ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kühlwasserverlust trotz Dichtheitsprüfung

Kühlwasserverlust trotz Dichtheitsprüfung

Opel Astra J
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 21:11

Mein Opel Astra j von 2014 1,4 T Benzin 92tkm verliert seit geraumer Zeit Kühlwasser.

Es fing an, das Thermostatgehäuse und noch so'n anderes gehäuse waren undicht. Diese wurden getauscht, dann war erstmal Ruhe. Kurze Zeit später bekomme ich die Meldung Kühlwasser nachfüllen, dann hab ich geschaut, ja es ist weniger als zuvor ich habs nachgefüllt und weiter beobachte die Anzeige kühlwasser nachfüllen kam immer wieder. Okay ab zu Werkstatt, den Motor abdrücken lassen und man konnten nichts feststellen. Sie sagten der Kühlwasserbehälter wär kaputt (aber nicht undicht) okay könnte ich nicht nachvollziehen, dann hab ich eine zweite Werkstatt drüber gucken lassen und ein Drucktest machen lassen auch dieser ohne Druckverlust. Gleiche Meinung der Schwimmer im Kühlwasserbehälter klemmt, das konnte ich dann auch sehen, okay hab's machen lassen. Und nun schon wieder kühlwasserverlust und ich weiß absolut nicht wo es rauskommt.

Hat irgendjemand eine Idee wo ein Wasserverlust auftreten kann trotz Druckprüfung?

Evt die Wasserpumpe?

Ich hab derzeit einmal Destilliertes Wasser mit drauf gekippt weil ich kein Kühlwasser mehr hatte, kann dieses komplette verdunstet sein?

Ich bin euch für jeden Rat dankbar, die Werkstätten beschäftigen sich damit nicht, bringt wohl kein Geld

Ähnliche Themen
13 Antworten

Fährst du viel Langstrecke oder eher kurzstrecke?

Ich mein, wenn du dauernd Kühlwasser verlierst und das ja nicht zu knapp, muss es ja irgendwo sein sofern es nicht mit Verbrannt wird.

Also muss es ja irgendwo im Bereich der Schläuche etc. feucht sein und Kühlflüssigkeit verdunstet / verdampft ja nicht so schnell wie destilliertes Wasser.

Hast du bei allen Schläuchen etc mal geschaut ob es irgendwo feucht ist? Auf der Bühne kann man da am besten von unten schauen da im Bereich der Wasserpumpe es meist schwer ist von oben was zu erkennen. Oder eben mal mit einem Endoskop in entlegenen Ecken des Motorraumes schauen.

Hast du eine ungefähre Angabe, wieviel Kühlmittel du auf bspw. 100km nachfüllst oder fährst du länger bevor die Meldung wieder kommt?

Im Innenraum auch alles trocken? Nicht das es eine Leckage am Wärmetauscher ist.

Wurde die Druckprüfung auch mal mit erwärmten Motor durchgeführt oder nur bei Kaltem?

Ich glaube auch, das es etwas Schleichendes ist. Nach dem Abstellen des Astras ist da noch massiv Druck auf dem System- wenn das dann langsam heraus tröpfelt, verdunstet es gleich durch die Hitze des Kühlmittels. Ich hatte auch schon oft Külmittelverlust am Astra. Das letzte mal war es ein Kunststoffverbinder der Kühlwasserleitung zum Turbolader ( Rücklauf). Vielleicht gäbe es so einen Schlauch auch im Zubehör auch in besserer Qualität (better than OE / von MEILE?). Allerdings war die Montage sehr beschwerlich und dadurch teuer.

Also als ich immer mal wieder Kühlmittelverlust hatte, bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Ich hatte eine längere Strecke zurückgelegt (etwa 85 km mit Autobahn und Co).

Habe den Astra abgestellt, klamotten rein gebracht und war dann noch eine Rauchen. Dabei hab ich dann die Haube aufgemacht und mit einer Taschenlampe überall hin geschaut, wo es tropfen könnte oder es nass ist.

Ich hatte dann eine Leckage unten am Ausgleichsbehälter festgestellt, es hing noch ein kleiner Tropfen dran.

Hatte davor auch mehrere Monate immer wieder erfolglos gesucht, fahre halt auch viel Kurzstrecke und selten mal längere Strecken.

Mit dem Kunststoffverbinder, meinst du da den Kühlmittelflansch seitlich am Motor, so ein größeres Plasteteil mit mehreren Ausgängen?

Den gibt es in der Tat auch in einer Aluminium Variante aber nicht von Meile, eher aus China. Keine Ahnung ob den schon jemand verbaut hat, ich habe mir von parto den Flansch als OEM Teil geholt.

Kannst ja einfach mal Opel Astra J Aluminium Kühlmittelflansch googeln.

Zur Montage kann ich nicht viel sagen, fand es jetzt nicht sonderlich schwer. Mit dem richtigen Werkzeug gehen die Schellen alle gut runter. Das nervigste ist dann eher das Ablassen vom Kühlmittel :D

Bin mir unsicher, ist schon länger her und ich hatte das Teil ja nicht selbst in der Hand. Ja, von Schellen war da die Rede, die in Kunststoff zu starker Hitze ausgesetzt seien. Ich schaue mal, ob ich eine Foto davon morgen machen kann.

