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Kühlwasserverlust

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 2. März 2017 um 20:43

Ich hab kein Händchen für Gebrauchte....

Hab seit Oktober nen neues Fahrzeug... Bin an sich zufrieden mit dem Roomster, aber ich glaub ich hab schon wieder ein Montagsauto. Ende Januar war mein Auto in der Werkstatt, Wasserpumpe wohl kaputt. Nach einer Woche könnte ich das Auto wieder holen... Angeblich alles gut...

Ja heute Abend nach der Arbeit, Auto angelassen, und nach ner Minute piepst das Ding und die rote Warnung leuchtet auf, dieses was anzeigt, das der Motor überhitzt... Ich bin noch nicht mal gefahren, weil ich erst warten musste, weil so viele Autos kamen...

Hab dann gleich nach geschaut und der Kühlmittelbehälter ist schon wieder fast leer ^^

Fahre in etwa 300 km die Woche, verbraucht der so viel oder ist das falsche repariert wurden? Hatte das vllt schon Mal jmd.

Dabei war ich erst am Montag wieder dort, weil meine Vorglühlampe geblinkt hat... Hatte ich das gewusst, dass ich mich heute wieder ärgern muss....

Jetzt ist übrigens auch das Auspuffrückführungsventil kaputt. Und letzte Woche Mittwoch hab ich auch noch meinen Vorderreifen mit ner Schraube geschrottet... Ich hab schon wieder genug..

Daten zum Auto:

1.6 TDI Style Plus Edition

105 PS

180000 km

BJ 2012

Vllt. hat jmd Tipps für mich. Am liebsten würde ich grad das Auto zurück geben...

LG und schönen Abend noch

21 Antworten

Aus der Ferne schwierig zu sagen,lass den Wasserverlust durch die Werkstatt nochmal prüfen.Ein GW mit dieser Laufleistung birgt immer ein gewisses Risiko.Ich drück die Daumen das alles gut wird.

Themenstarteram 3. März 2017 um 5:20

Ich hab halt gedacht, weils ein Diesel ist, macht das nichts.... ^^

Erfahrungsgemäß bin ich aber inzwischen sehr misstrauisch gegenüber Werkstätten... Und ich hab leider das Gefühl, dass das nicht wirklich repariert wurde, sondern einfach ein Teil getauscht wurde, auf gut Glück.

Ich bin leider aufgrund der Garantie gezwungen zu einer Skodawerkstatt zu fahren. Ich werd dann wohl nochmal Urlaub nehmen müssen.

Vielen Dank für deine Antwort

Ein Kühlwasserverlust sollte doch eigentlich recht leicht lokalisierbar sein. Im Zweifelsfall ist die Werkstatt, die Dir die Wasserpumpe gewechselt hat, sowieso nochmal am Drücker zwecks Garantie der letzten Reparatur.

Hallo Steffi, bei starkem Verlust von Kühlwasser sollte man immer auch die Zylinderkopfdichtung im Auge behalten. Aus eigener Erfahrung (anderes Fabrikat) weiß ich, dass man das an einer extremen Auspufffahne erkennt. Farbe: weiß wie Nebel.

Was bedeutet GW? Ich komm nicht drauf.

Gebrauchtwagen

Zitat:

@Rickracing schrieb am 3. März 2017 um 20:40:34 Uhr:

Gebrauchtwagen

Einspruch das heisst GaragenWagen :D :p

http://www.mobilverzeichnis.de/volkswagen/2793-vw-abkuerzungen

Sry (-;

Zitat:

@steffi2707 schrieb am 2. März 2017 um 21:43:10 Uhr:

Hab seit Oktober nen neues Fahrzeug... Bin an sich zufrieden mit dem Roomster, aber ich glaub ich hab schon wieder ein Montagsauto. Ende Januar war mein Auto in der Werkstatt, Wasserpumpe wohl kaputt. Nach einer Woche könnte ich das Auto wieder holen... Angeblich alles gut...

gut die Wasserpumpe kann ja kaputt gewesen sein, aber eine Woche in einer Fachwerkstatt da sind Andere aber schneller :D

Hast du wenigstens einen Leihwagen bekommen?

 

Zitat:

Ja heute Abend nach der Arbeit, Auto angelassen, und nach ner Minute piepst das Ding und die rote Warnung leuchtet auf, dieses was anzeigt, das der Motor überhitzt... Ich bin noch nicht mal gefahren, weil ich erst warten musste, weil so viele Autos kamen...

Hab dann gleich nach geschaut und der Kühlmittelbehälter ist schon wieder fast leer ^^

Fahre in etwa 300 km die Woche, verbraucht der so viel oder ist das falsche repariert wurden? Hatte das vllt schon Mal jmd.

