nun im 1. und 2. Gang ein leichtes Knacken beim Anfahren bzw nach dem auskuppeln und dazu einen sich, bei Lastwechsel und beim Anfahren(nur im 1. Gang) bewegenden Schaltknauf. Ich war wegen dem knacken schon beim Freundlichen, dort wurde aber nichts gefunden. Im Februar bei der Inspektion wurde auch nix gesagt, ausser alles ok. Wegen dem sich bewegenden Schaltknauf, was erst nach dem knacken dazu kam, habe ich bei meinem Freundlich angerufen, dieser meinte, das wäre völlig normal. Nun meine Frage wer hat das oder eines davon noch und was war es bei euch? Wenn der übliche Getriebeschaden(sich bewegender Schaltknauf) was wurde Kulanztechnisch von Opel übernommen?

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 8. September 2015 um 11:15

Fürs Detail:

Der Schaltknauf bewegt sich nur im 1. Gang beim Anfahren einmal und wenn ich vom Gas gehe und wieder Gas gebe leicht, in keinem anderen Gang. Und das Knacken ist auch nur direkt beim Anfahren bzw nach dem Auskuppeln da sonst nicht und auch nur im 1. und 2. Gang ganz selten im 3. Gang.

Für das Thema würde ich mal da nachfragen: http://www.m32.de/

Dann hoffe ich mal das ich das nicht bekomme. Fahre das selbe Auto und auch das Baujahr. Hab allerdings erst 40 T runter ...

Fahre auch den 1,6 Turbo im GTC und mein Schalthebel bewegt sich auch sporadisch seit einen Jahr (da hab ich das Auto gekauft). In diesem Jahr konnte ich keine Verschlechterung feststellen, was mich etwas beruhigt. Habe jetzt knapp 61000 runter...

Toi, Toi, Toi...

am 14. Oktober 2015 um 14:26

Hallo allerseits,

das gleiche Problem wie oben beschrieben habe ich bei meinem Astra J, (1.4 88KW Bj.2010 mit 98.000km) auch.

Leises "Knacken" beim Anfahren im ersten und zweiten Gang (höre ich aber nur bei geöffnetem Fenster) und Schalthebelbewegung beim Anfahren im ersten Gang.

Der Opelhändler will mir nen neues Getriebe einbauen. Kulanzantrag wurde vorsorglich schon gestellt: immerhin 70% Kulanz. Bedeutet aber immer noch einen Eigenanteil von ca. 1.500,- €.

Nun frag ich mich aber schon, wie ernst ich das nehmen muss. Überlege auch bereits, den Wagen zu verkaufen.

Wäre nett, wenn mir einer von Euch nen Tipp geben könnte...

Danke!

am 14. Oktober 2015 um 17:07

Moin, hatte den Spaß vor einem Jahr auch. Bin mit dem defekten M32 (über 1 Jahr!) dank Fehldiagnose meines Händlers ( Geräusch wäre normal) rumgefahren. Der Kilometerstand war um die 35-40t KM. Das Getriebe war komplett fritte, ein neues wurde eingebaut. Da ich ordentlich Stress beim Händler und bei Opel selbst geschoben habe, habe ich am Ende eine Rechnung über 400 € bekommen, die mit meiner nächsten Inspektion (vom Händler) verrechnet wird.

Bzgl. der kleinen Bewegungen im Schalthebel, soweit ich es nun weiß: Legt man einen Gang ein und beschleunigt weiter ist eine kleine EINMALIGE Bewegung okay, auf einen Defekt hinweisen tut dies nur, wenn man bei jedem Lastwechsel ein Wippen im Schaltknüppel sieht und nicht nur direkt nach dem Gangwechsel. Knacken hatte ich keines, lediglich das typische dynamogeräusch in allen Gängen und nicht drehzahlabhängig.

ist das Dynamogeräusch immer da, auch wenn man auskuppelt bzw. ohne Gang rollen lässt?

Wie laut war das Geräusch, hat man es auch bei eingeschalteten Radio und eingeschaltener Lüftung gehört?

Meiner hat auch ein ganz leichtes Dynomageräusch in allen Gängen ab ca. 40km/h zu hören, allerdings in allen Gängen und auch wenn man ohne Gang rollen lässt. Hört man aber nur, wenn man alles im Auto abdreht.

Jedes Getriebe macht Geräusche, das eine mehr das andere weniger. Das ist numal so wenn Zahnräder ineinander greifen. Hellhörig solltest du werden wenn das Geräusch lauter wird.

am 16. Oktober 2015 um 17:58

Zitat:

@Mike1509 schrieb am 16. Oktober 2015 um 18:38:14 Uhr:

ist das Dynamogeräusch immer da, auch wenn man auskuppelt bzw. ohne Gang rollen lässt?

Wie laut war das Geräusch, hat man es auch bei eingeschalteten Radio und eingeschaltener Lüftung gehört?

Meiner hat auch ein ganz leichtes Dynomageräusch in allen Gängen ab ca. 40km/h zu hören, allerdings in allen Gängen und auch wenn man ohne Gang rollen lässt. Hört man aber nur, wenn man alles im Auto abdreht.

Ja war auch ausgekuppelt zu hören.

Hört sich für mich genau nach dem Kegelrollenlager im Getriebe an. Anfangs wars auch sehr leise (dachte erst es wäre der Turbolader), wurde mit der Zeit aber immer lauter. Das würde ich mit Nachdruck mal von einem fähigen Meister anhören lassen, vielleicht lässt sich noch was retten. Und nicht abwimmeln lassen, den Fehler hab ich auch gemacht^^

am 18. Oktober 2015 um 16:49

Also ich habe das selbe Problem gehabt mit diesem Dynamo-Geräusch. Mein FOH hat bei Opel auf Kulanz Antrag gestellt und die meinten sie zahlen 40%, wozu ich sagen muss das dann der Meister sich dafür eingesetzt hat und sogar 80% bei Opel herauskitzeln konnte. Die haben das Getriebe ausgebaut und entschieden es zu überholen, da nur die Lager betroffen waren. Musste jetzt öediglich 210€ zahlen, wobei ich noch etwas hausrabatt vom Händler bekam. Mein Fahrzeug war bei der Reperatur 5 Jahre alt und hatte 96000 km gelaufen.

Vielleicht blööde Frage, ich wollte mir vielleicht auch einen Astra J 1.4 turbo mit manuellem 6 Ganggetriebe kaufen. Wird das gleiche Getriebe auch noch bei den Baujahren 2015 verbaut?

Gruß Eichhorn

Es wurde wohl mehrfach überarbeitet, ist aber immer noch das M32.

Klingt ja nicht so toll. Wie sieht das beim Astra K in dieser Ausführung aus? Ist das schon bekannt?

am 18. Juni 2017 um 20:57

Hallo,mein M32 hats nun auch geschafft.Fing relativ unauffällig an kein Schalthebel wackeln nur ein leichtes Summen ab 80km/h im 5+6.Gang.Das war im Winter und ich habs erstmal auf meine Winterräder geschoben.Mai Räderwechsel Geräusch immernoch da nun noch deutlich beim Beschleunigen und beim ausrollen.Ab zu Opel Kulanzantrag gestellt.Opel übernimmt 40%.Absolut keine Option für mich sodas ich den Händler kontaktiert habe wo ich das Auto gekauft hab(vor 6 Monaten).Der Händler hat rep. komplett übernommen und nun hab ich wieder 2Jahre Garantie auf das Teil...Gruß Ynnor

Deine Antwort
Ähnliche Themen