Das Kühlsystem im Astra J kann wirklich nerven... Bei mir waren auch schon Wasserpumpe, Thermostatgehäuse und auch schon der Ausgleichsbehälter undicht.

Was auch wohl mal vorkommt ist eine Undichtigkeit/Defekt vom Kühlerdeckel am Behälter. Der wird doch bei einem Drucktest abgenommen. Vielleicht ist der Deckel selber ja der Übeltäter? Den hätte ich sonst mal erneuert, wenn der noch nicht neu gekommen ist.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 7:26

Fährst du viel Langstrecke oder eher kurzstrecke?

Ich mein, wenn du dauernd Kühlwasser verlierst und das ja nicht zu knapp, muss es ja irgendwo sein sofern es nicht mit Verbrannt wird.

Also muss es ja irgendwo im Bereich der Schläuche etc. feucht sein und Kühlflüssigkeit verdunstet / verdampft ja nicht so schnell wie destilliertes Wasser.

Hast du bei allen Schläuchen etc mal geschaut ob es irgendwo feucht ist? Auf der Bühne kann man da am besten von unten schauen da im Bereich der Wasserpumpe es meist schwer ist von oben was zu erkennen. Oder eben mal mit einem Endoskop in entlegenen Ecken des Motorraumes schauen.

"Ich habe eigentlich alle durchgesehen, ich kann nicht finden. Ich hab nur noch die Wasserpumpe in verdacht"

Hast du eine ungefähre Angabe, wieviel Kühlmittel du auf bspw. 100km nachfüllst oder fährst du länger bevor die Meldung wieder kommt?

"auf 1000km etwa 0,5Liter"

Im Innenraum auch alles trocken? Nicht das es eine Leckage am Wärmetauscher ist.

"Innenraum ist trocken"

Wurde die Druckprüfung auch mal mit erwärmten Motor durchgeführt oder nur bei Kaltem?

"Die Druckprüfung wurde bei Warmen Motor durchgeführt"

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 7:30

Ich ziehe nun die Wasserpumpe und die Leitungen zum Turbolader in Betracht.

Ach, was ich noch zum Thema Wasserpumpe sagen kann: Meine war damals nicht an der Gehäusedichtung außen undicht, sondern dieses Schaufelrad selber hat nicht mehr abgedichtet. Hat man bei mir ganz schlecht gesehen. Man hat es nur daran erkannt, die Riemenscheibe von Innen etwas rot geschimmert hat, bevor es durch die Drehungen in alle Richtungen verteilt wurde.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 17:29

Ich hab mir heute nochmal wieder alles ganz genau angesehen. Das Auto verliert nach außen keine Kühlflüssigkeit.

Was mir aber auch aufgefallen ist, beim starten des Autos habe ich einen anderes Kaltstart verhalten. Er dreht länger hoch ich glaube auch höher als zuvor und ist dabei klappriger und lauter.

Gibt's da evt zusammenhänge

Hast du beim Fahren einen weiss qualmenden Abgas.?

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 18:46

Nicht mehr als gewöhnlich

@Tim1606123

Die Wasserpumpen sind ein Problem bei diesen Motoren, egal ob 1.4er Saugmotor oder Turbo.

Unter dem Lager der Wasserpumpe im Gehäuse ist dort so eine Art Sammelbehälter.

Dort sammelt es sich und verdunstet mit der Zeit.

Ein Indiz ist eine Feuchtigkeit in dem Bereich unterhalb der Wasserpumpe und Bereich Riemenscheibe.

Habe letztes Jahr bei zwei Motoren und ca. 60-65.000 km die Wasserpumpen erneuert.

Eine weitere Schwachstelle ist der Deckel vom Kühlmittelbehälter.

Kühlmittelbehälter wurde zwar erneuert, aber nicht der Deckel, stimmt?

Der wurde wohl mal geändert und solltest du als erstes austauschen.

https://www.myparto.com/de/i9732/opel-kuehlerdeckel-yr00269780

Und dann gibt es noch eien Schwachstelle am Entgasungsschlauch zum Kühlmittelbehälter.

Schaue mal dort ob der Flansch vom Schlauch zum Rohr nicht gebrochen ist.

https://www.myparto.com/img/...CH_13251447_OP741R013K_201905200955.jpg

https://www.myparto.com/de/i19221/opel-kuehlerschlaeuche-13251447

War bei meinem Meriva B der Fall und habe ich zufällig entdeckt.

Ist zwar etwas anders der Schlauch am Meriva, aber sonst gleich am Anschluß.

Mache noch Fotos davon, wo der gebrochen ist.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 19:38

Deckel Kühlwasserbehälter ist getauscht, mir sagte ein Mechaniker vor 20tkm auch mal das meine Wasserpumpe Geräusche machen würde wurde daraufhin aber nie getauscht. Ich glaub ich lass die bald mal auf meinen Wunsch austauschen 100tkm und der erste Riemen dann soll das wohl mal okay sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kühlwasserverlust trotz Dichtheitsprüfung