ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Esp lampe leuchtet nach Räderwechsel?!

Esp lampe leuchtet nach Räderwechsel?!

Themenstarteram 16. März 2009 um 17:58

Hallo,

Habe heute meine Sommerräder draufgeschraubt und nun leuchtet das ESP Lämpchen im Cockpit. Woran kann das liegen? Habe ganz normal mit wagenheber das Auto aufgebockt und Räder gewechselt.Da gibt es doch wegen ESP nix weiter zu beachten,oder?

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Haste vielleicht bei der Montage aus Versehen den Stecker abgezogen?

Der Sensor sitzt in der Radnabe.

Kann schon mal sein, daß der kaputt geht, hatte ich neulich auch. Macht dann rund 250 Euro für den Ersatz der Radnabe (Sensor gibts nicht einzeln)

Aber auf jeden Fall die Steckerverbindungen prüfen.

Themenstarteram 16. März 2009 um 18:53

Warum sollte ich da nen Stecker abziehen bei der Montage? Da währe der aber sehr anfällig der Sensor, wenn man ein Rad wechselt das der Kaputt geht.ist der nicht innen verbaut in der nabe?

Zitat:

Original geschrieben von Stefan B 1983 T

Warum sollte ich da nen Stecker abziehen bei der Montage? Da währe der aber sehr anfällig der Sensor, wenn man ein Rad wechselt das der Kaputt geht.ist der nicht innen verbaut in der nabe?

Ich habe bisher beim Räderwechsel keine Probleme gehabt. Bei mir ging das Ding einfach so kaputt.

Morgens den Wagen ohne Fehler abgestellt, am Abend eingestiegen da war er kaputt.

Themenstarteram 16. März 2009 um 19:12

Ja es währe aber ein dummer zufall das er gerade kaputt geht wenn ich die Räder wechsel. wie ist das mit den Stecker? Löst der sich gerne mal wenn man das Auto hochbockt?

evtl. stark unterschiedliche profiltiefen?

Themenstarteram 16. März 2009 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von torjan

evtl. stark unterschiedliche profiltiefen?

Ja 2 Reifen sind neu. Kannste mich mal aufklären was es damit zu tun haben sollte?

Die unterschiedlichen Abrollumfänge der Räder sollten nach einer gewissen Strecke der Geradeausfahrt vom ESP Steuergerät erkannt werden. Bis dahin wertet das Steuergerät die Raddrehzahlen als unplausibel und setzt die Warnlampe.

Bist du seither eine längere Strecke gefahren? Sollte der Fehler nach einer gewissen Strecke immernoch bestehen, lass mal Fehlercodes auslesen - die sollten weiterhelfen.

Themenstarteram 16. März 2009 um 19:40

Bin ca 10 KM gefahren nach dem Reifenwechsel.Was es nicht alles gibt...

Wiesviel km braucht denn das Steuergerät um zu erkennen das alles in Butter ist?

Zitat:

Original geschrieben von Stefan B 1983 T

Wieviel km braucht denn das Steuergerät um zu erkennen das alles in Butter ist?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Alternativ, wie oben hinzugefügt, mal Fehlercodes auslesen lassen. Dann weißt du sicher, warum die Lampe leuchtet.

 

Themenstarteram 16. März 2009 um 19:47

Ja ich lass morgen mal die Fehler auslesen. Danke schonmal an alle für die Tips!

Themenstarteram 16. März 2009 um 20:29

Ich muß vielleicht noch dazu sagen,wenn ich die Zündung an mache gehen alle Lampen an und wieder aus was ja normal ist.Wenn der Motor läuft auch alles normal.Das ESP Lämpchen geht erst nach ca 50-100m fahrt an. Wenn der Sensor hin ist oder der Stecker ab leuchtet es dann gleich auf im Stand?

Ja, das leuchtet dann im Falle eines Defekts sofort nach dem Start und geht auch nicht aus.

Wenn die Lampe nach dem Einschalten der Zündung wieder aus geht, scheint es kein Fehler zu sein, der gespeichert wird - und der Fehler tritt somit immer wieder auf. (Vermutung). Es könnte also sein, dass die Differenz des Abrollumfangs der beiden Reifen zu groß für das ESP-System ist. Das halte ich aber für sehr sehr unwahrscheinlich.

Bin mal auf die Fehlercodes gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Esp lampe leuchtet nach Räderwechsel?!