Dabei war ich erst am Montag wieder dort, weil meine Vorglühlampe geblinkt hat... Hatte ich das gewusst, dass ich mich heute wieder ärgern muss....

frage was haben die da gemacht, weist du das? Haben die mal den Fehlerspeicher ausgelesen und mal Kühlwasser nachgefüllt (kann durch den Wechsel der Wasserpumpe) vllt noch Luft im System gewesen sein.

 

Zitat:

Und letzte Woche Mittwoch hab ich auch noch meinen Vorderreifen mit ner Schraube geschrottet... Ich hab schon wieder genug..

Na dafür kann das Auto ja nix dafür :( das ist halt Pech die ich auch hatte. Zumal hab ich auch einen Roomster gebraucht gekauft und nach 12 Tagen war der Anlasser defekt. Mir wollte man weiß machen das es an der Batterie liegen kann...warum wohl, weil die nicht zur Garantie zählt. Trotzdem hätte ich dafür gesorgt das ich eine Neue bekomme, da kann ich ganz schön anhänglich sein. :D

Lass dich nicht unterkriegen und sag denen mal das der Meister sich mal für einen Tag drunter legen soll, wo es tropft ;)

 

Vorab ne Frage, weil es bislang für mich nicht zu erkennen ist: von Privat gekauft - ohne Gewährleistung oder von einem Gewerbetreibenden bzw. Kfz-Händler - und somit mit Gewährleistung aufs Fahrzeug?

Du hast zwar auch den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch auf die durchgeführte Reparatur, also auf den Tausch der WaPu. Nur könnte der Nachweis im Zweifelsfall schwierig werden, dass die alte - bereits entsorgte - Wasserpumpe u.U. gar nicht defekt war, sondern ein anderer Fehler vorliegt. Sollte hingegen die neue WaPu tatsächlich defekt sein, würde es sich ja eindeutig um einen Gewährleistungsfall handeln.

Solange die Leckstelle nicht eindeutig identifiziert wurde, ist Abdrücken des Kühlsystems die erste Wahl bei der Fehlersuche. Dabei wird das System unter Überdruck gesetzt und i.d.R. läßt sich dabei eine vorhandene Leckstelle so identifizieren. Ist Dir bekannt, ob das vor dem Tausch der WaPu gemacht wurde?

Der Ausgleichsbehälter war leer? Spätestens jetzt sollte man dem dann doch erheblichen Kühlwasserverlust auf diesem Weg nachgehen.

Ich hatte vor einigen Jahren auch Probleme mit einen vergleichbar starken Kühlwasserverlust. Es stand keine Kühlwasserpfütze unter dem abgeparkten Fahrzeug und auch bei laufendem Motor schien zuerst alles dicht zu sein. Erst unter Überdruck trat an einer Dichtung der WaPu deutlich spritzend Kühlwasser aus. Im normalen Betrieb trat der Kühlmittelverlust somit nur im Fahrbetrieb unter Last auf.

Eine defekte Kopfdichtung kann selbstverständlich nicht ausgeschlossen werden ... hoffen wir erst mal, dass es daran nicht liegt.

Der Austausch der WaPu sollte im Übrigen nicht wesentlich mehr als 1-2 Tage Werkstattaufenthalt erfordern. Den zweiten Tag auch nur, wenn die WaPu erst am folgenden Tag geliefert wird.

Zitat:

Ich hab kein Händchen für Gebrauchte....

 

Mach Dir mal keinen Kopf ... wenn die WaPu nach der Zeit seit Oktober stirbt oder ein Schlauch einen Riß entwickelt, dann hätte das auch einem Fachmann passieren können.

 

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 5. März 2017 um 14:34

Hi, danke für die zahlreichen Antworten...

Zylinderkopfdichtung kann ich nun seit gestern erstmal ausschließen... Ne ausgelernte Bekannte hat Mal geguggt... Das Leck ist allerdings irgendwo im Motorkreislauf, da es links vom Block feucht runterläuft. Werde also leider nochmal die Werkstatt aufsuchen, in der die WaPu getauscht wurde.

Ich hatte übrigens kein Leihwagen bekommen, da keines verfügbar ^^

Der Wagen wurde in einem Autohaus für VW und Skoda in Thüringen erworben... Allerdings erfuhr ich erst nach dem Kauf, dass der Laden eher keinen guten Ruf hat, zumindest bei dem ansässigen ATU und einer weiteren freien Werkstatt und auch von Bekannten. Naja das Kind ist ja noch nicht ganz in den Brunnen gefallen...

Der Austausch der WaPu ging nach viel Trara dann auch teilweise über die Garantie. Ich musste lediglich 60% des Materials zahlen...

Die Reparatur hat insgesamt etwas über 800 € gekostet, da ich den Zahnriemen gleich mitmachen lassen habe... Davon hab ich 485€ bezahlt... Den Rest die Garantie...

Fehlerspeicher zeigte damals nichts an! Erst jetzt mit dem Auspuffrückführungsventil. Aber das möchte ich mir nochmal von einer Werkstatt meines Vertrauens belegen lassen... Bin da grad was misstrauisch. Weil das wieder so teuer für mich wird. Ich hab leider kein Geldscheisser, und als Single mit eigener Wohnung und 2 Hunden auch nicht unendlich viel Geld zur Verfügung... Die knapp 500€ haben schon ein mega Loch in die Kasse gerissen. Zumal ich das Auto ja noch abbezahle.

PS: in der Garage finden sich ein bis 2 Mal mehr Mal weniger große Tropfen, wenn er nachts drinnen steht. Manchmal auch nichts... Allerdings hab ich nen Unterbodenschutz dran.

Schönen Sonntag euch noch

Zitat:

@steffi2707 schrieb am 5. März 2017 um 15:34:58 Uhr:

Hi, danke für die zahlreichen Antworten...

Zylinderkopfdichtung kann ich nun seit gestern erstmal ausschließen... Ne ausgelernte Bekannte hat Mal geguggt... Das Leck ist allerdings irgendwo im Motorkreislauf, da es links vom Block feucht runterläuft.

welches links? ^^kann auch rechts sein ;)

Wurscht, vertraue dieser Werkstatt mal und höre nicht auf Andere (außer uns hier, die ein Danke von mir für gute hilfsbereite Beiträge bekamen)

Ganz ehrlich, kaum macht eine Werkstatt einen Fehler oder so, ist die beim Kunden direkt durch...ist so, aber leider sind wir ALLE Menschen die auch Fehler machen können und der Fehlerspeicher zeigt auch nicht alles an, dann muss der gelernte Mechaniker oder der Hobbyschrauber auch erstmal suchen und ggf. mal dies und das austauschen.

Zitat:

Der Wagen wurde in einem Autohaus für VW und Skoda in Thüringen erworben... Allerdings erfuhr ich erst nach dem Kauf, dass der Laden eher keinen guten Ruf hat, zumindest bei dem ansässigen ATU und einer weiteren freien Werkstatt und auch von Bekannten.

Der Austausch der WaPu ging nach viel Trara dann auch teilweise über die Garantie. Ich musste lediglich 60% des Materials zahlen...

Die Reparatur hat insgesamt etwas über 800 € gekostet, da ich den Zahnriemen gleich mitmachen lassen habe... Davon hab ich 485€ bezahlt... Den Rest die Garantie...

andere mögen ATU nicht...so wie ich ;)

Betrachte es mal positiv....bei 210 000 km hättest du den ZR und die WaPu eh später auf deine Kosten wechseln müssen. Von daher ist dir die Skoda Werkstatt sogar extrem entgegengekommen. Richtig???

Zitat:

Fehlerspeicher zeigte damals nichts an! Erst jetzt mit dem Auspuffrückführungsventil. Aber das möchte ich mir nochmal von einer Werkstatt meines Vertrauens belegen lassen...

Sry das heisst AGR (Abgasrückführungsventil) das ist teuer...wieso kann das deine gelernte Bekannte nicht auslesen? Heutzutage kann das doch bestimmt Jeder.

Lass es innerhalb der 6 Monate ab Oktober 2016machen (geht um die Beweislage), sonst wird es noch teurer. Die Arbeitszeit ist in einer Fachwerkstatt um einiges Teurer, als in der Freien oder bei ATU, aber ist diese nach der Garantie dann wieder gut und so entgegenkommend wie hier?

 

 

Themenstarteram 5. März 2017 um 17:28

Bin auch kein Fan von ATU... :) Mein Opa hat da aber nachgefragt nach dem Kauf, wusste ich erst nicht. Weil da noch einiges im Argen lag. Hat aber hiermit nichts zu tun.

Meine Bekannte macht den Job nicht mehr, hat daher auch kein Auslesegerät...

Ja Abgasrückführungsventil, sorry die autokorrektur hats verbockt.

Klar sehr ich das positiv. Weil es eh fällig gewesen wäre nächstes Jahr. Aber mir ist das grad zu viel auf einmal... Kann das nicht in angenehmen Abständen passieren..:o

Ich hab jetzt Urlaub ab 20. Und dann lass ich das auch noch reparieren. Bis dahin kann ich im Nebenjob noch etwas arbeiten und das Geld zusammenkratzen..

Danke euch... Und einen schönen Wochenstart.

...wird schon Steffi dir auch einen schönen Wochenstart. :)

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